Wo sind sie, die frühen Turbos?

Auch eine Option zum günstigen Einstiegskurs:
https://www.leboncoin.fr/voitures/1353122973.htm?ca=12_s
(entgegen des Titels natürlich kein 16S)
> ich "kenne" den Verkäufer, von dem habe ich damals meinen letzte Woche verkauften echten 16S gekauft. Ein Saab-Enthusiast, der (zumindest damals) mehrere 900er in Paris stehen hat(te). Nett und zuverlässig.
> bei ernsthaften Interesse kann ich mir den gerne für jemanden ansehen, wenn ich Anfang 2018 wieder in Paris bin (und auch eine Überführung nach Deutschland machen)
 
https://www.marktplaats.nl/a/auto-s...84ef0ece270f44503df9f8598c624&previousPage=lr

Rotes Velours und Armaturenbrett. Ja, ist denn heut schon Weihnachten?

$_86.JPG


$_86.JPG


Wobei der ebenfalls angebotene '78er GLs auch ganz charmant ist (https://www.marktplaats.nl/a/auto-s...f5dcc18d02a99040ca8de656940d2&previousPage=lr).
 
Ein echtes Weihnachtsschnäppchen.
Das Lenkrad lässt ja notfalls tauschen.
 
Dem ist nichts hinzu zufügen. Schickes Gerät.

Und hier noch ein ähnliches Angebot mit ein paar km weniger:

https://www.leboncoin.fr/voitures/1024846958.htm?ca=12_s

Ich hatte schriftlichen Kontakt mit dem Verkäufer und habe ihn zum Auto etwas ausgefragt und nach weiteren Fotos gefragt. Hier seine Antwort auf meine Mail:

Hello,

the car is still on sale here are the photos I have available, the car does not find it at home I could not have any other for now

there is corrosion at the bottom door inside, there is no corrosion elsewhere to my knowledge, surprises will come the gold of the dismantling of the various elements

all the mechanics are functional, apart from the speeds that have trouble passing, but the problem does not come the box, but a setting of the linkage, the turbo is internally cracked between the wastgate and the turbine, this n is not the right turbo model, the left front brake caliper is seizing, the engine has failed during small accelerations

despite these various problems I traveled about 3000 km, without any problems unfortunately

I do not use the car anymore, so the problems happen as and when, due to the fact that it does not roll for a year

the car has passed the technical control without any problems in August 2017.

Auf den Fotos, die ich noch bekommen habe, sind die beiden durch gegammelten Kotflügel vorne zu erkennen, sowie Rost am Schiebdach. Weitere Roststellen werden nicht erwähnt, ich kann mir aber vorstellen, dass da noch einiges zu finden sein wird. Bei Interesse kann ich gerne die Fotos per PN zur Verfügung stellen.
 
https://www.marktplaats.nl/a/auto-s...84ef0ece270f44503df9f8598c624&previousPage=lr

Rotes Velours und Armaturenbrett. Ja, ist denn heut schon Weihnachten?

$_86.JPG


$_86.JPG


Wobei der ebenfalls angebotene '78er GLs auch ganz charmant ist (https://www.marktplaats.nl/a/auto-s...f5dcc18d02a99040ca8de656940d2&previousPage=lr).

Ein echtes Weihnachtsschnäppchen.
Das Lenkrad lässt ja notfalls tauschen.
Absolutes Traumwägelchen aber ein Weihnachtsschnäppchen kann ich da nicht erkennen. Der Preis ist aber gerechtfertigt.
Aber warum hat der keine APC-Box? Ich bin bei den frühen (immer noch) nicht so „bewandert“? Auf den Bildern der NL Anzeige ist das leider nicht zu erkennen. Der stand bis gestern auch in AS24 und da waren mehr Bilder und daher konnte ich das sehen.
 
Der ist aber sehr nett.
https://www.autoscout24.de/angebote...nzin-rot-22fa7060-327f-8a4e-e053-e350040ab98b
Wenn auch am obersten Preisgefüge. :eek:
EA71E2DC-12E9-4FAD-8C0F-3D83C0C23579.png
16S, 200 PS
Laut Anzeige 1km!
09/1992
Dem Lenkrad und der Sitzbezüge zu urteilen, könnte man das fast glauben. Aber leider gibt es keine Aufnahmen vom Motorraum. Aber warum sieht der Schaltsack dann so aus und warum sollte dann ein Blingbling Radio verbaut sein? Kann das jemand übersetzten? Neuaufbau?
15688866-7CF1-44B6-8919-B2009C636608.png
... die Sitze! Ein Traum!
 
Absolutes Traumwägelchen aber ein Weihnachtsschnäppchen kann ich da nicht erkennen. Der Preis ist aber gerechtfertigt.
Aber warum hat der keine APC-Box? Ich bin bei den frühen (immer noch) nicht so „bewandert“? Auf den Bildern der NL Anzeige ist das leider nicht zu erkennen. Der stand bis gestern auch in AS24 und da waren mehr Bilder und daher konnte ich das sehen.
Bis einschließlich MY85 ist das APC Steuergerät unter der Rückbank.
 
Der ist aber sehr nett.
https://www.autoscout24.de/angebote...nzin-rot-22fa7060-327f-8a4e-e053-e350040ab98b
Wenn auch am obersten Preisgefüge. :eek:
Anhang anzeigen 138486
16S, 200 PS
Laut Anzeige 1km!
09/1992
Dem Lenkrad und der Sitzbezüge zu urteilen, könnte man das fast glauben. Aber leider gibt es keine Aufnahmen vom Motorraum. Aber warum sieht der Schaltsack dann so aus und warum sollte dann ein Blingbling Radio verbaut sein? Kann das jemand übersetzten? Neuaufbau?
Anhang anzeigen 138487
... die Sitze! Ein Traum!
Der erzählt nur über die Saabgeschichte, kaum Infos zum Fahrzeug, außer dem, was man schon sieht, rot... Leder... 200 PS... Von Wiederaufbau oder Revision keine Rede. Die vordere Stoßstange hat auch ein paar Kampfspuren. So neu kann der auch nicht sein.
 
Hier ist er wieder mit mehr Bildern aufgetaucht.
https://m.mobile.de/fahrzeuge/detai...IKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

Saab 900 turbo 16 Aero
Erstzulassung: 03/1985
Kilometer: 150.000 km
Kraftstoffart: Benzin
Preis: 12.900 €
https://www.marktplaats.nl/a/auto-s...84ef0ece270f44503df9f8598c624&previousPage=lr

Rotes Velours und Armaturenbrett. Ja, ist denn heut schon Weihnachten?

$_86.JPG


$_86.JPG


Wobei der ebenfalls angebotene '78er GLs auch ganz charmant ist (https://www.marktplaats.nl/a/auto-s...f5dcc18d02a99040ca8de656940d2&previousPage=lr).

Absolutes Traumwägelchen aber ein Weihnachtsschnäppchen kann ich da nicht erkennen. Der Preis ist aber gerechtfertigt.
Aber warum hat der keine APC-Box? Ich bin bei den frühen (immer noch) nicht so „bewandert“? Auf den Bildern der NL Anzeige ist das leider nicht zu erkennen. Der stand bis gestern auch in AS24 und da waren mehr Bilder und daher konnte ich das sehen.
 
In den USA sind die Preise immer noch was niedriger, dreistellige Turbos gibt's gelegentlich noch, so wie diesen hier mitsamt roter Innenausstattung:

https://portland.craigslist.org/mlt/cto/d/classic-1985-saab-900-turbo-5/6465653320.html

Classic 1985 Saab 900 Turbo 5-spd, Silver, 192K - $850 (Mt. Tabor)

The Good: Quick, agile. This car really goes! Solid power train, doesn't use a drop of oil. Newish battery, decent rubber. Plus, a full set of studded snowtires. Yakima rack and air dam.

The Bad: rubber cover on left front bumper (see pic), window and sunroof motors not working, suspension squeaks. Also, ignition switch keyhole is worn. Use Club (provided).

Cash or Money Order only.

VIN: YS3AT35LOF1032572

00k0k_fbUHL9bi8W_600x450.jpg


00Q0Q_cY2qdt4r76q_600x450.jpg


00K0K_fP5XfMnDJmU_600x450.jpg


00w0w_ag20zpJa0hC_600x450.jpg


00303_2hLRcSxZEfg_600x450.jpg
 
Tatsächlich, der vordere Stossfänger scheint einen Kratzer zu haben.
 
Zurück
Oben