Wo sind sie, die frühen Turbos?

7 jan 15:41 eingestellt , und schon verkauft!


Ja , Perlen liegen auch in Schweden nicht lange auf der Straße.


Gruß->

Grad nochmal im schwedischen Saab-Forum nachgeschaut: am 8. Abends hat der Verkäufer berichtet, daß er den Aero nach D verkauft hat.

Das Auto stand aber schon seit über einem Jahr zum Verkauf. Man konnte während dieser Zeit den Preis von ursprünglich ca. 200.000 SEK auf schließlich 73.000 SEK sinken sehen.

Gruß,
Erik
 
7 jan 15:41 eingestellt , und schon verkauft!
Ja , Perlen liegen auch in Schweden nicht lange auf der Straße.
Gruß->
Der Wagen war schon länger inseriert (ein paar Monate), anfangs für knapp € 15.000.-. Es wurden bei der Restauration in etwa 20.000 (!) € investiert. Von daher gesehen ein Schnäppchen...
 
Abgesehen von den Internationalen SaabClub Meetings ist der letzte 900 mit B-Motor schon ein paar Jahre her (war glaube ich mit 2-Vergaser Ausführung)
Mein 900EMS schlummert jetzt auch schon 4 Jahre in einer Garage und wartet auf die Wiederauferstehung.
Aber bevor ich den angehe brauche ich erstmal ein ausreichendes Polster auf dem Bankkonto.

Und jetzt kommt auch noch ein berufsbedingter Umzug dazwischen:rolleyes:

Aber wer sich auf einen frühen 900 einläßt, der sollte schon ungefähr wissen worauf er sich einläßt.
Die, die in den letzten Jahren angeboten wurden hatten alle einen massiven Reparaturstau, und die theoretisch erziehlbaren Preise liegen noch unter denen der 16V.

Da muss man schon etwas verrückt sein um sich das anzutun:cool:
 
User MikeKöln fährt noch einen schönen blauen 900 CC 3-türer aus der Vor-APC-Zeit, ich glaube aus 82. Allerdings nicht im Alltag, sondern auf roter Nummer für Treffen oder Ähnliches. Durfte ich schon mal live bewundern - schönes Auto.
 
User MikeKöln fährt noch einen schönen blauen 900 CC 3-türer aus der Vor-APC-Zeit, ich glaube aus 82. Allerdings nicht im Alltag, sondern auf roter Nummer für Treffen oder Ähnliches. Durfte ich schon mal live bewundern - schönes Auto.

Und erst die Heckklappe :biggrin:
 
Mir fallen hier in München spontan drei 84er 16s ein, alle silber, rotes Leder, ein 85er US 16s, schwarz, ein 84er 8v tu Automatic, ein 85er 16s gerade im Karossentausch, die hier teilweise auch im absoluten Alltagsbetrieb fahren.
 
(...) Aber wer sich auf einen frühen 900 einläßt, der sollte schon ungefähr wissen worauf er sich einläßt. (...) Da muss man schon etwas verrückt sein um sich das anzutun:cool:
:rolleyes:
No.3 > Bj.82 > EZ 83 > 4 Jahre - bedingt alltagstauglich (5-9)
No.5 > Bj.84 > EZ 85 > 2 Jahre - voll alltagstauglich (10-4)
 
Hehe, ist schon interessant daß selbst die Saab-Fans hier einen 83-85er 900 als "alt empfinden....da liegen schon bis zu 7 Jahre Modellpflege auf Taache :) Ich würde alt bis Ende B-Motor sehen...eher aber noch 78/79.
 
Hehe, ist schon interessant daß selbst die Saab-Fans hier einen 83-85er 900 als "alt empfinden....da liegen schon bis zu 7 Jahre Modellpflege auf Taache :) Ich würde alt bis Ende B-Motor sehen...eher aber noch 78/79.
Ja, dachte ich eigentlich auch so, dass das dann so die B20-Fraktion sein müßte. Bestenfalls noch alte 201er. Aber auf keinen Fall 'neumodische' 16V.
 
Bestenfalls noch alte 201er. Aber auf keinen Fall 'neumodische' 16V.

"Neumodisch" trifft es ganz gut. Wer den 900 gar nicht kennt, könnte bei geöffneter Motorhaube glatt auf die Idee kommen "Guck mal, da hat einer einen modernen Turbomotor in den Youngtimer gebaut." :cool:
 
Ja, dachte ich eigentlich auch so, dass das dann so die B20-Fraktion sein müßte. Bestenfalls noch alte 201er. Aber auf keinen Fall 'neumodische' 16V.

Darf ich dann mit dem 1984iger 16V nicht mitmachen? schade ;-)
 
User MikeKöln fährt noch einen schönen blauen 900 CC 3-türer aus der Vor-APC-Zeit, ich glaube aus 82. Allerdings nicht im Alltag, sondern auf roter Nummer für Treffen oder Ähnliches. Durfte ich schon mal live bewundern - schönes Auto.

Da fällt mir auf, es ist übrigens nicht "blau" sondern "schieferblau metallic" :biggrin:
 
OK, im Sinne von "modellhistorischer Aufklärung von Farbvarianten" akzeptiert :rolleyes:
 
Zurück
Oben