Elektrik Xenon-Scheinwerfer gegen Halogen tauschen

Meine Streuscheiben (Xenon) sind sehr blind. Bei ebay gibt es nur Streuscheiben aus Glas. Die passen aber nicht. Ist etwas bekannt über den Tausch der Plastik-Streuscheiben? Von aussen sieht man ja, dass die nur mit Clips auf dem Scheinwerfer sitzen. Man kann die Plastikscheiben ja wohl nicht endlos polieren.
 
Da kein großer Materialabtrag stattfindet, sollte mehrfaches polieren ohne Probleme möglich sein. Bei einer Arbeitskollegin wurden an einem Toyota Yaris alle 2 Jahre vor dem TÜV die Streuscheiben poliert...

H7 100W. Nur bei eingeschaltetem Fernlicht kommt die SID-Fehlermeldung. Blöd.
Hab dann wieder normale eingebaut.

Blöd ist zudem, dass die Hitzeentwicklung eine ganz andere ist. Bei einem entsprechenden Leuchtmittel in einem Halogenscheinwerfer habe ich mal einen durch die Hitze verzogenen Abschlussring erlebt. Dessen "Abdampfen" beim Verzug hatte Reflektor und Streuscheibe innen leicht mattiert...

Mal ganz abgesehen von der Legalität :rolleyes:
 
Ich habe noch keine Scheinwerfer gesehen, bei denen das Glas durch poliert wurde, oder einfach so dünn, dass es gerissen ist.

Anbei mal Bilder, zwar von einem Astra, aber soll ja nur das Ergebnis zeigen. Hatte ich vorgestern bearbeitet.

32381491wh.jpeg


32381492yn.jpeg


32381493ia.jpeg
 
Moin in die Runde!

Will das Thema nochmal aufgreifen.
Wir bekommen einen 9-5-FL-Nachwuchs mit Xenons. Finde die Dinger nicht berauschend. Bin bisher mit den H7 im anderen 9-5-VFL begeistert.
Umbau auf Glasscheinwerfer ist ja allein wegen Stoßstange, Blinker, ... umständlich.
Aber wäre nicht auch der Umbau von FL-Xenons auf FL-H7-Lampen möglich?
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Valeo/088450

Denke da an:
- alles Xenons-Gedöns raus
- Steuerstromkreis für Leuchtweitenregulierung in den Innenraum ziehen
- Einstellrädchen dran (darf gern unbeleuchtet sein, das kann man ja blind erfühlen)
- dicke Kabel für die Spannungsversorgung der Lampen sollten ja schon liegen, ggf. Stecker ändern
- und noch Stellmotoren mit Spannung versorgen

Übersehe ich etwas?
 
Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass das so einfach geht. Du solltest auch bedenken, dass soweit ich weiß bei der Chrombrille die H7 wesentlich schlechter sind, als die H7 im Vorfacelift, Du wirst also eine schlechtere Lichtausbeute haben als mit Xenon
 
Danke fuer die einschaetzung.
geht aber nicht um ne chrombrille ab 2006, sondern FL mj2004.
 
Entschuldigung, dann habe ich es falsch verstanden, für mich ist Facelift immer die Chrombrille, gab ja noch eins dazwischen.:stupido2:
 
Die H7 im 9-5 müssen ja wahre Wunderwerke sein...so viele wie da zurückrüsten wollen:cool:. Ich hatte die zwar selbst mal, erinnere mich aber nicht mehr an die Qualität. In meinem 9-3III wünschte ich allerdings ich hätte die Xenons aus unserem Volvo. Lediglich mit Leuchtmitteln >+50% sind die ganz gut. Sonst kein Vergleich zu Xenon...
 
Wie in #18 schon geschrieben, mein 9-5 von 2005 hatte trotz sauberer Gläser und neuer OSRAM-Brenner ein schlechteres Licht, als mein 1999er 9-5 mit H7.
Der E46 vom Bekannten, ebenfalls Xenon, kam nicht an die Lichtausbeute des 99er Saab´s ran.
Hatte alle drei Fahrzeuge nachts nebeneinander stehen und sie leuchteten auf ein Feld.
Der E46 hat am schlechtesten abgeschnitten.

Ich persönlich finde, dass Xenon total überbewertet sind. Ein sauberer H-Scheinwerfer bringt mehr.
Mein Kadett D von 1984 mit rundem H4-Scheinwerfer hat ein wunderbares Licht.
Mein 900 II musste allerdings mit 100 Watt H4 Birnen aufgepimpt werden. Mit den 100 Watt Birnen war er auch besser als der 9-5 mit Xenon.

Die neuen LED-Scheinwerfer machen ein wirklich sehr gutes Licht. Leider neigen diese sehr dazu, den Gegenverkehr zu blenden.

Was mir im allgemeinen Aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Beleuchtung von Kraftfahrzeugen immer heller wird.
Problem ist, dass sich das menschliche Auge ständig an die Hell-Dunkel-Bereiche gewöhnen muss.
Heute nachts an einer Ampel zu stehen, ist schon oft anstrengend, wenn dich die aktuellen Fahrzeuge nur durch die Bremslichter blenden.
SUV´s und LKW´s blenden meist aufgrund zu hoch angeordneter Scheinwerfer.
Heller und größer ist nicht immer gut. Die Augen werden bei Nachtfahrten in Ballungszentren extrem belastet.
 
Also wenn ich mir ansehe, was D an abgastests manipuliert wird.. Denke mal. Nen echten lichttest würde kaum ein neuwagen bestehen. Die blenden alle wie sau.
 
  • Danke
Reaktionen: sza
Also wenn ich mir ansehe, was D an abgastests manipuliert wird.. Denke mal. Nen echten lichttest würde kaum ein neuwagen bestehen. Die blenden alle wie sau.

Bei den dicken Schinken, die dem KBA bei Neuzulassungen von neuen Modellen zugemutet werden, ein Stück weit nachvollziehbar, dass die da nicht hinterher kommen, dass alles en details nachzuprüfen.
Da werden Lobbisten ihre Finger mit im Spiel haben.
Da hängen Arbeitsplätze von ab.
Laut Diess ist das Erdklima ja auch nicth so wichtig wie die Arbeitsplätze.
 
Ja, absolut u glaublich was der von sich gibt. Passt aber ins Bild. Desaströs. Made in Germany wird dann auf lange sich doch zu dem makelsymbol, das es einst sein sollte..
 

@Coyote:

Verrat bitte mal, mit welchem Produkt und welchem Werkzeug und wie du die so schön aufpoliert bekommen hast.
(Sehe da aufm Foto einen Druckluftschlauch, aber leider das daran angeschlossene Werkzeug nicht.
Mir wurde als Politur bereits Meguirs PlastX empfohlen. Was hast du genutzt?)

mit bestem Dank im Voraus
 
exzenterschleifer. 1500er, 3000er papier, dann schleif- bzw. polierpaste. ob nun meguiars oder 3m oder festool oder rotweiß ist ziemlich hupe. muss auch keine für plaste sein.
danach versiegeln. am besten mit 2k.
 
Ich mache so etwas mit 2000er Naßschleifpapier und 3M Schleifpolitur, sowie Glanz Politur und Maschine.
Kein Lack auf das Glas. nur polieren.
Auch der 2K-Lack wird nach 1-2 Jahren rissig und sieht dann nicht schön aus.
 
Das stimmt. Der muss dann irgendwann wieder runter. Aber als ooferschicht ist das too
 
Auch der 2K-Lack wird nach 1-2 Jahren rissig und sieht dann nicht schön aus.
Nicht unbedingt, man muss es eben richtig machen. Erstmal gibt es spezielle Polycarbonatpolituren und spezielle Polycarbonat Haftvermittler. Danach bleibt auch der Klarlack dauerhaft ohne Risse o.ä. Wir haben auch nach vier Jahren keinerlei Probleme mit Rissen, Ablösungen o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auch immer darauf an, welchen Hersteller man verwendet und wieviel "Betriebsstunden" der Scheinwerfer eingeschaltet ist.

Als ehemaliger Vertriebler in Sachen Kfz-Ersatzteile, kann ich nur empfehlen, keine Lacke auf die Kunststoffscheiben der Scheinwerfer aufzutragen.
Jeder macht jedoch seine eigenen Erfahrungen.

Bei Fahrzeugen von der Stange (Astra, Focus, Corolla und Co.) ist zu überlegen, ob man sich nicht einen neuen Scheinwerfer kauft. Die kosten inzwischen echt nicht mehr die Welt.
Arbeitsaufwand und Materialkosten für poliere/lackieren der Scheinwerfer mit den Kosten für einen Neuen, sollte man gegenüberstellen.
 
Zurück
Oben