Wo sind sie, die frühen Turbos?

Die Frage ist, wieweit die Karosse altert. Mein 16S mit den 360tkm scheint „rappeliger“ als der Italo mit 161 tkm, aber man kann es sich auch einbilden.
Tatsächlich sind das unvorstellbare Laufleistungen .... für die allermeisten Autos.
 
Den Hauptanteil haben daran wahrscheinlich die ausgenudelten Türscharnier-Bolzen..:cool:
 
Hast Du schon mal einen 99 TU gefahren?
Ich z.B. leider nicht - aber gibt der 900 turbo 8V vielleicht eine Idee wie ein 99 T vom Antrieb wäre ? Wenn dem so wäre und man Fahrdynamik mag - dann sollte man einen 16V T nicht eintauschen.....jedenfalls nicht gegen meinen 8VT Kat.
 
Hast Du schon mal einen 99 TU gefahren?
Einen 900 TU8 ja, einen 99er nicht. Aber ich glaub da dürfte sich der leichtere 99er wohl irgendwo dazwischen einordnen.

Ich mag halt das Interior und die völlig schnörkelose Linie. Der (ölgekühlte) Lader ist ja im TU16 gleich, sprich auch das Ansprechverhalten.

Aber irgend n Grund wird das schon haben warum Du so direkt fragst... ?!?
 
Einen 900 TU8 ja, einen 99er nicht. Aber ich glaub da dürfte sich der leichtere 99er wohl irgendwo dazwischen einordnen.

Ich mag halt das Interior und die völlig schnörkelose Linie. Der (ölgekühlte) Lader ist ja im TU16 gleich, sprich auch das Ansprechverhalten.

Aber irgend n Grund wird das schon haben warum Du so direkt fragst... ?!?
Ja, es gibt einen Grund. Ich wollte immer einen 99 T haben. Aber erst fehlte das Geld dafür, später dann waren die Wagen oft schon sehr rostig und ich habe keinen guten Wagen mehr finden können. Dann kamen die schnellen 16V T mit ihrer überlegenen Gemischsteuerung auf den Hof und ich habe mir den 8VT-Motor-Traum nur noch mit dem 900er erfüllt. Der 99T aber ist der Mythos ... den ich irgendwann mal entzaubern muss. Persönlich kenne ich niemanden der so einen Wagen fährt !
 
Der B-Motor-turbo mit abgasdruckgesteuertem Wastegate fährt sich meiner Erfahrung nach sehr harmonisch und kultiviert. Kein Vergleich zu neueren tu8 im 900.
Solltest Du unbedingt mal probefahren!

Gruß

Thomas

(ehemals 99-turbo-Fahrer, ganz klassisch als '78er CC, schwarz/rot)
 
Einen 900 TU8 ja, einen 99er nicht. Aber ich glaub da dürfte sich der leichtere 99er wohl irgendwo dazwischen einordnen.

Ich mag halt das Interior und die völlig schnörkelose Linie. Der (ölgekühlte) Lader ist ja im TU16 gleich, sprich auch das Ansprechverhalten.

Aber irgend n Grund wird das schon haben warum Du so direkt fragst... ?!?


Allein die servolose Lenkung hat ihren ganz eigenen Reiz.
Ob man das mag, sollte man mal ausprobieren.
 
Allein die servolose Lenkung hat ihren ganz eigenen Reiz.
Ob man das mag, sollte man mal ausprobieren.
Sagen wir so, ich mag es puristisch, für "Badewannen Oldtimer" nehm ich den Audi 5000, fürs brett und Cabrio-Feeling den MG. Für 250+ 6ender Kompressor...
Ohne Servo kenn ich aus meiner 1600er, Käfer und Scirocco/Passat/Golf 1 Zeit.

Ich glaube ich bin da nicht sehr anspruchsvoll, solang der Karton gut liegt.
 
Völlig egal, aber diese Mär wird sich wohl in alle Ewigkeit halten...:rolleyes:

Ich glaub ich bin da auf nichts eingegangen. Habe lediglich im Hinterkopf daß, Du ein Edelstahlkatverfechter bist/warst. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab.

Sehe aber keinen sinnvollen Ansatz so etwas bei H nachzurüsten.
 
Der B-Motor-turbo ...kein Vergleich zu neueren tu8 im 900.
Solltest Du unbedingt mal probefahren!

Gruß

Thomas

Ich meine ich hab einen 800 TU8 um BJ 1980 gefahren. Hatte auf jeden Fall noch keine Zierleisten und diese mittleren Leuchten auf der Heckklappe. Fand den Sound für n 2.0 8V turbo beinah grummeliger als bei unserem 16V ...
Muss sich ja erstmal was finden. Den US den mal wer verlinkt hat, wäre ein Traum. Aber 17k sind schon etwas sportlich...
Und mit dem TU16 bin ich durchaus zufrieden. Hat auch genau die Kombi die ich eh immer haben wollte. Ein MUSS ist es daher eh nicht, eher ne fixe Idee...
 
...
Ohne Servo kenn ich aus meiner 1600er, Käfer und Scirocco/Passat/Golf 1 Zeit.

....

Also gibt es für Dich tatsächlich etwas Nachholbedarf...:cool:
Bei Käfer, Golf und Co. vermisst man die Servounterstützung nicht.

Zum Vergleich: Beim 99TU muss die Fuhre rollen um das Lenkrad bewegen zu können.:biggrin:
 
Also gibt es für Dich tatsächlich etwas Nachholbedarf...:cool:
Bei Käfer, Golf und Co. vermisst man die Servounterstützung nicht.

Zum Vergleich: Beim 99TU muss die Fuhre rollen um das Lenkrad bewegen zu können.:biggrin:

Brauchste nur Fahrwerk 15" und 205er Schlappen drauf packen, dann bewegt sich im Stand nix mehr... Und natürlich 28er Momo... :biggrin:... Ach ja, waren das noch Zeiten...

Mein Fiero mit 16" AZEV und selbst unser alter T3 haben schon manchen nach verstecktem Lenkradschloß fragen lassen...
 
Also gibt es für Dich tatsächlich etwas Nachholbedarf...:cool:
Bei Käfer, Golf und Co. vermisst man die Servounterstützung nicht.

Zum Vergleich: Beim 99TU muss die Fuhre rollen um das Lenkrad bewegen zu können.:biggrin:

Ach, der MB 508 BJ 1974 meines Vaters, den ich als Führerscheinneuling 1992 fahren durfte, hatte auch keine Servolenkung.
DA war beim Rangieren volle Körperkraft erforderlich.:cool::biggrin:
 
Zurück
Oben