Wo sind sie, die frühen Turbos?

KATASTROPHE.......was für'ne Diskussion. Betrug.....Fälschung, darf kein H-Kennzeichen tragen oder wenn, ist es bestenfalls erschlichen (da kenne ich noch ganz anderes automobiles "Kulturgut"), zu teuer, falsches Lenkrad, falsche Blinker, komisches Fahrwerk, ist kein echter 99Turbo, zusammengebastelt und überhaupt: Blasphemie!

Anstatt sich darüber zu freuen, dass die ohnehin schon seltene CC-Karosse offensichtlich überlebt hat, zeitwertgerecht überholt wurde und mit dem H-Motor sogar noch etwas an Alltagstauglichkeit gewonnen hat, wird auf den Hocker und seinen Eigner eingedroschen. Ernsthaft: Ich hoffe wirklich, der jetzige Besitzer und der zukünftige Käufer ersparen sich einen Blick in dieses Forum.
Denn ich sehe jetzt schon die Antworten vor mir, sollte sich der arme Knilch irgendwann mal hier anmelden, weil seine "forumsbekannte Bastelbude" aus irgendeinem Grunde mal hustet.

Wo bleibt bloß das #everySAABmatters ? (Alternative Hashtags: #NoPebbleBeachwinner, #DailyDriver, #NoTrailerqueen, #My99Turbogivesafuckaboutyouropinion, #KannmeineWasserpumpeohneSpezialwerkzeugselberwechseln, #ErsatzteilegutVerfügbar, #Mein99TurboumbausiehttrotzdemgeilerausalsdeinvergammelterWerks900i)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naissochwahr! Hauptsache das Ding ist anständig zusammengespaxt und mit ein bisschen Restliebe behandelt worden. Bin mir sicher, dass man bei Kaffee und Kuchen einen beiderseits akzeptablen Preis rausschnacken kann, bei dem dann ein bisschen Farbnebel auf dem Wischwasserbehälter und dem Klingeldraht zu verschmerzen ist. Das 'ne Spaßkarre, mit der man vermutlich relativ gut im Alltag um die Ecke kommt und kein Museumsstück. Vorausgesetzt, der Gesamtzustand ist alltagstauglich, würde ich mir für diesen "Quasimodo" sogar einen Satz guter Winterpellen zulegen und damit in den Skiurlaub fahren, damit er nicht über die dunklen Wintermonate in eine tiefe K-Jet-Depressionen fällt. Sowas fährt man halt, weil man es kann und es eben geht. Am besten täglich.

Um mit so einem Stuhl Spaß zu haben muss ich nicht Modelljahr-Prospekt-Listenpreis-Fetischist sein. Und wenn doch, dann gibt es in Bayern ja entsprechende Quellen, die dir für das Ausleben dieses Fetisch' mindestens die doppelte Summe freundlich lächelnd und dominagleich aus dir herauspeitschen. Es soll Leute geben, die das brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KATASTROPHE.......[...]
Im Grunde gebe ich Dir Recht. Die Diskussion um den Wagen kann man in Frage stellen, wenn man möchte.

Es bleibt aber der unangenehme Beigeschmack, daß man unter falscher Flagge segelt. Den (Markt-)Mehrwert durch Namedropping im Anzeigentitel nimmt man natürlich gerne mit.
 
Ein Link zu (egal welchem) Saab, ohne Diskussion (die teilweise oft wirklich sinnfrei ist) ist nicht mehr vorstellbar :tongue:

Aber was solls. Viele user, viele Meinungen.
 
Den (Markt-)Mehrwert durch Namedropping im Anzeigentitel nimmt man natürlich gerne mit.

(Markt-)Mehrwert.......das muss ich auch erstmal auf meine Festplatte spielen. Bei einem Restomod-99TuCC in vermutlich brauch- und fahrbaren Zustand.

Wenn mal ein echter und original restaurierter 99TuCC in einem solche Zustand irgendwo wie ein Korken aus dem Pool aufpoppt, dann bist du sicher nicht mit 16-Kilo Chips im Spiel, sondern es werden mittlerweile Preise in Regionen aufgerufen, die Investmentbanker von Lehman an einem langweiligen Sonntagnachmittag mit Koks und Nu*#en durchgebracht haben. Und zwar unabhängig davon, ob das verlangte Bündel Scheine auch tatsächlich im Ausschnitt des Verkäufers landet.

Diese Einschätzungen von Schwacke oder wie diese ganzen Bingotabellen heißen, lese ich bestenfals mit einem Anflug von Belustigung, so wie man den letzten Schwank von Donald J. T. in den Morgengazetten ließt.

Die Frage, wie man so ein Auto saabforumskonform am besten inseriert, hat was von altgriechischen Diskussionsrunden. Da brauchste reichlich Wein aus wirklich vielen Schläuchen um das zu ertragen.
Insofern stimme ich turbo9000 zu und sage „mea maxima culpa“.
 
Ich fürchte, Du verstehst mich miß. Das Auto hat es wahrlich nicht verdient, zerredet zu werden. Aber es hat auch kein Dragan-und-Jörg-Clickbait-Inserat verdient.
 
Ich fürchte, Du verstehst mich miß. Das Auto hat es wahrlich nicht verdient, zerredet zu werden. Aber es hat auch kein Dragan-und-Jörg-Clickbait-Inserat verdient.

Wohl verstanden. Aber dann kannst du auch gleich einmal durch die Saab-Rubrik auf den einschlägigen Portalen von oben nach unten durchgehen und mit herzlicher Regelmäßigkeit den virtuellen Scheiterhaufen in dieser Forumrubrik anzünden, wenn mal wieder ein vollkommen zerfi#%ter 900 16S als „Sammlerstück“ oder in „wunderschönem Originalzustand“ angepriesen wird, sich dahinter aber ein 900i mit Aeroplanken oder ein zum FPT umgefrickelter LPT verbirgt. Nicht das eines von Beiden schlecht wäre, aber da fängt das Elend doch schon an.

Nix für ungut mein Lieber, aber wenn du an dieser Stelle so dogmatisch bist, wird deine Restlebenserwartung nicht mehr ausreichen, um mit dem Kopfschütteln fertig zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und den B 201 Turbo gabs ab wann? 1982, 83? Dann wäre die H zulassung mit Zeitgenössischem Umbau motormäßig (weil vmtl. innerhalb von 10 Jahren nach EZ) kein Problem, oder??
Hiernach ist es ein Problem:

Technische Mitteilung Nr. 1116035
Folgendes Schreiben wurde im Verkehrsblatt 7/2011 veröffentlicht
Richtlinie für die Begutachtung von Oldtimern nach § 23 StVZO
3. Durchführung der Begutachtung
3.2. Anforderungen an die Hauptbaugruppen des Fahrzeugs3.2.3. Motor und Antrieb
3.2.3.1. Motor
• Nur Originalausführung oder Motor aus der Fahrzeugbaureihe zulässig.


und ebenso hiernach:

TÜV SÜD Auto Service
Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern gem. § 21c StVZO
Kapitel III: MOTOR UND ANTRIEB
Motor
• Es können ausschließlich Motoren aus der Baureihe des jeweiligen Fahrzeugtyps anerkannt werden.
Beispiele:
- Jaguar XK mit allen in der XK-Reihe erhältlichen Motoren
- Mercedes Pagode 230 SL bis 280 SL, nicht aber der Doppelnockenwellenmotor der späteren Modelle
- Corvette Sting Ray (1963-1967) nur mit originalen Motoren oder gleichen Motoren aus benachbarten Baureihen (Chevelle, Camaro, Impala), nicht aber die Nachfolgemaschine mit 350 CID


Aber, mit etwas gutem Willen dürfte es eben fast doch klappen:

Arbeitsanweisung für die Begutachtung von Oldtimern nach § 23 StVZO
Die Arbeitsanweisung detailliert die Bestimmungen des mit der o.g. Richtlinie im VkBl. 2011 S. 257 bekannt gemachten Anforderungskataloges für die Begutachtung eines Fahrzeugs zur Einstufung als Oldtimer gemäß § 23 StVZO
3.2.3 Motor und Antrieb
3.2.3.1 Motor
• Auch ein Ersatzmotor vom selben Hersteller ist unter folgenden Voraussetzungen zulässig:
− die Motorbaureihe ist mindestens 30 Jahre alt und
− die Leistungsdaten liegen innerhalb der Baureihe des Fahrzeuges.
 
Alles Auslegungssache. In unserer Region lief ein NSU TT mit Goggo Coupé Karosse und H-Kennzeichen. Zeitgenössischer Umbau. :smile:
 
Die Paragraphen sind doch egal. Wir hatten es hier doch schon vor geraumer Zeit, dass ein wirklich hervorragend restaurierter CD zum Kauf angeboten wurde, nur leider eben tüchtig unzeitgenössisch restauriert... Und es gibt eben nur einen mikroskopischen Markt für individuell hergerichtete Fahrzeuge. Meine No. 3 ist auch so ein Energiebündel. Das Wertgutachten nimmt schon fast allgäuer Dimensionen an... und wenn ich mal daran denken sollte, den zu veräußern, dann sicherlich nicht zum Wert einer "Fach"-Zeitschrift... Und da spielt es keine Rolle, ob es sich um ein Original oder um eine am Original orientierte Replika mit zeitgenössischen Originalteilen (NOS) handelt...
 
...deshalb sollten wir den ball flach halten und froh sein, dass es noch tuevler gibt, die
grosszuegiger auslegen.

meiner meinung nach sind die neu lackierte und belederte nicht h-tauglich da das
komplette aussere nich mit zeitgemaessen lacken und leder konform ist,
aber ......unser gesetzgeber will halt nun mal schoene oldtimer.....
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Jupps, die Ledergarnitur in meinem 96 hat das H-Kennzeichen auch nicht verhindern können...
 
Wohl verstanden. Aber dann kannst du auch gleich einmal durch die Saab-Rubrik auf den einschlägigen Portalen von oben nach unten durchgehen und mit herzlicher Regelmäßigkeit den virtuellen Scheiterhaufen in dieser Forumrubrik anzünden, wenn mal wieder ein vollkommen zerfi#%ter 900 16S als „Sammlerstück“ oder in „wunderschönem Originalzustand“ angepriesen wird, sich dahinter aber ein 900i mit Aeroplanken oder ein zum FPT umgefrickelter LPT verbirgt. Nicht das eines von Beiden schlecht wäre, aber da fängt das Elend doch schon an.

Nix für ungut mein Lieber, aber wenn du an dieser Stelle so dogmatisch bist, wird deine Restlebenserwartung nicht mehr ausreichen, um mit dem Kopfschütteln fertig zu werden.
Ja, alle von Dir genannten Beispiele finde ich auch scheiße. Aber hier geht es um DIESES Auto. Das Kopfschütteln habe ich im übrigen längst aufgegeben, dafür reicht's auch hier noch nicht ganz.

Umgekehrt darfst Du jetzt auch aufhören, Dich weiter an mir abzuarbeiten, denn in der Sache habe ich Dir längst zugestimmt. Das Auto ist nicht uncool, es hätte lediglich eine ehrliche Anzeige verdient.
 
Umgekehrt darfst Du jetzt auch aufhören, Dich weiter an mir abzuarbeiten, denn in der Sache habe ich Dir längst zugestimmt. Das Auto ist nicht uncool, es hätte lediglich eine ehrliche Anzeige verdient.
Deiner Anregung will ich wohl folgen, obgleich ich nicht verstanden habe, was jetzt so unehrlich an der Anzeige ist. Ist ein Saab, ist ein 99, ist ein Turbo und ein CombiCoupé. Und die Karosserieausführung ist an sich schon mittlerweile seltener als ein Huhn mit Lippen. So what!? Unehrlich ist das jetzt nicht so wirklich. Hätte er ihn "original 99 Turbo CC" angepriesen, dann hätte ich wohl auch eine Augenbraue gehoben. Den Faux-pas im Bezug auf das BJ des Motors kann man in dieser Gesamtkonfiguration gelassen vernachlässigen. In Anbetracht der ganzen ungenauen Beschreibungen, die sich in den Portalen tummeln, sollten wir hier im Ganzen ein wenig Milde walten lassen. What you see, is what you get.

Ich wäre vergrätzt, hätte er mir in der Überschrift der Annonce einen charmanten Abend mit Emma Watson versprochen und es wäre dann doch nur die zahnlose Uschi aus der Bochumer Trinkhalle geworden. DAS nenne ich dann Clickbait! ;-) (..............oh Gott.....wenn das Tina gelesen hätte!)
 
Hehe, ja, man kann ich in der Tat immer noch was schlimmeres vorstellen. ;-)

Vielleicht bin ich da auch etwas sensibel. In der BMW-E34-Szene, in der ich aktiv bin, wurde (und wird) Stangenware (525i - Wert: 3000 Öcken) gern zum M5 (Wert: 30000 Öcken) umgefrickelt - in der Anzeige steht dann freilich nur "M5".

Bei diesem Wagen hätte ich mir einfach schon in der Titelzeile z. B. "Saab 99 Turbo CC Umbau" o. ä . gewünscht.

Ansonsten paßt ja jetzt alles. ;-)
 
So langsam sind wir über das Stammtisch-Gelaber hinaus.

Muss man diesen Thread wirklich so schreddern?

"Wo sind die frühen Turbos" frage ich mich hier :tongue:
 
Zurück
Oben