Sonstiges - Wo sind die alten Saab 9000 Turbo?

Dieses Thema im Forum "9000" wurde erstellt von Aladin033, 11 Februar 2017.

  1. AeroCV
    Offline

    AeroCV

    Dabei seit:
    12 September 2012
    Beiträge:
    3,512
    Danke:
    1,116
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    7/93
    Turbo:
    FPT
    Genau so stand er dieses Jahr im Museum in Trollhättan. Ein Träumchen!
    0505BFD0-CEAA-498F-B404-7982827B7D0E.jpeg
    Eber sagt Danke.
  2. felicad
    Offline

    felicad

    Dabei seit:
    27 Mai 2008
    Beiträge:
    1,183
    Danke:
    192
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1997
    Turbo:
    LPT
    Wenn man keinen hat - warum sollte man da nicht zuschlagen?
  3. ST 2
    Offline

    ST 2

    Dabei seit:
    22 September 2008
    Beiträge:
    532
    Danke:
    134
    Vom Zustand her eher am anderen Ende der Skala als Bastelobjekt (hoffentlich) oder zum Schlachten (wäre schade):
    https://www.ebay.de/itm/273460283333?ViewItem=&item=273460283333
    Im Gegensatz zum Titel ist es aber "nur" ein 2,0 Turbo (dazu passt auch die PS Angabe und die fehlende rote DI). Übrigens mit Schiebedach. Dafür mit EZ 04/88 wohl einer der ältesten CDs, die noch existieren.
  4. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    40,239
    Danke:
    6,231
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Mit 163PS sollte er eine DI haben.
  5. Eber
    Offline

    Eber

    Dabei seit:
    20 März 2006
    Beiträge:
    2,163
    Danke:
    803
    Dem Bild nach eher nicht.

    [​IMG]
  6. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    40,239
    Danke:
    6,231
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
  7. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    35,745
    Danke:
    4,632
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Der CD hat leider kaum Freunde.

    Bisher sind die Dinge zum Kilopreis weggegangen....leider. Wenn ich daran denke, dass ich den Griffin meiner Eltern damals geschlachtet habe, weil keiner 999 € bereit war zu zahlen....

    Irgendwann gibt es davon nur noch 5 Stück....:frown:

    Den hier wird sich garantiert jemand zum Schlachten holen (und wenn es nur für den Motorblock für einen 900er ist)....
  8. 9000CD
    Offline

    9000CD

    Dabei seit:
    24 September 2007
    Beiträge:
    486
    Danke:
    70
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    FPT
    Geil, dann hab ich zumindest 2 von 5 :biggrin:
    AeroCV und EastClintwood sagen Danke.
  9. ralftorsten
    Offline

    ralftorsten

    Dabei seit:
    8 Juli 2003
    Beiträge:
    9,516
    Danke:
    1,285
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    FPT
    Ich hab auch einen, also, wer hat dann die anderen beiden? :smile:
    9000CD sagt Danke.
  10. StRudel
    Offline

    StRudel Kutscher

    Dabei seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    8,744
    Danke:
    2,713
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    <'02
    Turbo:
    weiß nicht
    Mir fallen direkt drei im näheren Umkreis bei unterschiedlichen Personen ein, die über Schrottkandidatur hinweg sind - alle in Enthusiastenhand und auch alle Eigner hier im Forum vertreten - zwei, die zugelassen sind, in die schon etliche Euro und Stunden geflossen sind, und die auch an Treffen teilnehmen (der auf Bild 1 erst gestern wieder), sowie einer, der noch trocken steht und demnächst angeboten werden soll.

    IMG_0194.2.jpg SAM_5772.2.jpg SAM_5771.2.jpg IMG_8620.2.jpg

    - - - - - - - - - - - - - - - -

    Diesen hier finde ich noch erwähnenswert - ein grauer 9000CC Turbo, Erstzulassung 12/1985, mit H-Kennzeichen in Leonberg bei Stuttgart für 3.650 Euro.

    https://suchen.mobile.de/auto-inser...=partner_ad&utm_content=more_information_fsbo
    [​IMG]

    [​IMG]
    Zuletzt bearbeitet: 17 September 2018
  11. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    40,239
    Danke:
    6,231
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    In meiner Nähe wird ein Exemplar seit Jahren gut gepflegt, 2,3 TU mit Schaltgetriebe und vollausgestattet, aus dem letzten CD-Modelljahr und in 2. Hd.
  12. StRudel
    Offline

    StRudel Kutscher

    Dabei seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    8,744
    Danke:
    2,713
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    <'02
    Turbo:
    weiß nicht
    In Berlin fällt mir noch ein wirklich jungfräulich wirkender silberner 2.0i ein, der beim letzten Treffen mit dem Besitzer letztes Jahr noch einen fünfstelligen Tachostand mit 8 am Anfang hatte, und auf dem jährlichen SAAB-Treffen bei Höbold in Sachsen-Anhalt kamen die letzten Jahre auch immer wieder verschiedene aus der Umgegend zusammen.
    Von meinem Eindruck her sind die CD noch häufiger vertreten als die CC.
  13. AeroCV
    Offline

    AeroCV

    Dabei seit:
    12 September 2012
    Beiträge:
    3,512
    Danke:
    1,116
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    7/93
    Turbo:
    FPT
    ... ich kenne auch noch einen hier aus dem Forum bzw. unserem Stammtisch Orga-Team und habe vor knapp 3 Wochen noch gemütlich darin Platz genommen/gefunden.
    Das sind schon mehr als fünf, wenn ich richtig gezählt habe.... :smile:
    ... zum Glück!
  14. mak
    Offline

    mak

    Dabei seit:
    7 August 2012
    Beiträge:
    8
    Danke:
    5
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    LPT
    siehe: Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein
  15. EastClintwood
    Offline

    EastClintwood

    Dabei seit:
    10 März 2012
    Beiträge:
    1,955
    Danke:
    513
    SAAB:
    9000 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    FPT
    Den odoardograuen 9k CC turbo aus #270 in Leonberg konnte ich am Freitag besichtigen. Bilder davon kann ich per whatsapp schicken. Der Wagen läuft gut, Schaltführung etwas unexakt, kann aber am oberen Motorlager liegen, dass ziemlich rissig war. Lenkrad nicht original, der Deckel vom Ablagefach in der Mittelkonsole passt, da braun, farblich nicht zum Rest. Öltemperaturanzeige verbaut. Start per Drucktaster im Armaturenbrett. Ansonsten unverbastelt. Himmel hängt. Rost im unteren Bereich der Fondtüre Beifahrerseite. Nichts dramatisches. Domlager rostfrei, ebenfalls der Schlossträger vorne. Verkäufer macht einen ehrlichen und positiven Eindruck. Saab wurde angeblich in einer Saab-Affinen freien Werkstatt gewartet. (Warum das Motorlager nicht früher gewechselt wurde passt da nicht so ganz ins Bild). Rost am unteren Radlauf hinten rechts, die anderen sind OK. Dichtung Frontscheibe steht etwas ab, Zierleiste am Dach fehlt auf einer Seite. Kratzer rundum. Übliche Gebrauchsspuren eines 32 Jahre alten KFZ, dass im Alltagsbetrieb gefahren wurde. Leder Fahrersitz rissig, die anderen sind ok. Steinschlag in der Frontscheibe, einer außerhalb des Sichtbereiches, ein größerer grenzwertig darin. Wagen hat aber im Mai Tüv bekommen. Hochwertiges Becker-Radio verbaut. Fahreindruck war positiv, guter Durchzug, sehr exakte Lenkung. Am Wochenende wollte ein Interessent extra aus Salzburg anreisen, kann also sein, dass er inzwischen verkauft ist (?)...
    Zuletzt bearbeitet: 1 Oktober 2018
  16. mak
    Offline

    mak

    Dabei seit:
    7 August 2012
    Beiträge:
    8
    Danke:
    5
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    LPT
    Ich habe ihn sicher nicht gekauft ;-)
  17. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    40,239
    Danke:
    6,231
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Habt Ihr Euch zwei verschiedene Exemplare angesehen...? :cool:
  18. EastClintwood
    Offline

    EastClintwood

    Dabei seit:
    10 März 2012
    Beiträge:
    1,955
    Danke:
    513
    SAAB:
    9000 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    FPT
    Leo ist doch nicht soweit weg von Dir...
  19. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    40,239
    Danke:
    6,231
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Stimmt, 1-2 Stunden, je nach Verkehrslage, aber an frühen 9ks habe ich kein Interesse.
  20. ST 2
    Offline

    ST 2

    Dabei seit:
    22 September 2008
    Beiträge:
    532
    Danke:
    134
    Nein, aber ein schönes Beispiel für unterschiedliche Bewertungen von ein und derselben Sache.
    Der eine legt den Fokus auf die negativen Aspekte, der andere auf die positiven. Beides hat seine Daseinsberechtigung.

    EastClintwood sagt Danke.