Wo sind sie, die frühen Turbos?

Und für 1.709€ ging er dann weg.
Nein, für 2060,- Euro. Für den (privaten) Käufer ist ja der Endpreis inkl. Steuern + Auktionsgebühr entscheidend.
Da die Kiste aktuell keine gültige Zulassung hat, muß man also trailern (lassen) ... sagen wir mal, für 2500,- Euro steht die also vor der Haustür.
Für einen 85er Turbo 8V mit erkennbarem Rost oben, dem zu 99% sehr viel mehr Rost untenherum folgt, und zu dem offenbar keine Historie und Beschreibung des technischen Zustands vorliegt (sonst wäre sie genannt worden), ist das aus meiner Sicht ein respektabler Preis (klar, der VK muß auch die Gebühren an das Auktionshaus zahlen).
Insofern läßt der Preis auch hoffen, daß die Kiste nicht für die Innenausstattung geschlachtet, sondern jemand weiß, was er oder sie sich da geholt hat und man den Turbo eines Tages auf der Straße sieht.
 
Noch dazu B-Motor mit K-Jet ( ist laut Inserat ein BJ ´80, nicht ´85 - wenn ich das richtig gelesen habe... ) und langer Standzeit. Sicher kein ganz einfaches Projekt. Dafür wirklich respektabler Erlös.
 
Nein, für 2060,- Euro. Für den (privaten) Käufer ist ja der Endpreis inkl. Steuern + Auktionsgebühr entscheidend.
Da die Kiste aktuell keine gültige Zulassung hat, muß man also trailern (lassen) ... sagen wir mal, für 2500,- Euro steht die also vor der Haustür.
Für einen 85er Turbo 8V mit erkennbarem Rost oben, dem zu 99% sehr viel mehr Rost untenherum folgt, und zu dem offenbar keine Historie und Beschreibung des technischen Zustands vorliegt (sonst wäre sie genannt worden), ist das aus meiner Sicht ein respektabler Preis (klar, der VK muß auch die Gebühren an das Auktionshaus zahlen).
Insofern läßt der Preis auch hoffen, daß die Kiste nicht für die Innenausstattung geschlachtet, sondern jemand weiß, was er oder sie sich da geholt hat und man den Turbo eines Tages auf der Straße sieht.
Finde ich auch. Der sichtbare Zustand war schon ...mau...

Und da gibt es definitiv noch schöne Überraschungen. Ich habe beim Schlachten bei Exemplaren die außen nichts zu erkennen gaben schöne Stellen gefunden...

Das ist definitiv ein großes Projekt mit viel €-Bedarf...
 
Noch dazu B-Motor mit K-Jet ( ist laut Inserat ein BJ ´80, nicht ´85 - wenn ich das richtig gelesen habe... ) und langer Standzeit. Sicher kein ganz einfaches Projekt. Dafür wirklich respektabler Erlös.
Es geht um den silbernen 5 Türer aus der Auktion, nicht um den grünen 5 Türer aus Holland ....
 
In der Nähe von Bad Oldesloe wird aktuell ein ´84er 900er turbo Sedan verkauft.
Steht auf Inca´s, das Armaturenbrett ist rißfrei.
Aufgerufen werden € 3850,- das scheint mir recht fair zu sein...
 

Anhänge

  • IMG_4788.JPG
    IMG_4788.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 111
  • IMG_4789.JPG
    IMG_4789.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 100
  • IMG_4790.JPG
    IMG_4790.JPG
    819,8 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_4793.JPG
    IMG_4793.JPG
    222,8 KB · Aufrufe: 106
Ursprünglich mal ein MY 86 Einfach-Vergaser, dann umgebaut zum FPT. Ordentlich KM, aber wenn der Umbau (und Lack) ebenso ordentlich ist und einem die fehlende Originalität nicht stört, kann es sein interessantes Angebot sein von einem Saab-Händler (in den Niederlanden).
1280x960.jpg
 
Ist übrigens ein seriöser Saab-Schrauber. Hab bei dem mal vor 8 Jahren ein Auto gekauft, und alle Angaben stimmten. DasAuto wurde als Teilespender für meinen Sedan gebraucht . Alles wurde 1zu1 in die Sedankarosse implantiert.
Der Gute hat jetzt 395000km gelaufen und geht immernoch richtig gut .
 
Nein, für 2060,- Euro. Für den (privaten) Käufer ist ja der Endpreis inkl. Steuern + Auktionsgebühr entscheidend.
Da die Kiste aktuell keine gültige Zulassung hat, muß man also trailern (lassen) ... sagen wir mal, für 2500,- Euro steht die also vor der Haustür.
Für einen 85er Turbo 8V mit erkennbarem Rost oben, dem zu 99% sehr viel mehr Rost untenherum folgt, und zu dem offenbar keine Historie und Beschreibung des technischen Zustands vorliegt (sonst wäre sie genannt worden), ist das aus meiner Sicht ein respektabler Preis (klar, der VK muß auch die Gebühren an das Auktionshaus zahlen).
Insofern läßt der Preis auch hoffen, daß die Kiste nicht für die Innenausstattung geschlachtet, sondern jemand weiß, was er oder sie sich da geholt hat und man den Turbo eines Tages auf der Straße sieht.
Wenn eine rote Velours-Ausstattung 2.000 € Wert ist:tongue:....selbst 500 € legt man nicht nur für eine rote Velours-Innenausstattung hin...
 
Tolles Ergebnis!
Vielleicht sollte ich meinen 84er 16V mit blauem Leder dort mal anbieten.


Spaß
 
Nein, für 2060,- Euro. Für den (privaten) Käufer ist ja der Endpreis inkl. Steuern + Auktionsgebühr entscheidend.
Da die Kiste aktuell keine gültige Zulassung hat, muß man also trailern (lassen) ... sagen wir mal, für 2500,- Euro steht die also vor der Haustür.
Für einen 85er Turbo 8V mit erkennbarem Rost oben, dem zu 99% sehr viel mehr Rost untenherum folgt, und zu dem offenbar keine Historie und Beschreibung des technischen Zustands vorliegt (sonst wäre sie genannt worden), ist das aus meiner Sicht ein respektabler Preis (klar, der VK muß auch die Gebühren an das Auktionshaus zahlen).
Insofern läßt der Preis auch hoffen, daß die Kiste nicht für die Innenausstattung geschlachtet, sondern jemand weiß, was er oder sie sich da geholt hat und man den Turbo eines Tages auf der Straße sieht.
Jetzt zum doppelten Preis und alten Bildern wieder in Polen zu haben.
 
Immer bedenken: Die wirklich frühen 16v sind 1983 auf die Straße gekommen, und wurden November 1982 zusammengebastelt !
 
So ganz erschliesst sich mir der Preis der schwedischen Auktion nicht. Der Verkäufer ist das Saab Museum? Ok, dann mag da noch ein wohltätigkeitsmotiv beim Käufer ins Spiel kommen. Ansonsten ist das ein Auto im Zustand fährt, lenkt, bremst.

Welche Farben gab es im Modeljahr 84 für den 16s eigentlich, perlmutt, schwarz und silber?
 
Zurück
Oben