Reifen/Felgen - Winterreifen eurer 9-5

Dieses Thema im Forum "9-5 I" wurde erstellt von Paiste, 7 Oktober 2017.

  1. OlympiaP2
    Offline

    OlympiaP2

    Dabei seit:
    3 Mai 2004
    Beiträge:
    1,080
    Danke:
    86
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1984
    Turbo:
    Ohne
    205er.
    Bin vorher 195 auf 15" gefahren. Die waren aber manchmal ein wenig mit der Motorleistung überfordert. Daher probiere ich jetzt mal 205er aus.
  2. GSUS
    Offline

    GSUS

    Dabei seit:
    14 Januar 2004
    Beiträge:
    1,257
    Danke:
    496
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    Sommer- und Winterreifen sind bei mir einfach zu alt, aber nicht verschlissen.
    Ich werde aufgrund der geringen Jahreslaufleistung wohl auf Ganzjahresreifen wechseln.
    Michelin Crossclimate+ 225/45 R17 94 W XL.

    Gruß, Uwe
  3. RVDO
    Offline

    RVDO

    Dabei seit:
    13 August 2017
    Beiträge:
    27
    Danke:
    3
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2000
    Also ich fahre nur noch Maxxis AP2 Allwettereifen mit FSL. Wohne im Allgäu und habe sie auf dem Polo von meiner Frau. Nun wiede Neue auf meiner SAABine mit 215/55/16. Fahren sich genauso komfortabel wie meine Nokian. Es muss nicht immer eine teurer Reifen sein. Das Profil und die Fahreigenschaften überzeugen
  4. Greifologe
    Offline

    Greifologe

    Dabei seit:
    18 November 2013
    Beiträge:
    245
    Danke:
    132
    SAAB:
    Rostlaube
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Langzeiterfahrungen sind ja meist die besten und darum habe ich mir erlaubt mich selbst zu zitieren.

    Nach der dritten Saison sind die Alpin5 leider fertig. Genug Profil wäre noch vorhanden aber leider waren die Reifen DOT2014, schon porös und laut dem Reifenhändler meines Vertrauens bin ich nicht der erste mit diesem Problem.

    Was nutzt der geringe Verschleiß, wenn der Reifen schon nach vier Jahren rissig wird? Sehr schade und das genaue Gegenteil meiner bisherigen Erfahrungen mit Michelin.
    Sven sagt Danke.
  5. Leon96
    Online

    Leon96

    Dabei seit:
    27 August 2016
    Beiträge:
    608
    Danke:
    238
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    Ich habe keine Winterreifen :ciao:

    An nem anderen Fahrzeug habe ich Conti TS860, kann aus eigener Erfahrung nur abraten (nach 2 Saisons schon sehr poröse Stellen und Risse zwischen den Profilblöcken)
    Ist wohl bis zu nem gewissen Punkt nicht bedenklich, finde ich aber absolut unschön
    Jambo sagt Danke.
  6. Jambo
    Offline

    Jambo

    Dabei seit:
    17 November 2018
    Beiträge:
    82
    Danke:
    14
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    LPT
    CrossClimate+
    Ist zwar ein Ganzjahresreifen, hat aber eine Schneeflocke ;-)
  7. Joschy
    Offline

    Joschy

    Dabei seit:
    23 Oktober 2018
    Beiträge:
    349
    Danke:
    114
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1984
    Turbo:
    Ohne
    Habe den Alpin5 in 225/45x17 seit 2015 und bin immer noch zufrieden. Allerdings auch noch nie Schnee gesehen. Verschleiss ok und porös ist bei mir absolut nix.
  8. pastix
    Offline

    pastix

    Dabei seit:
    12 Mai 2004
    Beiträge:
    177
    Danke:
    31
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    FPT
    Habe mich wegen immer weniger Schnee im Winter im Westen der Republik hauptsächlich um den Nässebereich abzudecken für neue Bridgestone A005 225/45R17W Allseason für ca. 90 EUR/Stck. entschieden. Bei Nässe gibt dieser Reifen ein gutes Gefühl muss ich sagen. Wie er sich auf Schnee verhält bleibt abzuwarten. Im Sommer ist er ganz OK (Seit September drauf) - man muss ein wenig am idealen Luftdruck feilen. Die vorgesehenen 235er decken als reine Sommerpneus diese Jahreszeit natürlich besser ab, aber ich bin trotz Aero kein Hochgeschwindigkeitsheizer. So ist es am Ende für mich wohl eine passable Kompromisslösung.
    Bei meinem mittlerweile verkauften 902 turbo hatte ich übrigens 205er Maxxis Allseason, ich glaube mit V-Geschwindigkeit und zum echten Toppreis die Pellen. Die waren tadellos, mussten allerdings auch nur im überschaubaren Schnee im Winter ran.
  9. Onkel Kopp
    Offline

    Onkel Kopp Don Quijote de Olja a.D.

    Dabei seit:
    20 Juli 2008
    Beiträge:
    5,578
    Danke:
    2,140
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    Ohne
    Bei mir steht noch eine Rückmeldung zum Hankook Winter icept evo2 W320 aus. Ich kann die Testberichte absolut bestätigen - bis auf Schnee, denn den gab es einfach noch nicht. Das Fahr- und Bremsverhalten bei Trockenheit ist super für einen Winterreifen, aber bei Nässe ist er eher schlecht. Dazu kommt ein eher lautes Abrollgeräusch, wobei das von der Ausprägung her nicht wirklich störend ist.
    Jambo und el-se sagen Danke.
  10. EastClintwood
    Offline

    EastClintwood

    Dabei seit:
    10 März 2012
    Beiträge:
    2,022
    Danke:
    531
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1985
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    215er Bridgestone LM001 evo. Keine Klagen bislang, macht auf Nässe einen sicheren Eindruck, Schnee konnte ich noch nicht testen. Läuft komfortabel und leise....
    Jambo und el-se sagen Danke.
  11. Celloplayer
    Offline

    Celloplayer

    Dabei seit:
    13 Dezember 2012
    Beiträge:
    358
    Danke:
    155
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
    215er Dunlop Winter Sport 5 jetzt zum 2. Wintersaison.
    Bin sehr zufrieden. Erstaunlich wenig Profilverschleiss. Auf Schnee letztes Jahr keine Problome und leiser als Continental.
    Von mir aus empfehlenswert.
    Jambo und el-se sagen Danke.
  12. Jambo
    Offline

    Jambo

    Dabei seit:
    17 November 2018
    Beiträge:
    82
    Danke:
    14
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    LPT
    Auf der neu angeschafften schwarzen Brille fahre ich jetzt Formula Winter vorne und abgefahrene Cooper WeatherMaster hinten...

    Da ich allerdings, nicht eines der sichersten Autos gekauft habe um meine Familie zu schützen, um dann an den Reifen zu sparen, habe ich am Samstag 4 Continental WinterContact TS 860 225/45R17 XL 94V FR gekauft.

    Die werde ich nächste Woche montieren lassen.

    Querbeschleunigungstests heute, bei feuchter Fahrbahn, haben mich nachhaltig überzeugt das richtige getan zu haben...
  13. syncromat
    Offline

    syncromat

    Dabei seit:
    8 August 2012
    Beiträge:
    2,130
    Danke:
    268
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2003
    Turbo:
    FPT
  14. raser
    Offline

    raser

    Dabei seit:
    15 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,143
    Danke:
    119
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    MY03
    Turbo:
    FPT
    Ich habe gerade nagelneue Uniroyal 215/55 R16 H MS Plus77 auf den Original Alus. Bin bis dato, so wie auch heute wieder, immer wieder überrascht, was für ein tolles Fahrgefühl der Reifen gibt.
    Bis jetzt absolut zufrieden. :smile:
    Jambo, Greifologe und el-se sagen Danke.
  15. el-se
    Offline

    el-se

    Dabei seit:
    10 August 2007
    Beiträge:
    1,769
    Danke:
    420
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Hab mit dem Vorgänger Conti TS850 (damals ebenfalls mehrfacher Testsieger) "schlechte" Erfahrungen gemacht:
    - laufen recht schnell ab (nur 3 Saison gehalten bei ca. 25tkm Jahreslaufleistung)
    - die Exemplare mit Felgenrippe FR halten die Luft nicht sonderlich gut bzw. schlechter als die Exemplare ohne FR

    Dennoch viel Freude mit den Contis!
    Zuletzt bearbeitet: 17 Dezember 2018
    Greifologe und Jambo sagen Danke.
  16. Jambo
    Offline

    Jambo

    Dabei seit:
    17 November 2018
    Beiträge:
    82
    Danke:
    14
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    LPT
    Ich hoffe doch das Continental daraus gelernt hat.

    Der 860 ist mehrfacher Testsieger, was aber noch lange nichts heisen soll...

    1. Lieber läuft er sich schnell ab, als die Sava Winterreifen, die auf unsererm Status Cabriolet drauf waren...

    Da war noch gutes Profil drauf, die fuhren aber im Kreisverkehr geradeaus, weil Sie schon ausgehärtet waren...

    2. Danke für den Tipp, dann werde ich die mit 3 und 2,9 bar fahren und öfters überprüfen.

    Allen einen guten Wochenstart.
  17. Greifologe
    Offline

    Greifologe

    Dabei seit:
    18 November 2013
    Beiträge:
    245
    Danke:
    132
    SAAB:
    Rostlaube
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Nachdem die neuen Winterreifen nun die ersten knapp 3tkm runter haben, hier ein kleines Zwischenfazit, dass vielleicht für den einen oder anderen ja noch interessant sein kann.

    Reifen: Kleber Krisalp HP3

    Der Reifen rollt im Gegensatz zum Alpin 5 etwas rauer ab, ohne allerdings unkomfortabel zu sein.

    Im Trockenen und vor allem auf den ersten glatten Kilometern dieses Jahr absolut einwandfrei und auch auf Nässe kann ich eigentlich keinen Unterschied zu seinem in dieser Hinsicht wirklich guten Vorgänger (Michelin Alpin 5) feststellen.

    Hier sei angemerkt, dass laut ADAC-Test Nässe die größte Schwäche des Kleber sein soll, Note 2,6 und damit knapp am "Gut" vorbei.

    Auf Schnee soll er laut ADAC zu den besten gehören (Note 1,9). Dazu kann ich bis jetzt nichts sagen.

    Der größte Vorteil gegenüber den sogenannten Premium-Marken ist eindeutig der Preis.

    35-40 Euro pro Reifen beim Reifenhändler meines Vertrauens sind schon ein Wort.
    Jambo und el-se sagen Danke.
  18. Coopereins
    Offline

    Coopereins

    Dabei seit:
    13 Juli 2012
    Beiträge:
    549
    Danke:
    138
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    LPT
    Irgendwas stimmt mit den Conti-Tests nicht....in den Tests immer vorne, aber nach wenigen Wintern hinten. Da scheint es langlebigere geben, die ähnlich gut am Anfang sind. Mit den Sommerreifen ist es ebenso.
  19. Jambo
    Offline

    Jambo

    Dabei seit:
    17 November 2018
    Beiträge:
    82
    Danke:
    14
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    LPT
    Was soll mit den Tests nicht stimmen?

    Zum Testzeitpunkt erreichte der Reifen die angegebenen Werte.

    Selbstverständlich wäre es konsequenter, die Reifen zu lagern, jährlich wieder zu testen und den Verlauf über die Jahre zu dokumentieren und zu publizieren...

    In der heutigen schnelllebigen Zeit, wird dies wohl Wunschdenken bleiben...

    Ich habe z.B. schnell Ersatz gebraucht, auf eBay Kleinanzeigen die 4 neuen Reifen, von 2017 für insgesamt 360 Euro gekauft.

    Bisher bin ich super zufrieden mit der Querbeschleunigung, trocken und nass.

    Bei einer Kurve, in der nach meiner subjektiven Meinung der CrossClimate+, bei nasser Fahrbahn etwas gedriftet hat, hielt der Conti die Spur. Testwagen CrossClimate+: Silver Aero Limousine, BJ 2000, Testwagen Conti: schwarze Vectorbrille Kombi, BJ 2006.
    Ob auch Sommer- "Continental" Reifen so "schlecht" sind, werde ich nächstes Jahr bewerten können, wen ich wieder den Barum Bravuris 3HM montiere, der auf dem Saab beim Kauf drauf war...
    Zuletzt bearbeitet: 21 Dezember 2018
  20. Jambo
    Offline

    Jambo

    Dabei seit:
    17 November 2018
    Beiträge:
    82
    Danke:
    14
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    LPT
    @el-se Hatte Glück, waren falsch inseriert, sind ohne FR...
    Zuletzt bearbeitet: 21 Dezember 2018
    el-se sagt Danke.