www.saab-team.de

Habt Ihr nicht Angst mal ne fette Abmahnung zu bekommen? GM soll da nicht zimperlich sein .....
 
Denke das hatten wir schonmal mit einer solchen "Angelegenheit" (darf hier mal an stellvertretender Stelle schreiben, denke ich)...
Aber näheres kann Ziehmy selbst besser erklären.
 
Meine Lieblingswerkstatt hatte wohl auch Probleme... Mal schaun, wenn sie mich anklagen... ;)
/To
 
Es gab da vor einiger Zeit ja bekanntlich eine regelrechte Histerie in Sachen Abmahn-Panik seitens SAAB/GM in Bezug auf Domains mit SAAB....
Tatsache ist aber, dass dieses wohl bisher nur einmal geschehen ist bei einer Werkstatt, die auch Teile anbietet.....
Bei allen anderen Domains, dieser Art, die ich so kenne, ist bisher nichts geschehen.
Da ich einige Mitarbeiter bei SAAB-Deutschland persönlich kenne, diese eigentlich auch meine Domain kennen müssten, wäre da sicherlich schon lange etwas passiert......
Daher stellt sich doch die Frage: Was war nun der wahre Grund für die eine Abmahnung? Gab es unbekannte Hintergründe? Gibt es Unterschiede, ob privat oder gewerblich betrieben?

Fakt ist doch auch: die große SAAB-Fangemeinde zu verschrecken, wäre der größte Fehler, den SAAB in dieser schwierigen Zeit machen könnte, zumal viele der SAAB-...-Domains deutschlandweit oder sogar weltweit bekannt sind!

Und sollte es wirklich hart auf hart kommen (was aber nicht zu vermuten ist!), werde ich halt promär über einen MArkenwechsel nachdenken müssen, um dann sekundär meinen Anwalt zu beauftragen....
Es kann nicht sein, dass eine MArke sich alles greifen kann/darf, was irgendwie an deren Namen erinnert oder damit zu tun hat!!!!
Dann wäre ich bereit zu kämpfen!

Aber natürlich steht immer an erster Stelle: SAAB, die Automarke für Individualisten, unser gemeinsames Hobby, und ich würde versuchen, mit SAAB eine Einigung herbeizuführen!!!!
Ich habe SAAB-Deutschland bezüglich dieses Abmahnthemas sogar schon vor langer Zeit einmal angeschrieben, die Domain ist dort also in jedem Fall bekannt, erhielt aber bis heute keine Rückmeldung??!?!?!?!
Also: Schau'n wir ma'!
 
mal so als anhang....
wir von saab-cars.de hatten ja auch schon eine werbepartnerschaft für saab unterstüzt als saab emotion ins leben gerufen worden ist... und da ist damals die werbeargentur von saab an uns rangetreten ... nun das einzige was schade war das saab damals nicht ihr versprechen eingelößt haben bzw sich sang und klangloß verabschiedet haben in form einer kurzen m@il das die werbeaktion beendet sei und das ich doch bitte die werbung aus dem forum wieder endfernen soll....
mein wunsch war damals das wir die erlaubnis von saab bekommen alte werbeprospekte als pdf datei zum download anzubieten ...nicht mehr ..
aber garnicht darauf zu reagieren war doch schon ein bissel endtäuschend.......

gruß frank
 
SaabTotaal in Landgraaf/NL hatte auch mal Stress mit SAAB/NL, allerdings ist die Domain wieder erreichbar.....
/Tp
 
Bleibt vielleicht noch zu erwähnen, dass unsere Homepage (siehe mein Footer), sozusagen von Saab "zertifiziert" ist. Als die Seite einigermassen fertig war, haben wir Saab über deren Homepage kontaktiert - und eine Antwort von der Pressestelle bekommen. Die wollten einige Änderungen haben, die zwar für uns ärgerlich, letztlich aber verständlich waren. Die Änderungen haben wir vorgenommen, und sind jetzt (hoffentlich) aus allem raus. Mal sehen ...

Gruß
Martin
 
MOK24 schrieb:
Bleibt vielleicht noch zu erwähnen, dass unsere Homepage (siehe mein Footer), sozusagen von Saab "zertifiziert" ist. Als die Seite einigermassen fertig war, haben wir Saab über deren Homepage kontaktiert - und eine Antwort von der Pressestelle bekommen. Die wollten einige Änderungen haben, die zwar für uns ärgerlich, letztlich aber verständlich waren. Die Änderungen haben wir vorgenommen, und sind jetzt (hoffentlich) aus allem raus. Mal sehen ...!

Das ist ja auch eine interessante Info! Mich würde dann in diesem Zusammenhang interessieren, welche Punkte kritisiert wurden! Was musstet Ihr ändern? Inhaltlich oder grafisch?
Gab es dananch noch mal eine Rückmeldung seitens SAAB?
Wie schon gesagt, etwas Ähnliches hatte ich auch vor, nur, dass SAAB sich leider nie gemeldet hat, obwohl ich dort einen direkten Ansprechpartner habe, den ich persönlich angeschrieben hatte!
 
Ziehmy schrieb:
Mich würde dann in diesem Zusammenhang interessieren, welche Punkte kritisiert wurden! Was musstet Ihr ändern? Inhaltlich oder grafisch?
Gab es dananch noch mal eine Rückmeldung seitens SAAB?
Wie schon gesagt, etwas Ähnliches hatte ich auch vor, nur, dass SAAB sich leider nie gemeldet hat, obwohl ich dort einen direkten Ansprechpartner habe, den ich persönlich angeschrieben hatte!

Hauptsächlich graphisch. Wir hatten das Saab-Logo verfremdet, das mußten wir zurücknehmen. Außerdem hat man Wert darauf gelegt, dass irgendwo was steht wie "Diese Seite ist keine offizielle Seite von Saab/GM Deutschland". Haben wir beim Impressum dazugeschrieben. Eine Rückmeldung danach kam leider nicht mehr.
Wir hatten einfach das Kontaktformular auf saab.de genutzt, gemeldet hat sich der Leiter der Pressestelle.

Gruß
Martin
 
Danke für die Info!

Zu Deinen beiden genannten Punkten:
Wir nutzen das SAAB-Logo j auch, aber als offizielle Version, die wir uns aus dem frei zugänglichen Media-Center von GM/SAAB gezogen haben. Verfremdet wurde es ebenfalls nicht!

Und wir weisen gleich auf der Titelseite, im Impressum und im Disclaimer mehrfach darauf hin, dass es ein privates SAAB-Angebot ist, wir in keinem offiziellen Zusammenhang mit SAAB stehen - also sind die Kritikpunkte, die es bei Euch gab, eigentlich alle O.K.!!!!

Das gibt doch Anlass zur Hoffnung!!!!
 
saab-ersatzteile.de hatte mal eine Domain laufen die ihnen scheinbar abgestellt wurde - glaube es war saab-deutschland.de.

Saab Deutschland hat aber bei den Domains nicht viel zu melden - ich wäre da sehr sehr vorsichtig und würde mir immer alles schriftlich geben lassen.
 
Naja, bei der Domain saab-deutschland.de könnte ich es auch durchaus nachvollziehen, denn saab-ersatzteile.de ist nun einmal nicht SAAB-Deutschland und hat auch nix damit zu tun. Dass dann jemand meckert, kann ich es verstehen!
Aber bei den Domains, die sehr offensichtlich auch in deren Sinne genutzt werden (saab-club, saab-team, ...), kann es eigentlich keine Probs geben.
Hinzu kommt die Tatsache, dass SAAB nicht negativ dargestellt wird, darauf hingewiesen wird, dass es private Inhalte sind, keine gewerbliche Nutzung vorliegt und SAAB in keiner Weise Konkurrenz gemacht wird.
Im Gegenteil: Es wird die Marke beworben und eine Fangemeinde "gezüchtet"!!!

Dass SAAB-Deutschland nicht viel zu melden hat, lasse ich mal so im Raume stehen. In jedem Fall sind die für mich der erste Ansprechpartner, da ich niemanden kenne, der darüber noch irgendwie verantwortlich ist. In der Hirarchie sind die dortigen Mitarbeiter in jedem Falle meine direkten Ansprechpartner.... von denen ich aber leider nioch keine Antwort bekam?!?!?
 
Man darf die Logos verwenden, aber nur unverfälscht. Das Wort SAAB darf so nicht verwandt werden, sondern nur so: Saab. Wenn man sich an Kleinigkeiten hält, gibt´s auch keinen Ärger. Wie es mit Gewerblichen Seiten aussieht, weiß ich leider nicht.
 
Gute Nachricht ! ! ! ! !

wvn schrieb:
Habt Ihr nicht Angst mal ne fette Abmahnung zu bekommen? GM soll da nicht zimperlich sein .....

So, es gibt nun Neuigkeiten zu diesem Thema:
Ich hatte heute ein sehr langes und auch sehr nettes Telefonat mit SAAB-Deutschland!
Man versicherte mir, dass gegen diese Domain keine Einwände bestehen, dass das SAAB-Logo so gerne benutzt werden darf, dass auch inhaltlich an unserer Site nichts zu meckern wäre!!!!!
Man bot mir sogar an, künftig direkte Infomationen über SAAB-Deutschland zu erhalten, um diese verwenden zu dürfen!!!!!!
Und nun das Beste: Das Ganze wurde mir nun auch schriftlich nochmals bestätigt!!!!

Na, wenn das keine gute Nachricht für die SAAB-Szene ist, oder?!?!?!?
:)
 
Zurück
Oben