Wohin mit den Utensilien?

Die Bordmappe braucht man ja genau genommen auch nicht unbedingt in Reichweite vom Fahrersitz aus. Bei mir liegt sie auch nur deshalb im Handschuhfach, weil ich kein Platzproblem habe. Weil im 9k ein ordentliches Handschuhfach fehlt, verstaue ich die Mappe in der grösseren der beiden Rückenlehnentaschen (Aero-Sitze) auf der Beifahrerseite. In das Fach im Beifahrerfussraum würde sie zwar auch passen, aber dann kommt man wieder nicht an die Sicherungen ran, ohne die Mappe rauszunehmen. Und so praktisch die grossen Ablagen in den Türen sind, wenn sie zu voll werden, besteht wieder die Gefahr, dass beim Aufmachen irgendwas rausfällt... :rolleyes: alles Mist. Nach über 100 Jahren Auto kein vernünftiges Verstausystem... :redface:

Nee, es war umgekehrt, das offene Fach war Standard und als Zubehör gab's Aschenbecher und Zigarettenanzünder; ob das auch noch marktabhängig war, ist durchaus möglich; jedenfalls ist dies in den letzten Jahren bei den meisten Fahrzeugherstellern der Fall!

Das mag heute so ein und auf anderen Märkten schon damals so gewesen sein, bei meinem 9-5 war aber 2000 tatsächlich noch der Aschenbecher dabei und das Fach die Option (Deutscher Markt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den 951 jetzt nicht sooo schlimm von den Ablagen her. Die Türpappentaschen sind zwar deutlich kleiner, und das Mittelarmlehenfach bei weitem nicht so tief wie im Fiat, aber seinen Kram bekommt man dennoch unter. Je Tür eine Warnweste, in der Fahrertür noch Eiskratzer und Parkscheibe. Verbandstasche liegt im Fußraum vor der Rückbank (im Kofferraum bringt sie nix, weil man da im Ernstfall u.U. nicht rankommt).
Die tragbare feldverwendungsfähige Mehrzweckelektronenrechenmaschine im drahtlosen digitalen Wähl- und Datennetz liegt entweder lautlos in der Jackentasche oder der Armlehnenkonsole; bei Nutzung als Navigationshilfe steckt sie im Becherhalter. (Den Becher koffeinhaltigen Heißgetränks hält derweil dann die hübsche Beifahrerin.)
 
Ich vermisse immer noch die kongenialen 3 Brillenhalter im Dach und Becherhalter in den Türen , Handschuhfachdeckel und Mittelkonsole , Tische für die Rücksitze mit Becherhalter beim Touran. Da hätten die Trolle noch was abgucken können....da gibbet nix.
Grüßle
Coopereins
 
Ich vermisse immer noch die kongenialen 3 Brillenhalter im Dach und Becherhalter in den Türen , Handschuhfachdeckel und Mittelkonsole , Tische für die Rücksitze mit Becherhalter beim Touran. Da hätten die Trolle noch was abgucken können....da gibbet nix.
Grüßle
Coopereins
Das liegt daran, das der Schwede an sich (zumindest irgendwie alle die ich kenne) das wichtigste was er für unterwegs braucht, in seiner iPhone Hülle trägt. Nämlich seine Kreditkarte...... Die Mengen an Kaffee die selbiger trinkt, gerne "all you can drink" direkt am Mittagsbuffet für 89 Kronen.
Eiskratzer...... Elektronische Motorvorheizung
Parkkarte...... iPhone Hülle
Kleingeld..... Kreditkarte..... iPhone Hülle
Läkerol Bonbons...... Passen in das Fach über den Aschenbecher
und wenn er mal ein Ersatzteil für sein Auto braucht, geht er zu Biltihema und gibt sein Kennzeichen in den Computer ein, TÜV-Bericht überflüssig...... Bordmappe usw. überflüssig....
Einzig 5 Warnwesten müssen verstaut werden......
Ist in D eigentlich immer noch nur EINE Pflicht?
 
Was sind wir doch verwöhnt, fahrt mal Corsa B, dann wisst ihr was wenig stauraum ist. Selbst für die Sonnenbrille ist die Türablage zu eng.:mad:
 
(...) Ist in D eigentlich immer noch nur EINE Pflicht?

Ja. Auszug ADAC:
Seit 01.07.2014 besteht auch in Deutschland eine allgemeine Warnwestenpflicht: In jedem Fahrzeug muss unabhängig von der Zahl der mitfahrenden Personen eine Warnweste vorhanden sein. Die Weste in rot, gelb oder orange muss der DIN EN 471:2003+A1:2007 bzw. der EN ISO 20471:2013 entsprechen.
 
Müssen und sollten ja auch nicht alle Insassen gleichzeitig auf der Autobahn rumtanzen, wenn es nicht unbedingt sein muss... :rolleyes: schlimm genug, wenn einer raus muss... :redface:
 
Auf der BAB im Fahrzeug auf der - hoffentlich (in erbaulicher Breite) vorhandenen - Standspur zu bleiben ist auch suboptimal.
Hinter der Leitplanke ist es deutlich sicherer.
So gesehen ist nur eine Warnweste ebenfalls suboptimal.
 
Das liegt daran, das der Schwede an sich (zumindest irgendwie alle die ich kenne) das wichtigste was er für unterwegs braucht, in seiner iPhone Hülle trägt. Nämlich seine Kreditkarte...... Die Mengen an Kaffee die selbiger trinkt, gerne "all you can drink" direkt am Mittagsbuffet für 89 Kronen.
Eiskratzer...... Elektronische Motorvorheizung
Parkkarte...... iPhone Hülle
Kleingeld..... Kreditkarte..... iPhone Hülle
Läkerol Bonbons...... Passen in das Fach über den Aschenbecher
und wenn er mal ein Ersatzteil für sein Auto braucht, geht er zu Biltihema und gibt sein Kennzeichen in den Computer ein, TÜV-Bericht überflüssig...... Bordmappe usw. überflüssig....
Einzig 5 Warnwesten müssen verstaut werden......
Ist in D eigentlich immer noch nur EINE Pflicht?
Als Porsche-Fahrer mit dem dortigen Platzangebot könnte ich diese Argumentationsweise eher nachvollziehen...
 
Niemand wird gehindert, sich 5 Warnwesten oder mehr ins Auto zu legen.
Würde auch nie auf die Idee kommen, unabhängig von der Pflicht in Schweden pro Sitzplatz eine zu haben, nur eine mitzunehmen...... Wer bekommt die denn dann im Notfall? Der Kapitän? Frauen oder Kind(er)? Zuerst.....
 
Der Kapitän geht als letzter von Bord....
 
Überhaupt gehört die Warnweste gar nicht ins Auto sondern zu den persönlichen Utensilien, die jeder eigentlich ja immer dabei haben sollte, kann nämlich auch unabhängig vom Auto mal sinnvoll sein... :rolleyes:
 
Ich schliesse mich hier an, ich vermisse eine vernünftige Ablage für mein Handy, vor allem wenn ich Musik von hier höre.
Gruss Mike
 
Für Handyanbindung und Unterbringung habe ich eine Lösung... :smile: allerdings auf Kosten des Getränkehalters... :rolleyes: aber ich mag sowieso keinen Becher vor meinem Gesicht beim Fahren, also verzichte ich gerne darauf.

Also, ich habe das so gelöst: Getränkehalter raus, stattdessen wird hinter dem Armaturenbrett (rechts am Radiorahmen befestigt) ein Aktivhalter passend zu Deinem Handy montiert. Durch den Schlitz, der nun ohne Getränkehalter frei wird, passt so ziemlich jedes Handy. Ich hab den Halter so befestigt, dass das Handy ca. 2 cm raussteht, zum bequemen Greifen zwecks Herausziehen. Sehen kann ich den Bildschrim nicht wenn eingesteckt, aber die komplette Bedienung inklusive Handy und Medienwiedergabe läuft sowieso über das Radio. Bei mir wird das eingeschobene Gerät geladen und per USB an die Headunit angeschlossen.

Nun muss ich fairerweise sagen, ich nutze so nur ein altes Eifon für die Medien. Handy selbst hat BT aktiviert, verbindet sich automatisch und wird im Mittelfach abgelegt. Je nach Headunit geht so natürlich auch Medienwiedergabe über A2DP.
 
ich vermisse eine vernünftige Ablage für mein Handy

Gruss Mike

Dieses "Problem" ist lösbar!
Siehe
1) https://brodit.se/product.html?locale=en&id=853039&pn=prod&brand=Saab&model=9-5&year=2001
(gefunden im Fred https://www.saab-cars.de/threads/pda-halterung-brodit-vs-kuda-im-9-5.4986/)

2) https://www.saab-cars.de/threads/9_5-welchen-brodit-navihalter.10652/ (falls du nen großes, schweres Handy hast oder gleich nen Tablet integrieren willst.)
 

Vielen Dank, diese Halterungen kenne ich, mein "Problem" liegt darin, dass mein Arbeitsweg nur 15 Minuten dauert und da möchte ich das Teil nicht jedesmal einbauen und kurz darauf wieder rausnehmen.
Eine einfache Ablage auf der Mittelkonsole ware schon ideal.
gruss Mike
 
Ich habe seinerzeit ja tatsächlich ein einfaches 1 DIN-Radio Blaupunkt montiert.
Damit hab' ich unter dem Radio jetzt eine Ablage.
Und bin immer noch zufrieden.
https://www.saab-cars.de/threads/radio-zum-wegschmeissen.48433/page-2#post-1006443

Diesen Adapter / Einbaurahmen hatte ich damals verwendet:
https://www.ebay.de/itm/SAAB-9-5-19...Einbaurahmen_Radioblenden&hash=item2ec479e65c

Gruß, Uwe
Ja, das Ding habe ich auch drin. Habe ich deswegen keine Platzprobleme? . :cool:
 
Zurück
Oben