Reifen/Felgen - Winterreifen eurer 9-5

Dieses Thema im Forum "9-5 I" wurde erstellt von Paiste, 7 Oktober 2017.

  1. OlympiaP2
    Offline

    OlympiaP2

    Dabei seit:
    3 Mai 2004
    Beiträge:
    1,075
    Danke:
    86
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1984
    Turbo:
    Ohne
    205er.
    Bin vorher 195 auf 15" gefahren. Die waren aber manchmal ein wenig mit der Motorleistung überfordert. Daher probiere ich jetzt mal 205er aus.
  2. GSUS
    Offline

    GSUS

    Dabei seit:
    14 Januar 2004
    Beiträge:
    1,189
    Danke:
    443
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    Sommer- und Winterreifen sind bei mir einfach zu alt, aber nicht verschlissen.
    Ich werde aufgrund der geringen Jahreslaufleistung wohl auf Ganzjahresreifen wechseln.
    Michelin Crossclimate+ 225/45 R17 94 W XL.

    Gruß, Uwe
  3. RVDO
    Offline

    RVDO

    Dabei seit:
    13 August 2017
    Beiträge:
    27
    Danke:
    3
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2000
    Also ich fahre nur noch Maxxis AP2 Allwettereifen mit FSL. Wohne im Allgäu und habe sie auf dem Polo von meiner Frau. Nun wiede Neue auf meiner SAABine mit 215/55/16. Fahren sich genauso komfortabel wie meine Nokian. Es muss nicht immer eine teurer Reifen sein. Das Profil und die Fahreigenschaften überzeugen
  4. Greifologe
    Offline

    Greifologe

    Dabei seit:
    18 November 2013
    Beiträge:
    231
    Danke:
    125
    SAAB:
    Rostlaube
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Langzeiterfahrungen sind ja meist die besten und darum habe ich mir erlaubt mich selbst zu zitieren.

    Nach der dritten Saison sind die Alpin5 leider fertig. Genug Profil wäre noch vorhanden aber leider waren die Reifen DOT2014, schon porös und laut dem Reifenhändler meines Vertrauens bin ich nicht der erste mit diesem Problem.

    Was nutzt der geringe Verschleiß, wenn der Reifen schon nach vier Jahren rissig wird? Sehr schade und das genaue Gegenteil meiner bisherigen Erfahrungen mit Michelin.
    Sven sagt Danke.
  5. Leon96
    Offline

    Leon96

    Dabei seit:
    27 August 2016
    Beiträge:
    387
    Danke:
    134
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    Ich habe keine Winterreifen :ciao:

    An nem anderen Fahrzeug habe ich Conti TS860, kann aus eigener Erfahrung nur abraten (nach 2 Saisons schon sehr poröse Stellen und Risse zwischen den Profilblöcken)
    Ist wohl bis zu nem gewissen Punkt nicht bedenklich, finde ich aber absolut unschön
  6. Jambo
    Offline

    Jambo

    Dabei seit:
    17 November 2018
    Beiträge:
    30
    Danke:
    5
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    CrossClimate+
    Ist zwar ein Ganzjahresreifen, hat aber eine Schneeflocke ;-)
  7. Joschy
    Offline

    Joschy

    Dabei seit:
    23 Oktober 2018
    Beiträge:
    56
    Danke:
    10
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1984
    Turbo:
    Ohne
    Habe den Alpin5 in 225/45x17 seit 2015 und bin immer noch zufrieden. Allerdings auch noch nie Schnee gesehen. Verschleiss ok und porös ist bei mir absolut nix.
  8. pastix
    Offline

    pastix

    Dabei seit:
    12 Mai 2004
    Beiträge:
    136
    Danke:
    15
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    FPT
    Habe mich wegen immer weniger Schnee im Winter im Westen der Republik hauptsächlich um den Nässebereich abzudecken für neue Bridgestone A005 225/45R17W Allseason für ca. 90 EUR/Stck. entschieden. Bei Nässe gibt dieser Reifen ein gutes Gefühl muss ich sagen. Wie er sich auf Schnee verhält bleibt abzuwarten. Im Sommer ist er ganz OK (Seit September drauf) - man muss ein wenig am idealen Luftdruck feilen. Die vorgesehenen 235er decken als reine Sommerpneus diese Jahreszeit natürlich besser ab, aber ich bin trotz Aero kein Hochgeschwindigkeitsheizer. So ist es am Ende für mich wohl eine passable Kompromisslösung.
    Bei meinem mittlerweile verkauften 902 turbo hatte ich übrigens 205er Maxxis Allseason, ich glaube mit V-Geschwindigkeit und zum echten Toppreis die Pellen. Die waren tadellos, mussten allerdings auch nur im überschaubaren Schnee im Winter ran.
  9. Onkel Kopp
    Offline

    Onkel Kopp Don Quijote de Olja a.D.

    Dabei seit:
    20 Juli 2008
    Beiträge:
    5,514
    Danke:
    2,046
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    Ohne
    Bei mir steht noch eine Rückmeldung zum Hankook Winter icept evo2 W320 aus. Ich kann die Testberichte absolut bestätigen - bis auf Schnee, denn den gab es einfach noch nicht. Das Fahr- und Bremsverhalten bei Trockenheit ist super für einen Winterreifen, aber bei Nässe ist er eher schlecht. Dazu kommt ein eher lautes Abrollgeräusch, wobei das von der Ausprägung her nicht wirklich störend ist.
    el-se sagt Danke.
  10. EastClintwood
    Offline

    EastClintwood

    Dabei seit:
    10 März 2012
    Beiträge:
    1,936
    Danke:
    506
    SAAB:
    9000 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    FPT
    215er Bridgestone LM001 evo. Keine Klagen bislang, macht auf Nässe einen sicheren Eindruck, Schnee konnte ich noch nicht testen. Läuft komfortabel und leise....
    el-se sagt Danke.
  11. Celloplayer
    Offline

    Celloplayer

    Dabei seit:
    13 Dezember 2012
    Beiträge:
    207
    Danke:
    104
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
    215er Dunlop Winter Sport 5 jetzt zum 2. Wintersaison.
    Bin sehr zufrieden. Erstaunlich wenig Profilverschleiss. Auf Schnee letztes Jahr keine Problome und leiser als Continental.
    Von mir aus empfehlenswert.
    el-se sagt Danke.