WTF ist das denn?

Registriert
13. Juli 2009
Beiträge
5.943
Danke
3.028
Wollte soeben einen eingelagerten Kühler holen, um ihn morgen ggf. zu verbauen. Stand jetzt ca ein 3/4 Jahr oben auf einem Regal in einer trockenen Garage. Aber irgendeine sehr eigenartige Metamorphose hat da statt gefunden. Weitere an der gleichen Stelle lagernde Wasser-, Luft- und Ölkühler sehen völlig normal aus.

Das Zeug, das auf den ersten Blick aussieht wie Eis, ist richtiggehend cremig. Ok, ich unterstelle mal, der Kühler hat es hinter sich, aber was ist das und wie kommt das zustande?

upload_2021-3-19_15-26-47.png

upload_2021-3-19_15-27-36.png
 
Der ist einfach undicht....So ein Glibber bildet sich u.a. mit Frostschutz (evtl. wurde auch mal Kühlerdicht benutzt)....
 
Dass der nicht mehr ganz dicht sein kann hätte ich mir benahe ja fast schon vielleicht gedacht...:biggrin:

Kühlerdicht ist ne plausible Erklärung.
 
Sehe ich auch so, der ist undicht und da sind die Kühlwasserreste und ggf. noch Kühlerdichtmittel-Zeug langsam heraus oxidiert.

Kauf einen neuen und fertig. Hast jetzt dann zwar keinen morgen da, aber dann machst du die Arbeit nicht in nem halben Jahr schon wieder. Außer du bekommst ein Montags-Modell, wie es mir mal passiert ist. Wurde aber problemlos Reklamiert und kostenlos umgetauscht damals. Halte ich aber für einen Ausreißer. Hatte z.B. mit Nissens noch nie Ärger außer den einen.
 
Hm, mit gebrauchten Kühlern ist das so eine Sache. Ich hatte seinerzeit mal den wirklich neuwertig aussehenden Kühler aus meinem Teilespender in mein Cabrio eingebaut - und der war dann an der Verbindung von Netz zum Wasserkasten undicht.
Mein Kühlerspezi hat mir daraufhin erklärt, dass das mit gebrauchten Teilen wohl oft so sei, wenn die trocken gelagert werrden. Wenn, dann solle man sie gefüllt lagern...
Seitdem hebe ich keine Wasserkühler mehr auf.
 
Genau das Problem hatte mein neuer Nissens nach ca. 8-10 Wochen. War an der Crimpung Kunstoffkasten zu Alunetz undicht. Gab aber dann einen neuen Ersatz in Reklamation, die auch anstandslos über den Verkäufer beim Hersteller durch ging.
 
Zurück
Oben