Motor .- Worin besteht der Unterschied ???

Registriert
16. Sep. 2015
Beiträge
252
Danke
31
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Salut,

würde gerne bei ebay eine ATM kaufen. Der Verkäufer nennt sich saabmot. Vielleicht kennt den jemand. Den Motor den er anbietet ist der: SAAB 9-5 2.3T YS3E 250 PS Austauschmotor u20tsd km | eBay
Soll unter 20000km haben. Mein Saab ist ein 9-5 2.3T mit 220 PS von 2005. Hier die Daten die ich von Wikipedia habe:
2.3 TR4, 16V, Turbo2290 cm³162 kW (220 PS) bei 5500 min−1310 Nm bei 1800–4500 min−18,9 (10,3) l Super07/2003–08/2007

2.3 TurboR4, 16V, Turbo2290 cm³184 kW (250 PS) bei 5300 min−1350 Nm bei 1900 min−18,8 l Super plus08/2001–08/2005
Kann ich den bei mir einbauen ??? Und worin besteht die Mehrleistung ??? Ich vermute mal das der Turbolader etwas mehr Ladedruck bar hat. Oder ???
 
Es gibt keinerlei Unterschiede.
 
Salut,

und danke für die Antwort. Ich hab da aber noch ne Frage. Die Kennung meines Saab Motors lautet auf B235. Wahrscheinlich ist es ein E. Da er nur mit 136 KW angegeben ist. Angeblich soll er aber 220 PS Leistung haben. Dann müßte es ein L sein. Aber was bedeuten die Buchstaben am Ende ??? E,L oder R.
 
E, L, R bezieht sich auf die Leistungsstufe. E und L ist soweit ich weiß gleicher Motor inkl. Turbolader, nur unterschiedliche Software (mehr oder weniger Leistung). R ist ein Aero, der hat einen anderen Turbolader und andere Software.

Bei der Suche nach einem Ersatzmotor ist es (fast) wurscht, welcher es ist, solange es ein B235 ist. Turbolader kann man umbauen. Und weitere Unterschiede, die es ggf. über die Jahre gab, sind teilweise auch in der Serie weg gefallen. Frühe Baujahre hatten die R z.B. noch andere Ventile, was später aber weg gefallen ist. Details habe ich jetzt nicht parat, aber das ist es so im groben.
 
Und es gibt noch einen Unterschied: Der B2x5 E hat andere Auslassventile als L und R. Der Legende nach sind L- und R-Auslassventile nitrit...natrium...(?) wasauchimmer...gefüllt. Geometrisch sind sie aber identisch. Einlassventile gabs nur eine Sorte für alle (die aber 2006 durch neue ersetzt wurden)

@eric: Die Auslassventile sind heute noch in E und L+R-Ausführung erhältlich.

Der Biopower- Motor ist vom Lader her ein E, hat aber die Auslassventile der L- und R-Köpfe.
 
220 PS = 2.3 L Benzin mit TD04
Oder 2.3 E mit Hirsch und Gt 17
Oder 2.3 E Biopower mit GT 17 (210 PS)
 
Ja, deswegen kam ich ja auf (z.B.) Hirsch...
 
Sieht für mich nach einem Motor von einem Instandsetzer, sprich ein überholter Motor, aus. Wenn dem so ist, warum bietet er den unter einem ungekannten Namen an?
 
Vor allem erinnert der Preis doch sehr an dem von "Motoren Centrum Berlin".
 
Salut,

und danke für die Antwort. Ich hab da aber noch ne Frage. Die Kennung meines Saab Motors lautet auf B235. Wahrscheinlich ist es ein E. Da er nur mit 136 KW angegeben ist. Angeblich soll er aber 220 PS Leistung haben. Dann müßte es ein L sein. Aber was bedeuten die Buchstaben am Ende ??? E,L oder R.

Wo wird der mit 136KW angegeben? Ich lese nur was von 250 PS...:confused:
 

Ah so, da gehts um den Motor der drin ist. Hab das überlesen.

@rene9369 : Dann ist das ein E, d.h. Du hast auch den kleinen Lader (Garret gt 17) drauf. Die angebotene Maschine kannst Du 1:1 in deinen implantieren, mit einem TD04-Lader, Software und ein paar Teilen und Handgriffen aber auch zum Aero (R, 250 PS) machen.

Von welchem Hersteller Du die gepimpte Software drauf hast, weisst Du aber nicht?
 
Salut,

der TD04-Lader ist von Mitsubishi. Stimmt das ??? Und die Software muss dann wohl von einem Aero sein ??? Aber welche Teile meinst du ??? Was ich noch gerne hätte ist ein Sport Fächerkrümmer. Aber ich finde nichts.

By the way. Oder auch blöde Bemerkung: Wenn ich den TD04-Lader und das Steuergerät an meinen jetzigen tauschen würde. Hätte ich dann auch einen B235R mit 250PS ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich noch die genaue Teilnummer von diesen TD04-Turbolader bekommen ??? Bei ebay finde ich nur welche die für den 230PS geeignet sind.
 
Ab der ersten Frage stürzt sich alles auf...Software.
Es geht eigentlich nur um den MOTOR als Hardware, oder bin ich als einziger bekloppt und begriffstutztig? Nix um Auto und Zubehör und Gedöns.
Block mit Kolben, Kurbelwelle und Getöse drumerum...bisken Zylinderkopf ist auch noch dran, oder?
Das bisken Software ist dann für mich 50 Taler wert.
Brauch ich doch nicht, hab ich ja...aber das scheiß verbastelte Steuergerät, wird er im Leben nicht mehr los.
Also mit...oder shit.
Ich spiel da nicht mit, ist eh ausserhalb meiner Zone.
 
Zurück
Oben