Workshop Lackierung

Ich hatte mir damals im Bauhaus so ein Basispack von Sundström gekauft.
Hat für mich den Vorteil das es in der Nähe ist und ich immer schnell mal neue Filter bekomme.
 
Habe gerade in eine ähnliche Richtung überlegt...könnte eng werden auf dem Campingplatz :biggrin:
Jeder bringt seine Versuchsobjekte mit?
Da befürchte ich doch stark, die Zeit wird dafür nicht ausreichen .

Nur mal so als Beispiel : Als Übung haben wie ein Fahrzeug da, welches an der hinteren rechten Seitenwand einen Streifschaden hat . Lack ist bis aufs Blech zerkratzt , eine Beule daher auch vorhanden .
Zuerst wird mit ausgebeult und dann dem Excenter die schadhaflte Stelle geschliffen bis da Blech blank ist .. Weil wir gute Arbeit machen wollen, verzinnen wir dir Stelle , im Anschluss hobeln wir diesen Bereich . Nun schleifen wir mit dem Excenter die Stelle . Jetzt wird fein gespachtelt und danach geschliffen . Das Auto wird nun abgedeckt , also abgeklebt , damit man Füller spritzen kann, dies machen wir ca 4 mal . Nun ist der erste Tag beendet, der Füller trocknet über Nacht aus .
Am Morgen wird der Füller geschliffen , wieder alles abgeklebt und die Seitenwand mit Silikonentferner gereinigt und trocken gerieben . Noch den ganzen Bereich abblasen mit Luft und jetzt kann lackiert werden . Feierabend . Am nächsten Morgen kommt das Abdeckpapier weg und das Auto kann gewaschen werden und abgeledert werden . Feierabendbier getrunken und müde zu Bett gegangen .
Das alles ist dann möglich, wenn man so etwas schon kann . Solche Arbeiten sind also zeitintensiv , das kann man nicht mal eben so zwischendurch machen .
Ich werde einzelne Teile vorbereiten, an denen die Teilnehmer dann daran arbeiten, so kann jeder die einzelnen Schritte selbst durcharbeiten , bis zum Ende . Ich werde die Arbeitsschritte von jedem begleiten und nötigenfalls Hilfestellung geben , denn dies wird schon nötig sein .
Dies jetzt nur mal so zur Vorstellung über den Ablauf . Das Lackieren geht am schnellsten, aber die Vorarbeit hat es in sich und gerade auf die kommt es ja an damit es was wird . Wenn da Fehler vorhanden sind , nützt der beste Lackierer nichts, man würde es sehen und dass wollen wir ja nicht .
Ich habe schon einige Leute hier gehabt, die waren am Ende erstaunt, was da alles an Arbeit dahinter steckt, damit haben sie nie gerechnet , wie umfangreich das alles ist und auf was man alles achten muss .
In der Theorie schein das ja noch schnell zu gehen, aber in der Praxis sieht das schon wieder ganz anders aus .

Damit die Teilnehmer das volle Programm durcharbeiten können , habe ich die Teilnehmeranzahl pro Workshop bewusst begrenzt , Ihr wollt ja nicht nur zusehen , sondern selbst dies bewältigen .
Es sieht ja immer so einfach aus , was daran liegt, derjenige, der es vorführt kann es nämlich schon .

Aber ich finde es gut, wenn hier Fragen gestellt werden, so kann man schon manches hier im Vorfeld erklären . Denn daraus lernen wir ja schon mal einiges .


:
 
Da befürchte ich doch stark, die Zeit wird dafür nicht ausreichen .

Nur mal so als Beispiel : Als Übung haben wie ein Fahrzeug da, welches an der hinteren rechten Seitenwand einen Streifschaden hat . Lack ist bis aufs Blech zerkratzt , eine Beule daher auch vorhanden .
Zuerst wird mit ausgebeult und dann dem Excenter die schadhaflte Stelle geschliffen bis da Blech blank ist .. Weil wir gute Arbeit machen wollen, verzinnen wir dir Stelle , im Anschluss hobeln wir diesen Bereich . Nun schleifen wir mit dem Excenter die Stelle . Jetzt wird fein gespachtelt und danach geschliffen . Das Auto wird nun abgedeckt , also abgeklebt , damit man Füller spritzen kann, dies machen wir ca 4 mal . Nun ist der erste Tag beendet, der Füller trocknet über Nacht aus .
Am Morgen wird der Füller geschliffen , wieder alles abgeklebt und die Seitenwand mit Silikonentferner gereinigt und trocken gerieben . Noch den ganzen Bereich abblasen mit Luft und jetzt kann lackiert werden . Feierabend . Am nächsten Morgen kommt das Abdeckpapier weg und das Auto kann gewaschen werden und abgeledert werden . Feierabendbier getrunken und müde zu Bett gegangen .
Das alles ist dann möglich, wenn man so etwas schon kann . Solche Arbeiten sind also zeitintensiv , das kann man nicht mal eben so zwischendurch machen .
Ich werde einzelne Teile vorbereiten, an denen die Teilnehmer dann daran arbeiten, so kann jeder die einzelnen Schritte selbst durcharbeiten , bis zum Ende . Ich werde die Arbeitsschritte von jedem begleiten und nötigenfalls Hilfestellung geben , denn dies wird schon nötig sein .
Dies jetzt nur mal so zur Vorstellung über den Ablauf . Das Lackieren geht am schnellsten, aber die Vorarbeit hat es in sich und gerade auf die kommt es ja an damit es was wird . Wenn da Fehler vorhanden sind , nützt der beste Lackierer nichts, man würde es sehen und dass wollen wir ja nicht .
Ich habe schon einige Leute hier gehabt, die waren am Ende erstaunt, was da alles an Arbeit dahinter steckt, damit haben sie nie gerechnet , wie umfangreich das alles ist und auf was man alles achten muss .
In der Theorie schein das ja noch schnell zu gehen, aber in der Praxis sieht das schon wieder ganz anders aus .

Damit die Teilnehmer das volle Programm durcharbeiten können , habe ich die Teilnehmeranzahl pro Workshop bewusst begrenzt , Ihr wollt ja nicht nur zusehen , sondern selbst dies bewältigen .
Es sieht ja immer so einfach aus , was daran liegt, derjenige, der es vorführt kann es nämlich schon .

Aber ich finde es gut, wenn hier Fragen gestellt werden, so kann man schon manches hier im Vorfeld erklären . Denn daraus lernen wir ja schon mal einiges .


:
Danke, das finde ich super und freue mich schon drauf
 
Ich möchte bitte, bitte auch...
Bin genesen und als Pensionär total flexibel...
LG Berni
(Möchte aber gerne mit Patapaja gemeinsam)
 
Ich habe mir gerade die letzte Juli-Woche freigeplant - vielleicht passt das?
 
Die kleine Schrammen kostet 700 Taler???
...
Allein die Auseinandersetzung mit dem Kunden kostet 50 extra.
Man sieht nur das Endergebnis, nicht die Vorarbeit.
Allein die Frage, warum der Wagen für 3 Tage weg sein muss,... Mach das mal der Mami klar. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde alle Anmeldungswünsche soweit es mir möglich ist , auch gerne so einteilen wie Ihr die Meldung hier gemacht habt . Nächste Woch habe ich noch ein paar Termine bei den Behörden, ich möchte ja nicht bei Verhaftungen noch dabei sein .
 
Die kleine Schrammen kostet 700 Taler???
...
Allein die Auseinandersetzung mit dem Kunden kostet 50 extra.
Man sieht nur das Endergebnis, nicht die Vorarbeit.
Allein die Frage, warum der Wagen für 3 Tage weg sein muss,... Mach das mal der Mami klar. :cool:
Ja natürlich , kleiner optischer Schaden, dicke Rechnung am Ende vom Lied . Früher hätte man dafür das ganze Auto lackieren lassen können , aber die Zeiten sind schon länger vorbei . Drei Tage das Auto in der Werkstatt , aber sicher , dass ist noch schnell . Der Workshop öffnet wahrscheinlich einigen die Augen, zumindest denen, die solche Arbeiten noch nie gemacht haben , ist aber auch verständlich .
Ich hatte mal eine bei mir mit seinem 900 R . Da war noch Rostbefreiung , neues Blech einsetzen, verzinnen und lackieren notwendig . Samstag gebracht und Sonntag wieder nach Hause gefahren . Sein Kommentar : dass ist nix für mich, hab ich mir viel einfacher vorgestellt und dann noch in der kurzen Zeit ... Das war mir schon klar, in der Zeit kann ich ihm das nicht beibringen, ich musste mich selbst beeilen, damit ich fertig werde . Er konnte zwar zusehen , aber selbst etwas ausprobieren war da keine Zeit mehr übrig . Dass ich dabei zweimal lackieren musste, kommt noch hinzu , denn ich wusste nicht, dass der mitgebrachte Lack ein Wasserlack war . Leute, da kommt Freude auf , aber am Ende hat es dann trotzdem noch gereicht , wenn auch mit Hektik . Deshalb lackiere ich eigentlich nur, wenn ich die Produkte selbst eingekauft habe , da weiß ich was ich zu tun hab .
 
Toll, habe mir die ersten drei August-Wochenenden frei geschaufelt, wäre schön wenn das klappt. Sind Sommerferien in BW.
 
Neuste Info : ich habe einen Volvo dann hier , der diverse Beulen und Schrammen abbekommen hat , Bei diesem Projekt können drei oder auch vier Teilnehmer gleichzeitig sich versuchen, da alle mit dem selben Lack am Ende spritzen können . Lackiert wird ein Melallic Lack und darauf Klarlack . Diese Arbeiten sind so oft an Fahrzeugen zu machen, dass man das als Versuchsprojekt gut nehmen kann . Da läuft das ganze Standartprogramm durch , was man in der Regel können sollte .
 
Neuste Info : ich habe einen Volvo dann hier , der diverse Beulen und Schrammen abbekommen hat , Bei diesem Projekt können drei oder auch vier Teilnehmer gleichzeitig sich versuchen, da alle mit dem selben Lack am Ende spritzen können . Lackiert wird ein Melallic Lack und darauf Klarlack . Diese Arbeiten sind so oft an Fahrzeugen zu machen, dass man das als Versuchsprojekt gut nehmen kann . Da läuft das ganze Standartprogramm durch , was man in der Regel können sollte .
Super Idee, wie gesagt ich bin dabei.
 
Bin heute das erste Mal geimpft, am 22.06. kommt die 2te, d.h. ab dem 06.07. bin ich vollständig Geimpfter.
 
So wie es aussieht , werden wir in der letzten Juliwoche starten . Also nur keine Panik und natürlich nicht alle auf einmal . Bei der Zusammensetzung werde ich Geimpfte berücksichtigen , dass sie eine Gruppe für sich sein können, wobei bis dahin ja fast eh alle geimpft sein werden . Es wird also keiner vergessen , es ist nur im Moment schwer den Termin festzulegen, wenn solche Events nicht erlaubt sein sollten . Ihr habt ja teilweise schon eine recht lange Anfahrt und ich möchte doch dann da keinen wieder nach Hause schicken, nur weil wir uns sonst strafbar machen würden . Sobald ich das geklärt habe , kann ich auch die Termine festlegen. Diese Coronageschichte geht mir aber auch sowas von auf die Nüsse . Doch ich hoffe, die Lage bessert sich bis zum Sommer doch noch .
 
Michel, ich finde das super, dass du das hier anbietest. Gerne wäre ich dabei, aber dieses Jahr gibt das bei mir wohl nix. Nachwuchs, Hausbau, da bleibt wenig Zeit. Auch wenn es spannend wäre da ich für unseren V70 gerne einen Dachspoiler montieren würde der natürlich lackiert werden müsste...da hätte ich mich gleich mal versuchen können.
 
Anfang Juli oder die letzten Augustwochen, da kann ich was freihalten.
 
Michel, ich finde das super, dass du das hier anbietest. Gerne wäre ich dabei, aber dieses Jahr gibt das bei mir wohl nix. Nachwuchs, Hausbau, da bleibt wenig Zeit. Auch wenn es spannend wäre da ich für unseren V70 gerne einen Dachspoiler montieren würde der natürlich lackiert werden müsste...da hätte ich mich gleich mal versuchen können.
Dann kommst Du eben nächstes Jahr , da bist Du auch nicht alleine hier , liegen ja jetzt schon Meldungen vor :smile:
 
Oh, das ist aber sehr schade.
Trotzdem war das eine gute Idee. Danke für dein Engagement in jedem Fall.

Viele Grüße
Frank
 
Zurück
Oben