Elektrik Wurm im Tempomaten

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.382
Danke
1.642
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Bisher habe ich noch kein Problem mit den späten Tempomaten gehabt, nun aber habe ich in einem Neuzugang (für mein Töchterchen) ein mir bis jetzt unbekanntes Phänomen. Ging erst gar nicht, weil einer der Pedalschalter beim Geberzylinderwechsel in der renommierten (!) Fachwerkstatt ( asdf ) nicht korrekt eingestellt war.

Dann funktionierte der Tempomat prima, aber nur für eine kurze Zeit. Irgendwann hatte sich das Teil irgendwie komplett aufgehängt, liess sich nicht mal mehr ausschalten, CRUISE blieb immer an und reagierte auf nichts mehr. Erste Vermutung, irgendein Wackler im Lenkstockschalter, hatte ich mal gelesen, dass die dünnen Käbelchen schon mal brechen, wenn auch eher bei 9-5 und 9-3. Dann fiel mir aber auf, dass man mit Zündung aus und wieder an (ja, beim Fahren... :biggrin: ) das System zurücksetzen kann, und der Tempomat dann auch wieder eine Weile funktioniert. Damit ist wohl auch meine zweite Vermutung nicht mehr ganz so wahrscheinlich, nämlich dass irgendeine Lötstelle im Steuergerät bei Betriebstemperatur nicht mehr mitspielen will... :rolleyes: werde ich aber nochmal mit Kältespray testen...

Also Fragen: hatte schon mal jemand so ein Verhalten? Und sind Euch typische Steuergeräteprobleme bekannt, wo ich mal konkret nach schauen kann? Von der neueren Version des Tempomaten ist mir bisher noch gar nichts an Problemen begegnet, ausser verursacht durch die Pedalschalter natürlich.
 
Bei mir hat der Zündschloss-Schalter schon merkwürdige Phenomene verursacht.
 
Bisher habe ich noch kein Problem mit den späten Tempomaten gehabt, nun aber habe ich in einem Neuzugang (für mein Töchterchen) ein mir bis jetzt unbekanntes Phänomen. Ging erst gar nicht, weil einer der Pedalschalter beim Geberzylinderwechsel in der renommierten (!) Fachwerkstatt ( asdf ) nicht korrekt eingestellt war.

Dann funktionierte der Tempomat prima, aber nur für eine kurze Zeit. Irgendwann hatte sich das Teil irgendwie komplett aufgehängt, liess sich nicht mal mehr ausschalten, CRUISE blieb immer an und reagierte auf nichts mehr. Erste Vermutung, irgendein Wackler im Lenkstockschalter, hatte ich mal gelesen, dass die dünnen Käbelchen schon mal brechen, wenn auch eher bei 9-5 und 9-3. Dann fiel mir aber auf, dass man mit Zündung aus und wieder an (ja, beim Fahren... :biggrin: ) das System zurücksetzen kann, und der Tempomat dann auch wieder eine Weile funktioniert. Damit ist wohl auch meine zweite Vermutung nicht mehr ganz so wahrscheinlich, nämlich dass irgendeine Lötstelle im Steuergerät bei Betriebstemperatur nicht mehr mitspielen will... :rolleyes: werde ich aber nochmal mit Kältespray testen...

Also Fragen: hatte schon mal jemand so ein Verhalten? Und sind Euch typische Steuergeräteprobleme bekannt, wo ich mal konkret nach schauen kann? Von der neueren Version des Tempomaten ist mir bisher noch gar nichts an Problemen begegnet, ausser verursacht durch die Pedalschalter natürlich.
Genau das gleiche hatte mein Bruder bei einem 96er 9000 CS.

Nie gelöst (weil es da auch nicht so wichtig war, weil seine Frau den fuhr, und den Tempomaten nie brauchte). Aber alle Verdächtigen (Pedalschalter, Lenkstochhebel...) waren es nicht. Dqs einzige, was nie getauscht wurde, ist die Eineit selber.

Ein Problem mit dem Tachosignal könnte es auch sein,.
 
Ja, ich werde als nächstes die Einheit tauschen, weil ich eben einen Defekt auf dessen Platine vermute. Wollte nur mal hören, wer noch Probleme mit der Einheit selbst hatte...
 
Die Einheit als solches kann auch vom 900 (1994-98) oder 9-3 (B2x4) genommen werden. Der Seilzug muss vom 9000 genommen werden. Teilenummer Elektronik 5038823, Teilenummer Seilzug 5041280.
Anbei noch eine Diagnoseanleitung für den Tempomaten, analog zum WIS für 900/9-3. Mangels WHB Tempomat ist mir nicht bekannt, ob die Anleitung dort vorhanden ist.
Die Pedalschalter sind normalerweise selbsteinstellend, vor Einbau in die äußerste Rastung bringen. Bei Pedalbetätigung wird der Schalter passend verstellt.
 

Anhänge

  • Diagnose Tempomat 9000 (1995-98).pdf
    124,2 KB · Aufrufe: 39
  • Cruise control circuit.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 21
Und da die Einheit gleich, Mal das Kalibrierungsprozedere 900II testen
 
Und da die Einheit gleich, Mal das Kalibrierungsprozedere 900II testen
Moin,
Was wird kalibriert?
Und wo finde ich etwas dazu?
Ich habe nach Einbau noch nie kalibriert.
Aber ich lerne ja gerne immer wieder dazu.
 
Laut obiger Diagnoseprozedur funktioniert mein Tempomat tadellos. Aber das wusste ich ja schon... :rolleyes: Nur irgendwann spinnt er eben... :rolleyes:
 
War auch mein erster Gedanke und der des Vorbesitzers, aber inzwischen glaube ich eher an eine Macke des Steuergerätes.. Werde ich nach dem Tausch sehen. Jetzt muss ich mich erst mal an die Innenausstattung machen...
 
Dann viel Spaß beim aufhübschen, kommen ja immer wieder beneidenswerte Qualitäts- und Farbkombis bei raus.
 
So, heute lange Probefahrt (1200 km :smile:) gemacht mit anderem Tempomaten. Problem besteht nicht mehr. Jetzt würde ich das fehlerhafte Teil gerne reparieren (lassen), Hat irgendwer dazu Ideen oder Adressen? So kompliziert wird die Schaltung nicht sein, doch ich kann mir im Moment nicht vorstellen, welches Bauteil dazu führen kann, sich das Teil regelrecht aufhängt... :redface:
 
Mal aufmachen, und zuerst schauen, ob Elko's verbaut sind. Falls ja, dann erstmal auf gut Glück wechseln.
Manchmal sieht man ja auch schon, dass die Töpfchen fast schon ein Spitzdach haben.
 
Klar, aufgemacht wird das Teil demnächst. Ich hoffe noch, dass sich vorher jemand mit konkreten Tipps meldet. Das Gefühl, nach - oft unter Fluchen - erfolgter Demontage vor den Innereien eines Steuergerätes zu sitzen mit nur Fragezeichen im Kopf kenne ich nur zu gut... :biggrin: könnte ja mal anders sein... :smile: Auch wenn ich mit Elektronik in der Theorie gut vertraut bin, so fehlt mir doch die Erfahrung mit konkreten Schaltungen, deren Umsetzung und welche Probleme sie machen bzw machen können... :rolleyes:
 
Zurück
Oben