Wo muss der Schlauch angeschlossen werden

Registriert
10. Nov. 2019
Beiträge
25
Danke
1
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Habe eine weitere Frage, und zwar habe ich diesen Schlauch Lose im hinten im Motorraum gefunden (s. Bild) und habe keine Ahnung, wo er ran muss. Das Auto ist ein Saab 9000 2,3Liter CSE Eco Power Baujahr 12.1997.IMG_20191208_164725.jpg
Das ist der Schlauch
 
An der Ansaugbrücke/Drosselklappe müsste ein freier Nippel sein, wo der raufgesteckt wird.
 
Habe gerade nachgesehen... Kann nichts finden...
 
Leider finde ich rein gar nichts... Wo ist dieser Nippel genau??
 
Ich meine, der geht bis hier rum:
 

Anhänge

  • upload_2019-12-8_18-1-0.png
    upload_2019-12-8_18-1-0.png
    1,1 MB · Aufrufe: 75
Der von @patapaya markierte gehört zum MAP Sensor... zum gesuchten Schlauch: 2 . Nippel links neben dem Öleinfüllstutzen kommt der laut meiner Erinnerung hin...sieht man auch auf patas Bild :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke für die Richtigstellung und sorry für die Fehlinformation, war aus der Erinnerung, der zufolge der Schlauch recht weit um den Motor herum führt - weiter als ich es vom 9-5I kannte.
 
Würde sagen, der gesuchte Anschluss sitzt ca. 20 - 30 cm (in Fahrrichting) linksseitig des gezeigten an der Rückseite der Ansaugbrücke.
 
Lass ihn im Leerlauf laufen und lausche. Irgendwo an der Ansaugbrücke müsstest du es hören können.
Definitiv hinter der Drosselklappe Richtung Motor.
 
Könnte evtl einer der beiden Anschlüsse die einfach nur zugemacht würden, von wem auch immer, der gesuchte sein? Auf dem Bild sind 2 Anschlüsse mit kurzem Schlauch, die mit Schrauben verschlossen sind.. Da einer von? Komisch ist nur, dass der Schlauch nicht lang genug dafür ist...
 
Also.. die Schläuche soltlen dort hin gehen:

Oben links: Benzindruckregler (Silbernes rundes Bauteil an der Einspritzleiste)
Oben rechts: MAP Sensor (schwarzer rechteckiger Kasten an der Spritzwand)
2. Nippel neben dem Öleinfüllstutzen ans Bypassventil (eben nochmal am Auto dran gewackelt :rolleyes:)
und der 1. Nippel dient als Anschluss für Prüfgeräte.

Nehme mal an dein Bypass ist defekt und darum wurde um Falschluft zu vermeiden da ne Schaube reingedreht..

Dann hol dir gleich Silikonschläuche... brauchst 4mm Innendurchmesser gibts z.B. bei Schlüter Motorsport.

Edit: der Schlauch mit dem 90° Winkel ganz unten im Bild ist auch nichtmehr orginal...
 
Da haben wir den Schuldigen!!!
Klaus hat sich dazu bekannt...:biggrin::biggrin::biggrin:
 
So einen Murks macht Klaus nicht.
Meine Herren, so teuer sind Schläuche und BPVs auch nicht
 
@Crazy74, jetzt mal im Ernst:

-Teste das Bypass-Ventil (der Unterdruck muss zumindest gehalten werden, wenn Du am Schlauch saugst...) oder kaufe gleich ein neues (die BOSCHnummer steht drauf, die Endnummer darf auch eine ..10 sein)
-Kaufe 2-3 Meter Silikon-Unterdruckschlauch und erneuere damit ALLE Schläuche im Motorraum.
-ersetze dabei die Bastelei mit der Schlitzschraube im o.g. Bild durch einen Schlauch, den Du hinten um den Zylinderkopf bis zum Bypassventil führst.
-auf den anderen Anschluss mit der XXschraube gehört ein Stopfen.
 
Jup, hab ihn mit dem anderen daneben verwechselt.. hast Recht :hello:
 
Zurück
Oben