Elektrik Xenon automatische Leuchtweitenregulierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
02. Juli 2018
Beiträge
233
Danke
141
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo liebes Forum,

ich wurde heute morgen mit der freundlichen Meldung „Headlight adjustment malfunction, contact service“ begrüßt. Xenon ist an, Scheinwerfer scheinen sich aber nicht mehr zu bewegen, normale Startroutine, 2006er 9-3 vor Facelift, kein Kurvenlicht.

eSID (ich liebe es!) gibt B341005 AHL Fehlercode aus. Laut kurzer Saabcentral Recherche, wohl einer der vorderen beiden (?) Sensoren. Oder einfach nur ne Neukalibration notwendig...

Was kostet so ein Sensor bzw. Repzeit, wenn das schon jemand hatte? Sind das die „Dinger“ auf den Xenonbrennern hinten drauf?

Der Wagen geht ans Tech2 in die Werkstatt, die Kalibration ist wohl nur so möglich. Außerdem wird es so sicher nix mit TÜV in der nächsten Woche.

Meine Frage zielt nur auf den ungefähren Rahmen ab, gibt eventuell noch mehr für den TÜV.

Viele Grüße und vielen Dank,

Christoph
 
Der Sensor ist am Querlenker VL angebracht, insofern ich mich recht erinnere. Ist ein Standard GM-Teil.

Schau mal, ob der Sensor noch vorhanden ist.
 
Sensor vorn: 13214749
Sensor hinten: 24417126
Aber erstmal auslesen lassen welcher es ist. Wechsel sollte in ein paar Minuten erledigt sein. Zwei Schrauben, Gestänge und Stecker. Möglich ist auch das nur das Gestänge ausgehängt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung,

der Fehler B341005 AHL ist der vordere Sensor. Teil problemlos lieferbar, ca. 140€.

Die Werkstatt im Hamburger Westen - mit dem Motorsport Nimbus - erklärt mir minutenlang das die Arbeit „...nur mal eben ne halbe Stunde dauert..“ Kostenrahmen des Ganzen aber irgendwie nicht möglich‍♂️. Die zugesagte Reparatur wurde nicht erbracht, bei Abholung des Autos war es wohl einen ganzen Tag nicht möglich „...nur mal eben ne halbe Stunde...“ den Sensor einzubauen. Komisch anders 2x telefonisch. vereinbart. So nicht, Auto defekt und Teil mitgenommen, nie wieder dorthin. Ich wurde ja gewarnt, Ruf bestätigt.

@danke an StRudel fürs Tag retten mit dem 2006 Anniversary Cabrio Kalender

Grüße Chris
 
Hej,

nicht verzagen, und die fröhlichen Stunden, die's trotzdem gibt, genießen. Ärgerlich und mit Aufwand verbunden war die Aktion, ja - für jetzt: Haken dran, andere Adresse suchen.

Da fallen mir für den Hamburger Raum noch (ohne Gewichtung einer Empfehlung) Etehad, Gaworski, SAAB-Service/Autohaus Bollbuck, evtl. noch Autohaus Schaible (ehem. SAAB-Zentrum Süderelbe) sowie evtl. eine der Dello-Vertretungen mit ehem. SAAB-Zweig ein.
(Koecke ist wohl weiterhin vollvoll und da braucht man ihn für so 'ne Halbstundensache mit TechII nicht unterbrechen ;-)

Viel Erfolg - wird schon besser, und ist schon gut.
 
Danke Dir, die Sonne auf der Rückfahrt und die vielen Segelboote auf der Alster haben alles wieder gut gemacht.

@Admins sorry für OT - kann zu.
 
Auf Wunsch des TE geschlossen ……

Gruß, Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben