Sonstiges - Wo sind die alten Saab 9000 CC/CD ?

Wer baut denn Aero CS Sitze in einen CC ein:eek: Stilbruch:biggrin:
 
Das war ich !
Vor 10 Jahren.
Da ich soviele Aeros habe bleibt auch mal eine Ausstattung über.
Für mich gibt es keine besseren Sitze.
Die originalen gibt es noch wer es altmodisch mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber für Leute die Angst vor so schlimmen Rost haben gibts ja gottseidank auch was:
https://m.mobile.de/auto-inserat/saab-9000-cd-griffin-/294074302.html?ref=srp
Hmmm... Wassertemperaturanzeige ist mir suspekt...

VCWXzyL.jpg
 
Tatsächlich ist die Anzeige nur ein Bimetall. Alle 9000er die ich kenne verhalten sich unterschiedlich in der Anzeige. Liegt auch an der dort vorhandenen Umgebungstemperatur. Und natürlich kann im Stand bei laufendem Motor die Anzeige auch noch höher gehen.
Hat nicht unbedingt was zu bedeuten.
 
Hm, als gutes Zeichen würde ich es auch nicht unbedingt werten. ;-)

Bei den späteren Modellen ist die Anzeige ja gedämpft, zeigt also aktuelle Schwankungen nicht an. Ob das bei den früheren Exemplaren auch so ist, weiß vielleicht jemand anders. Jedenfalls hatte ich noch keinen 9000, bei dem die Anzeige so hoch ging - auch nicht nach längerem laufen im Stand, Stau, etc.
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Bei den späteren Modellen ist die Anzeige ja gedämpft, zeigt also aktuelle Schwankungen nicht an. Ob das bei den früheren Exemplaren auch so ist, weiß vielleicht jemand anders. Jedenfalls hatte ich noch keinen 9000, bei dem die Anzeige so hoch ging - auch nicht nach längerem laufen im Stand, Stau, etc.
Zufällig hatte ich das Thema erst Ende letzten Jahres, als ich den 91er CC 2,3 Turbo wieder auf die Straße brachte und die Anzeige im Stadtverkehr gerne mal auf 10 Uhr ging. Die Aussage dazu eines Menschen mit sehr viel Saab und 9000er Erfahrung: normal bei den alten CCs, gerade bei Modellen mit Klimaautomatik.
Daß sich die Kühlleistung der alten Kisten trotzdem fast immer durch eine grundsätzliche Instandsetzung des Kühlsystems verbessern läßt, versteht sich von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zufällig hatte ich das Thema erst Ende letzten Jahres, als ich den 91er CC 2,3 Turbo wieder auf die Straße brachte und die Anzeige im Stadtverkehr gerne mal auf 10 Uhr ging. Die Aussage dazu eines Menschen mit sehr viel Saab und 9000er Erfahrung: normal bei den alten CCs, gerade bei Modellen mit Klimaautomatik.
Das sich die Kühlleistung der alten Kisten trotzdem fast immer durch eine grundsätzliche Instandsetzung des Kühlsystems verbessern läßt, versteht sich von selbst.
und wie beurteilt ihr das beim '93 2,3 CD Autom. mit neuem Kühler? 10uhr an der Ampel oder rangieren in der TG
 
und wie beurteilt ihr das beim '93 2,3 CD Autom. mit neuem Kühler? 10uhr an der Ampel oder rangieren in der TG
wenn ich die fachmännische Aussage richtig in Erinnerung habe, dann ist das bei den alten Modellen tatsächlich normal (muß nicht, kann aber). Wie gesagt: altes Kühlsystem; es gab da wohl mal eine Neuerung, die dann auch bessere Kühlleistungen bewirkte; ob das bei einem 93er schon der Fall sein sollte: k. A.
Wenn es bei der 10 Uhr Stellung bleibt, und dann der Ventilator anspringt, würde ich sagen: alles ok.
Bei mir beim Rangieren in der TG ging der Zeiger aber einmal Richtung roter Bereich ... das war eindeutig nicht ok, und Ursache war ein fehlendes Signal für den Kühlerlüfter.
 
in der TG hab ich den Lüfter noch nicht wahrgenommen, aber auf der Straße nach Ankunft.
 
Ein Anstieg der Temperaturanzeige in diese Bereiche ist bei diesen Modellen normal. Der Temperaturfühler sitzt bei diesen Modellen direkt am Thermostatgehäuse und man sieht gut, wie die Temperatur je nach Betriebszustand auch hoch- und runtergeht (je nach Fahrtwind oder wenn der Lüfter einsetzt).

Ich meine, bei den späteren Modellen an anderer Stelle und liefert einen "gedämpfteren" Wert. Aber bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte.
 
Der Temperaturfühler sitzt immer an der gleichen Stelle. Bei den späten Modellen ist die Anzeige gedämpft
 
Der CC ist ja wie aus dem Laden, echt selten.
 
am 9000er ist halt noch alles von den Spezis aus Trollhättan erstellt. War super wie die wie von Geisterhand auf den Fertigungsbühnen im Werk unterwegs waren.
Einfach ein echter Saab- auch wenn die Grundform der Karosse aus Italien stammt. Die Schweden haben dem Wagen erst eingehaucht was der Wagen brauchte.
 
...340.000Km, es wurde sehr ausgiebig getestet:biggrin:
 
Zurück
Oben