Wo sind sie, die frühen Turbos?

Also wenn ich mich jetzt nicht total irre, ist der Wagen bereits mindestens ein paar Monate inseriert. Oder war schon mal inseriert.
Ob auch schon zu dem niedrigen Preis, kann ich nicht sagen.

Wenn es der ist: ein frz. Bekannter hatte sich den mal (für sich) angesehen und die Info gegeben, daß der lange Jahre stand, Technik unklar und erhebliche Karosseriearbeiten nötig sind. Selbst für eine frz. ct (=HU) (eine "normale" dt. Vollabnahme ist erhbelich strenger). Insofern ist die Aussage im Beschreibungstext ... seltsam. Mal abgesehen davon, daß wohl jeder übliche Verkäufer selber die 500,- Euro investieren würde, wenn Neustart = ct bedeutet. Vielleicht heißt "remise en marche" beim Verkäufer auch nur "Motor wieder zum Leben erwecken".

Das hörte sich in Summe nach einer abgebrochenen Restauration an. Deswegen auch die vielen Beigabeteile und die laut Anzeige neuen Reifen.
Leider habe ich nicht mehr im Kopf, ob wir auch über Lack und Interieur gesprochen hatten. Aber da kann man sich ja Photos senden lassen.

Daß dies für einen Liebhaber, der sich einen (sehr) frühen Turbo selber aufbauen oder aufbauen lassen möchte, trotzdem eine interessante Basis zum (saab-typischen) sehr günstigen Preis ist, steht trotzdem außer Frage. Denn wenn ich das auch noch richtig erinnere, war der Wagen komplett.
 
Nein, im Ernst :biggrin: das ist ein Traum. Danke für den Link. Weil der irgendwann weg ist ... erlaube ich mir ein paar Bilder anbei. Für die Zeit nach dem Verkauf . Echt SO EINEN HABE ICH IMMER GEWOLLT !!
Habe 1999 2-3 davon gesehen .... aber damals war das Leder schon weiß abgeschabt und nicht mehr rot. War das hier vielleicht nitromethan‘s Wagen ? Anyways - spitze !!
Bei mir ist es jetzt voll ... nix geht mehr.
Laut Inserat ist er erst reserviert gewesen und jetzt nicht mehr verfügbar. Verkauft!?
Ist er vielleicht hier im Forum gelandet?
 
Nu‘isser wieder online aber immer noch mit „reserviert“ gekennzeichnet.
 
Hoffentlich! Denn die Steilis gab es nicht oft in der Farbe und die steht ihm richtig gut.

Hat der da mehrere breite und späte 16S Radlaufleisten für die Rostüberdeckung geopfert und zurechtgeschnitten bzw. angestückelt!? :eek:
 
sind doch nur dessen Felgen im Angebot oder wo steht, dass er geschlachtet wird?
 
Das wird deutlich, wenn man sich die weiteren Anzeigen des VK anschaut.

Es ist keine Mutmassung von mir:
Den Wagen gibt es und er wird -wegen Rost- zur Schlachtung vorbereitet.
 
hmm, das wäre schon schade, auf den Bildern macht er keinen "fertigen" Eindruck. Aber Knud kann das sicherlich besser beurteilen.
 
Ich habe da mal angerufen, weil ich eigentlich so einen turbo auch zu schade zum Schlachten finde und ich noch eine Himmelschale für Schiebedachversion suche.
Sehr nettes Gespräch, sehr Saab-kompetenter Anbieter. Der Wagen ist wohl durch Vernachlässigung und schlechte Reparaturen unten rum so schlecht, dass es nicht mehr lohnt, den wieder zu richten. Die AWTs wurden schon mal geschweißt und sind wieder durch gerostet, Schweller durch, Technik verbastelt und und und. Dabei hat der gerade mal so um die 200.000 km gelaufen. Davon die letzten Jahre ohne Ladedruck, weil der Turbo einen Riss hatte.
Falls da jemand hin fährt um Teile zu holen und nach Berlin-Brandenburg bringt, vielleicht könnte mir derjenige den Himmel mitbringen?:ciao:
 
Ich habe da mal angerufen, weil ich eigentlich so einen turbo auch zu schade zum Schlachten finde und ich noch eine Himmelschale für Schiebedachversion suche.
Sehr nettes Gespräch, sehr Saab-kompetenter Anbieter. Der Wagen ist wohl durch Vernachlässigung und schlechte Reparaturen unten rum so schlecht, dass es nicht mehr lohnt, den wieder zu richten. Die AWTs wurden schon mal geschweißt und sind wieder durch gerostet, Schweller durch, Technik verbastelt und und und. Dabei hat der gerade mal so um die 200.000 km gelaufen. Davon die letzten Jahre ohne Ladedruck, weil der Turbo einen Riss hatte.
Falls da jemand hin fährt um Teile zu holen und nach Berlin-Brandenburg bringt, vielleicht könnte mir derjenige den Himmel mitbringen?:ciao:

Der Anbieter, Knud Dobberke, ist Betreiber des gelben Forums (www.forum-auto.de) und kennt die 900er seit Jaaaahren. Manchmal schlachtet er wohl schneller, als andere das machten, da lohnt sich das Nachfragen schon.
Danke für die weiteren Infos.

Falls es mit Deiner Himmelschale dort nicht klappt, habe ich noch eine aus einem '84er CC 16V Turbo, die abzugeben ist.
 
Der Wagen ist wohl durch Vernachlässigung und schlechte Reparaturen unten rum so schlecht, dass es nicht mehr lohnt, den wieder zu richten. ...

Jemand, der einen frühen TU16 sucht und gewillt ist Zeit und Geld zu investieren, sollte sich davon selbst überzeugen.
Genauso war mein früherer Beitrag gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand, der einen frühen TU16 sucht und gewillt ist zu Zeit und Geld investieren, sollte sich davon selbst überzeugen.
Genauso war mein früherer Beitrag gemeint.
Nachdem der Anschaffungspreis vernachlässigbar sein wird, kann man die Differenz zum Marktwert in die Restauration stecken. Die Rechnung könnte für denjenigen, der manche Arbeiten selbst durchführen kann, auch wirtschaftlich aufgehen. Erhaltenswert ist diese seltene Farbkombination unbedingt.
 
Zurück
Oben