Elektrik Xenon-Scheinwerfer gegen Halogen tauschen

rrn

Registriert
10. Feb. 2018
Beiträge
209
Danke
27
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

habe gelesen, dass man, wenn die Xenons ausgebrannt sind, einen gebrauchten Scheinwerfer suchen muss, da das Ganze neu nicht mehr bestellbar ist. Ich denke aber, dass die auch nicht ewig verfügbar sein werden. Ist es denn dann möglich, die Scheinwerfer gegen "normale" mit Halogen-Leuchtmittel zu tauschen?

LG

Roman
 
wenn nur der Brenner (also die "Lampe") kaputt ist , kann man den wechseln, da braucht man nicht den ganzen Scheinwerfer austauschen...
 
Die Brenner gibts bei Ebay für nen Zehner.
Scheinwerfer tauschen ist nicht ganz ohne...es fehlt ja die Leuchtweitenregulierung.
 
Okay, danke für die Antworten. Gibt es die Brenner auch neu?
 
Aus dem Kopf heraus weiß ich nicht was bei Dir verbaut ist, sollte aber im Handbuch stehen, bei einschlägigen Händlern bestellen, tauschen und gut ist……

Zum Austausch kann ich Dir etwas zukommen lassen……

Gruß, Thomas
 
Die guten Ebay Brenner für nen Zehner haben bei mir ca. 5 Monate durchgehalten, dann hatte ich Aussetzer von 1-2 Sekunden alle 10 Minuten. Ganz toll wenn auf der Landstraße beide Xenons gleichzeitig dunkel werden, da können auch 2 Sekunden seeeehr lang werden.

Die Osram die ich dann eingebaut habe halten nun schon 2 Jahre. Sie haben 5500k statt der orignalen 4500k,sind also deutlich blauer, und kosteten auch nur ca. 35€/Stck.

Ich würde an die billigen Brenner keinen Gedanken verschwenden...
,

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab mit Tapatalk
 
Beim Auto meiner Frau halten die jetzt schon 2 Jahre. Beide Brenner kosteten zusammen 16 €.
Ich Hab das weniger aus Geiz gemacht, sondern vielmehr um zu wissen, was die Teile taugen.
16€ kann man verschmerzen. Aber wie gesagt: bisher haben wir es absolut nicht bereut.
Allerdings ist das keine allgemeingültige Aussage.
Das nächste Paket kann nach 2 Wochen "Tschüß" sagen... eben wie bei dir.
 
Die guten Ebay Brenner für nen Zehner haben bei mir ca. 5 Monate durchgehalten, dann hatte ich Aussetzer von 1-2 Sekunden alle 10 Minuten. Ganz toll wenn auf der Landstraße beide Xenons gleichzeitig dunkel werden, da können auch 2 Sekunden seeeehr lang werden.

Die Osram die ich dann eingebaut habe halten nun schon 2 Jahre. Sie haben 5500k statt der orignalen 4500k,sind also deutlich blauer, und kosteten auch nur ca. 35€/Stck.

Ich würde an die billigen Brenner keinen Gedanken verschwenden...
,

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab mit Tapatalk
...die Osram würde/kann ich auch empfehlen...
 
Es gibt einen eigene Thread zur Qualität von Xenon-Brennern; dessen Fazit: keine Billigleuchtmittel kaufen. OSRAM DS werden wohl allgemein empfohlen (bitte die Suchfunktion nutzen).
Jedenfalls: Der Aus- bzw Einbau ist nicht ganz trivial. Trotz freundlicher Hilfe hier aus dem Forum musste ich einen der Brenner bei meinem Wagen mehrfach justieren (weil ich Geld fürs Einbauen sparen wollte :redface:). So ganz richtig leuchtete der Scheinwerfer leider nicht und ich hab meine Werkstatt jetzt gebeten, die Einstellung zu kontrollieren und ggfls zu richten. Tja, da wollte ich wohl an der falschen Stelle sparen ...
 
zurück zu der Frage:
Kann man die Xenon-Scheinwerfer gegen Halogen-Scheinwerfer tauschen? Sitzt die Höhenverstellung der Halogenscheinwerfer mit am Scheinwerfer? Liegen bereits die Kabel?
 
Können schon. Aber die Stossstange muss auch passen. Ab 2002 geändertes Modell.
Ob die Halterungen auch passen entzieht sich meiner Kenntnis da ich keine Autos
mit Plastikscheinwerfern kaufe.

Die Einstellschrauben sind an den alten Glasscheinwerfern dran.
 
Die Einstellschrauben sind an den alten Glasscheinwerfern dran.


Mit den Einstellschrauben kannst du ja nur den Scheinwerfer justieren.
Das Problem liegt ja wo anders: H7 Scheinwerfer werden ja durch die Reglung im Innenraum durch das Drehrädchen eingestellt.
Dieses fehlt bei einem Auto mit Xenon. Hier ist eine (voll) automatische Reglung vorgeschrieben. Dafür gibt es Sensoren im Auto, welche die Neigung den Scheinwerfern "mitteilen" damit diese sich verstellen können.
Ich weiß es nicht- aber ich kann mir ganz gut vorstellen, dass die H7 Scheinwerfer diese automatische Reglung nicht verstehen werden, bzw. dass es gar keine mechanische Möglichkeit gibt, beide Systeme irgendwie zu verbinden.

Aber wie gesagt: solange nur die Xenon Brenner durchgebrannt sind, ist doch alles easy. Dann holt man sich bei Ebay -oder wo auch immer- die Teile und wechselt die aus. Es wird nur kompliziert, wenn der ganze Scheinwerfer gewechselt werden muss.
 
Selbst wenn dei Steuergeräte (sitzen unter dem Scheinwerfer) defekt sind, die gibt es auch noch einzeln zu kaufen. Sehe keinen Grund die Scheinwerfer als solches zu tauschen. Wenn die Streuscheibe vergilbt ist, wird sie geschliffen, poliert und erneut versiegelt. Einzig wenn der Stellmotor innen defekt ist, wäre es dann etwas umständlicher.
 
(...) aber ich kann mir ganz gut vorstellen, dass die H7 Scheinwerfer diese automatische Reglung nicht verstehen werden, bzw. dass es gar keine mechanische Möglichkeit gibt, beide Systeme irgendwie zu verbinden (...)

Das stellst Du dir völlig richtig vor. Wie soll ich den Lichtsteuergeräten beibringen, dass sie mit H7 Lämpchen arbeiten sollen? Wird nix - ergo lege ich die Steuergeräte tot (die hängen imho auch noch am Bus) und fange ganz von vorne an.
Andere SW und manuelle Leuchtweitenregulierung einbauen, Lastwinkelsensoren demontieren und Stoßstange vorne ändern. Entweder mit SW-Reinigung oder ohne (ist ja bei H7 keine Pflichtbedingung). Was für ein Aufwand!

@TE
Wenn ich gebrauchte Xenon SW für einen 9-5er in der Bucht eingebe, werden mir aktuell reihenweise Angebote angezeigt. Sogar nagelneue sind dabei - kosten aber eine Kleinigkeit. Wo ist das Grundproblem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Einstellschrauben kannst du ja nur den Scheinwerfer justieren.
Das Problem liegt ja wo anders: H7 Scheinwerfer werden ja durch die Reglung im Innenraum durch das Drehrädchen eingestellt.
Dieses fehlt bei einem Auto mit Xenon. Hier ist eine (voll) automatische Reglung vorgeschrieben. Dafür gibt es Sensoren im Auto, welche die Neigung den Scheinwerfern "mitteilen" damit diese sich verstellen können.
Ich weiß es nicht- aber ich kann mir ganz gut vorstellen, dass die H7 Scheinwerfer diese automatische Reglung nicht verstehen werden, bzw. dass es gar keine mechanische Möglichkeit gibt, beide Systeme irgendwie zu verbinden.

Aber wie gesagt: solange nur die Xenon Brenner durchgebrannt sind, ist doch alles easy. Dann holt man sich bei Ebay -oder wo auch immer- die Teile und wechselt die aus. Es wird nur kompliziert, wenn der ganze Scheinwerfer gewechselt werden muss.

Und genau darum kaufe ich mir kein Auto mit Plastikscheinwerfern. asdf
Die H7 haben seitlich den Stellmotor wo beim Xenon verm. die autom. Höhenverstellung liegt. Und der dazu nötige Bus
fehlt natürlich auch.
 
Hatte den direkten Vergleich:
9-5 von 2000 H7 Scheinwerfer
vs.
9-5 von 2005 Xenon-Scheinwerfer

Fazit:
Trotz neuer OSRAM-Brenner kann der Xenon-Scheinwerfer in Punkto Ausleuchtung und Helligkeit einpacken.
Die Streuscheibe vom Xenon-Scheinwerfer hatte ich auch bereits aufgefrischt.
Das Abblendlicht beim Xenon ist relativ bescheiden, wenn man vorher die H7 Scheinwerfer gewohnt war.
Verglichen habe ich dann noch mit einem BMW E46 mit Xenon. Gleiches Urteil: Xenon ist nicht besser als ein guter H7 Scheinwerfer.

Das Licht vom 9-5 Vorfacelift ist bei korrekter Einstellung hervorragend.
Hab schon oft überlegt, ob ich nicht auf H7 umrüste. Hat sich mit #17 erledigt.
 
Trotz neuer OSRAM-Brenner kann der Xenon-Scheinwerfer in Punkto Ausleuchtung und Helligkeit einpacken.
Das Abblendlicht beim Xenon ist relativ bescheiden, wenn man vorher die H7 Scheinwerfer gewohnt war.
Verglichen habe ich dann noch mit einem BMW E46 mit Xenon. Gleiches Urteil: Xenon ist nicht besser als ein guter H7 Scheinwerfer.
.

Mit der Meinung bist du nicht allein. Hört man ziemlich oft.
Zudem haben die VFL Scheinwerfer den Vorteil , dass die aus Glas sind.
Habe meine nach 13 Jahren gewechselt, weil die durch Steinschläge hinüber waren.
Mit einem Satz "Nightbraker" sind die richtig gut gewesen.
 
H7 100W. Nur bei eingeschaltetem Fernlicht kommt die SID-Fehlermeldung. Blöd.
Hab dann wieder normale eingebaut.
 
Zurück
Oben