Winterreifen

Dieses Thema im Forum "Technik Allgemein" wurde erstellt von Henning P., 27 Oktober 2006.

  1. targa
    Offline

    targa Hoover Mitarbeiter

    Dabei seit:
    9 Februar 2004
    Beiträge:
    18,491
    Danke:
    1,062
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    Ohne
    Ich wuerde da vorsichtig sein, im Wort "Reifenhaendler" steckt das Wort Haendler, welches impliziert, dass der Mann Geld verdienen will. Oft sind die Haendler Einkaufsverbaenden angeschlossen, die Fabrikate X,Y,Z zu guenstigeren Konditionen bekommen und deswegen auch besonders gerne empfehlen.
  2. sFan
    Offline

    sFan

    Dabei seit:
    20 November 2006
    Beiträge:
    668
    Danke:
    112
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    In irgendeiner Autozeitung war jetzt ein Vergleich . Der selbe Reifen in verschiedenen Breiten .Die Werte waren bei allen Breiten fast identisch. Wurde auch begründet warum das so ist. Hab ich aber vergessen.
  3. Sven
    Offline

    Sven

    Dabei seit:
    6 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,088
    Danke:
    598
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
    Aktuelle Ausgabe der Adac Motorwelt. @patapaya hat in Beitrag #135 den Link dazu gepostet.
  4. Jambo
    Offline

    Jambo

    Dabei seit:
    17 November 2018
    Beiträge:
    30
    Danke:
    5
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    Ich möchte "Winterreifen vs. Ganzjahresreifen" mal von einer anderen Seite beleuchten...

    Uns ist in unseren stehenden, heißgeliebten, Aero ein anderes Auto gefahren und hat uns noch auf zwei andere Autos geschoben.

    Somit musste ich unser Cabriolet aus dem Winterschlaf holen. Ich weiß, es ist noch kein richtiger Winter, aber ich bin trotzdem froh, dass ich auf selbigem CrossClimate und CrossClimate+ fahre und selbst im tiefsten Winter auf ein Ersatzfahrzeug mit Schneeflocke zugreifen kann.

    Der Aero fuhr auf CrossClimate+ und auch der nächste Aero wird dies tun.

    Ich pflege lieber die Alufelgen im Winter, als Stahlfelgen zu montieren.

    Das ist allerdings nur meine subjektive Meinung dazu.

    Genauso wie ich es Super finden würde, wen jeder der sich über ihn eine Meinung bilden will, den CrossClimate+ mal auf (s)einem ;-) Auto fahren würde.

    Gute Nacht [​IMG]
  5. el-se
    Offline

    el-se

    Dabei seit:
    10 August 2007
    Beiträge:
    1,740
    Danke:
    401
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Hoffentlich niemandem was passiert, oder?
    Hab sowas auch mal mit einem 901 gehabt.
    Die Front + Kühler des Opel - Unfallverursacher - waren Schrott. Der Merc, auf den ich geschoben wurde, hat auch was abbekommen.
    Als der Polizist "meinen" Saab rundum sich anschaute, meinte der nur "Ach, das ist nen Saab. Der hat ja noch richtige Stoßstangen."

    Euch / Dir viel Segen bei der Schadensregulierung!
  6. Jambo
    Offline

    Jambo

    Dabei seit:
    17 November 2018
    Beiträge:
    30
    Danke:
    5
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    Danke el-se

    Nur Schleudertraumas...

    Interessanterweise sah der 230 PS Polo vom Verursacher, oberflächlich, noch ganz gut aus im Vergleich.

    Sorry für off-topic
  7. Celloplayer
    Offline

    Celloplayer

    Dabei seit:
    13 Dezember 2012
    Beiträge:
    207
    Danke:
    104
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
    I’m November 2016 habe ich meinen 1999 9-5 SC mit 15 Zoll Felgen und 195er Conti Winterreifen gekauft. Sommerreifen waren auf 16er 10-Spoke Alufelgen.
    Letztes Jahr habe ich im Winter 215er Winterreifen auf die 16 Zoll Felgen draufmachen lassen.
    Ohne mich in der Wissenschaft der Reifenwelt auszukennen, finde ich den Unterschied schon gewaltig.
    Alles viel straffer und auf Schnee beste Haftung.
    Ab Frühling sind jetzt 17 Zoll Felgen mit 225/45 Reifen montiert und das passt wirklich am besten.

    @Jambo
    Gute Besserung!
    Gestern hat’s mich auch fast erwischt.
    In solchen Momenten ist man froh, dass
    a) nichts passiert ist und
    b) man in einem Saab sitzt
    raser sagt Danke.
  8. Jambo
    Offline

    Jambo

    Dabei seit:
    17 November 2018
    Beiträge:
    30
    Danke:
    5
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    @Celloplayer

    Danke!

    Genau deshalb habe ich einen 9-5 gekauft, um meine Familie zu schützen, der Spaß kommt allerdings auch nicht zu kurz. ;-)
    raser sagt Danke.