Wissenswertes zum Thema Radio für 901?

Apple Lossless auf dem iPod...ja und dann stehste vor dem Problem: wie bekomme ich das in mein Auto-Radio?!

Becker hat für die G3/G4 iPods ein Interface, Das Mexico Pro kann den iPod fernbedienen.
 
Na, Stephan du musst jan feines Oehrchen haben wenn du bei der Kulisse im 901 dich noch ueber die Qualitaet von runtergeladenen Toenen beschweren kannst (okay es gibt auch Leute die haben Schalldaempfer in der Auspuffanlage). Da muss ich doch mal einen Lanz erbrechen (oder so), ab 128 Bit sollte man sich zumindest im Auto nicht beklagen.
Oder halt, du hast ja jetzt nen 9000? Ja, das ist ne andere Kategorie in der Schalldaemmung. Aber trotzdem, im Auto kann man doch so "highend" gar nicht werden, dass mangelnde MP3-Qualli da eine Rolle spielt.
 
Weil das für Highend Audio mit gutem Klang keine Wahl darstellt?
u.a. ich wuerde auch ohne all diese fehlenden Features nicht so viel Geld ausgeben.

USB/SD braucht man doch nur, wenn man MP3s hören will, oder nicht?
richtig, alles was man im Auto braucht, reicht vielleicht nicht zum Angeben auf dem Suedring, aber sonst ?!

Die klingen aber auf einer guten Anlage wie Tonmüll, da helfen auch 320 Kbit nur bedingt. Der Kram, den man (illegal) runterladen kann, klingt meist fürchterlich, da mit schlechten Encodern bei 128-192 Kbit gerechnet.
Du kennst doch den Versuch bei dem keiner der Probanden (Hifi-Freaks, Musikredakteure, sonstwer) spätestens bei 256kbit/s keinen Unterschied mehr bemerkten, oder ?
Ich hab alle meine CDs in 224kbit/s mit ausgesuchtem Codec codiert. Das reicht mir persönlich völlig.
Für guten CD-Klang stelle ich mal Nakamichi und danach dicht gefolgt Clarion in den Raum. Der Rest danach, ausser man möchte für 2000 Euro ein Denon kaufen.

Ich gebe sicher keine 600-700 Euro oder noch mehr für gute Lsp. aus, um nachher Krüppel MP3 zu hören...

-> HiFi-Freak. Ich gab zu Hause auch nur "handelsübliches" (Onkyo, JVC) warum sollte ich im Auto was besseres haben ? Dabei höre ich fuer mein Alter trotz Tinnitus noch gut.

Ganz davon ab... im Auto ??? da hast Du eh so einen schlechten Raum und so viele Nebengeräusche...

Aber Qualität zeichnet sich doch in Sachen Hifi eigentlich nur durch Linearität aus... Und die kann man subjektiv garnicht wahrnehmen.

/To
 
Jo, im 901 hab ich da mangels guter Anlage und dem Lärm auch nicht groß gewählt.
"Töne" und gut *g*
Der 9000er ist aber leiser und da wird man es, eine gute Anlage vorrausgesetzt, teilweise deutlich hören können.
Es gibt aber durchaus Musik, die komprimierungsverträglicher ist.
Bei schlecht abgemischten Billigtechno oder Pop hört man da weit weniger Unterschiede.

Eine gute Anlage besteht im übrigen nicht aus irgendwelchen Rainbow, Pioneer oder sonstigen "ich bin doch nicht blöd" Produkten auf der Heckablage. Da hört man freilich wenig...
Man kann im Auto so "high-end" werden, daß man im Blindtest so ziemlich fehlerfrei jedes normale MP3 heraushört. Und noch "high-endiger".

Ich bin da sensibel. Habe letztens erst wieder eine Anlage mit Hertz Lsp., Audison Amp. und Woofer von Audio Systems gehört (in einem Opel), die klang nicht wirklich gut für das Geld.
Da liess sich einwandfrei heraushören, daß die Abstimmung und Verbau in Serienaufnahmen doch ziemlich schlecht sind.
Auflösung, Bühne und Mittelton waren mau, Hochton bei Pegel zu scharf.
Pegel war da, Tiefton aber recht matschig.
Und da steckte ne Menge Geld drin. Dafür kaufen manche einen ganzen 901 16V ;-)

Bei 10er 50 Cent Tröten in einem 901 Armaturenbrett fällt es mir schwer, daß ganze überhaupt noch unter Musik einzuordnen...

Audiophile Grüße
Stephan
 
Du kennst doch den Versuch bei dem keiner der Probanden (Hifi-Freaks, Musikredakteure, sonstwer) spätestens bei 256kbit/s keinen Unterschied mehr bemerkten, oder ?
Ich hab alle meine CDs in 224kbit/s mit ausgesuchtem Codec codiert. Das reicht mir persönlich völlig.

Kenne ich persönlich nicht. Ich wage auch zu bezweifeln, daß der Test so repräsentativ ist.
Ohne Angabe der Testbedingungen, also Anlage, Teststücke, verwendete Encoder usw. kann ich dazu nichts sagen.
Aber im Bekanntenkreis haben wir sowas abends öfter mal aus Spaß auf ziemlich teuren Heimhifi Anlagen getestet.
320 Kbit war nicht dabei, aber bis 192 Kbit haben wir das blind so gut wie immer gehört. Spätestens bei anspruchsvoller Musik, also nichts von Scooter oder Britney Spears, kommen meine Ohren da schnell auf die Spur.


Aber Qualität zeichnet sich doch in Sachen Hifi eigentlich nur durch Linearität aus... Und die kann man subjektiv garnicht wahrnehmen.

/To

Nunja, gerade im Auto hat man da durchaus mit einer Menge anderer Eigenarten und Phänomene zu kämpfen.
Laufzeitprobleme, Bühnenhöhe, Abbildung/Auflösung, Pegel sind ebenso Punkte.
Das Auto/Anlage auf Linearität im Frequenzgang zu messen, ist nur ein Punkt.

Beispiel:
Auto, identische Anlage, ich tausche nur ein 16,5er Komponentensystem vorne.
Das eine System klingt vielleicht im Hochton etwas scharf. Das andere zurückhaltender und dafür im Mittelton leicht anders gefärbt.
Kann ich nichts von messen, weder Frequenzgänge noch sonstwas, aber eben hören.
Esoterik, Voodoo? Für mich nicht.

Ich möchte ja nicht die Hifi Voodoo Debatte anfangen, aber es gab schon immer die 2 Lager. Die einen, die alles für Esoterik halten bzw. messen/berechnen und die anderen, die nach ihrem Gehör vorgehen :-)

Gruß
Stephan

PS: Ich kaufe auch keine Kabel für 800 Euro/m im Heimbereich ;-)
Irgendwo ist immer Schluss.
 
Kann ich nichts von messen, weder Frequenzgänge noch sonstwas, aber eben hören.
Esoterik, Voodoo? Für mich nicht.

Will ich Dir garnicht absprechen. Aber selbst wenn ich es hören wuerde (was ich noch nie probiert habe), was jetzt "besser" oder "schlechter" ist, ist recht subjektiv.

Fuer mich zaehlt z.B. wenn ich mir heute was anhöre und nächste Woche nochmal... wenn ich den Unterschied merke... dann spielt es eine Rolle.

So manche Leute kommen mit dem Mono-Radio in der Kueche aus, und verstehen garnicht, dass ich Musik daraus nicht geniessen kann und dann lieber aussschalte.
So weit gestreut ist die Wahrnehmung.

Daher muss jeder fuer sich selbst wissen wieviel Geld er ausgeben will.

Und eine lineare Preis-über-Qualität-Kurve bekommst Du nicht hin.

/To
 
Morgen,

irgendwie vermisse ich hier komplett Alpine.
Die haben seit Jahren bereits Laufzeitregelung - meines Erachtens für den doch langen Saab von Vorteil, und fast alle Modelle gibt es auch mit passender grüner Beleuchtung. Bei den günstigen Modellen zumindest für die Tasten/Regler.

Falls man noch Kassette hört auf Navi verzichtet und Geld sparen will sind viele Geräte der alten TDA755x und 756x Reihen optisch perfekt für den 901, das Nachtdesign ist von der Farbe fast 1:1 mit dem Cockpit und externe Eingänge für Mp3 etc. sind meist vorhanden.

z.B.: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120039441473
oder http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200035224150

Leistung der Radios ist eh egal, Herstellerangaben von 4x 35-65W sind blanke Utopie.
Als 4"Frontsystem Rainbow, Herz oder Focal. Möglichst Kompo oder Zusatz-Hochtöner da die dusselige Lautsprecherverkleidung Höhen über 9kHz völlig versaut. Bei vorhandenem Subbass reichen vorne auch günstige Helix.

PS: Die Tipps waren jetzt für Normal-Verbraucher gedacht!
Für optimalen Sound kommt man um externe Endstufen, EQ und Bandpass-SW im 901 sowieso nicht rum.


Gruß
Christian
 
Oh ja, so eins wie das aeltere hab ich x mal versucht zu schiessen - sind leider partout nicht unter 10 EUR zu haben, grmf. . .
 
Becker hat für die G3/G4 iPods ein Interface, Das Mexico Pro kann den iPod fernbedienen.

Für G5 auch?

Ich muss mich nachher nochmal intensiv auf den Datenhighway schwingen und schaun. Ich hab das AUX-Kabel nämlich schon unter den Knieschutz gelegt, weil das für mich als die sinnvollste Lösung erscheint.

Mal bei Clarion schauen...vielleicht gefällt mir da etwas.
 

Nein, das Becker ist nur für G3/G4. Apple will wohl angeblich seit G5 Lizenzgebühren, und da sind einige Hersteller abgesprungen. Aber da ich eh Firewire Fan bin, und G5 nur USB2.0 hat, ist für mich der G4 die bessere Wahl.
 
Nein, das Becker ist nur für G3/G4. Apple will wohl angeblich seit G5 Lizenzgebühren, und da sind einige Hersteller abgesprungen. Aber da ich eh Firewire Fan bin, und G5 nur USB2.0 hat, ist für mich der G4 die bessere Wahl.

Äh... bin verwirrt.... Kenne die genannten Radiogeräte nicht, deshalb schimpft mich nicht ob meiner Unwissenheit. Bin allerdings ein bisschen Mac-Spezialist.

Was haben iPod, die G3/4/5 (Mac Prozessoren/Modellreihen) und Autoradios miteinander zu tun?? Ausser der Gemeinsamkeit eines USB-Anschlusses ... :confused:
 
@iSaab: mit G3/4/5 meinen wir nicht die Modellreihen...
das G steht für Generation...sprich...iPod 5. Generation = G5 ;)
 
@iSaab: mit G3/4/5 meinen wir nicht die Modellreihen...
das G steht für Generation...sprich...iPod 5. Generation = G5 ;)

Achso!! Danke für die Aufklärung! Einen Macianer, wie mich bringt das ins Schleudern... ;-)
 
die zeit der G-prozessoren ist leider vorbei...
 
Oh ja, so eins wie das aeltere hab ich x mal versucht zu schiessen - sind leider partout nicht unter 10 EUR zu haben, grmf. . .

hihi, na 30 eus für ein 1400,- DM Deck mit Dolby B+C und BBE sind immer noch ein Schnack. Machen vom Sound her immer noch die neueren China-Kisten platt. Die Laufwerke selbst sind auch 1A. Im schlimmsten Fall muss man mal die Andruckrolle mit Spiritus putzen und den Tonkopf justieren, das wars.

Gruß
Christian
 
Folgende haben alles, aber keiner weiss, wie die Qualität ist.
Beim Yamakawa scheinen die Tasten nicht so Hitzefest zu sein, sonst ganz ok (Aussage eines Freundes von mir!)

Yamakawa http://search.ebay.de/270034014148
...

Vom Yamakawa kann ich nur abraten.
Hab es seit 5 Monaten und bin total unzufrieden..
Tastenbeschriftung geht ab,
erkennt Files nicht und spielt dann nicht weiter,
stürtzt ab,
Lautstärke läßt sich manchmal nicht mehr kontolliert hochdrehen,
die Freisprecheinrichtung ist auch nicht besser als die Stöpsel mit mic die man beim Handy dabei bekommt usw...

Gruß Karsten
 
Lautstärke läßt sich manchmal nicht mehr kontolliert hochdrehen,
die Freisprecheinrichtung ist auch nicht besser als die Stöpsel mit mic die man beim Handy dabei bekommt usw...

Was hast Du denn fuer ein Fabrikat, dass die Stöpsel nicht ok sind ? m.E. sind die immernoch 1. Wahl... halt ein bisschen lästig mit der Kabelage und ausserdem verboten beim Autofahren.

/To
 
nokia..
ist ja auch ok..
dachte immer einseitig darf man die im Ohr haben...
auf jeden fall ist die Sprechqualität vom Yamakawa bescheiden...
und ich hab das micro schon fast auf Mundhöhe.. andere haben ihr radio tiefer und dann wirds nicht besser...
 
Kenne ich persönlich nicht. Ich wage auch zu bezweifeln, daß der Test so repräsentativ ist.
Ohne Angabe der Testbedingungen, also Anlage, Teststücke, verwendete Encoder usw. kann ich dazu nichts sagen.

Hier die Quelle:
http://www.heise.de/ct/00/06/092/

Ich könnte mir vorstellen, dass Ihr Euch bei Euren Spassversuchen aber auch keine grosse Muehe gegeben habt ordentliche MP3 zu erstellen und ordentliche Player zu benuzten, oder ?

Denn den Unterschied zwischen schlechten 128ern und guten 224ern o.ä., den hör ich auch!

/To
 
Morgen,

irgendwie vermisse ich hier komplett Alpine.
Die haben seit Jahren bereits Laufzeitregelung - meines Erachtens für den doch langen Saab von Vorteil, und fast alle Modelle gibt es auch mit passender grüner Beleuchtung. Bei den günstigen Modellen zumindest für die Tasten/Regler.

Falls man noch Kassette hört auf Navi verzichtet und Geld sparen will sind viele Geräte der alten TDA755x und 756x Reihen optisch perfekt für den 901, das Nachtdesign ist von der Farbe fast 1:1 mit dem Cockpit und externe Eingänge für Mp3 etc. sind meist vorhanden.


Leistung der Radios ist eh egal, Herstellerangaben von 4x 35-65W sind blanke Utopie.
Als 4"Frontsystem Rainbow, Herz oder Focal. Möglichst Kompo oder Zusatz-Hochtöner da die dusselige Lautsprecherverkleidung Höhen über 9kHz völlig versaut. Bei vorhandenem Subbass reichen vorne auch günstige Helix.

PS: Die Tipps waren jetzt für Normal-Verbraucher gedacht!
Für optimalen Sound kommt man um externe Endstufen, EQ und Bandpass-SW im 901 sowieso nicht rum.


Gruß
Christian

ENDLICH ein wahres Wort! Zum Glück hatte ich noch einen 3-Fach Radiocdwechsler von Alpine in der Garage rumliegen welchen ich dann auch just in den 901er verbaut habe.
Vorne auf anraten einer Fachwerkstatt 2-Wege Rainbow Boxen (nicht ganz so günstig, aber sehr feiner Sound)
und hinten wurde die geschenkt bekommene JBL Röhre in Kofferaum geschmissen.....alle Boxen laufen
über ne Blaupunkt Endstufe und das Resultat kann sich meines Erachtens hören lassen.
Mal schauen was so übern Winter noch hinzukommt, habe noch einiges aus meinen restlichen
Karren rumliegen......hab da die eine oder andere Idee.

bzgl. Navi, würde auf kleine PDAs, Smartphones setzen....Frage wie oft braucht man ein Navi?!
Und wenn ich es brauchen sollte häng ich mir halt kurz so ne hässliche Halterung an die Windschutzscheibe.............
 
Zurück
Oben