Winterreifen

Die Fahrmanöver, die ich beschreibe und selbst schon dutzende Male durchführen musste, werden ganz schnell nötig, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert. Und das passiert auch im Winter auf Schnee, gerade dann.
Das sind wir dann wieder bei meinem Punkt... vielleicht sollte man mit Schneeketten einfach so langsam fahren, dass genau das nicht passiert?!
Es geht einfach darum, daß Schneeketten meist nur auf einer Achse (der Antriebsachse) montiert sind. Und das die andere Achse, falls sie mit Sommerreifen bestückt ist, im Schnee keinerlei Grip bietet.
Die Konsequenzen sind je nach Antriebsart und damit der mit Ketten bestückten Achse andere.
Damit hast Du natürlich recht, aber Schneeketten sind nunmal eigentlich als Anfahrhilfe gedacht, und nicht um damit mit 50 durch die Stadt zu düsen.
/To
 
Huch, Da hab ich ja was losgebrochen - da ist man mal 3 Tage nicht da, und schon sowas.. Also warum ich Schneeketten mit Sommerreifen für die gefährlichste Mischung halte, und deswegen diese "Regelung" für mislungen halte, ist schon mehrfach beschrieben worden - einfach weil eine Achse fast keine Haftung dann mehr hat, und das Fahrzeug plötzlich ganz anders reagierrt, als man gewohnt ist.
Bezüglich Vmax - ein Bekannter hat mir mal eine nette Episode erzählt von einem Tag mit Kettenpflicht auf der Autobahn. Da ist ein Typ mit einem Audi TT an der dahinkriechenden Kolonne mit Karacho und lautem Kettengeklimper vorbeigerauscht... ein paar hundert Meter weiter stand dann der TT ohne Kotflügel am Rand... Ich glaub der hatte die Bedienungsanleitung wohl nicht gelesen...
 
Das sind wir dann wieder bei meinem Punkt... vielleicht sollte man mit Schneeketten einfach so langsam fahren, dass genau das nicht passiert?!

Siehe meine Antwort auf Transalplers Zitat.

Bezüglich Vmax - ein Bekannter hat mir mal eine nette Episode erzählt von einem Tag mit Kettenpflicht auf der Autobahn. Da ist ein Typ mit einem Audi TT an der dahinkriechenden Kolonne mit Karacho und lautem Kettengeklimper vorbeigerauscht... ein paar hundert Meter weiter stand dann der TT ohne Kotflügel am Rand... Ich glaub der hatte die Bedienungsanleitung wohl nicht gelesen...

Eben, genau das meine ich.
Mit dem Unvermögen und der Dummheit (anders kann man es nicht sagen) anderer Verkehrsteilnehmer muss man halt immer rechnen.

Und solange WR nicht vorgeschrieben waren und Ketten auf Sommerreifen erlaubt sind, kommen immer irgendwelche Hirnverbrannten auf die Idee, mit Sommerreifen zum Skigebiet zu knallen (die BAB ist ja geräumt) und dann dort mal eben die Ketten draufzuschnallen und da rumzuballern.

Grüße
Stephan
 
Moin,

um wieviel und wie lange kann/darf/sollte man eigentlich die angegeben Vmax der WiRfn überziehen :confused:

Mir passiert das öfters auf der Bahn, das ich deutlich über den angegebenen 210kmh bin :redface:
Bis jetzt ist auch noch nie was passiert. Verschleiß auch normal.

gruss raser
 
Moin,

um wieviel und wie lange kann/darf/sollte man eigentlich die angegeben Vmax der WiRfn überziehen :confused:

Mir passiert das öfters auf der Bahn, das ich deutlich über den angegebenen 210kmh bin :redface:
Bis jetzt ist auch noch nie was passiert. Verschleiß auch normal.

gruss raser

Das dürfte nach Radio Eriwan relativ sein... Warum aktivierst Du nicht im SID den Speedwarner?
 
und wenn du dann die eingestellte geschwindigkeit erreichst macht dich das schöne "DING" des SIDs drauf aufmerkstam. "DING" "DING" "DING" "DING" "DING" "DING" "DING" bis du wieder unter die gewünschte geschwindigkeit fällst oder das radio lauter machst. Für autobahnen wie in Österreich äußerst praktisch. einstellen auf 150. beschleunigen bis "DING", vóm gas gehen und den tempomaten einschalten....
 
Bei mir geht der Warner gar nicht mehr aus,

auch nicht, wenn ich kurz tippe und dann 8 sec gedrückt halte. Dann ist es für eine Sekunde ruhig und es geht weiter mit dem gepiepse.
Kann mir jemand helfen? Mein Nerven..Danke
 
*2018*

Moin in die Runde!

Ich suche für meinen 9-5 Kombi (MY2001) neue Winterreifen in 205 55 R16 91H.
Schwanke noch zwischen

1) Conti TS 860
Testsieger in den meisten Testberichten, aber die Vorgänger TS 850 waren mir eigentlich nicht langlebig genug, ohne dass sie großartig gefordert wurden

2) Michelin Alpin 6
Michelins neue Reifentechnologie klingt viel versprechend. Aber der Reifen ist in keinem der einzigen Reifentest getestet worden: nicht bei ADAC, nicht bei GTÜ, nicht bei AutoBild, nicht bei AutoMotorSport, nicht bei ...
Hab nur eine Sonderausgabe bei AutoBild/AMS (?) gefunden. Dort wird auch nur die Langlebigkeit hervorgehoben und wie gut die Reifen bei noch 2mm Restprofil arbeiten, während die Konkurrenten nur noch miese Werte liefern - mal überspitzt ausgedrückt.
Aber will man es wirklich wagen, Winterreifen unter 4mm Profil zu fahren?
Ich weiß, dass die gesetzliche Mindestprofiltiefe bei 1,6mm liegt - auch bei Winterreifen.
Die 4mm-Empfehlung stammt angeblich von irgendwann mal vom ADAC. Diese "4mm" haben sich leider im "gesellschafts-kollektivem Gedächtnis" festgesetzt.
Ich hätte jedenfalls ein mumligen Gefühlt mit unter 4mm selbst mit den Michelin unterwegs zu sein.

Da stellt sich bei mir die Frage:
Haben die bei Michelin den Alpin 6 so weich gemacht, dass er von den Bremsleistungen mit der Konkurrenz (z.B. Conti) mithalten kann und werden sie beim Alpin 6 ihrem Ruf als Hersteller von Reifen mit extremer Langlebigkeit "nur" damit gerecht, dass sie aufzeigen, dass der Alpin 6 auch noch mit 2mm problemlos seine Bestleistungen zeigt?

Preislich nehmen sich die Contis und die Michelins fast gar nichts - Michelin-Gutschein mit eingerechnet.
Selbst wenn die Michelins statt 3 Jahren (geschätzt bei Conti) vlt. sogar 6 Saisons halten, spare ich in 6 Jahren ca. 400€. Das sind 66€ pro Jahr.
Wichtig wäre mir v.a. die Bremsleistung auf trockenen und nassen Straßen. Schnee liegt hier fast nie.
Sicherheit darf bei mir gern was kosten. 400€ sind viel Geld, aber 66€ / Jahr im Vergleich zu 1500€ Spritkosten/Jahr wären vertretbar.
So meine Gedankenlage.

Was meinst ihr,
was kauft ihr oder
was fahrt ihr jetzt schon?
Irgendwer schon auf Alpin 6 unterwegs und kann jemand was zur Langlebigkeit der Conti 860 sagen?

Freue mich auf Inspiration und Erfahrungsberichte.
 
Ich glaube, der Trend geht immer mehr zum Ganzjahresreifen. Schon deshalb weil in vielen Regionen vielleicht mal 2 Tage Schnee in der Winterreifensaison liegt. Ich habe mich für diesen Winter noch mal für einen Winterreifen entschieden: Kleber Krisalp HP3. Der war der Beste der "Mittelfeldreifen" und hatte sogar besser als sein konzerninterner Bruder der Alpin5 abgeschnitten. Da ich mit dem Alpin5 auf dem Volvo in der Schweiz sehr zufrieden war, ist es es der Kleber geworden, günstig ist er auch noch. Bisher hat mich die Haltbarkeit nicht interessiert weil ich die Autos oft schneller verkauft hatte als die Reifen alt wurden:biggrin:.
 
Wenn ichs richtig kapiert habe, formt man bei BIP die Profilrillen so, daß sie im abgefahrenen Zustand breiter werden als im neuen Reifen, und dadurch wieder mehr Wasser / Schnee aufnehmen sollen als übliche (parallele oder in der Profiltiefe schmaler werdende Rillen)
https://www.michelin.de/michelin-reifen-performances/long-lasting-performances
Ich hatte beim Wetter der letzten 12 Monate noch keine Gelegenheit, mich davon selbst überzeugen zu lassen :biggrin: !
 
Nabend,
ich hatte von meinem Reifenmann ein Angebot über bridgestone Blizzak LM 215/55 16 93V TL.
War mir mit fast 600,- all incl. zu teuer.

Am Freitag kriege ich jetzt Uniroyal in 91H. Deutlich günstiger und 210kmh im Winter reicht auch :smile:

Ich lass mich da was Komfort und Lebensdauer angeht, einfach mal überraschen.
Ich habe ja den Luxus, dass der Silberschnauzer das "Sonntagsauto" ist :rolleyes:

gruss Andreas

edit: Das sind die orig. Alus mit den Ganzjahresreifen gewesen, von denen ich überhaupt nichts halte. Die fliegen jetzt runter und neue Wi-Rfn kommen drauf.
 
Danke fürs feedback.
Ganzjahresreifen kommen für mich nicht in Frage, weil deren Bremsleistung einfach schlechter ist - laut Tests - als die von Winterreifen.
Die Winterreifen haben im Vgl. zum Sommerreifen wegen des Profils mehr Grip auf Schnee, aber deren Gummi ist auch weicher bei der selben Temperatur. Selbst wenn es im Winter nur "nass" ist, würde ich keinen Sommerreifen fahren wollen, weil dessen Gummimischung bei niedrigen Temperaturen zu hart ist und somit weniger Grip mit dem Asphalt herstellt.
Winterreifen hingegen im Sommer sind dann so weich, dass sie nicht lange halten würden.
Ganzjahresreifen versuchen dazwischen irgendwo den Spagat. Gibt sicherlich auch schon gute Ganzjahresreifen, aber mir sind kurze Bremswege viel wert, deswegen wechsel ich zwischen SR und WR

@raser:
600€ für nen Satz deiner o.g. Bridgestone sind aber selbst inkl. Montage/Wuchten recht happig. Auf reifen-vor-Ort kosten die bei mir hier zw. 90-110€. Montage+Wuchten ca. 15€
Kämen bei dir noch Einlagerungsgebühren hinzu?
 
Zuletzt bearbeitet:
@el-se
Bei Ganzjahresreifen bin ich ganz Deiner Meinung :top:
Deshalb fliegen die bei mir auch runter.

Ja, Einlagerung käme noch hinzu. Mein Reifenmann ist nicht der Billigste :rolleyes:
 
Zurück
Oben