Wie in #18 schon geschrieben, mein 9-5 von 2005 hatte trotz sauberer Gläser und neuer OSRAM-Brenner ein schlechteres Licht, als mein 1999er 9-5 mit H7.
Der E46 vom Bekannten, ebenfalls Xenon, kam nicht an die Lichtausbeute des 99er Saab´s ran.
Hatte alle drei Fahrzeuge nachts nebeneinander stehen und sie leuchteten auf ein Feld.
Der E46 hat am schlechtesten abgeschnitten.
Ich persönlich finde, dass Xenon total überbewertet sind. Ein sauberer H-Scheinwerfer bringt mehr.
Mein Kadett D von 1984 mit rundem H4-Scheinwerfer hat ein wunderbares Licht.
Mein 900 II musste allerdings mit 100 Watt H4 Birnen aufgepimpt werden. Mit den 100 Watt Birnen war er auch besser als der 9-5 mit Xenon.
Die neuen LED-Scheinwerfer machen ein wirklich sehr gutes Licht. Leider neigen diese sehr dazu, den Gegenverkehr zu blenden.
Was mir im allgemeinen Aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Beleuchtung von Kraftfahrzeugen immer heller wird.
Problem ist, dass sich das menschliche Auge ständig an die Hell-Dunkel-Bereiche gewöhnen muss.
Heute nachts an einer Ampel zu stehen, ist schon oft anstrengend, wenn dich die aktuellen Fahrzeuge nur durch die Bremslichter blenden.
SUV´s und LKW´s blenden meist aufgrund zu hoch angeordneter Scheinwerfer.
Heller und größer ist nicht immer gut. Die Augen werden bei Nachtfahrten in Ballungszentren extrem belastet.