Wo sind sie, die frühen Turbos?

Ja, Glückwunsch!
Die Bilder im Angebot habe ich auch gesehen, wirklich eine wunderschöne Innenausstattung!
Du scheinst ja zu wissen was auf Dich zukommt, dann wünsche ich viel Erfolg bei der Restaurierung!
 
  • Danke
Reaktionen: gmh
Würde den Wasserverbrauch noch genau beobachten und auch die Wasserpumpe. Unterdruckschläuche und Zündgeschirr könnten auch noch Baustelle sein. Hatte auch so einen Langsteher und der hatte einen schleichenden Kopfschaden, mündete dann leider in einen Neuaufbau des Motors, da Rostansatz an einem Ventilsitz.... daraus folgte eine zu geringe Kühlung eines Auslassventils, es brach dann leider und hat viel Verwünstung angerichtet. Soll aber laut erfahrener Foristen eher die Ausnahme sein.
 
  • Danke
Reaktionen: gmh
tolle Sache, Glückwunsch!
Ich hab in Schweden neulich einen ganz tollen 1985er TU8 gesehen und gehört. Mich mit dem Besitzer unterhalten.
Toller Motor, wenn er richtig läuft...
 
  • Danke
Reaktionen: gmh
ich stell bald mal Bilder ein und dann sagst Du mir, wo so einer (!) hier steht... 90.000km original :cool:
 
ich stell bald mal Bilder ein und dann sagst Du mir, wo so einer (!) hier steht... 90.000km original :cool:
meiner hat nun 170tsd, aber brüllen kann er immer noch wie früher..

naja die 90tsd hast du zuvor nicht angesprochen.....:smile:
ob es Ihn im Laufe seines Lebens besser macht bezweifel ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat vorallem die Ausstattung gefallen, auch deshalb weil ich Sie so zuvor noch nicht geshehen hatte: Aussenfarbe 153B Cirrus White, innnen das schöne Bokhararot Verlour, ein Traum. Die Karrosersie ist von aussen und unten, mal vom Flugrost abgesehen, "rostfrei". Bei den beiden vorderen innneren Kotflügeln sind Durchrostungen vorhanden. Der Innenraum ist erstaunlich gut erhalten - die Veloursitze sehen fantastisch aus. Auch die Türpappen im Bokhara Rot haben es mir angetan! Das Armaturenbrett ist rissfrei, der Himmel muss neu bezogen werden - bin noch auf der Suche nach dem passendem Stoff für das Bauhjahr '83 (Fals jemand eine empfehlung für die alte Himmelfarbe hat, bin ich dankbar). Die Ausstattung umfasst den Turbomotor, elektrische Fensterheber (Schalter am Armaturenbrett ;) ) Schiebedach, Turbofelgen und Vent Covers.
Soweit alles in Ordnung - bei der Technik ist aber Arbeit angesagt: Aufgrund der langen Standzeit sind alle Verschleißteile hinüber. D.h. Bremsen neu, Scheinwerfer (müssen neu verspiegelt werden), Dämpfer neu, Reifen neu, Batterie, Kupplung neu, Benzinpumpe ist defekt. Eine neue wurde schon eingebaut, startet trotzdem nicht - liegt vll am Mengenteiler.. Motor und Getriebe sind noch eine Überraschung - mal sehen was da kommt...
Nächstes Frühjahr soller er ein H Tragen, dann würde ich hier gerne eine paar Bilder zeigen, wenn alles klappt;)
Teile zu finden für ein 8v ist schwierig, aber ich lasse mich nicht demotivieren - die 8v sind urige und kernige Turbos die genauso erhaltneswert sind wie die 16v, auch wenn Sie nicht die gleichen Preise erziehlen...
:)
... wir freuen uns auf Bilder und wollen uns mit Dir gemeinsam freuen. :ciao:
 
Ja, Glückwunsch!
Die Bilder im Angebot habe ich auch gesehen, wirklich eine wunderschöne Innenausstattung!
Du scheinst ja zu wissen was auf Dich zukommt, dann wünsche ich viel Erfolg bei der Restaurierung!
danke! eher hoffen als wissen ;)


⚡
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde den Wasserverbrauch noch genau beobachten und auch die Wasserpumpe. Unterdruckschläuche und Zündgeschirr könnten auch noch Baustelle sein. Hatte auch so einen Langsteher und der hatte einen schleichenden Kopfschaden, mündete dann leider in einen Neuaufbau des Motors, da Rostansatz an einem Ventilsitz.... daraus folgte eine zu geringe Kühlung eines Auslassventils, es brach dann leider und hat viel Verwünstung angerichtet. Soll aber laut erfahrener Foristen eher die Ausnahme sein.
danke für den tip, werde ich berücksichtigen... klingt ja schrecklich das mit der Verwüstung


⚡
 
Zuletzt bearbeitet:
...bei der Technik ist aber Arbeit angesagt: Aufgrund der langen Standzeit sind alle Verschleißteile hinüber. D.h. Bremsen neu, Scheinwerfer (müssen neu verspiegelt werden), Dämpfer neu, Reifen neu, Batterie, Kupplung neu, Benzinpumpe ist defekt. Eine neue wurde schon eingebaut, startet trotzdem nicht - liegt vll am Mengenteiler.. Motor und Getriebe sind noch eine Überraschung - mal sehen was da kommt...
Nächstes Frühjahr soller er ein H Tragen...

Klingt mehr nach einem gemütlichen Schrauberwochenende als mehrere Monate dauernde Prozedur :top:
Schau mal bei der Gelegenheit nach dem Ventilspiel ...
83 ist ein sagenhafter Jahrgang, habe selber 2 davon :cool:
 
  • Danke
Reaktionen: gmh
Ja, ein früher TU8 steht bei mir (schon wieder seit Jahren...) als Projekt in der Ecke.
Das wird sicher deutlich teurer bis es fertig ist.
 
Ein (nach den mehrheitlich goldenen Schriftzügen zu urteilen) besonders früher '85er Turbo Sedan in den USA:

http://albuquerque.craigslist.org/cto/5878352018.html

1985 Saab 900 Turbo - $2000 (Rio Rancho)

00o0o_etNe13JTUvt_600x450.jpg


01313_cdZuVLMIWS_600x450.jpg


00m0m_bKL06qedRJv_600x450.jpg


00F0F_csIyaoaeuNN_600x450.jpg


"What I have here is a beautiful 1985 Saab 900 with a 2.0 turbo engine and a 3 speed automatic. This car has relatively low miles at 150,xxx miles and is still good for many more. An old car doesn't come without its issues though. The AC and radio are currently inoperable, which could be a relatively cheap and easy fix. Heater works great though, so you are set for winter. Tires are in decent condition, but it could use new tires and a battery."
 
Anbieter ist mir persönlich bekannt. Ich rate aus eigener Erfahrung zu äußerster Vorsicht was seine Zusagen anbetrifft. Das gilt auch für den 99turbo den er für unter 5k anbietet. Er arbeitet mit mehreren Accounts und Nicknamen...
 
Das deckt sich leider 1:1...mal wieder
 
Zurück
Oben