Wissenswertes zum Thema Radio für 901?

dachte immer einseitig darf man die im Ohr haben...
es geht in der StVO um die Verwendung, ohne es in der Hand halten zu muessen, also z.B. eine passive Halterung mit Knopf im Ohr wäre ok. Wurde in einem anderen Thread schonmal erörtert.

Von der mässigen Sprachqualität des Yamakawas hab ich auch schonmal was gehoert, die DSP Programmierung scheint nicht die beste zu sein, denn wenn die gut ist, spielt die Mikropositionierung kaum noch eine Rolle.
/To
 
Hier die Quelle:
http://www.heise.de/ct/00/06/092/

Ich könnte mir vorstellen, dass Ihr Euch bei Euren Spassversuchen aber auch keine grosse Muehe gegeben habt ordentliche MP3 zu erstellen und ordentliche Player zu benuzten, oder ?

Denn den Unterschied zwischen schlechten 128ern und guten 224ern o.ä., den hör ich auch!

/To

Danke für den Test, durchaus sehr interessant!

Möchte das Ergebnis nicht anzweifeln, bei 256 oder 320 Kbit höre ich wohl auch nichts mehr großartig raus.

Wir hatten uns damals extra aus praktischer Sicht vom eigenen Encoden entfernt und nur "illegal" heruntergeladene MP3 diverser Musikrichtungen und Bitraten getestet. Das hat den praktischen Hintergrund, daß man so diverse Encoder, Bitraten, Rippingverfahren usw. mit drin hat, die sich alle auswirken.
Zudem entspricht das dem praktischen Fall, wo sich die eigene MP3 Sammlung nur sehr selten aus selbst perfekt gerippten und encodierten MP3 zusammensetzt.

Und da ergaben sich teilweise schon herbe Qualitätsunterschiede.
Verwendete Anlagen waren Cabasse und Dynaudio Lautsprecher, Rotel sowie Musical Fidelity Verstärker und Marantz CD Player mit Phillips CDM Laufwerk.
Später sogar ein externer D/A Wandler von Musical Fidelity für über 3000 Mark.
Gesamtwert der Anlage jeweils um 10000 Mark, damals.

Wer selbst bitgenau (nicht im Burstmodus oder sonstwie) die CD rippt, dann mit einem guten Encoder bei über 200 Kbit encodiert, dürfte recht gut dabei sein. Ist aber der Idealfall.
Und wenn man es eh aus dem eigenen PC streamt, um zu hören, kann man alternativ lossless codecs wie FLAC verwenden.
MP3 bietet aber eben die wesentlich bessere Kompatibilität zu Endgeräten.

Gruß
Stephan
 
Blaupunkt auf Becker Radio Monza

schicke signatur, könnte ich eins zu eins übernehmen!!!

ganz normaler DIN schacht, aber du benötigst einen kabel-adapter, wenn nicht schon vorhanden. bei ebay sind gerade einige drin...

ansonsten liegen in der regel kabel für alle vier lautsprecher bereits, hinten kann ich dir nur wärmestens diese hier empfehlen http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=10643, sind aber nicht leicht aufzutreiben!

hinten ungewöhnliche 4x10" vorne ganz normale 4"

eine persönliche bitte, sehe davon ab deinen wagen wegen der lautsprecher zu zerschneiden!

viele grüße

alex p.

PS: angaben fürs CC!

Hi Leute,

bin gerade am einbau eines Becker Monza in meinen 901 16v bj.91. Da lese ich diesen Beitrag und die Frage ist bei der Fuelle der Adapter Angebote auf Ebay: Welchen Adapter brauche ich wenn ich bisher ein Blaupunkt radio hatte und nun das becker einbaue? ich denke es könnte derselbe Adapter sein. Ausserdem kommt an die Wechslersteuerung des Becker noch ein Adapter zum Anschluss des ipod per cinch - den Adapter habe ich schon.

Thema Optik noch: ein becker radio passt echt genial zum SAAB - recht unscheinbar-aber oho! einiges dainter!

gruesse
 
Welcher Adapter?

Ich hole "meinen" Thread mal wieder raus und schließe mich meinem Vorfrager an... Sind alle Saab-Adapter gleich oder haben sich die Anschlüsse im Laufe der Jahre verändert? Bei Angeboten in EBay steht manchmal "...ab Bj. 93"

Ich brauche einen für die Kombination 901 Bj 90 und Kenwood. Weiss jemand Bescheid?
 
Zurück
Oben