Antrieb - XWD auf Rollen-/Bremsprüfstand ?

Registriert
11. Nov. 2012
Beiträge
181
Danke
27
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
T...Turbolinchen
Geht das eigentlich ohne Probleme? Oder hüpft die Vorderachse von der Brems-Prüfrolle ( etwa bei der HU), weil es hinten schiebt? oder knattert und knarzt es hinten, wenn vorn die Rollendrehen?
Oder verweigern die Prüfer gar die ganze Maßnahme? Könnte was defekt(er) gehen?

Die ganze Frage ergibt sich dann natürlich auch, wenn die Hinter-Achse auf den Rollen steht.

Jeder hier, der einen XWD mit der Haldex IV schon über 2 jahre hat, müsste ja eigentlich was dazu sagen können.:ciao:
 
Beim Bremsenprüfstand treibt ja nicht das Auto die Rolle an, sondern du bremst mit deinen Bremsen ja die durch'n E-Motor angetriebene Rolle nur wieder ab.
Gibt also kein Problem mit 'nem SAAB Allradauto auf'm Bremsenprüfstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage hat ja einen Hintergrund: Bei all´meinen bisherigen Subarus haben die Prüfer sich geweigert, bzw. Angst gehabt, was kaputtzumachen. Sie mussten dann andere Lösungen zum Bremsenprüfen finden.
Teilweise haben sie sich auf "Verbote" ihrer Obrigen berufen aus Furcht vor Schadensersatz-Ansprüchen.
Ist zwar ein technisch anderes Allrad-System bei Subaru, aber Saab-Verhalten auf der Rolle habe ich noch nicht kennengelernt.

Nachsatz: Wenn die Haldex bruch ist, ("XWD Warten"), hätte ich in dieser Hinsicht zumindest weniger Bammel mit "nur" FWD.
 
Auszug aus dem WIS:

Bremstest:
Ein Bremstest, bei dem zwei Räder gemessen werden, darf nur mit ausgeschalteter Zündung erfolgen.
Ein Bremstest auf der Straße ist zulässig.

Hatte aber selbst auch noch keinen XWD auf der Rolle
 
Wenn du einen Allradantrieb mit ständig angetriebener Hinterachse hast, kann ich die Furcht der TÜVer nachvollziehen.
Denn wenn sich die Vorderachse dreht, dreht sich ja auch gleichzeitig die Hinterachse mit, sollte aber durch ein Mitteldifferential (möglichst ohne Sperre) unterbunden werden .
Das Problem ist beim SAAB nicht der Fall, da die Hinterachse des SAAB's durch die Haldexkupplung im Stillstand vom restlichen Antriebsstrang getrennt ist.
Wenn der Prüfer sich trotzdem weigert, kannst du ja noch durch Ziehen der Sicherung den Hinterachsantrieb "abschalten".
 
Auszug aus dem WIS:

Bremstest:
Ein Bremstest, bei dem zwei Räder gemessen werden, darf nur mit ausgeschalteter Zündung erfolgen.
Ein Bremstest auf der Straße ist zulässig.

Hatte aber selbst auch noch keinen XWD auf der Rolle

Genau dies hätte ich auch so vermutet. Aber eine Bremsenprüfung ohne Zündung und damit bei stehendem Motor und ohne Bremskraft-Verstärker ist für´n Ar..... .


Wenn du einen Allradantrieb mit ständig angetriebener Hinterachse hast, kann ich die Furcht der TÜVer nachvollziehen.
Denn wenn sich die Vorderachse dreht, dreht sich ja auch gleichzeitig die Hinterachse mit, sollte aber durch ein Mitteldifferential (möglichst ohne Sperre) unterbunden werden .
Das Problem ist beim SAAB nicht der Fall, da die Hinterachse des SAAB's durch die Haldexkupplung im Stillstand vom restlichen Antriebsstrang getrennt ist.
Wenn der Prüfer sich trotzdem weigert, kannst du ja noch durch Ziehen der Sicherung den Hinterachsantrieb "abschalten".


Bleibt bei nun zwei unterschiedlichen Auffassungen nun diejenige von "Erfahrenen", die "das mit Ihrem Auto mitgemacht haben"
 
Ich seh das eigentlich genauso wie onin94, das die Bremsenprüfung auf dem Prüfstand möglich ist.
Bis jetzt wurde die HU meines TurboX's immer beim FSH durchgeführt, mit protokollierten Bremswerten beider Achsen, und der besitzt auch nur einen normalen Bremsenprüfstand und keinen Allradprüfstand.
 
Um ganz sicher zu gehen:

Weiß jemand wo die angesprochene Sicherung zum Abschalten der HA ist? @awtpa:
Zwar vermute ich mal vorn links im Hauptsicherungskasten. Wenn ja, wie erkennt man sie?

Oder ist das alles nicht sooooo einfach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn hier im Forum keine FACHkometenz mehr?? Dies ist doch eigentlich eine alltägliche Frage für SAABhändler, bzw. Werkstattmitarbeiter....
 
Soweit ich weiß wird durch Ziehen der Sicherung 11+17 in der Zentralelektrik im Kofferraum die Haldexpumpe sowie die eLSD stillgelegt.
Das ist alles natürlich ohne Gewähr und müßte nochmal durch jemanden mit Zugriff auf's WIS bestätigt werden, da die Belegung der Sicherung 11 nicht in der Betriebsanleitung aufgeführt wird.
Also abwarten bis sich jemand meldet, der die entsprechende "Fachkompetenz" besitzt, bzw. darin mal nachschauen kann!
 
@awtpa: im Kofferraum / bei mir Kombi) habe ich noch nie etwas gesehen ( außer das dicke Bose Ding ).
Linke Seite oder rechte Seite hinter der Seitenverkleidung?
 
Links hinter der Seitenverkleidung ist die hintere Elektrozentrale
 
Im WIS finde ich unter der Sicherung 11 Steuergerät Hinterradantrieb AWD, die Sicherung 17 beinhaltet Schiebedach, Regensensor, Rückspiegel innen, und das Steuergerät Allradantrieb, beide Sicherungen sitzen in der Elektrozentrale im Kofferraum linker Radkasten.........

Gruß, Thomas
 
Lt. WIS für MJ 2008 und 2009

Elektrozentrale hinten (701):

Sicherung 11 Steuergerät (724), Hinterradantrieb AWD
Sicherung 17 Steuergerät (724) Allradantrieb
 
Erstmal besten Dank allen Beitragenden.

Da habe ich das dicke Buch:"Betriebsanleitung" in der Hand, bewege mich per Inhaltsverzeichnis so auf die Seite 241
...und sehe da für hinten links (Sicherunges-Gefummel) ein Bildchen für "Limo -Allgemein" - von Kombi ist nicht die Rede. Muss ja auch nichts heißen, wenns denn gleich wäre.

In der (bebilderten) Betriebsanleitung erscheint eine Nr. 11 als unbelegt, und eine Nr. 17 für Schiebedach pp usw..
Von XWD-keine Rede. Aber bei mir war die Nr. 11 belegt:. Die Nr. 11 hat die 10er-Sicherung (Einheit Ampere?)
und die Nummer 17 hat die 7,5- Sicherung.

Beide mal rausgenommen - Zündung an - ...und "pling" kommt sofort "XWD-Warten".
Das sehe ich erstmal als gutes Zeichen. Also werde ich mal (bald) fahren und sehen, ob ich bei FWD-Antrieb
zum XWD-Antrieb einen Unterschied bemerken kann.

Ist ein Unterschied zu bemerken -was ein deutlicher Unterschied schon bei "ernstem" Anfahren wäre-,
dann bedeutet dies aber auch, dass in dem "XWD-Warten" Beitrag das reine Aufleuchten des Signals nicht auch unbedingt den XWD totmacht.

Ich gebe dann bald Rückmeldung.
 
@ daddy:

Du hast PN

Grüße
 
Dank der Hinweise hier aus dem Forum ( @brose: und @onin94::hello:), reduzierte sich der Fahrversuch auf die
Simulation "ich-fahre-auf-den-Rollen-Prüfstand". Ergebnis: Bevor die HU unmitelbar ansteht, werde ich hinten die Sicherungen 11 und 17 rauspimpern, weil dann der HA-Antrieb definitiv abgeschaltet ist. Nach dem Absolvieren der VA und dedr HA auf der Rolle, werden dann die Sicherungen wieder eingetüddert. Schließlich hängen mehrere weitere Funktionen daran.
 
Zurück
Oben