Wo sind sie, die frühen Turbos?

Doppelte Riemen und das Luftrohr mit dem moderneren Schriftzug deuten darauf hin, dass es eine neuerer Motor ist (85er? vielleicht. Müsste man mal schauen, ob der Anlasser schon oben ist), auch der fehlende Öleinfülldeckel auf dem Ventildeckel. Und der neuere Peilstab mit dem roten Deckel... Die Vermutung liegt also nahe, dass hier mal grundlegend, inkl. APC-System umgestrickt wurde. Was nicht schlimm ist...
Zum Auto aus Barcelona: Der Verkäufer meldet sich leider nicht mehr... Ich wollte das Auto als erstes Auto für meine Tochter haben und mit ihr einen Roadtrip von Barcelona retour machen... schade, wäre eine colle Nummer geworden!
 
Passt irgendwie nicht so richtig zum Thread, oder?
Ja – und war ja einst auch schon am Standort Ahrbrück inseriert, wenn mich nicht alles täuscht?

(siehe https://www.saab-cars.de//threads/900-schon-besichtigt-empfehlung-ja-nein.36629/page-378)

bbc27d42290459a3aa3d01442a060b36.jpg
 
Würde ich nicht noch meinen 16v restaurieren wäre ich schon längst unterwegs.
 
meeeh! hätte ich doch nur genügend Platz...
 
Würde BITTE Jemand diesen Sedan schnellstmöglich abholen bevor der Besitzer noch weiteren Unrat darauf abstellt?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-turbo-sedan-de-luxe/1988749970-223-1770

DANKE!
Später wird niemand wissen was Klaus meinte.
Ich finde es sehr schön, auf den Original Lack praktisch wertlose 9-3 Kotflügel zu kleben.

Im Ernst, ein wirklich besonderer Wagen.
Vielleicht würde sogar eine Teillackierung reichen (nicht weil es großartig billiger würde, sondern weil dann Original Lack zum Teil erhalten bleibt) .

Kurzer Überschlag :

Technik / Motor 1500 - 3500
Fahrwerk 400
Lack 3-4000
Dachhimmel 3-700

KAROSSERIE ??

Ich denke mal so … 8-10 tEuro sind dann immer weg. Auch, wenn man das allermeiste selber machen kann. 15 tEuro könnten es auch werden.
Mehr, als man für den Wagen wahrscheinlich bekommen wird. Schade, eben kein 911.

https://www.saab-cars.de/threads/87iger-8v-turbo-neuaufbau.64286/

Wer es wagt, dem helfe ich großzügig mit 8V Turbo Technik Teilen aus. Da habe ich ein bisschen viel aus Vorsicht „eingekauft“. Aber auf so eine Vollrestauration habe ich selber keine Lust mehr.
 

Anhänge

  • 5D58357A-FA28-4082-80EF-BE9627ED0D58.jpeg
    5D58357A-FA28-4082-80EF-BE9627ED0D58.jpeg
    166,2 KB · Aufrufe: 76
  • CF9D8DF2-EF11-45EC-9876-9FB2ED6C18D3.jpeg
    CF9D8DF2-EF11-45EC-9876-9FB2ED6C18D3.jpeg
    178 KB · Aufrufe: 72
  • CA25FCFC-C822-45F5-AADB-2B5ED34C2363.jpeg
    CA25FCFC-C822-45F5-AADB-2B5ED34C2363.jpeg
    223,8 KB · Aufrufe: 71
  • 7CE32A81-B5A6-460D-8F7D-76F314EF3D6A.jpeg
    7CE32A81-B5A6-460D-8F7D-76F314EF3D6A.jpeg
    272,1 KB · Aufrufe: 70
  • 50E92513-F185-4F56-8FC5-FE68A0567AFB.jpeg
    50E92513-F185-4F56-8FC5-FE68A0567AFB.jpeg
    222,5 KB · Aufrufe: 66
  • 3CBAC8FB-8131-4B3C-96B1-D1F66F87E82C.jpeg
    3CBAC8FB-8131-4B3C-96B1-D1F66F87E82C.jpeg
    188,3 KB · Aufrufe: 67
  • 03FD9F94-B66D-4346-88F7-14F00A177725.jpeg
    03FD9F94-B66D-4346-88F7-14F00A177725.jpeg
    283,3 KB · Aufrufe: 68
  • A2DBD4CD-0CA7-4C43-9199-45950E8833BE.jpeg
    A2DBD4CD-0CA7-4C43-9199-45950E8833BE.jpeg
    299,4 KB · Aufrufe: 67
  • EE7B3847-E3F4-49BA-8FAC-09FC40B5EAB0.jpeg
    EE7B3847-E3F4-49BA-8FAC-09FC40B5EAB0.jpeg
    211,8 KB · Aufrufe: 69
  • 966C5345-F71C-41D5-8BAF-469565FD0DC1.jpeg
    966C5345-F71C-41D5-8BAF-469565FD0DC1.jpeg
    331 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Später wird niemand wissen was Klaus meinte.
Ich finde es sehr schön, auf den Original Lack praktisch wertlose 9-3 Kotflügel zu kleben.

Im Ernst, ein wirklich besonderer Wagen.
Vielleicht würde sogar eine Teillackierung reichen (nicht weil es großartig billiger würde, sondern weil dann Original Lack zum Teil erhalten bleibt) .

Kurzer Überschlag :

Technik / Motor 1500 - 3500
Fahrwerk 400
Lack 3-4000
Dachhimmel 3-700

KAROSSERIE ??

Ich denke mal so … 8-10 tEuro sind dann immer weg. Auch, wenn man das allermeiste selber machen kann. 15 tEuro könnten es auch werden.
Mehr, als man für den Wagen wahrscheinlich bekommen wird. Schade, eben kein 911.

https://www.saab-cars.de/threads/87iger-8v-turbo-neuaufbau.64286/

Wer es wagt, dem helfe ich großzügig mit 8V Turbo Technik Teilen aus. Da habe ich ein bisschen viel aus Vorsicht „eingekauft“. Aber auf so eine Vollrestauration habe ich selber keine Lust mehr.
Aach ja, Selbstkritik ist ja erlaubt. 5 Jahre später, mit immer weiterführenden kleinen Perfektionierungen sind aus den „5000 mit Kauf“ eher so 13 tsd mit Kauf geworden …

Dennoch - Klaus hat Recht. Ein toller Wagen.
15 tEuro incl. Kaufpreis und man hat einen superseltenen Klassiker.

Was ein Profi für so eine komplette Restaurierung nehmen würde kann ich nicht mal ahnen. 20-25 tEuro ? Besser als ein neuer Polo …
 

Anhänge

  • A221C61B-9C5E-4C1F-9C74-DF0BE5512313.jpeg
    A221C61B-9C5E-4C1F-9C74-DF0BE5512313.jpeg
    273,8 KB · Aufrufe: 48
Der übliche Kostenrahmen eben.
https://www.saab-cars.de/threads/projekt-2026-tu8.73228/01798290256

Wenn ich damit hinkäme, wäre ich zufrieden, teuerster Brocken wird wohl der Lack.

Auch in meinem 900i stecken mittlerweile 10k, die Motorrevision samt K-Jet machen einen Grossteil aus.
Jetzt könnte man noch Lack und Getriebe - also nach oben kaum Grenzen.

Wäre schön, wenn der seltene Sedan einen Liebhaber fände. Der stand nun schon zu lange.
Sedanretter - gibts die noch?
 
Später wird niemand wissen was Klaus meinte.
Ich finde es sehr schön, auf den Original Lack praktisch wertlose 9-3 Kotflügel zu kleben.

Im Ernst, ein wirklich besonderer Wagen.
Vielleicht würde sogar eine Teillackierung reichen (nicht weil es großartig billiger würde, sondern weil dann Original Lack zum Teil erhalten bleibt) .

Kurzer Überschlag :

Technik / Motor 1500 - 3500
Fahrwerk 400
Lack 3-4000
Dachhimmel 3-700

KAROSSERIE ??

Ich denke mal so … 8-10 tEuro sind dann immer weg. Auch, wenn man das allermeiste selber machen kann. 15 tEuro könnten es auch werden.
Mehr, als man für den Wagen wahrscheinlich bekommen wird. Schade, eben kein 911.

https://www.saab-cars.de/threads/87iger-8v-turbo-neuaufbau.64286/

Wer es wagt, dem helfe ich großzügig mit 8V Turbo Technik Teilen aus. Da habe ich ein bisschen viel aus Vorsicht „eingekauft“. Aber auf so eine Vollrestauration habe ich selber keine Lust mehr.
Das ist eine Vollresrauration.
Radläufe müssen größtenteils gemacht werden. Lackierung komplett...Leder auch komplett neu...Wenigstens dreht der Motor und ist nicht fest...
 
:eek:
Das ist eine Vollresrauration.
Radläufe müssen größtenteils gemacht werden. Lackierung komplett...Leder auch komplett neu...Wenigstens dreht der Motor und ist nicht fest...
Ok Luca. Ich würde dann mal sagen … der lohnt nicht. Tut mir leid das zu sagen ….:eek::hmpf: … aber es gibt genug schöne Saab … für 15 tEuro … die dennoch nicht mal eben an den Mann zu bringen sind. Auch wenn es dann „nur“ 16S sind … dennoch hat dieser „De Luxe“ eine Menge seltener Teile für das Geld. Vorausgesetzt, man lässt sich auf die 8VT überhaupt ein.
 
:eek:
Ok Luca. Ich würde dann mal sagen … der lohnt nicht. Tut mir leid das zu sagen ….:eek::hmpf: … aber es gibt genug schöne Saab … für 15 tEuro … die dennoch nicht mal eben an den Mann zu bringen sind. Auch wenn es dann „nur“ 16S sind … dennoch hat dieser „De Luxe“ eine Menge seltener Teile für das Geld. Vorausgesetzt, man lässt sich auf die 8VT überhaupt ein.
Screenshot_20220116-183524_Samsung Internet.jpg


Hat sich erledigt, kommt hoffentlich in kundige Hände, Preis war imho ok
 
Zurück
Oben