Woran erkennt man einen 900 CV Monte Carlo?

Ist schon richtig. Auf meinem '92er 16S CV ist auch der TurboS Schriftzug drauf (normales APC mit 170 PS).
 
Ist schon richtig. Auf meinem '92er 16S CV ist auch der TurboS Schriftzug drauf (normales APC mit 170 PS).

Was heisst '92er? Ist Deiner ein MY 1993? Weil, 170 PS gab es erst im MY 1993 meines Wissens ab Werk.

Was heisst normales APC mit 170 PS = schwarze oder rote Box?
 
'92er = EZ 4/92; Typenschl. 9116/333, 125 KW, Box schwarz (nur aussen).
 
Danke für die Info. Bin jetzt allerdings nicht schlauer als wie zuvor. Box schwarz (nur aussen) bedeutet mit rotem Inhalt? :smile:

Hatte ja mal seinerzeit ein echtes MY 1993 900 turbo 16 S Cabrio besichtigt, bei dem in den Papieren 170 PS eingetragen waren. Im Motorraum war eine Redbox, ich Dödel hab damals nicht auf die Nummer geschaut, weiss also bis heute nicht, ob die 170 PS-Wagen ab Werk die Redbox hatten oder nicht.
 
Wurde von mir auf roten Inhalt umgestrickt (machte bei uns im Bergischen auch Sinn beim 8er Primär).
 
Ich versuch mal, originales Prospektmaterial zu organisieren...
(...)

Hatte ich versprochen. Nun bekomme ich die Info (von einem alteingesessenen Saab-Händler in D) , dass es offizielles Prospektmaterial speziell zum Monte-Carlo nie gegeben hat, sondern nur eine einfache schriftliche Offerte an die Händler zur Sonderedition. Kann DAS sein? Ich bekam aus dem Archiv alles mögliche an offeziellen Prospektkopien von 1991 bis 1993... Kann ich bei Bedarf, Ausstattungslisten aller Modelle, Farbcodes, Zubehörpreise etc. gerne hier einstellen. Passt aber nicht wirklich zum Thema Monte Carlo... :mad:
 
von 1991 bis 1993... Kann ich bei Bedarf, Ausstattungslisten aller Modelle, Farbcodes, Zubehörpreise etc. gerne hier einstellen.

Mich würden SEHR die Ausstattungs-, Preis- und Zubehörlisten von 1993 interessieren. Die Frage ist nur, wo Du das ganze einstellen willst.
 
[Hatte ich versprochen. Nun bekomme ich die Info (von einem alteingesessenen Saab-Händler in D) , dass es offizielles Prospektmaterial speziell zum Monte-Carlo nie gegeben hat, sondern nur eine einfache schriftliche Offerte an die Händler zur Sonderedition. Kann DAS sein? Ich bekam aus dem Archiv alles mögliche an offeziellen Prospektkopien von 1991 bis 1993... Kann ich bei Bedarf, Ausstattungslisten aller Modelle, Farbcodes, Zubehörpreise etc. gerne hier einstellen. Passt aber nicht wirklich zum Thema Monte Carlo...
mad.gif
]



Klar kann das sein, habe seinerzeit alles Prospektmaterial von Saab gesammelt, was es gab und da gab es wirklich nichts, außer der Vorstellung im Saab Euro-Magazin 01/1991, in welchem der MC auf 3 Seiten in Text und Bild (mit Softpersenning) vorgestellt wurde. Das wars.
 
Klar kann das sein, habe seinerzeit alles Prospektmaterial von Saab gesammelt, was es gab und da gab es wirklich nichts, außer der Vorstellung im Saab Euro-Magazin 01/1991, in welchem der MC auf 3 Seiten in Text und Bild (mit Softpersenning) vorgestellt wurde. Das wars.

kannst Du das auch mal Online stellen?
 
Ja, aber frühestens in zwei Wochen.

Gemeint war das Einstellen der Vorstellung des MC im Saab Euro-Magazin 01/1991 hier in den Fred. Wir sind seitdem jetzt schon im zweiten Jahr.
Vielleicht kannst Du es noch nachholen, wäre nett und würde mich interessieren.:smile:
 
Danke. Jetzt wo ich den Artikel sehe und lese erinnere ich mich, Du hattest den glaube ich schon mal irgendwo reingestellt.:top:
Nachdem alles hier im Süden so verschneit ist, befasse ich mich mit dem CV nur noch im virtuellen Raum .... will heißen, der Monte wartet auf trockene, salzfreie Straßen.:cool:
 
Der Beitrag ist eine Fortsetzung der Diskussion aus diesem Thema, ist aber hier in diesem Thema besser aufgehoben.

habe noch das hier gefunden:
Then there's the 1991 900 Convertible Special Edition or SE. 662 SE's were produced - one for each US dealer plus a couple of "corporate" cars. They were tweaked with the addition of a couple items from the SPG parts bin. Often referred to as the 'Bumblebee' because of the unique Monte Carlo Yellow paint, there were others which pass usually unnoticed in Platana Grey. Because of the side skirts, the wheels, and the badge deletions like the SPG, this car is often improperly referred to as the 'SPG Convertible'. There were a limited number of these cars produced - 300 in Monte Carlo Yellow, and 362 in Platana Grey. The exterior received the 'SPG' treatment. Badge deletes, aerodynamic body mouldings, and three-spoke alloy wheels said this was no ordinary Saab Convertible.

Interessant in diesem Zusammenhang auch der auf dieser amerikanischen Webseite verlinkte Auslieferungssticker eines MY 1991 "900 SE Cabrio" in der Farbe "MC Yellow".

Ok, das heißt für mich:
1. in den USA gab es 1991 offiziell nie eine "Monte Carlo" Edition, sondern 1991 "nur" eine SE Edition mit 300 Exemplaren in "MCY" und 362 in "platanagrey"
> soweit ok und nachvollziehbar

2. Gehören diese USA "MC Yellow" 900 SE Cabrios des MY 1991 dann aber auch allgemein in der Saab-Welt unter der Sammelbegriff "Monte Carlo Edition" ? Zumindest scheint das in vielen Artikeln in der "Saab-Welt" so vereinfacht dargestellt.

3. Falls ja, stimmt dann die üblicherweise genannte Anzahl von 300 gelben "Monte Carlo" des MY 1991 wiederum nicht ....

4. Falls nein, haben wir den interessanten Fall, dass man zwischen US gelben SE des MY 91 und europäischen gelben "MC" des MY 91 unterscheiden muss ... und jede*r, der ein importiertes gelbes SE CV MY 1991 aus den USA fährt, dachte ggf. bisher, daß er einen "MC" besitzt ... stimmt aber nicht, es ist halt "nur" ein SE ... den es darüberhinaus auch noch 362x in "grau" gab ... was vom Fahren her egal sein mag, aber auch vom (emotionalen) Wert?

5. Wie paßt das dann aber mit den oft genannten Produktionszahlen von 300 gelben "Monte Carlo" Edition im MY 1991 zusammen, wenn die gesamte (!) Produktionszahl an gelben Cabrios weltweit im MY 1991 nur 463 Stück betragen haben soll, wie z.B. in der von mir verlinkten Quelle zwei Seiten zurück in diesem Thema (und auch in anderen Quellen) ? Und in der Auflistung in der Quelle die 300 (bzw. 299) gelben SE für die USA explizit auch genannt werden .... damit blieben weltweit also nur noch 163 (bzw. 164) gelbe Cabrios im MY 1991 "übrig", die als (gelbe) "Monte Carlo" Edition in den Verkauf gelangt sein könnten ... oder wo ist an der Stelle mein Denkfehler oder der Quellenfehler?
 
Ich finde deinen Ansatz sehr interessant. Diesen Ansatz und Herleitung hatte ich vor einigen Jahren, als ich mich etwas damit beschäftigt habe und von 300 grauen sowie von 300 gelben CV’s gelesen habe und das diese im US Markt als SE angeboten wurden, ebenfalls. MY, Farb und Ausstattungstechnisch sind die der Euro-MC gleichermassen ausgestattet und erkennen kann man das so gesehen nicht wirklich. Bis auf Automatik oder länderspezifische Merkmale (Meilentacho). Aber das würde eben erklären, warum die für den US Markt gedachten gelben keine Plakette tragen. Weil SE und kein MC. Und wenn wir schon dabei sind und du von 163/164 MCs sprichst. Hat schon mal jemand eine Plakette > 163/164 gesehen? Das wäre vllt. eine Herleitung.

Auch in den MC-Auslieferungsländern haben nicht alle die Plakette geklebt oder fehlen einfach aber dann müsste es aber nach meinem Verständnis eben ggf. auch MCs mit höheren Nummern geben.

Interessante These. Bin mal gespannt, was hier noch folgt oder gegenteilige Infos folgen.
 
In USA gabs die Schaltversionen des MC ebenfalls.
 
Nach Internet-Recherche zum Thema der "Monte Carlo Edition" im speziellen und (gelben) "Monte Carlo Yellow" Cabrios im allgemeinen mein zusammenfassendes Ergebnis, das gerne diskutiert werden darf:

Es gab niemals 300 Exemplare der „Monte Carlo“ Serie.

Je nach Sichtweise gab es entweder
a) 463 (gelbe) Exemplare des Sondermodells „Monte Carlo“ weltweit oder
b) 164 Exemplare des Sondermodells „Monte Carlo“ (Europa) + 299 Monte-Carlo gelbe „SE“ (USA) (die 362 platanagrey „SE“ in den USA sind nochmals gesondert zu betrachten)

Ich persönlich neige dazu, die Zahl 463 zu nehmen, mit dem Kriterium, dass
1. es die Farbe "Monte Carlo gelb" ist, die das Besondere dieser 463 Cabrios im MY 1991 ausmacht, und diese Farbe erstmals und im MY 91 exklusiv eben nur als „MC“ in Europa oder als „SE“ in den USA bestellbar war (und nicht in den offiziellen Verkaufsprospekten des MY 1991 auftauchte)

2. und es damit in Summe eben 463 und nicht 300 „MCY“ gab:
164 als Sondermodell „Monte Carlo“ in Europa und 299 als „Special Edition“ mit Monte Carlo Yellow in den USA, alle mit einer einheitlichen Konfiguration (sieht man mal von USA spezifischen features wie Fahrerairbag ab), also FPT mit umfangreicher Ausstattung und wahlweise Handschalter/Automatik. Wahrscheinlich konnte man auch noch individuelle Extras ordern, aber dazu gibt es keine Quelle.

Ich beziehe mich dabei auf drei Annahmen:
1. auf die bereits mehrmals genannte australische Webseite einer Person, die offenbar Zugriff auf interne Datenbanken bei Saab hatte und daher. dessen publizierter Beitrag valide Zahlen beinhaltet
2. dass alle gelben Cabrios, die im Zeitraum Januar bis Juni/Juli 1991 die Werkstore in Valmet verlassen haben, entweder „Monte Carlo“ Cabrios oder „SE“ Cabrios für die USA waren, d.h. immer die entsprechenden Merkmale trugen und daher diesen beiden Sonderserien zugeordnet werden können, auch wenn sie keine Plakette trugen (was zumindest für die SE als gesichert angesehen werden kann)
3. dass die einzige schriftliche Quelle, in der von „300 Monte Carlo“ geschrieben wird, ein PR Text war, der nicht den späteren tatsächlichen Produktionsumfang wiedergab

Allgemein:
- die Faktenlage und Quellenlage ist äußerst dünn (erstaunlich für dieses Modell, was in und außerhalb der Saabszene als eines der herausragenden" Exemplare der Saab Geschichte gilt)
- fast alle Beiträge auch auf einschlägigen Seiten wie "Saabcentral", dem "Saabblog", aber auch in den allgemeinen Saab-Foren sind nicht korrekt oder mindestens ungenau; das wiederum mag damit zusammenhängen, das offenbar oft der eine vom anderen abgeschrieben hat, ohne daß auf Ursprungsquellen verwiesen oder wenigstens diese genannt werden; das nimmt dann exponentiell zu, wenn Zitatfetzen in die einschlägigen Auktionsbeschreibungen von „gelben“ Cabrios übernommen werden, egal ob nun aus MY 1991 oder später
- oft wird sich mit den Schlagwörtern "Monte Carlo", gelb/yellow, 300 Stück, usw. begnügt, mit dem MY 1991 nimmt man es schon oft nicht mehr so genau
- außerhalb amerikanischer Webseiten taucht der Hinweis auf die "SE" bzw. "Special Edition" des MY 1991 so gut wie nie auf
- auf den amerikanischen Seiten wird wiederum "SE" und "MC Edition" zusammengewürfelt
- so gut wie nie wird der Zusammenhang der besonderen Farbe und dem Namen erwähnt (sehr wahrscheinlich aus Unkenntnis), sondern in manchen Fällen falsch mit den Rennerfolgen von Saab in Monte Carlo in Verbindung gebracht

Als Erklärung all dieser Ungenauigkeiten, die zu falschen Informationen/Beschreibungen über die "Monte Carlo Edition" führen, kann gelten, dass es offenbar kein Prospektmaterial, Händlerinformationen o.ä. gab.
Siehe dazu auch die Aussage von KGB in Beitrag #48:
Nun bekomme ich die Info (von einem alteingesessenen Saab-Händler in D) , dass es offizielles Prospektmaterial speziell zum Monte-Carlo nie gegeben hat, sondern nur eine einfache schriftliche Offerte an die Händler zur Sonderedition.
Einzige schriftliche Quelle, die ich gefunden habe, ist das Saab Euro-Magazin 01/1991, dessen Beitrag zum "MC" @cc670 erwähnt hatte (und mir auch zugeschickt hat) und dessen scan @schubnitz in #54 online gestellt hat.
Dieser Beitrag wird auch wiederum in dieser Story auf dem Saabblog erwähnt, wo der Erzähler über den Kauf seines "MC" bei einem deutschen Händler berichtet.
Als Mitglied im TOP (Take – OFF Programme) erhielt ich regelmäßig das SAAB- EuroMagazin. So auch die Ausgabe 01 von 1991. Darin war ein zwei seitiger Bericht über den Star von SAAB auf dem Genfer Auto-Salon des Jahres: SAAB 900 Turbo 16 S Cabrio Monte Carlo Limited. Dieses Auto hatte nach meiner Meinung alles was man sich damals nur wünschen konnte: S-Power, Das Aero-Kit, die Leder Sitze, ein 4x20W Grundig made for SAAB, die futuristischen Felgen vom 900 EVO 16V und eine extrem ausgefallene Farbe: Monte Carlo Gelb!

Jedenfalls ist dieser Beitrag im Saab Euro-Magazin 01/1991 die einzige schriftliche Quelle, die ich finde, in der die Zahl 300 Stück genannt wird, und beschreibt, daß es sich bei den gelben Cabriolets tatsächlich um eine "echte" Sonderserie handelt (mit Plakette). Bemerkenswert ist, dass in dem Beitrag nicht der Zusammenhang zwischen Farbe und Namensgebung erwähnt wird, sondern nur der Anlaß als Jubiläums-Sonderserie zum 5. Jahrestag des Verkaufsstarts des 900 Cabrios.
Das ist entsprechend ein PR Text, der irgendwann Ende 1990 vor Drucklegung des Magazins und damit 3-4 Monate vor der Messe (7.-17.3. 1991) geschrieben worden sein wird, und zu dem Zeitpunkt werden die Details der Sonderserie noch nicht finalisiert worden sein. Vielleicht/wahrscheinlich hatte der USA-Importeur zu der Zeit auch noch nicht mit Trolhättan besprochen, dass er die gelben Exemplare in den USA unter dem label „SE“ vermarkten möchte.
Klar ist nur: im März stand ein MC auf dem Messestand, und ebenfalls im März sah der oben genannte Käufer sein MC bei seinem Händler.
Nochmal zu dem Text:
"Mit einer limitierten Sonder-Serie, die weltweit nur in dieser Farbe angeboten wird. .... Die Geburtstag-Sonder-Serie "Monte Carlo"-Geld ist auf 300 Autos limitiert, jedes mit einer edlen Plakette am Armaturenbrett numeriert und gekennzeichnet."
> wenn man nun aber das „weltweit“ wörtlich nimmt, dann gehört dazu eben auch die USA, und dann ist es naheliegend, später nach Abschluß der Produktion die 299 gelben „SE“ zur Gesamtzahl aller produzierten „MC“ dazuzuzählen, auch wenn sich dann nach dem Schreiben des PR Textes herausstellt, dass diese Cabrios in den USA eben nicht als „Monte Carlo“-Editionen vermarktet werden, sondern als „Special Edition“ mit der Wahlfarbe Monte-Carlo gelb oder (zusätzlich) platanagrey. Dass diese Entwicklung noch nicht feststand, zeigt sich mir auch darin, dass diese 362 grauen „SE“ im Saab-Magazin nicht erwähnt werden, wohl aber z.B. eine Schweizer „SE“ Sonderserie. Denn in dem selben Magazin wird auch ein „900 Cabriolet SE“ für den Schweizer Markt angekündigt (ein FPT mit 175 (!) Kat-PS, ausschließlich in Scarabäusgrün und mit Vollausstattung). Also quasi auch ein SE wie für die USA, nur eben nicht in gelb oder grau, sondern in grün.

Entsprechend ordne ich die Aussagen in dem PR-Text durchaus als Orientierung ein, aber nicht als Grundlage dafür, dass die dortigen Aussagen auch im tatsächlichen Produktionsprozess anschließend 1:1 umgesetzt wurden. Das bezieht sich dann auch auf die Aussage „jedes mit einer edlen Plakette numeriert“, d.h. es kann durchaus Exemplare gegeben (neben den USA-SE, die von Werk aus offenbar ohne eine Plakette und auch ohne Typbezeichnung auf der Heckklappe ausgeliefert wurden), die auf Wunsch des jeweiligen Importeurs und/oder Kunden von Werk aus keine Plakette tragen.
Faktisch wurden die „MC“ neben den USA nur in 10 europäischen Ländern ausgeliefert, davon nur in Deutschland (56), Frankreich (40) und GB (25) mit nennenswerten Zahlen (im Rahmen des eh stets kleinen Saab-Kosmos für Sonderserien zu der Zeit). Selbst in Schweden wurden nur 9 ausgeliefert, weniger als in Spanien (10). Dann sind da noch Dänemark (5), IDS (?) (5) , Schweiz (3) und die NL (1).
 
Zurück
Oben