Wo sind sie, die frühen Turbos?

Das kann aber auch genauso gut ein GI-Fahrzeug sein, dass irgendwann einfach hier stehen gelassen wurde. Wenn ich da mitböte, günge ich davon aus, dass es das Auto und sonst nix dazu gibt.

Dagegen spricht das hinter der Windschutzscheibe liegende US-(Serien?)Kennzeichen.
Ein bisschen verwunderlich bleibt's mit der Theorie, dass sich den wer importiert und dann abgestellt hat auch - so einen US-Kauf samt Verschiffung tut man nicht mal so eben, das sind immer mehrere tausend Euro, die keine Spontanausgabe wie ein sonst möglicher und dann ver"siechender" Projektkauf im Heimatfestland sind.
Vielleicht hat der Anbieter noch mehr dazu zu sagen - ich hatte keinen Kontakt mit ihm und biete auch nicht mit, finde allerdings den Wagen wie Gi.Pi karosseriemäßig auf den Fotos auch erstaunlich brauchbar.
 
Wäre nicht der erste Beifang der einen Container gefüllt hätte und seitdem irgendwo vor sich hin dämmert.
 
die Beifahrertür scheint vom 900er zu sein, zumindest ist da kein Spiegel auf der Tür - oder sehe ich das falsch? In der Ecke, in der der 900er den Spiegel hätte, zeigt sich Rost - während der ganze Lack vom Auto eigentlich noch sehr glänzend und gut wirkt. Am Typenschild sieht man auch noch den Lackiernebel. Bei US-Cars immer ein schwieriges Kapitel - viele Autos wurden ja komplett mit Spachtel überzogen und neu lackiert. Wenn sowas gemacht worden ist, kann man es eigentlich doch komplett vergessen. Da kann man eigentlich nur mitbieten, wenn man sich den besichtigt hat oder nur die Teile braucht.
 
Ich bin mit meinem ersten Projekt am Ende (99GL). Ich sollte eigentlich geheilt sein und mich mit fahren und pflegen vergnügen. Es gab genug Tiefs, die einen belehren und abhalten sollten. Deshalb...standhaft bleiben.


(auf der anderen Seite..."Deinen ersten Turbo vergisst du nie!")
 
Ich habe mit dem Verkäufer des 99 Turbo telefoniert und der Wagen wurde wie Aero-Mann schon angemerkt neu lackiert in Amerika in gewohnter Ami Qualität. Es gibt Rost am Scheibenrahmen und mindestens am rechten Kotflügel. Der Wagen ist wohl die letzten 20 Jahre gestanden und gehörte einem älteren Herrn der verstorben ist. Dieser ist aus Amerika eingewandert und da kam der Wagen mit wurde aber nie in AT zugelassen.
 
Auch bei der Anzahl an Autos gibt es irgendwann ein Maximum:tongue:

Wo hast Du denn so einen ausgemachten Blödsinn aufgeschappt... :biggrin:
(Wobei, ich muss zugeben, dass mich meine Frau seit einigen Wochen gefühlt mit der geladenen Flinte hinter der Haustür empfängt. Nachdem seit gestern Sohnemanns Aero in (einer der) Garage(n) steht und davor der benötigte Schlachter fragt sie nach 'meiner genauen Planung mit den Autos' :confused:)
 
Wo hast Du denn so einen ausgemachten Blödsinn aufgeschappt... :biggrin:
(Wobei, ich muss zugeben, dass mich meine Frau seit einigen Wochen gefühlt mit der geladenen Flinte hinter der Haustür empfängt. Nachdem seit gestern Sohnemanns Aero in (einer der) Garage(n) steht und davor der benötigte Schlachter fragt sie nach 'meiner genauen Planung mit den Autos' :confused:)
Ist mir aufgefallen, als ich mein Auto nicht mehr parken konnte, weil alles vollstand....:tongue:

Demnächst werden welche gehen müssen....
 
https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/grundlagen/Zulassung-ohne-Fahrzeugpapiere

Vielleicht hilft es jemanden.

...ich muss diesen 99er aus meinem Kopf bekommen!!!!!

Bin ja mal gespannt, wie das letzte Gebot aussieht. Die Frage ist jedoch, ob das ganze Verfahren zur Erlangung neuer Papiere nicht voraussetzt, dass das Auto schon mal deutsche Papiere hatte? Was hilft ein Aufgebot in D, wenn die Papiere in den USA, oder auch Österreich, verloren gegangen sind?
 
... in den letzten 20 Jahren habe ich etliche Berichte und Restaurationen / Umbauten aus USA im Internet verfolgt, die sich was mit Servo selbst bauen mußten. Dokumentiert ist dazu jedenfalls nichts ab Werk beim 99 Turbo...
Wenn es nicht ab Werk eingebaut war, dann Saab-Phylosophie kennend wurde es vom amerikanischen Importeur als Zubehör angeboten, denn als Sonderzubehör konnte man es auch in EU ordern; analog dem Sonderzubehör wie verlängerte Sitzschienen für langgewachsente, verlängerte Pedalaufsätze für kurzwüchsige Personen oder drehbares Sitzgestell für Behinderte usw.; ja es gab tatsächlich seitens von den Importeuren an den Händlern eine vielzahl Offerten ausserhalb dem planmässigem Zubehör.



Was auch dazu paßt, daß die Saab Rallye-Abteilung sich extra einen Servo hat homologieren lassen. Aber nicht vom 99, sondern vom 900. Das war dann wirklich Custom-made mit Lenkgetrieb vom 900. Tests hatten ergeben, daß die Servo vom 99 GLE nicht für den Motorsport zu gebrauchen war, die vom 900 aber sehr wohl.
interessant zu wissen, denn im italienischer Saab-Club hat es zwei Kollegen die auf dieses Thema gestossen sind, einer (99tu-Rally) ist noch original von der ehemaligen Importation Sidauto, der andere wird eine Replika.
 
Ich habe mit dem Verkäufer des 99 Turbo telefoniert und der Wagen wurde wie Aero-Mann schon angemerkt neu lackiert in Amerika in gewohnter Ami Qualität. Es gibt Rost am Scheibenrahmen und mindestens am rechten Kotflügel. Der Wagen ist wohl die letzten 20 Jahre gestanden und gehörte einem älteren Herrn der verstorben ist. Dieser ist aus Amerika eingewandert und da kam der Wagen mit wurde aber nie in AT zugelassen.

Oh Gott, da würde ich ohne Besichtigung den Wagen nicht kaufen - oder nur, wenn ich absolut schmerzfrei bin und davon ausginge, im ärgsten Fall alles in eine andere Karosserie umzubauen.

Nö, neues zu Hause müssen die finden.

In Teilen, oder in einem Stück?
 
Ein 99 TU mit Servolenkung?
Ich dachte die war - mit dazu nötigen geänderten Spritzwand- ausschliesslich dem 99 Luxus-Sondermodell (GLE ?) vorbehalten ?

Interessante Info von Dir, mag mich dieses Detail der geänderten Spritzwand nicht mehr erinnern, da unser cardinalroter 99GLE 1977+78 damals im Besitze von meinem Vater, nur kurz vor meiner Saab-Karriere in meinen Fingern war, d.h. hab nachher leider nie wieder die Ehre gehabt einen 99GLE in meiner Hand zu haben, ausser welche visuelle Begegnungen bei Treffen (u.a. 2005 am int.Saab-Meeting in Essen) und bei einer Werkstattbesichtiung Ende 80er Anfangs 90er!

Aber betr. 99er mit Servolenkung haben wir in Italien Anfangs 90er aus einem Autofriedhof einen unbeschildeten schwarzen 99CC-US-TURBO für Ersatzteile beschlagnahmt. Dieser war ursprünglich mit Kat. (wurde ausgebaut, da damals in Italien bleifreier Kraftstoff noch nicht vorhanden war), Servolenkung und Klimaanlage ausgestattet. Da gemäss ital. Gesetz, durfte dieser 99er (jedenfalls damals) nicht mehr in Verkehr gesetzt werden, sondern musste unbedingt verschrottet werden. Deswegen wurde er bis heute noch nie instand gesetzt. Es handelte sich um ein Sonderimport vom damaligen Importeur Sidauto Turin, ein Modell Bj. 1978 der vermutlich als Sonderauflage eigenartig ausgestattet war, mit goldigen JPS (John Player + Sons, bekannt als John-Player-Special) Steifen und Emblemen sowie vergoldete Inca-Felgen. Diese Karosserie ist heute noch guterhalten in einem alten Bauernhaus deponiert, d.h. ich will nächste Woche einen Besuch abstatten und Mal auf dieses Detail der Spritzwand achten, dann können wir schnell feststellen ob die Servolenkung ab Werk verbaut, oder als Zubehör über den damaligen amerikanischen Saab-Scania-Importeur in Orange Connecticut Washington im nachhinein verbaut wurde!
 
Zurück
Oben