Motor .- Worin besteht der Unterschied ???

Nein, ich hab noch nie einen Automatik gehabt. Und ich weiß auch nicht welche Bildergalerie du meinst. :biggrin::rolleyes:
 
Das ist korrekt @maxnagel.

Die 4-Stufen-AT die bis 2001 verbaut wurde kann ca. 420Nm ab.
Die 5-Stufen-AT die danach kam kann mit bis zu 500Nm arbeiten.

Die Schaltgetriebe sind alle gleich @rene9369.
Wenn deins also noch funktioniert bleib dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du die Brocken eh brauchst empfehle ich Dir einen Händler für Neu- und Gebrauchtteile mit dem entsprechenden Hintergrundwissen für diesen Umbau, bei dem Du alles in einem bekommst: SAAB Cloud - SAAB Parts for Europe
)

Hallo Webeonkel,

ist dir die Tatsache bekannt das unberechtigte Ausübung eines zulassungspflichtigen Handwerks mit einer Geldbuße in Höhe von bis zu 10.000 EUR geahndet wird ?

darüber hinaus kommt eine Eintragung im Gewergezentrallregister und die angemeldete GbR von beide "Kollegen" ganz schnell von Amts wegen gelöscht wird, dazu noch ein verfahren wegen Schwarzarbeit

bitte beachte dies bevor du jemand für KFZ Reparaturen öffentlich empfiehlst
 
@janira
Bitte unterlasse deine Unterstellungen. Solltest du über Faktenwissen verfügen, das deine Vorwürfe belegen kann, dann teile diese bitte sachlich mit und kläre das am besten direkt mit den Betroffenen - solange du das nicht tust, sind solche Äußerungen hier als Verleumdungen weder gewünscht noch geduldet!
 
Hallo Webeonkel,

ist dir die Tatsache bekannt das unberechtigte Ausübung eines zulassungspflichtigen Handwerks mit einer Geldbuße in Höhe von bis zu 10.000 EUR geahndet wird ?

darüber hinaus kommt eine Eintragung im Gewergezentrallregister und die angemeldete GbR von beide "Kollegen" ganz schnell von Amts wegen gelöscht wird, dazu noch ein verfahren wegen Schwarzarbeit

bitte beachte dies bevor du jemand für KFZ Reparaturen öffentlich empfiehlst
Der absolute Experte hat gesprochen :biggrin:
Der simple Verkauf von Teilen ist ein zulassungspflichtiges Handwerk?

Cool, darum machst du es direkt schwarz, oder? :cool:

Privater Ebay Account, kein Impressum.....
verkaufst vor Jahren überholte Motoren als Generalüberholt, einen 1000km alten Turbolader als Neuteil!!! gibts mal 1 Monat Garantie, mal 12 Monate, mal gar keine.
 
Da ist man einmal beschäftigt und verpasst Nikki seinen Zirkus wieder. Junge, Junge, Junge.
Wo ist das Popcorn?

@janira wie wäre es mal bei dir mit Rechnungen und Quittungen? Ach stimmt. Gibts nicht.
Und deinen vermeintlichen Meisterbrief hat bisher auch noch niemanden gesehen.

Alles ziemlich dubios, aber anders kennt man es nicht von dir. Schon blöd wenn die Stadt, das Finanzamt, Zollamt und die IHK über unser Gewerbe bescheid wissen.
Wo bleibt die Anzeige? :confused:


Um zum Thema zurück zu kommen.
Ich habe mir mittlerweile ein paar Messwerkzeuge bestellt, jedoch fehlt mir momentan noch das Mikrometer, um die Innenmessuhr richtig einzustellen.

In der Zwischenzeit habe ich mal anhand des 1.Zylinders ein Referenzmaß genommen.
Dabei ist aufgefallen, dass die Zylinder leicht oval sind (0,01mm). Das jedoch gleichmäßig.

Aber jetzt erstmal geduldig sein.
Alle anderen Bauteile sind so weit vorbereitet.
 
Das Warten auf das Mikrometer geht weiter...
Hier mal ein paar Daten.

Die Zylinderbohrungen des T7 Motors haben folgende Maße:


Für die T7 Kolben gelten dabei folgende Maße:


Jetzt zur T5.
Den Block gibt es mit folgenden Abmessungen:


Kolben:


Laut WIS können dabei verschiedene Zylinderklassen und somit auch verschieden Kolbenklassen innerhalb eines Motors auftreten.

In meinem Fall - B234i Spender - habe ich 4x B-Kolben:
89,989-90,000mm
Toleranz im verbauten Zustand: 0,006-0,031mm
Maximaler Bohrungsdurchmesser 90,031mm

Vorher hatte ich ebenfalls B-Kolben (passend für Bohrung 90,007-90,02mm) verbaut:
89,975-89,982mm
Toleranz im verbauten Zustand: 0,025-0,056mm
Maximaler Bohrungsdurchmesser - 90,038mm (gerundet 90,04mm)

So weit die Theorie nur anhand der Zahlen.
Jedoch zeigt sich, dass die T5 Kolben zwischen 0,014-0,025mm größer sind, was nicht zu vernachlässigen ist.
Dementsprechend sollte man auch relativ gefahrlos die Toleranzen der "B+" nehmen können
(es gibt nur 3 Typen Kolben im STD; B kann aber auch als B+ verwendet werden).

Somit liegt hier ebenfalls das maximale Maß bei 90,041mm.

Die Frage die ich nun mal in den Raum stelle - wieso sind die Toleranzen der T7 Kolben größer?
Aufgrund der Zahlen wirkt es so, dass sich die geschmiedeten Kolben deutlich weniger ausdehnen.
Andererseits haben doch gerade Schmiedekolben ein größeres Laufspiel, oder liege ich da falsch?

Sollte man dann nicht in der Lage sein die T7 Toleranzen zu verwenden?
 
Wenn ich mich recht entsinne, sind die Kolben im kalten Zustand auch nicht kreisrund, sondern oval.
Wir reden hier ja um Maße, die man mit bloßem Auge nicht erfassen kann.
Die Kolben haben einen Stahlstreifen im Innern, der sich bei Hitze ausdehnt und den Kolben bei voller Ausdehnung kreisrund werden lässt.
Schmiedekolben haben da noch größere Toleranzen und dahr klappern diese gerne im kalten Zustand.

Die Zylinder von Deinem Motor sind ja nicht mehr neu, sondern gut eingelaufen. Dadurch sind sie etwas oval geworden.
Die Kolben kippen im OT und UT um das Pleuellager/Kolbenbolzen und scheuern so die Flächen, die nach aussen sind, ab.

Im Prinzip müsste man bei einem meßbaren ovalen Zylinder die nächste Größe bohren, samt Übermaßkolben passend dazu.
Dann ist es ein korrekt revidierter Motor. :smile:
 
Wenn ich mich recht entsinne, sind die Kolben im kalten Zustand auch nicht kreisrund, sondern oval.
Wir reden hier ja um Maße, die man mit bloßem Auge nicht erfassen kann.
Die Kolben haben einen Stahlstreifen im Innern, der sich bei Hitze ausdehnt und den Kolben bei voller Ausdehnung kreisrund werden lässt.
Schmiedekolben haben da noch größere Toleranzen und dahr klappern diese gerne im kalten Zustand.

Die Zylinder von Deinem Motor sind ja nicht mehr neu, sondern gut eingelaufen. Dadurch sind sie etwas oval geworden.
Die Kolben kippen im OT und UT um das Pleuellager/Kolbenbolzen und scheuern so die Flächen, die nach aussen sind, ab.

Im Prinzip müsste man bei einem meßbaren ovalen Zylinder die nächste Größe bohren, samt Übermaßkolben passend dazu.
Dann ist es ein korrekt revidierter Motor. :smile:
Bist Du dir da sicher mit dem Stahlstreifen?
Wo soll der denn da sitzen?
Bei defekten/gebrochenen Kolben habe ich den bisher noch nicht gesehen. Auch fertigungstechnisch (gießen und schmieden) ist das auch nicht so einfach, das so zu produzieren.
 
Die Teile heissen Regelkolben.
Scheint herstellbar zu sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kolben_(Technik)
"Das Kolbenhemd dient der Führung des Kolbens im Zylinderrohr und ist bei den meisten Kolben mit einem Gleitlack beschichtet. Es trägt bei älteren Bauarten oft innen einen eingegossenen Stahl-Streifen (Regelkolben, „Regelplatte“, „Autothermik-Kolben“), um das Durchmesserwachstum beim Erwärmen zu steuern."
 
Die Teile heissen Regelkolben.
Scheint herstellbar zu sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kolben_(Technik)
"Das Kolbenhemd dient der Führung des Kolbens im Zylinderrohr und ist bei den meisten Kolben mit einem Gleitlack beschichtet. Es trägt bei älteren Bauarten oft innen einen eingegossenen Stahl-Streifen (Regelkolben, „Regelplatte“, „Autothermik-Kolben“), um das Durchmesserwachstum beim Erwärmen zu steuern."
Ok, bei älteren Bauarten. Und das kommt bei den T5- und T7-Kolben auch noch so zu Anwendung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kamen die Mikrometer und eins Vorweg - lasst die Finger davon. Das nächste Mal kaufe ich mir lieber einen Messschieber von Mitutoyo.
Problem mit den Mikrometern ist, dass die beiliegenden Einstellmaße absoluter Scheißdreck sind.

Die Dinger sehen aus wie mit der Flex geschnitten. Katastrophe.
Dementsprechend lustig waren dann auch die ersten Messversuche mit der Innenmessuhr.

Letztlich habe ich die Einstellmaße händisch abgeschliffen und dann die Mikrometer justiert.
Eine absolut ätzende Arbeit.

Ich werde das Ergebnis nochmal verifizieren. Notfalls kauf ich mir noch ein Einstellmaß oder lass alles zurückgehen und leg Geld für was ordentliches auf den Tisch.

Wie dem auch sei. Hier die vorläufigen Maße der Zylinder:
Zyl 1: 90,015 bis 90,020mm
Zyl 2: 90,011 bis 90,017mm
Zyl 3: 90,011 bis 90,017mm
Zyl 4: 90,015 bis 90,020mm

Ich habe dabei im oberen Drittel, der Mitte und dem unteren Drittel gemessen - quer und längs. Die Toleranz würde ich bei meinen Messergebnissen mit bis zu +0,006mm angeben.

Beim Einbau werde ich die Kolben "einpassen".
Sprich - der größte Kolben zum größten Zylinder.
Spätestens nach dem Wochenende geht es aber mit dem Umbau weiter.
 
Wo und was hast du denn gekauft?
 
Ein paar Anmerkungen:
1.
Bei der finalen Toleranz T7 scheint es sich um einen Zahlendreher zu handeln, m.M.n. müsste es 0,020-0,065 heißen.
Minimaler B Kolben 89,975 in maximaler B Bohrung 90,040 ergibt 65/1000.
Damit würden auch die Übermaß Teile mit maximal 63/1000 in der Toleranz liegen.

2.
Der Sinn der dritten Tabelle T7 erschließt sich (mir) nicht.
A/B Kolben soll für A und B Bohrung passen, in der nächsten Spalte wird aber nur A Bohrung aufgeführt
B Kolben soll in B Bohrung passen, die wird jetzt aber mit 90,007-90,020 (wäre eine A Bohrung) angegeben, in der Tabelle vorher aber mit 90,020-90.040.
Die erste Tabelle für die Zylinder sieht verlässlich aus, 20/1000 Tolerenz für jede Klasse, aufsteigende Reihenfolge ohne Überlappung.

3.
Selbstgeschliffene Einstellmaße: verliert man dann nicht die absolute Genauigkeit? Woher wird dann das absolute Mass genommen? Man braucht ja etwas zum Kalibrieren, was genauer als die Messgenauigkeit des zu kalibrierenden Messinstruments ist.

Dazu passend:
Jedoch zeigt sich, dass die T5 Kolben zwischen 0,014-0,025mm größer sind, was nicht zu vernachlässigen ist.
Die Vergrößerung der Kolben ist also selbst gemessen?
Sollten die Kolben in die Richtung durch Verschleiß nicht eher kleiner werden ("Scheuern" auf Druck und Gegendruckseite am Kolbenhemd)?


Im Zweifel sollte man vielleicht eher das höhere Kolbenspiel wählen, bei 280 km/h hört man das mögliche Klappern doch sowieso nicht mehr.

Vielleicht sind es auch nicht (nur) technische, sondern finanzielle Gründe, größere Toleranzen zuzulassen. Weniger Kombinationen und Typen bedeutet vermutlich auch weniger Aufwand.
T7: 2 Blöcke, 2 Kolben (Standard ohne 1. und 2. Übermaß)
T5: 3 Blöcke, 4 Kolben

Und/oder die Fertigung ist soviel besser geworden, dass man mit vertretbarem Aufwand und geringem Ausschuss mit den jeweils 2 Klassen auskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo und was hast du denn gekauft?
https://www.ebay.de/itm/362632725152

Hatte schon viel Chinawerkzeug, aber das war dann doch mehr als dubios. :biggrin:

@phil23 die Daten stehen so im WIS.

Zu den Einstellmaßen:
Ich habe erstmal mit der kleinen Bügelschraube angefangen (0-25mm).
Bei 0 steht der Strich auch auf der 0.
Nimmt man nun das 25er Maß steht es bei 25,05.
Anschließend mit dem 25er Maß in die 25-50mm Bügelschraube, usw.

Wie gesagt. Ich prüfe jetzt nochmal vernünftig nach, auch wenn die vorläufigen Werte bei mir keinerlei Bedenken auslösen.
 
Äh, ja was kam den mit dem 25er Prüfmaß in der 50er Messschraube 'raus?

Hab' ne kleine von "Garant" oder sowas. Also auch nicht brontal teuer. Aber die ist sich wenigstens bei 25mm mit der 50er von Mito einig :rolleyes:
 
Zurück
Oben