Wissenswertes zum Thema Radio für 901?

Registriert
04. Okt. 2006
Beiträge
105
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Moinsen,

ich kaufe mir (endlich) in den kommenden Tagen einen 90er 900i 16V.

Da muss natürlich ein Radio rein. Da ich bisher noch keine praktische Erfahrungen in Sachen Saab(-radios) habe und auch die Suche hier mich nicht so richtig voran brachte, frag ich Euch: Muss ich auf irgendwas besonders achten oder kann ich jedes handelsübliche Radio einbauen?

Schöne Grüße von der Förde!
iSaab
 
schicke signatur, könnte ich eins zu eins übernehmen!!!

ganz normaler DIN schacht, aber du benötigst einen kabel-adapter, wenn nicht schon vorhanden. bei ebay sind gerade einige drin...

ansonsten liegen in der regel kabel für alle vier lautsprecher bereits, hinten kann ich dir nur wärmestens diese hier empfehlen http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=10643, sind aber nicht leicht aufzutreiben!

hinten ungewöhnliche 4x10" vorne ganz normale 4"

eine persönliche bitte, sehe davon ab deinen wagen wegen der lautsprecher zu zerschneiden!

viele grüße

alex p.

PS: angaben fürs CC!
 
tu Dir doch gleich den Gefallen und bau was MP3 und Bluetooth-Freisprech fähiges ein... dann brauchst Du nicht mal am Ende noch so eine Handykonsole anschrauben (=Frevel!) ;)
/To
 
tu Dir doch gleich den Gefallen und bau was MP3 und Bluetooth-Freisprech fähiges ein... dann brauchst Du nicht mal am Ende noch so eine Handykonsole anschrauben (=Frevel!) ;)
/To

Hat was.... Kannst Du ein Gerät empfehlen, dass nicht Unsummen verschlingt bzw. ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis besitzt? Hab mich schon seit langer Zeit nicht mehr Car-Hifi-Systemen zum Nachrüsten beschäftigt.
 
Warum nimmst Du nicht ein Navigationsradio. Aktuell werden beim bekannten Auktionshaus zwei VDO MS 4100 für jeweils 270.- als Sofortkauf angeboten.
Das Gerät passt vom Design her recht gut zum Saab, Display ist gut ablesbar, Navigation und Empfang in Ordnung (aktuelle CD läßt sich für etwa 70.- bei einem holländischen Händler immer nachkaufen), TMC vorhanden.
Nachteile: Display wohl in amber (gab's auch in grün), keine Freisprecheinrichtung, kein MP3
Gruß Helmut
 
Zurück zum Thema Lautsprecher.

äääääääähm, - Rainbow -
Sagt das außer mir selbst irgendetwas?
*kicher*

Empfehle beim 901er übrigens dringend - zur Vermeidung von grausligen Verkleidungs-Kastrationen - sich die Tiefen unterm Beifahrersitz abzulegen.

Dann reichen auch obenrum die serienmäßigen Einbauschächte von der Größe her.

Wer's dann braucht, sollte lieber noch dezente 30mm-Piezohochtöner einbauen.
Die fallen optisch kaum auf, geben aber eine gute Klangausleuchtung des Innenraumes...

Eigentlich wollte ich ja nur sagen, daß nur ein brauchbares Radio alleine noch keinen gute Musik gibt.
Die Serienlautsprecher sind leider meistens im Laufe der Jahre schon ziemlich mürbe geworden.
 
Bei den Dunlop-Geräten dürfte/könnte man annehmen, dass der Lizenznehmer des Namens und eigentliche Hersteller schon einen gewissen Qualitätsstandard mitbringen muss, denn Dunlop lässt sich sicher nicht so leicht die eigene Marke versauen... aber nichts genaues weiss man nicht... :confused:

Aber auf jeden Fall vielen Dank für Eure Tipps!
:smile:
 
Also dazu, sich diese 'aktuelle Optik' im 900er antun zu wollen, muß man wohl in dem Punkte recht schmerzfrei sein. Allein dieses Golf-Tacho-Blau ... *gruselgruselgrusel*
Warum nimmst Du nicht ein Navigationsradio. Aktuell werden beim bekannten Auktionshaus zwei VDO MS 4100 für jeweils 270.- als Sofortkauf angeboten.
Das Gerät passt vom Design her recht gut zum Saab, Display ist gut ablesbar, Navigation und Empfang in Ordnung (aktuelle CD läßt sich für etwa 70.- bei einem holländischen Händler immer nachkaufen), TMC vorhanden.
Nachteile: Display wohl in amber (gab's auch in grün), keine Freisprecheinrichtung, kein MP3
Jou, wäre ebenso meine Empfehlung. Paßt (zumindest mit grünem Display) aus meiner Sicht sehr gut zur 900er-Optik und ist wirklich richtig praktisch. Kann ich aus eigener 5jähriger Erfahrung wirklich nur empfehlen.
 
kann JVC auch nur empfehlen!

>>> schieb...
 
Aber Navi braucht nicht jeder... und der Preis spielt auch eine Rolle.

/To
 
Und noch einer, der mit JVC ziemlich zufrieden war. Allerdings hat ein etwas teuereres Sony einen merklich besseren Klang auch ohne Oendstufe.
 
warum trauen sich die "bewährten Marken" nicht mal an USB/SD/BT ran ?
Ein Panasonic um Beispiel mit dem ganzen wuerd ich sofort kaufen.

Hab mir bei ebay mal ein defektes Yamakawa geschossen. Das reparier ich mir, dann hab ich wenigstens nicht so viel Geld ausgegeben. ;)

/To
 
Weil das für Highend Audio mit gutem Klang keine Wahl darstellt?

USB/SD braucht man doch nur, wenn man MP3s hören will, oder nicht?
Die klingen aber auf einer guten Anlage wie Tonmüll, da helfen auch 320 Kbit nur bedingt. Der Kram, den man (illegal) runterladen kann, klingt meist fürchterlich, da mit schlechten Encodern bei 128-192 Kbit gerechnet.

Für guten CD-Klang stelle ich mal Nakamichi und danach dicht gefolgt Clarion in den Raum. Der Rest danach, ausser man möchte für 2000 Euro ein Denon kaufen.

Ich gebe sicher keine 600-700 Euro oder noch mehr für gute Lsp. aus, um nachher Krüppel MP3 zu hören...
 
Apple Lossless auf dem iPod...ja und dann stehste vor dem Problem: wie bekomme ich das in mein Auto-Radio?!
 
iPod? Die haben einen lossless codec? Interessant.
Edit: ALE, aha. Vielleicht doch ein Grund, mal etwas aus der Apple/MAC Welt zu kaufen *grins*

Dafür haben gute Radios aber einen AUX Eingang. Mein Clarion zumindest.
Das ist also weniger ein Problem und kein Grund für USB etc.
 
Zurück
Oben