Sonstiges - Wo sind die alten Saab 9000 CC/CD ?

Aber würde wirklich jemand einen CD retten wollen? Stehe kurz vor der Entscheidung aus einem 1994er den Motor rauszunehmen und einzulagern. Todesurteil Riss in der Scheibe wegen Rahmenrost.
 
Aber würde wirklich jemand einen CD retten wollen?
Dramaturgisch klingt das natürlich toll, aber die wenigstens Autos - auch von den hier vorgestellten - müssen wirklich gerettet werden. Bei 90% würde es reichen, sie zu kaufen und zu fahren. Aber auch das macht halt keiner...

Der rote Portugiese ist wundervoll. Mir aber für einen Spontankauf echt viel zu weit weg (die übliche Ausrede, ich weiß)...
 
Habe mir heute morgen nochmal die zeitgenössischen Vorstellungen und Testberichte der F(l)achpresse speziell über den CD vorgenommen: Einhellige Meinung: der CD ist der bessere 9000 im Vergleich zu CC/CS; Verwindungssteifer und leiser, mit mehr Abroll-und Fahrkomfort, in zwei Berichten ist auch von einer nochmals besseren Verarbeitungsqualität die Rede. Sehr schön in einer mot beschrieben. Und damit mal wieder ein weiteres Absurdum der Saabwelt: der bessere Wagen ist der ungeliebtere... Jede BMWAUDIMERCEDES-Fraktion würde CD retten und nicht CC....
 
Ein schöner Griffin mit V6 und ZF von 1995 steht auf meiner Wunschliste... :rolleyes:
 
Gab es die V6 mit Schalter? Bitte in Blau oder Rot mit hellstmöglichem Leder innen für mich. Merci. :smile:
 
Hat der deutschen TÜV, oder wie soll das gehen?
> zur Klarstellung: ich habe geschrieben: "über die Grenze holen" ; nicht: an einen beliebigen Ort in Deutschland auf eigener Achse überführen.
Vorteil Grenznähe: man kann sich die Kiste anschauen, kaufen, Papiere mitnehmen, zur nächsten deutschen Zulassungsstelle juckeln, Kurzzeitkennzeichen (für den grenznahen deutschen Bezirk) mit den frz. Papieren holen und dann ... folgt der Teil, den ich nicht öffentlich beschreibe :-) ... und ist die Kiste erst die paar KM in D, ist (meiner Erfahrung nach) der Resttransport, Werkstatt, was auch immer viel einfacher als wenn man die erst aus Südfrankreich oder von Sizilien trailern muß ...
 
> zur Klarstellung: ich habe geschrieben: "über die Grenze holen" ; nicht: an einen beliebigen Ort in Deutschland auf eigener Achse überführen.
Vorteil Grenznähe: man kann sich die Kiste anschauen, kaufen, Papiere mitnehmen, zur nächsten deutschen Zulassungsstelle juckeln, Kurzzeitkennzeichen (für den grenznahen deutschen Bezirk) mit den frz. Papieren holen und dann ... folgt der Teil, den ich nicht öffentlich beschreibe :-) ... und ist die Kiste erst die paar KM in D, ist (meiner Erfahrung nach) der Resttransport, Werkstatt, was auch immer viel einfacher als wenn man die erst aus Südfrankreich oder von Sizilien trailern muß ...

Man braucht doch fur Kurzzeitkennzeichen TÜV neuerdings ... und ich dachte nur in dem eigenen Wohn/zulassungsbezirk :confused:
 
irgendwo schonmal erläutert: ohne TüV gibs auch welche, aber du darfst dann nur im jeweiligen Zulassungsbezirk bleiben.
Oder legst das ganze nicht so eng aus und ... naja ...

https://www.saab-cars.de/threads/ue...hen-bei-nicht-bestandenem-tuev-erlaubt.65100/
https://www.saab-cars.de/threads/kurzzeitkennzeichen-bald-nur-noch-mit-tuev.50121/

In den benachbarten darft auch noch Fahren. Kannst ja einfach in Jedem zweiten zulassungsbezirks eines Beantragen und dann gogogo.. :)
 
Kein Turbo, aber ich finde, für alte CCs und CDs als Angebote im Netz ist dieses Thema besser geeignet als das andere Thema, in dem es eigentlich nur um die Facelift-Modelle geht ....:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000-2-3-16/804204516-216-5488
> vielleicht kann den sich ja mal jemand ansehen und den Zustand laut Anzeige bestätigen

Diesen CDE mit der 2,3l i Maschine habe ich mir angesehen:
https://www.quoka.de/qpi/autos-nach-marken/saab/c9249a197349049/saab-9000-2-3i-cde.html
Ich war aber nur abends im dunkeln nach Betriebsschluß da, konnte also keine Frage zu der Historie stellen und habe mich auch nicht unter die Kiste gelegt. Von außen sieht das Blech aber sehr gut aus, auch Türen und Endspitzen; kein Rost zu sehen. Lack sah auch noch (sehr) gut aus. Innenraum sehr gepflegt. In den Radkästen haben sich aber bereits Spinnennetze gebildet, der CDE steht da also schon weit länger auf dem Hof als die Anzeige online ist.
Der CDE steht neben anderen Gebrauchtwagen auf dem Hof einer kleinen Werkstatt/Tankstelle vor den Toren Hamburgs.

Wer Interesse an einem vollausgestatteten CDE (ohne Schiebedach) mit selten niedrigen KM-Stand hat, für den ist der sicherlich einen Anruf wert (früher hätte der schon längst in meiner Halle gestanden).
 
Aus meinem gefährlichen Halbwissen heraus: den CDE gab es erst mit dem Facelift/Flachschnauze.
Unabhängig davon sind Sauger in Kassenaustattung m.M.n. ungefähr so aufregend wie Ford Mondeo oder Vectra 1.8i :rock:
 
... aber ich finde, für alte CCs und CDs als Angebote im Netz ist dieses Thema besser geeignet als das andere Thema, in dem es eigentlich nur um die Facelift-Modelle geht ...
vielleicht sollte man den Thread umbenennen, um das Thema "CC" besser kenntlich zu machen?
Anzeige nicht mehr verfügbar. Hast ihn doch in deine Halle geholt? :smile:
 
Wie waren die Eckdaten des Autos? Baujahr, Kilometer, Ausstattung, Farbe innen/außen, Standort? Und natürlich der Preis?
 
Aus meinem gefährlichen Halbwissen heraus: den CDE gab es erst mit dem Facelift/Flachschnauze.
Unabhängig davon sind Sauger in Kassenaustattung m.M.n. ungefähr so aufregend wie Ford Mondeo oder Vectra 1.8i :rock:

Du bist auch sehr verwöhnt von Deinem schicken Turboexemplar :-)
Den Sedan-9000 gab es auch in der ersten Version als CDE - zum Ende seiner Produktion hin (als auch beim CS der CSE kam), weswegen nur selten welche auftauchen, doch es gab ihn.
Ich hatte Dir in unserer Unterhaltung mal Foto-"Beweise" dazu geschickt.
 
Zurück
Oben