Winterreifen

Dieses Thema im Forum "Technik Allgemein" wurde erstellt von Henning P., 27 Oktober 2006.

  1. targa
    Offline

    targa Hoover Mitarbeiter

    Dabei seit:
    9 Februar 2004
    Beiträge:
    18,550
    Danke:
    1,075
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    Ohne
    Ich wuerde da vorsichtig sein, im Wort "Reifenhaendler" steckt das Wort Haendler, welches impliziert, dass der Mann Geld verdienen will. Oft sind die Haendler Einkaufsverbaenden angeschlossen, die Fabrikate X,Y,Z zu guenstigeren Konditionen bekommen und deswegen auch besonders gerne empfehlen.
  2. sFan
    Offline

    sFan

    Dabei seit:
    20 November 2006
    Beiträge:
    687
    Danke:
    119
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    In irgendeiner Autozeitung war jetzt ein Vergleich . Der selbe Reifen in verschiedenen Breiten .Die Werte waren bei allen Breiten fast identisch. Wurde auch begründet warum das so ist. Hab ich aber vergessen.
  3. Sven
    Offline

    Sven

    Dabei seit:
    6 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,219
    Danke:
    663
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
    Aktuelle Ausgabe der Adac Motorwelt. @patapaya hat in Beitrag #135 den Link dazu gepostet.
  4. Jambo
    Offline

    Jambo

    Dabei seit:
    17 November 2018
    Beiträge:
    82
    Danke:
    14
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    LPT
    Ich möchte "Winterreifen vs. Ganzjahresreifen" mal von einer anderen Seite beleuchten...

    Uns ist in unseren stehenden, heißgeliebten, Aero ein anderes Auto gefahren und hat uns noch auf zwei andere Autos geschoben.

    Somit musste ich unser Cabriolet aus dem Winterschlaf holen. Ich weiß, es ist noch kein richtiger Winter, aber ich bin trotzdem froh, dass ich auf selbigem CrossClimate und CrossClimate+ fahre und selbst im tiefsten Winter auf ein Ersatzfahrzeug mit Schneeflocke zugreifen kann.

    Der Aero fuhr auf CrossClimate+ und auch der nächste Aero wird dies tun.

    Ich pflege lieber die Alufelgen im Winter, als Stahlfelgen zu montieren.

    Das ist allerdings nur meine subjektive Meinung dazu.

    Genauso wie ich es Super finden würde, wen jeder der sich über ihn eine Meinung bilden will, den CrossClimate+ mal auf (s)einem ;-) Auto fahren würde.

    Gute Nacht [​IMG]
  5. el-se
    Offline

    el-se

    Dabei seit:
    10 August 2007
    Beiträge:
    1,769
    Danke:
    420
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Hoffentlich niemandem was passiert, oder?
    Hab sowas auch mal mit einem 901 gehabt.
    Die Front + Kühler des Opel - Unfallverursacher - waren Schrott. Der Merc, auf den ich geschoben wurde, hat auch was abbekommen.
    Als der Polizist "meinen" Saab rundum sich anschaute, meinte der nur "Ach, das ist nen Saab. Der hat ja noch richtige Stoßstangen."

    Euch / Dir viel Segen bei der Schadensregulierung!
  6. Jambo
    Offline

    Jambo

    Dabei seit:
    17 November 2018
    Beiträge:
    82
    Danke:
    14
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    LPT
    Danke el-se

    Nur Schleudertraumas...

    Interessanterweise sah der 230 PS Polo vom Verursacher, oberflächlich, noch ganz gut aus im Vergleich.

    Sorry für off-topic
  7. Celloplayer
    Offline

    Celloplayer

    Dabei seit:
    13 Dezember 2012
    Beiträge:
    358
    Danke:
    155
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
    I’m November 2016 habe ich meinen 1999 9-5 SC mit 15 Zoll Felgen und 195er Conti Winterreifen gekauft. Sommerreifen waren auf 16er 10-Spoke Alufelgen.
    Letztes Jahr habe ich im Winter 215er Winterreifen auf die 16 Zoll Felgen draufmachen lassen.
    Ohne mich in der Wissenschaft der Reifenwelt auszukennen, finde ich den Unterschied schon gewaltig.
    Alles viel straffer und auf Schnee beste Haftung.
    Ab Frühling sind jetzt 17 Zoll Felgen mit 225/45 Reifen montiert und das passt wirklich am besten.

    @Jambo
    Gute Besserung!
    Gestern hat’s mich auch fast erwischt.
    In solchen Momenten ist man froh, dass
    a) nichts passiert ist und
    b) man in einem Saab sitzt
    raser sagt Danke.
  8. Jambo
    Offline

    Jambo

    Dabei seit:
    17 November 2018
    Beiträge:
    82
    Danke:
    14
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    LPT
    @Celloplayer

    Danke!

    Genau deshalb habe ich einen 9-5 gekauft, um meine Familie zu schützen, der Spaß kommt allerdings auch nicht zu kurz. ;-)
    raser sagt Danke.
  9. saaboesterreich
    Offline

    saaboesterreich

    Dabei seit:
    31 August 2007
    Beiträge:
    2,113
    Danke:
    231
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
    Ich habe gestern am Fremdfabrikat auf Sommerreifen umbereift und dabei die Winterreifen näher begutachtet:
    Michelin Alpin5, 195/65/15, DOT 09/14, 4 Winter im Einsatz, geringe Laufleistung (keine 20tkm), Profil noch sehr gut, aber der Zustand der Lauffläche...seht selbst.
    Dazu muss ich sagen, dass die Reifen im Sommer immer beim Händler im Depot gelagert wurden. Alle 4 Reifen sehen gleich schlimm aus, und die Fotos geben den Zustand eher abgeschwächt wieder (verzeiht die schlechte Bildqualität - es war nur ein Handy mit defekter Kamera in der Nähe). In Realität sieht das viel schlimmer aus: tiefe Risse bis zur Laufflächenmitte. Ehrlicherweise bin ich einigermaßen enttäuscht.

    Michelin 2.jpg Michelin.jpg
  10. EastClintwood
    Offline

    EastClintwood

    Dabei seit:
    10 März 2012
    Beiträge:
    2,022
    Danke:
    531
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1985
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Diese Rissbildung hatte ich an einem acht Jahre alten, kaum gelaufenen EnergySaver auch. Habe sie entsorgt, obwohl mein Reifendealer meinte, dass solche Risse unter 1mm unbedenklich seien....
  11. bk-aero
    Offline

    bk-aero

    Dabei seit:
    18 Juni 2009
    Beiträge:
    1,737
    Danke:
    239
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    Ohne
    Lass sie mal durch deinen Händler bei Michelin reklamieren. Ich weiß nicht, ob sie nicht schon zu alt sind, aber die sind recht kulant.
  12. SAABY65
    Offline

    SAABY65

    Dabei seit:
    18 Juli 2014
    Beiträge:
    5,524
    Danke:
    408
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TTiD
    Bei meinen 10 Jahre alten Contis sehe ich keine Rissbildung....
  13. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    36,170
    Danke:
    4,786
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Nach 4 bzw 5 Jahren (wovon über die Hälfte eingelagert) dürften bei vernünfitgen Reifen keine Risse entstehen. Habe ich bei 8 Jahre alten Reifen nicht...
  14. saaboesterreich
    Offline

    saaboesterreich

    Dabei seit:
    31 August 2007
    Beiträge:
    2,113
    Danke:
    231
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
    Ich hab die Reifen mit dem Auto mitgekauft, weiß also nicht, wo die gekauft wurden und habe keine Rechnung. Ansonsten wäre Reklamieren eine Möglichkeit gewesen.

    Letztes Jahr habe ich die Sommerreifen vom 9-5 entsorgt, das waren Dunlop aus 2009. Normalerweise fliegt ein Reifen bei mir spätestens nach 8 Jahren, aber der sah noch so gut aus, dass ich ihm noch ein Jahr gegeben habe. Nicht mal nach 9 Jahren war da irgendeine Spur von Rissen drauf.
  15. troll13
    Offline

    troll13

    Dabei seit:
    21 Mai 2004
    Beiträge:
    3,022
    Danke:
    1,192
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Fragen (erstmal mit Bild) kostet doch nix und mit Dot-Kenzeichnung und Produkt- und Fertigungsnummern können die das gut zuordnen und ist für den Hersteller wie uns Kunden gleichermaßen interessant, das Problem zu lösen !
  16. saaboesterreich
    Offline

    saaboesterreich

    Dabei seit:
    31 August 2007
    Beiträge:
    2,113
    Danke:
    231
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
    Könnte ich mal versuchen. Vernünftige Fotos machen und schicken...warum nicht!
    el-se und troll13 sagen Danke.