Wo sind sie, die frühen Turbos?

Finde 1900 Euro sehr viel Geld für ein Wrack, 16 Ventile hin, Airflowkit her. Für wenig mehr Geld gibt's sehr viel besseres Material, wenn man sich nicht auf genau dieses Modell versteift. Für Interessenten: Anzeige gut abhängen lassen, dann hinfahren, anschauen und ein realistisches Angebot machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde 1900 Euro sehr viel Geld für ein Wrack, 16 Ventile hin, Airflowkit her. Für wenig mehr Geld gibt's sehr viel besseres Material, wenn man sich nicht auf genau dieses Modell versteift. ....
Genau das ist aber (der hiermit wiederholt erwähnte) entscheidende Punkt: es geht hier um einen originalen frühen 16 S. Nicht um einen späten T16, den Du grundsätzlich zwischen Zustand 2-4 in jeder Internetbörse oder unter der Hand zu jeder Zeit findest. Äpfel/Birnen.
Klar muß man genau so etwas haben wollen und Bock, Zeit, Wissen und Platz haben, den wieder aufzubauen. Oder gute Spezialisten mit guter Arbeit und gutem Lohn zu versorgen.

Wobei ich bei letzterem dann auch gleich ein fertiges Exemplar wie dieses empfehlen würde. Ist dann in der Summe voraussichtlich günstiger.
(und jedes mal, wenn ich einen Gradschnautzer Aero im Profil sehe, weiß ich, warum ich dem meinigen mehr hinterher trauere (obwohl der bei mir nur stand und wartete) als dem schrägen Aero (den ich jahrelang gefahren bin).

$_57.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist aber (der hiermit wiederholt erwähnte) entscheidende Punkt: es geht hier um einen originalen frühen 16 S. Nicht um einen späten T16, den Du grundsätzlich zwischen Zustand 2-4 in jeder Internetbörse oder unter der Hand zu jeder Zeit findest. Äpfel/Birnen.
Klar muß man genau so etwas haben wollen und Bock, Zeit, Wissen und Platz haben, den wieder aufzubauen. Oder gute Spezialisten mit guter Arbeit und gutem Lohn zu versorgen.

Wobei ich bei letzterem dann auch gleich ein fertiges Exemplar wie dieses empfehlen würde. Ist dann in der Summe voraussichtlich günstiger.
(und jedes mal, wenn ich einen Gradschnautzer Aero im Profil sehe, weiß ich, warum ich dem meinigen mehr hinterher trauere (obwohl der bei mir nur stand und wartete) als dem schrägen Aero (den ich jahrelang gefahren bin).

$_57.JPG
Du hast es auf den Punkt gebracht, da sind wir uns zu 100% einig!
 
Handlungsbedarf scheint überschaubar zu sein und muß vor Ort gecheckt werden.
Ansonsten doch sicherlich eine gute Basis um was schickes dras zu machen.
Steilis kommen nicht mehr so oft vor.
 
(Ich finde diese Preisdiskussionenimmer sehr amüsant.:smile:)
 
... ich kenne da nur eine Werkstatt, habe dort auch mal einen Saab gekauft ... :)
 
Ist der auch von selbstkompostierenden Kabelbäumen betroffen? War doch bei 85iger Baujahren ein Problem, oder?
 
Ist der auch von selbstkompostierenden Kabelbäumen betroffen? War doch bei 85iger Baujahren ein Problem, oder?
Der hat schon die Seitenblinker, ist also schon Modell 86.
Da könnte man mit dem Kabelbaum Glück haben. Aber selbst wenn nicht - das wäre bei dem Auto sicher kein Ausschlusskriterium.
 
Wow, der erste Perlmuttweisse Promo 16s den ich seit 10-15 Jahren auf einer Plattform entdecke.!
 
Wow, der erste Perlmuttweisse Promo 16s den ich seit 10-15 Jahren auf einer Plattform entdecke.!
Ja, der ist wirklich extrem selten. Das ist was für Insider. So einen habe ich vor ein paar Jahren mal im Original gesehen, ein Besitzer aus Norddeutschland und sein Auto leider in stark verbrauchtem Zustand.
 
Die Felgen waren original auch in Wagenfarbe??
 
Absolutes Highlight! Ein Traum! Wirklich ein toller Fund! Danke fürs teilen.

... vor 1 oder 1 1/2 Jahren war schon mal einer zu erwerben. Weiß leider nicht mehr wo oder es war genau dieser (mit anderen Bildern).

@Janik: ich würde sagen: ja
F230658C-00F6-4230-9EB5-D6129235D1D1.jpeg
 
Ja, der ist schon selten speziell - eben nicht airflow, wie die späteren Pearls. Und 12.93 ist wirklich früh. Vorher gab es mit 16v eigentlich nur die Wallnußbraunen aus der ersten Serie (Zulassung in D ab April 1993, gebaut ab 11.92) Alle mit Vollausstattung, aber ohne Leder! Zu erkennen daran, dass keine Torx-Schrauben verbaut sind. Auch nicht an den Sonnenblenden! Aber für 20kilo sollte es schon ein paar mehr Hintergrundinfos und Zustandsbilder geben...
 
... hast du dich da vllt. um ein Jahrzehnt (1993) vertan!? :smile:
 
Zurück
Oben