Xenon-Scheinwerfer defekt

Dieses Thema im Forum "9-3 III - X" wurde erstellt von midie, 21 Januar 2020.

  1. midie
    Offline

    midie

    Dabei seit:
    15 April 2007
    Beiträge:
    143
    Danke:
    5
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT
    Hallo zusammen,

    nun habe ich mich entschieden mein Saab 9-3 Cabrio zu verkaufen und auch einen Käufer gefunden zum fairen Preis. Nun muss ich feststellen, dass der rechte Xenon-Scheinwerfer ohne Funktion ist. Ab und an gab es schonmal einen Ausfall, aber jetzt ist er wohl konstant aus. Das Problem: Der Wagen muss zum TÜV, damit der Käufer den Wagen mit Ausfuhrkennzeichen mitnehmen kann. Aber ohne Licht kein TÜV. Ich bin technischer Laie. Hab schon im Forum gesucht und Hinweise gefunden.

    Was kann ich als Laie tun, wie vorgehen? Zum ehemaligen Saab-Händler will ich eher nicht hin, denn das dürfte angesichts des Kauferlös unverhältnismäßig teuer werden.

    Herzlich, Michael
  2. vinario
    Offline

    vinario

    Dabei seit:
    22 Oktober 2012
    Beiträge:
    2,988
    Danke:
    1,492
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    FPT
    Den rechten erneuern !
    Ist etwas fummelig, kriegt aber jeder hin.
  3. midie
    Offline

    midie

    Dabei seit:
    15 April 2007
    Beiträge:
    143
    Danke:
    5
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT
    Zuletzt bearbeitet: 22 Januar 2020
  4. joerg augustin
    Offline

    joerg augustin

    Dabei seit:
    23 September 2009
    Beiträge:
    648
    Danke:
    302
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    FPT
    Ich würde zunächst „mal schnell“ den Brenner links/rechts tauschen. „Mal schnell“ weil ein bischen fummelig ranzukommen. Ich glaub‘ ich hatte die Batterie aus Platzgründen zum Brennertausch ausgebaut. Die Arretierung war auch fummelig zum Drehen wenn ich mich recht entsinne.
  5. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    34,545
    Danke:
    4,977
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Das Vorschaltgerät sitzt im Scheinwerfer, das Steuerteil sitzt unter dem Scheinwerfer, der muss dann raus, ich würde erstmal alles von der funktionierenden Seite auf die defekte Seite tauschen, beim Austausch Stecker/ Verbindungen kontrollieren ……

    Gruß, Thomas
  6. midie
    Offline

    midie

    Dabei seit:
    15 April 2007
    Beiträge:
    143
    Danke:
    5
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT
    danke. Ist das etwas für Menschen mit normalen technischen Möglichkeiten? Wie wahrscheinlich ist es, dass nur der Brenner kaputt ist, wenn bis zuvor der Scheinwerfer nur manchmal ausgefallen ist?
  7. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    34,545
    Danke:
    4,977
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Ja, das ist machbar, wenn auch fummelig, mit Wahrschelnlichkeiten halte ich mich zurück, es können wie gesagt der Brenner, das Vorschaltgerät oder das Steuerteil sein……

    Gruß, Thomas
  8. Little_T
    Offline

    Little_T

    Dabei seit:
    18 Dezember 2012
    Beiträge:
    67
    Danke:
    35
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2010
    Turbo:
    TiD
    Also bei mir war schon mal nur der Brenner kaputt. Wenn ich mich richtig erinnere, ist den Brenner wechseln ist nicht viel komplizierter als ne normale H7 Lampe zu wechseln. Batterie sollte grundsätzlich bei Arbeiten an den Xenon -Lampen abgeklemmt werden, da kann man sie auch ganz ausbauen.
    Soweit ich weiß, erkennt man auch, ähnlich einer Glühlampe, wenn der Brenner durchgebrannt ist. D.h. Man kann auch an der rechten Seite schauen, ob der Brenner defekt ist. (Vermutlich aber nicht sicher / der Brenner kann auch defekt sein, ohne das man was sieht.) Aber wenn, spart man sich u.U. das Gefummel auf der linken Seite! ...wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich nicht doch den Luftfilterkasten rausgebaut habe, damals... ;-)
  9. midie
    Offline

    midie

    Dabei seit:
    15 April 2007
    Beiträge:
    143
    Danke:
    5
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT
    Beim Start drehen die Xenon-Kurvenlichter ja. Kann das einen Hinweis auf das Problem geben?
    Reicht es die Sicherung zu ziehen oder müssen die Kabel von der Batterie abgeklemmt werden?
    Dann wäre das ja vielleicht ein erster leichter Schritt. Nur den Brenner raus holen und angucken. Wenn nichts auffällt den dann mit dem linken tauschen, oder?
  10. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    34,545
    Danke:
    4,977
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Zündung aus reicht..........wenn es der Brenner sein sollte, würde ich immer beide tauschen..........

    Gruß, Thomas
  11. midie
    Offline

    midie

    Dabei seit:
    15 April 2007
    Beiträge:
    143
    Danke:
    5
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT
    ich gebe mich morgen mal dran und werde berichten ;-)
    Erstmal werde ich den Brenner rausholen und nachsehen, ggfs. dann mit links tauschen
  12. midie
    Offline

    midie

    Dabei seit:
    15 April 2007
    Beiträge:
    143
    Danke:
    5
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT
    was mir noch eingefallenes: Nach einem sehr leichten Crash (die Halterung des Scheinwerfers war beschädigt, der Scheinwerfer wie die Front intakt) musste der linke Xenon-Scheinwerfer vor 4 Jahren getauscht werden. Danach gab es auch das Problem, dass dieser Scheinwerfer mal ging und mal nicht. Kann es da irgendeinen Zusammenhang geben?
  13. midie
    Offline

    midie

    Dabei seit:
    15 April 2007
    Beiträge:
    143
    Danke:
    5
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT
    Also beim Crash war es der linke....
  14. midie
    Offline

    midie

    Dabei seit:
    15 April 2007
    Beiträge:
    143
    Danke:
    5
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT
    Danke für Eure Antwort. Habe den Wagen so verkauft..... Nach 13 Jahre geht eine Ära zu Ende. Ich hab das Auto geliebt wie keinen Zweiten.
    Jambo sagt Danke.
  15. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    34,545
    Danke:
    4,977
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Danke für die Rückmeldung ……

    Gruß,, Thomas
  16. doc_bayer
    Offline

    doc_bayer

    Dabei seit:
    14 November 2012
    Beiträge:
    53
    Danke:
    3
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    gute Hilfe aus Forum.