www.viggen-pilot.de

Registriert
27. Apr. 2006
Beiträge
362
Danke
22
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Da ich kürzlich feststellte, dass das Erstellen einer Website mit den Apple StAN Werkzeugen sehr einfach ist, habe ich mir auch mal kurz was zusammengeschrieben :wink:

http://www.viggen-pilot.de/

Ähm. Und ja, ich weiß, dass ich mal einen Fotokurs besuchen sollte :biggrin:

Falls jemand von der Link-Seite entfernt werden möchte genügt eine kurze Nachricht an mich. Müsst mir nur bis heute Abend Zeit geben, da ich vorher nicht mehr Online sein werde...

Gleiches gilt natürlich auch, falls noch jemand drauf möchte.
 
Tolle Seite und sehr schönes Design.
Und da kommt mir wieder in den Sinn, dass ich mir immer mal nen Apple zulegen wollte....

Gruß Detlef
 
Schön gemacht...
wenn ich mal Zeit habe....ach lassen wir das...
 
Die Links würde ich aber an Deiner Stelle nicht innerhalb des Frameset öffnen. Wollte mir schnell ein Lesezeichen zu einem Teilelieferanten anlegen und habe erst im letzten Moment gemerkt, daß die Seite immer noch viggen-pilot.de heisst und auch in der Adresszeile http://www.viggen-pilot.de steht, obwohl im Browser inzwischen lauter Elchteile zu sehen waren. Diese Art zu Verlinken wird im Allgemeinen nicht so gern gesehen :deal:

Trotzdem eine schöne Seite :rolleyes:
 
Schönes, schlichtes Design. Prima!

Ein Tip vielleicht: Es wirkt meistens nicht so gut, wenn man Schriften mit und ohne Serifen mischt, z.B. Times und Arial. Würde alles in der Schrift ohne Serifen machen, also wie die Überschriften und das Menu.
 
Nach meinen Ermittlungen verwendet der Viggen die Sachs Performance Stoßdämpfer

Ich weiß nicht wer Dich auf die Fährte geführt hat, die Sachs Performance Dämpfer gab es aber zur Viggen-Zeit noch nicht.
 
Der Viggen hat auf alle Fälle Sachs-Dämpfer drin........
 
ach Tobi....eine Seite natürlich
 
Danke für das Feedback. Vor allem Kritik ist stets willkommen.
Die Links würde ich aber an Deiner Stelle nicht innerhalb des Frameset öffnen. Wollte mir schnell ein Lesezeichen zu einem Teilelieferanten anlegen und habe erst im letzten Moment gemerkt, daß die Seite immer noch viggen-pilot.de heisst und auch in der Adresszeile http://www.viggen-pilot.de steht, obwohl im Browser inzwischen lauter Elchteile zu sehen waren. Diese Art zu Verlinken wird im Allgemeinen nicht so gern gesehen :deal:

Trotzdem eine schöne Seite :rolleyes:
Ähm. Danke für den Hinweis. Wenn ich es in meiner Software ausprobiere, erhalte ich in der Adressleiste den richtigen Namen. Muss also an meiner Domain-Einstellung liegen. Werde ich nochmal dran schrauben. Ich hoffe es klappt dann richtig, so wie es eigentlich auch vorgesehen war...

Die Schriften werde ich bei Gelegenheiten vereinheitlichen.

@aero270
Mit den geeigneten Mitteln geht das ganz flugs. Schreibe jetzt lieber nicht, wie lange ich dran gesessen habe :biggrin: Nur die Texte schreiben sich leider nicht von alleine :frown:

@schweden-troll
Aussage von Johann Heuschmid und habe ich auch schonmal irgendwo gelesen. Muss natürlich nicht stimmen. Habe selbst nicht nachgeschaut (lasse ich auch lieber bleiben, sonst muss ich ihn noch in die Werkstatt schleppen lassen :wink:). Was ist dein diesbezüglicher Kenntnisstand?
 
Was ist dein diesbezüglicher Kenntnisstand?

Also Saab hat Sachs Federn verbaut. Diese sind vom Aufbau her alle gleich, haben aber unterschiedliche Dämpfungscharakteristiken (unterschiedliche Farbcodes).

Die Sachs Performance Serie hat mit den "normalen" Sachs Dämpfern nichts gemein (auch nicht mit den Viggen Dämpfern) ... sie haben einen komplett anderen Aufbau.

Ich habe diese Info von SRE - die Performance Serie wurde bei Saab nie in Serie verbaut.

http://www.sachs-race-engineering.de/direkt.php?link=owx_3_32315_1_6_0_00000000000000.html

PS: Johann Heuschmid verfüllt Dir in Deinen Viggen auch das 10W-40 Shell Helix ... er ist ein ganz guter Schrauber aber ab und an kann ich seine Aussagen (Taten) nicht ganz nachvollziehen.
 
Ohne jetzt hier wieder einen Oel-Glaubenskrieg vom Zaun brechen zu wollen, kann ich zumindest die Argumentation von JH in Bezug auf teil-synthetisches Oel schon nachvollziehen. Insbesondere wuerde ich nicht auf voll-synthetisch umstellen, wenn vorher nur mineralisch oder teil-synthetisch drin war. Dafuer kenne ich einfach zu viele (aeltere) Fahrzeuge, die vorher herrlich trocken waren und nach der Umstellung ploetzlich aus allen moeglichen Dichtungen das gute voll-synthetische Zeugs rausdrueckten. Mal ganz abgesehen davon, dass ich bei Verwendung von teil-synthetischem Oel bei gleichen Kosten sehr viel haeufiger Oelwechsel machen kann.

eule: Du sprichst von "geeigneten Mitteln" zum Aufbau Deiner Webseite. Da ich auch einen Mac verwende, wuerde mich natuerlich interessieren, welche Mittel das so sind...
 
@sling
iWeb. Sollte bei allen Macs dabei sein (gehört mit zu iLife). Ich verwende Version 6.x.

Die einzige Arbeit die ich mit der Homepage hatte waren:
- Auswahl einer geeigneten (in meinen Augen :wink:) Vorlage
- schreiben der Texte
- herüber ziehen von Fotos (entweder aus iPhoto oder aus dem Finder - teilweise sind in den Vorlagen Platzhalter vorgesehen)

Alle arbeiten (wie z. B. Verlinkung der Seiten untereinander) werden von der Software automatisch gemacht.

Ich schätze alles in allem habe ich für die Website nicht mehr als vier bis fünf Stunden gebraucht (einschl. schreiben aller Texte, setzen der Links, einstellen der Bilder - bin allerdings auch Schnellschreiber (zu Lasten der Orthografie :biggrin:).

Nachteil:
Man kann den HTML-Code selbst nicht bearbeiten. Daher sind wirklich professionelle Auftritte mit der Software schwer/gar nicht umzusetzen. Aber für eine Hobby-Seite ist die Software optimal, da auch die Einarbeitungszeit bei nahe Null liegt. Auch die Vorlagen sind gut.

Falls die Software bei dir nicht installiert ist, du aber MacOS 10.4.x (Tiger) verwendest, solltest du sie von der Original DVD nachinstallieren können.
 
Für nicht MACianer ist übrigens NVU sehr zu empfehlen. Dort muss man sich auch nicht mit Code auseinandersetzen, kann es aber, wenn man möchte.

Davon mal ab würde ich aber trotzdem die verwendeten Bilder vorher einer webgerechten Behandlung unterziehen (Größe/Auflösung), selbst mit DSL kommen deine Bilder etwas zäh rüber...
 
@hansp
Danke für den Hinweis. Werde ich bei Gelegenheit mal austauschen.
 
Davon mal ab würde ich aber trotzdem die verwendeten Bilder vorher einer webgerechten Behandlung unterziehen (Größe/Auflösung), selbst mit DSL kommen deine Bilder etwas zäh rüber...
Neben der Auflösung -die Größe zu ändern ist ja aufgrund des Designs keine Option- würde ich die Bilder per JPG-Kompression ein wenig optimieren.... 70% sind eigentlich meist ganz ok. Ausserdem würde ich sie progressiv kodieren, so dass sie sich nicht von oben nach unten aufbauen, sondern erstmal die Umrisse erscheinen, und dann langsam scharf werden. So hat man nicht diese ewige hin- und herscrollen im Bild bis die Seite komplett fertig aufgebaut ist.
/To
 
@eule: Besten Dank fuer die ausfuehrliche Auskunft. Ich verwende zwar 10.4.9, ist aber nachtraeglich aufgeruestet. Die Original-DVD ist einiges aelter, und somit war iLife noch nicht mit dabei. Bisher hatte ich auch immer gedacht, dieses ganze Mulitmedia-Gedoens nicht zu brauchen, aber da muss ich wohl nochmal drueber nachdenken.
 
Zurück
Oben