Motor .- Worin besteht der Unterschied ???

Den Kernschrott von diesen chinesischen Bügelmessschrauben sollte man entsorgen, wenn die Messgenauigkeit (wenn überhaupt) in dem Bereich liegt, in dem man messen will. Von einer 10€ Bügelmessschraube sollte man aber auch nicht mehr erwarten.
Die digitalen Mitutoyo kosten leider einiges mehr. Vielleicht kann man sich von mit vernünftigen Endmassen behelfen, macht auf Dauer aber auch keinen Spass, sich da immer etwas hinzuinterpolieren.
Grob bleibt ja bei der Messgenauigkeit übrig:
T5: 0-5/100
T7: 2-7/100

Ohne ein vertrauenswürdiges Endmaß lässt sich doch ein mechanische Bügelmessschraube auch gar nicht einstellen.
Auf die Nulllstellung sollte man nichts geben, die kann immer verdreht sein.
Einzig bei der 0-25 kann man es sich (fast) sparen und mit der Nullpunktkalibrierung hoffen, dass die Gewindesteigung so gut gefertigt ist, dass die 25 am Ende stimmen. Wissen tut man es ohne Endmaß aber nicht.
Übertragen auf eine andere ungeeichte Messuhr bringt auch nichts, die könnte auch verstellt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kamen die Mikrometer und eins Vorweg - lasst die Finger davon. Das nächste Mal kaufe ich mir lieber einen Messschieber von Mitutoyo.
....


Schade um die Zeit,oder?

Oder was hattest Du Dir von einem "Messwerkzeug" in diesem Preisbereich erwartet?
 
Nicht viel um ehrlich zu sein. Es wäre ja wenigstens in Ordnung, wenn es auf 0,01mm genau messen würde, aber das es so für die Tonne ist... :damnmate:

Aber jetzt heißt es erstmal abwarten.
Klausuren stehen wieder vor der Tür.
 
So. Heute geht es wieder weiter.
Ich habe in der Zwischenzeit eine kleine unliebsame Entdeckung gemacht.

Der vermeintliche 2.3er Spender war ein 2.0er.

Um das ganze mal zu erläutern:
Die Pleul sind bei den B2X4 Motoren entweder 147mm (2.3) oder eben 153mm (2.0) lang.

Beim B2X5:
153mm (2.3) oder eben 159mm (2.0).

Dies ist dazu gedacht die deutlich höheren Kolben auszugleichen. So sind die B2X4 Kolben immerhin stolze 68,3mm hoch, während die T7 Kolben nur 56,9mm haben.

Natürlich muss man die Positionierung des Kolbenbolzens beachten. Jedoch bleibt ein Unterschied von mehr als 6mm:


Da braucht man auch kein Präzisionswerkzeug mehr.

Nun war es jedoch so, dass ich damals in unserem Lager zwei Motoren geschlachtet hatte. Einmal den vermeintlichen 2.3i und einen 2.0 (B204L) mit Pleullagerschaden und siehe da:


Ich konnte selbst nach ausführlicher Recherche nicht ganz klären, was für ein Kolben das tatsächlich ist, jedoch ist es zweifelsfrei aus einem B204 mit Turbo.

Was das ganze besonders macht - die Position des Kolbenbolzens ist fast identisch. Ich könnte diesen Kolben gefahrlos mit jedem 153mm Pleul verwenden - somit auch den serienmäßigen T7 und ja die passen problemlos!
Jedoch sind die T5 Pleul nochmal ein Stück dicker.

Deshalb - Kolben nochmal raus, Pleulstangen umstecken, einbauen. Die Kolbenringe an diesen Kolben sind so gut wie neu. Werde mir die Mühe also sparen.

Und um nochmal die Messergebnisse aufzugreifen - das war verschwendete Zeit.
Die B Kolben sitzen sehr fest in den Zylindern.
Das Spiel würde ich weit unter 0,005mm ansetzen, denn nicht mal das passt mehr dazwischen.

Die Spenderkolben die ich nachher verbauen werde haben laut Pleul das Maß "C".
Aufgestanzt ist jedoch AB:


Mir ist bei diesen Kolben noch etwas aufgefallen - die Gewichtsverteilung ist ganz anders.
Bei den T7 Kolben scheint der Schwerpunkt eher in der Mitte des Kolbens zu liegen - so als ob man besagte Regelkolben verwendet hätte.
Diese Technik kam bei den T5 Kolben definitiv nicht zum Einsatz.

Überhaupt - der T5 Kolben scheint leichter oder zumindest genauso schwer zu sein. Dementsprechend muss das hier verwendete Material Aluminium und nicht Stahl sein.
Ich werde aber nochmal die Kolben wiegen, dann wissen wir es mit Sicherheit.

Und um auch nochmal an meine missglückten Honversuche anzuknüpfen:


Von jetzt an verlasse ich mich lieber auf mein Bauchgefühl.
Die ganzen Messwerkzeuge und Co. habe ich nie gebraucht. Mit Ausnahme von Fühlerlehre und Haarlineal...

Für mich ist mit dem Kapitel Saab sowieso bald Schluss. Dementsprechend darf und wird sich das aufgrund meiner fehlenden Freizeit noch etwas ziehen.

Nachtrag:
T5 - 411g
T7 - 387g
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, beide Kolbentypen T5 und T7 sind aus Aluminium. Stahlkolben hatten die nicht. Kratztest an der Innen/Unterseite würde finale Bestätigung liefern.
 
Zurück
Oben