Wo sind sie, die frühen Turbos?

Ja, wobei mir "Karosse ist aus einem sehr gut erhaltenen Importfahrzeug, Erstzulassung in Deutschland mit Verkauf" nicht ganz konsistent erscheint. Denn eine Tausch-Karosse wird wohl eher nicht eingetragen worden sein, da dies meines Wissens fast unmöglich ist, und dann zulassungsseitig auf einen Technik-Umbau in die Import-Karosse hinauslaufen würde. NaJa, sofern nicht eher ein 'etwas größeres' Stück Spenderblech an die hintere Traverse geschweißt wurde.
Aber ohne Frage: Das sind alles eher Fragen nach puren Formalien, und dies tut dem zweifellos tollen Auto am Ende keinerlei Abbruch.
 
Der Motor stammt sicher nicht aus einem 1978er Turbo.
 
Die vorderen Blinker und die vorderen Sitze sicherlich auch nicht:vroam:
 
Und warum hat man den Wischwasserbehälter mitlackiert?
 
So ein paar Unstimmigkeiten gibt es schon, auch der Lacknebel am Kabelbaum im Motorraum.
War der Spanngurt fürs Reserverad original?
Trotzdem, ein tolles Exemplar finde ich.
 
so wie ich die anzeige verstehe ist die Karosserie aus dem ersten Mj. des 99CC, 1974. die wurde "turboisiert". Um was für einen motor handelt es sich denn, klaus et al.?
 
Um einen H Motor in eine 99CC Karosserie einzusetzen, muss schon ganz schön Hand angelegt werden.
 
Selbstbewuster Preis für einen Eigenbau Turbo. Der Zusatz "Seltenheit" kann sich wohl auch nur auf die einzigartige Mischung von Autoteilen beziehen.
Mit einem originalen Saab 99 turbo hat das ja nicht viel zu tun. Aber das sagt ja schon das angegebene Baujahr, 1974 gab es noch lange keinen turbo im Modellprogramm.
Die Vorschriften für die Zulassung mit H-Kennzeichen wurden hier wohl weidlich ausgeschöpft.

Der Text ist wohl bewußt schwammig gehalten. Meiner Meinung nach grenzt das schon an Betrug. Es wird der Eindruck erweckt, dass es sich um einen Saab 99 turbo CC handelt, der gesucht und relativ hochpreisig ist. Tatsächlich ist es aber ein 74er 99 CC mit nicht originalem Turbo-Motor (aus einem 900 8V turbo, wie auch das Lenkrad) und weiteren Zutaten.

Interessant ist ja auch, dass man auf keinem Bild die Front sieht. Ich gehe mal davon aus, dass der auch noch den 74er Kühlergrill hat, womit der Wagen recht schnell als nicht original erkennbar wäre.
 
Ähem! Bitte mal etwas vorsichtig mit diesen "verbalen" Unterstellungen. Dass es sich nicht um ein original als Turbo ausgeliefertes Fahrzeug handelt, beschreibt der Käufer doch recht genau. Und der Blick des Fachmanns zeigt das ja auch ohne den Grill. H-Motor, Cognacfarbene Blech- und Ausstattungsteile... aber: dennoch ist es ein 99, ein CC, und ein Turbo. Und wenn die Semmel restauriert ist, dann wäre der Preis akzeptabel. Denn: der Verkäufer schreibt von verändertem Fahrwerk etc. Das ist, wie auch der H-Motor gegenüber dem B-Motor sicher mehr von Vorteil denn ein Nachteil. Ansonsten wären etwa von Koecke, Gasparatos oder hft modifizierte Antriebe auch keine Saab 900 16v Turbos mehr.
 
Der Block und Zylinderkopf von B und H Motor sind also identisch?
 
Auch die Karosserie aus 1974 ist vmtl. wegen Blechqualität eher von Vorteil, ich halte das Angebot auch für ehrlich beschrieben und attraktiv, nicht meine Preisregion... die Fahrwerksmodifikationen wären noch interessant.
Ist eigentlich Stammtischsenf...:vroam:
 
Ähem! Bitte mal etwas vorsichtig mit diesen "verbalen" Unterstellungen..

Okay (ruderzurück), "...grenzt das schon an Betrug" war jetzt etwas hoch gegriffen. Bin kein Jurist, aber ich sehe da einfach zu viele Dinge, die nicht kosher sind.

Ansonsten wären etwa von Koecke, Gasparatos oder hft modifizierte Antriebe auch keine Saab 900 16v Turbos mehr.
Die Modellbezeichnung ändert sich nicht durch den modifizierten Antrieb. Und bei solchen Autos steigert die Leistungssteigerung durch bekannte Firmen ja auch den Wert. Wenn ich aber einen 900i z.B. mit einem 16V-Turbomotor ausrüste, bleibt es ein 900i mit hoffentlich eingetragener Mehrleistung.

"Saab 99 Turbo CombiCoupè / ultraselten" ist die Überschrift der Anzeige und "Saab 99 Turbo Combi Coupé" ist nun mal die Bezeichnung eines bestimmten Modells, dem das zu verkaufende Auto eben nicht entspricht. Für den Laien ist es meiner Meinung nach nicht wirklich erkennbar, dass es kein originaler turbo CC ist. Ich musste die Anzeige auch erst ein paar mal lesen und mir die Bilder genau ansehen, um herauszuklamüsern, was das eigentlich für ein Auto ist.

"Saab 99 CC mit Turbomotor", so oder so ähnlich hätte man die Sache doch ganz eindeutig benennen können.

Und nur mal so, laut Oldtimer Markt Preise, Zustand Note 2:
99 CC 73-76: 8400,-
99 Turbo CC 77-80: 15500,-

Wie auch immer, für mich scheint es einfach so, dass hier bewusst ein falscher Eindruck erweckt werden soll und so was ärgert mich.

Also Augen auf beim Autokauf und immer genau den Fahrzeugbrief studieren, bevor man den Vertrag unterschreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man genau sein will, dann war die Bezeichnung in den Verkaufsprospekten: "Saab turbo", ohne weitere Zusätze!
Also könnte man jedem, der sein Auto als "Saab Turbo" anbietet, vorwerfen eine irreführende Bezeichnung zu verwenden.:eek:

Die Bezeichnung "99 CombiCoupe turbo" finde ich im Prospekt Nov. 78, also nach dem Erscheinen des 900, für die marmorweiße Version. Die Bezeichnung "99 turbo" findet sich dann für die 2-türige Sedanversion ab Herbst 79.

Allerdings hat sich im Nachhinein, zur Unterscheidung von den späteren Turbovarianten, für den "Saab turbo" die Bezeichnung "Saab 99 Turbo Combicoupe" eingebürgert. So taucht diese Bezeichnung dann auch in den Oldtimer Preislisten auf.

Damit wurde, durch die Überschrift der Anzeige und die Preisvorsstellung, auch bei mir ein falscher Eindruck erweckt.

Den geforderten Preis halte ich auch für deutlich zu hoch.
Der Erbauer dieser Creation hatte entweder ein sehr umfangreiches Saab Auto und Teilelager auf das er zurückgreifen konnte, oder er hat, unter Einbeziehung der Arbeitszeit, wahrscheinlich viel mehr als 16.000 Euro darin investiert.

Ob jeder andere Prüfer die H-Fähigkeit dieses Umbaus bestäigen würde, möchte ich fast bezweifeln, wenn klaus mit dem Motor recht hat. Andererseits müsste sich der Prüfer schon etwas eingehender mit dem Saab turbo und der Modellgeschichte beschäftigen, damit ihm die Unstimmigkeiten auffallen.
"sehr selten" trifft bei einem Einzelstück natürlich den Nagel auf den Kopf:biggrin:
Ein Käufer, der den Saab nicht nur in die Garage (oder in einen Ausstellungsraum) stellen will, sollte sich sehr gut mit dem Saab 99 und den sehr frühen Saab 900/I auskennen oder eine entsprechende Werkstatt aufsuchen.
Wenn es zu irgendwelchen Störungen kommt, könnte die Suche nach der Ursache bei dem Mix ziemlich schwierig werden.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@klaus :
der Anbieter schreibt: "2,0l 8V Turbo aus 1978er Fahrzeug". Das wäre dann ja auch ein B20 Turbo entweder aus einem 99 oder einem der ersten 900.
Ich bin bei den Äußerlichkeiten bei B20- und H-Motor nicht so firm, für was für einen Motor hälst Du das?
 
Es ist auf jeden Fall nicht der B20 Motor. Ist ein H Motor.
 
Also strenggenommen ein Motor, den es in der Baureihe so nicht gab.
 
Dass das kein B20 TU ist sieht man doch auf den ersten Blick: Kopf, Zündverteiler, Lader...
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
...und den B 201 Turbo gabs ab wann? 1982, 83? Dann wäre die H zulassung mit Zeitgenössischem Umbau motormäßig (weil vmtl. innerhalb von 10 Jahren nach EZ) kein Problem, oder?? Spannend wirds diesbezgl., was die Fahrwerksmodifikation betrifft..
 
Zurück
Oben