Wo liegen die Mapping-Daten im Steuergerät? Gibt es sowas wie "Factory Reset"?

Registriert
03. März 2016
Beiträge
327
Danke
27
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Generelle Verständnisfrage: wenn man den Motor "re-mappen" lässt, wie es div Software-Tuner anbieten oder auch z.B. das Hirsch-Tuning: wird dann die komplette MSG-Software ausgelesen, modifiziert und als ein Monolith wieder zurückgeschrieben?
Oder gibt es sowas wie ein NVRAM, in das "optionale" Daten geschrieben werden, die die MSG-Software als Overlay in den Speicher einblendet? So würde ich es als Elektroniker machen, macht einen Factory Reset erheblich einfacher: NVRAM löschen, fertig, Original bleibt immer unangetastet im ROM.

Hat wer mal ein großes Foto des Innenlebens des MSG eines 2008er TTiD?
 
Gibt kein Factory Reset. :redface: Aber genauso, wie man ein neues Image aufspielen kann, kann sich auch das alte sichern und bei Bedarf erneut in das EPROM laden...
 
Also zumindest bei T5, und meines Wissens ebenso T7, ist es so, dass die Maps direkt verändert werden.
Ausgelesen und hierin modifiziert wird sicher eher nur in Einzelfällen. Im allgemeinen dürften die Tuning-Maps für die einzelnen Versionen und Stufen fertig 'im Regal' liegen. Dann erfolgt hierin (zumindest bei der T5) noch eine Anpassung des VSS-Codes, und der ganze Kram kann auf ein beliebiges (auch Ausstausch-)Steuerteil gespielt und dann im Fahrzeug verbaut werden.
Ein 'Reset' ist dann nur durch erneutes Aufspielen der Werks-BIN möglich.
Und einen ROM gibt es darin (meines Wissens) auch nicht. Dies wäre auch überaus unpraktisch, weil dann ja für jede Version eine eigene HW-Serie aufgelegt werden müßte. Per EEPROM ist dies schon weitaus praktischer.

Und zumindest zu T5- (und auch noch T7-) Zeiten war Speicherplatz auch noch weitaus teurer, und damit knapper, als heute.
 
Ich glaube, dass T 8 nur für die Benziner der B207-Familie arbeitet
 
Zurück
Oben