Sonstiges - Wo sind die alten Saab 9000 CC/CD ?

Nee, er ist noch da - ich hab' die Anzeige nur deaktiviert, weil ich ihn demnächst nochmal frisch und runder - mit der frischen H-Würdigung - reinsetzen möchte. Ich hatte ihn mit noch mehr kleineren Mängeln und ohne H-Prüfung für 3.000 Euro reingesetzt gehabt.
Eine_n Schnellentschlosse_n gab's die Tage nicht - der eine wollte Klimaanlage, ein anderer mag Automatik nicht, ein weiterer hat bisher nur geredet. Nicht schlimm - der Wagen wird zu passender Zeit auch zum passenden Menschen finden.

@Martin_B: Ah - der graue ist Erstzulassung 2.01.1989, wir können bei Gelegenheit ja mal die Fahrgestellnummern vergleichen, um zu schauen, wer früher produziert wurde.

Hach... Wenn ich nur könnte wie ich wollte... :rolleyes:
 
+ Gutachten ...
Ist bei älteren Anlagen leider 'etwas' schwierig.
 
VSI 1?
Aus Sicht vieler sicher ja, aus meiner auf jeden Fall nicht. Ich finde die Anlage, auch und sogar gerade für die T5, wirklich super.
Und dafür habe ich zumindest Ende 2015 noch problemlos Gutachten bekommen, während dies bereits 2012 für eine ebenfalls vollsequentielle Tartarini schon völlig unmöglich war.
 
Hab's schon mal an anderer Stelle kurz ausgeführt und möchte den Thread auch nicht schreddern. Sorry schon mal.

Ich bin halt einfach Originalitätsfanatiker. Bei einer Gasanlage rollen sich mir die Fußnägel hoch, genauso wie bei nicht originalen Radios, Zubehörfelgen, ATU-Fußmatten und anderen ästhetischen Fauxpas. Die Gasanlage halte ich darüberhinaus noch für einen guten Geizkragen-Indikator, oftmals wird dann auch an anderen Ecken des Wagens gerne gespart. Nichts für ungut an alle Gasfahrer, das gilt freilich nicht pauschal.
 
VSI 1?
Aus Sicht vieler sicher ja, aus meiner auf jeden Fall nicht. Ich finde die Anlage, auch und sogar gerade für die T5, wirklich super.
Und dafür habe ich zumindest Ende 2015 noch problemlos Gutachten bekommen, während dies bereits 2012 für eine ebenfalls vollsequentielle Tartarini schon völlig unmöglich war.
Und in die VSI 1 kommt man noch rein die vsi2 kann man nicht mehr auslesen....:frown:
 
. Die Gasanlage halte ich darüberhinaus noch für einen guten Geizkragen-Indikator, oftmals wird dann auch an anderen Ecken des Wagens gerne gespart. Nichts für ungut an alle Gasfahrer, das gilt freilich nicht pauschal.
geil diese Vorurteile.
Ich fahre schon ewig auf Gas und möchte mal behaupten das technisch gesehen meine meine Saabszu den best gewarteten Autos überhaupt gelten. Wenn man viel fährt hat das nichts mit Geiz zu tun und jetzt abgesehen davon für die Umwelt auch noch deutlich besser....
 
Ich habe es im nächsten Satz doch relativiert. Bisher hat es bei den meisten Gasautos, die ich gesehen habe, zugetroffen.
Das kann ich für drei aktuelle Autos mit Gasanlage und drei ehemalige mit Gasanlage nicht bestätigen. Eher ist aus meiner Sicht das Gegenteil der Fall.
Und irgendwie tut es mir weh, meinen Winterkleinwagen mit teurem Benzin betanken zu müssen.
 
Ich bin halt einfach Originalitätsfanatiker. Bei einer Gasanlage rollen sich mir die Fußnägel hoch, genauso wie bei nicht originalen Radios, Zubehörfelgen, ATU-Fußmatten und anderen ästhetischen Fauxpas. Die Gasanlage halte ich darüberhinaus noch für einen guten Geizkragen-Indikator, oftmals wird dann auch an anderen Ecken des Wagens gerne gespart. Nichts für ungut an alle Gasfahrer, das gilt freilich nicht pauschal.
Tja, dann sind meine Karren sicher so gar nichts für Dich: Das Aero-Soundsystem wird die 17er Felgen schwerlich ausgleichen können. Und zur Gasanlage kommt dann noch so ein Drittanbieter-(Edelstahl-)Auspuff. Schreccckkklich!
Und dann haben mich die aktuellen Karren von Frauchen und mir jeweils bis zur Erstzulassung bei mir (Ende 2015 und Mitte 2016) trotz allem jeweils 8 große Lappen gekostet. Und das trotz Selbsteinbaus einer gebrauchten (weil neu, wie auch die 9k, in der Form eben nicht mehr erhältlichen) Gasanlage.
Eher ist aus meiner Sicht das Gegenteil der Fall.
Und irgendwie tut es mir weh, meinen Winterkleinwagen mit teurem Benzin betanken zu müssen.
Wenn man es richtig angeht, setzt die Gasanlage ja zusätzliches Geld frei, welches man im Auto sinniger verplanen kann, als es einfach zu vertanken.
Gäbe es irgend einen auch nur halbwegs sinnigen Tank für die Mulde im 900er, hätte die Semmel auch längst eine VSI.
 
  • Danke
Reaktionen: 999
kann man aktuell eine gebrauchte VSI noch zulassungsfähig in einen 9kCS einbauen? Oder sind da unüberwindbare Hürden, Gutachten etc.?
 
Tja, dann sind meine Karren sicher so gar nichts für Dich: Das Aero-Soundsystem wird die 17er Felgen schwerlich ausgleichen können. Und zur Gasanlage kommt dann noch so ein Drittanbieter-(Edelstahl-)Auspuff. Schreccckkklich!
Ja, die sind schrecklich. ;-) Da fahre ich lieber meinen verranzten Note-3-minus-Aero in 100%igem Originalzustand. Aber das ist ja das schöne am automobilen Hobby - es gibt zahllose Spielarten und jeder mag nach seiner Façon glücklich werden. Gut ist, wenn man nicht missioniert und ich glaube, das habe ich nicht getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man aktuell eine gebrauchte VSI noch zulassungsfähig in einen 9kCS einbauen? Oder sind da unüberwindbare Hürden, Gutachten etc.?
Bei den letzten 10 Antworten ging es um den 9000 CC von Stefan, der eine H-Einstufung besitzt und diese auch behalten soll, falls jemand in diesen einen Gas-Umbau vornimmt.
Da sind natürlich entsprechende Vorgaben zu beachten, damit die Einstufung als Oldtimer nicht gefährdet wird.
Bei einem CS entfällt diese Einschränkung.

Zum CC:
da können wir doch jetzt festhalten, daß er in gute Forenhände kommt, richtig?
Entweder kauft ihn Dspecial mit einer entsprechenden Gasanlage, die turbo9000 beisteuert (und das wäre mal ein schönes Ding für den Forumsfrieden, wenn turbo9000 und Strudel ein gemeinsames Projekt durchziehen!)
... oder aber Eber zieht seine Sofortkauf-Option:
Lieber kaufe ich ihn, nur um das zu verhindern! ;-)
Dann wissen wir nämlich alle, daß der CC in pflegende Hände kommt, die den Originalzustand erhalten, und können uns wieder dem eigentlichen Inhalt des threads widmen.
P.S.: womit ich nicht andeuten möchte, daß die Hände von DSpecial weniger pflegend wären
 
Zurück
Oben