Winter Kühlerabdeckung

Registriert
05. Feb. 2009
Beiträge
1.667
Danke
1.226
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
T...Turbolinchen
da mein 96er ,bj 1973 , auch im winter gefahren wird die frage.....

braucht man eine kuelerabdeckung?
ab wieviel grad aussentemperatur?
wie gross soll die freibleibende flaeche sein?

viele dank fuer info...........
 
Die Kühlerabdeckung braucht man in Nordschweden bei unter 20 Grad, in unseren Breiten nicht. Den Luftfilter auf Winterbetrieb stellen - fertig.
 
Die Wärmeentwicklung des Motors ist vor allem vom Thermostaten abhängig. Ist noch keine Betriebstemperatur erreicht, arbeitet lediglich der kleine Kühlkreislauf. Das bleibt bei sehr hohen Minustemperaturen auch eine Weile so. Sollte der Motor tatsächlich nicht ausreichend warm werden - trotz intaktem Thermostaten, ist nach meiner Erfahrung häufig das Thermostatgehäuse an den Dichtflächen zerfressen (Rost). Dann läst das Gehäuse Kühlflüssigkeit am Thermostaten vorbei. Ergebnis: Thermostat öffnet temperaturbedingt noch nicht und dennoch läuft ein Teil des großen Kühlkreislaufes bereits mit. Dann, bleibt die Motortemperatur in der unteren Hälfte der Anzeige.
 
Zurück
Oben