Windschott - Bitte ume Eure Meinung

Registriert
23. Feb. 2003
Beiträge
139
Danke
11
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Bin auf der Suche nach einem Windschott für meinen Saab 900 Turbo Bj. 87. Ein neues Windschott beim Händler würde mich ca. 650,00 Euro kosten. Habe jedoch im Internet mehrere Anbieter dafür gefunden.

Unter der HP www.auto-centro.de wird ein Windschott um 270,00 Euro aus Polycarbonat angeboten. Angeblich im Windkanal getestet und vom TÜV geprüft. Seht euch einmal die beiden Bilder wegen der Höhe des Windschotts an.

Unter der HP www.ksm-exclusiv.de/saab_900.htm wird eines um 178,00 Euro angeboten. Hier handelt es sich um ein zweiteiliges Windschott, das mit Leder bezogen und mit einem Nylongeflecht bespannt ist. Bei diesen Bildern geht das Windschott viel höher über die Kopfstützen hinaus als das erstgenannte. Dieses würde ich bevorzugen. Außerdem habe ich an dieser HP schon zweimal eine Anfrage per eMail gesandt jedoch nie eine Antwort erhalten.

Was mich betrifft habe ich über 100 km/h bereits Luftwirbel. Möchte ein Windschott, das wirkungsvoll ist und auch nicht zu laut. Ich glaube das hat etwas mit der Höhe zu tun.

Also was meint ihr, wie sind Eure Erfahrungen.

Habe diese Anfrage auch in zwei anderen Saab-Forums gestellt. Möchte halt so viel wie möglich Infos bekommen.

Welches Windschott oder doch ein Original welches allerdings viel teurer wäre...

mfG
Christian
 
hallo, ich habe mir auch schon die frage gestellt,ob ich mir so ein ding zulegen soll.
bin wie du damit in einem forum gewesen,aber allgemein ist man der ansicht gewesen, dass ein windschott nicht so recht zu diesem fahrzeug passt. geschmacksache. übrigens fahre ich selten über 100 kmh.


gruss eldee
 
RE-Windschott

Hi eldee

also ich möchte schon ein Windschott haben, auch wenn es vielleicht nicht ganz so schön aussieht. Aber auch bereits unter 100 km/h gibt es bereits die Luftwirbel auf den Oberschenkeln und in der Mitte. Und auf Dauer ist das einfach nicht angenehm, wenn man in den Alpenpässen unterwegs ist.

fg
Christian ergo neunhundert
 
hallo neunhundert,

die bedienungssanleitung von auto-centro ist mir schon zu primitiv.
werde mir wohl bald ein schott von ksm zulegen.
habe davon nur gutes gehört. gruss eldee
 
hallo neunhundert, habe seit dem wochenende so ein teil von KSM und bin begeistert.

gruss eldee
 
Hallo,
ich hatte mal eins von KSM, war nur schlecht.
Die Feststellschrauben haben den senkrechten Teil ab Tempo 120 nicht mehr senkrecht gehalten, so daß sich das Schott durch den Windwirbel in Fahrtrichtung gegen die Kopfstützen "anlehnt" und kaum noch was bringt. Des weiteren ist der wagerechte Teil ohne Rahmen und wird nach hinten nur verspannt. Bei meinem waren die Spannriemen, die um die Kopfstützen geführt werden aber zu kurz. Ich war von dem Ding völlig enttäuscht, konnte es aber problemlos zurückschicken.

Gruß Boldoni
 
Ich war auch länger auf der Suche, habe mir dann eins bei
Oelschläger bestellt, hat 185 Euronen incl. Versand gekostet.
Der kauft es aber auch nur zu, ich muss mal noch mal genau
auf den Karton schauen von welchem Hersteller es ist.

Das Preis/leistungsverhältnis ist voll i.O.

Gruß der Doctor
 
Habe soeben ein Windschott montiert (von www.tij-power.com, über ebay bezogen). :00000465:

Ziemlicher Fummelkram, vor allem wenn man zu blöd ist :asdf:
und glaubt, die Rückbank ausbauen zu müssen, um die Seiteninnenverkleidungen im Fond abzumontieren, wozu auch die Rückenlehne hinten raus muss, deren Befestigungsschrauben unauffindbar verborgen sind, weshalb man es aufgibt und schließlich auch so hingefriemelt bekommt, wobei einem aber Schrauben in das schwarze Loch zwischen Außenblech und Innenverkleidung fallen, die man nur mit größter Mühe wieder hervorholen kann, bei mittlerweilen fortgeschrittener Dämmerung im Lichte einer Taschenlampe....

Das Windschott besteht aus dem senkrecht (klappbaren) Teil mit festem Rahmen und einem Netz, dass von der unteren Stange dieses Rahmens waagerecht über dem Rücksitz hängt, und hinten an den Kopfstützen verspannt wird.

Das Schott macht von der Verarbeitung einen ganz guten Eindruck, wegen der mittlerweilen fortgeschrittenen Zeit wollte ich aber nicht mehr probefahren. Hoffentlich ist es morgen noch trocken! Ich berichte dann.

Es steht übrigens ziemlich weit hinter den Sitzen, was mich im Moment an der Wirksamkeit etwas zweifeln lässt... Dafür kann man trotz Windschott den Sitz ganz zurück und ziemlich weit in Liegeposition bringen.
Bin auch gespannt, ob das waagerechte Netz sich vernünftig spannen lässt, oder rumflattert!

Die Einbauanleitung ist übrigens nichts für völlige Laien, was mit den mitgelieferten Plastik-U-Scheibchen passieren soll, kann man nur ahnen (hoffentlich richtig!). :bad: Empfehlungen zum Anzugsmoment (und Schraubensicherung) der nicht ganz unwichtigen Schrauben für die Anschnallgurt-Umlenkung fehlen völlig, eigentlich verantwortungslos. :pirates:
 
Höhe nicht so entscheidend

Hi,
meines Wissens ist die Höhe des Windschotts nicht so entscheidend.

Der Windstrom, der wirklich stört, kommt seitlich und mittig an den Sitzen vorbei nach vorne.

Deshalb ist es wichtig, das diese Durchlässe dicht sind. Aber dieses Glas-Windschott bei Auto Centro sollte von der Höhe völlig reichen.

Ich lasse mir derzeit die Windschott-Persenning aus dem Monte Carlo nachfertigen, die zwischen den Kopfstützen verklemmt wird.

Der Effekt der Persenning ist völlig ausreichend, auch wenn Saab darauf hinweist, nicht schneller als 130 km/h damit zu fahren. Es fängt dann langsam an zu flattern.

Nachteil: Es müssen Haltepins im Fond angebracht werden, man muss also Löcher bohren.
Der Aufwand für Montage und Demontage bei Nutzung benötigt zwei-drei Minuten.
Weiterer Nachteil ist der Preis für die Anfertigung (Ca. 200-250€) und natürlich die Frage, wo man ein Originalteil als Schnittmuster herbekommt.

Vorteil: Dieses Windschott passt zu einem Youngtimer, es ähnelt den Abdeck Paersennings der englischen Roadster. Zudem deckt es die Hintersitze völlig ab.

Grüsse

Thomas
 
Re: Höhe nicht so entscheidend

racinggreen schrieb:
...

Ich lasse mir derzeit die Windschott-Persenning aus dem Monte Carlo nachfertigen, die zwischen den Kopfstützen verklemmt wird.

Der Effekt der Persenning ist völlig ausreichend, auch wenn Saab darauf hinweist, nicht schneller als 130 km/h damit zu fahren. Es fängt dann langsam an zu flattern.
...

Das waren auch meine(Probefahrt-) Erfahrungen damit, oberhalb von 140/150 km/h ist das Geflattere unerträglich.

Dies und die notwendige Bohrungen/Schrauben im Innenraum waren für mich K.O-Kriterien, auch wenn das Teil ansonsten optisch ganz interessant ist.

(Ein Widschott kommt gerade im 900/I nicht in Frage, ich vermisse es auch jenseits von 160 nicht.)
 
(Ein Windschott kommt gerade im 900/I nicht in Frage, ich vermisse es auch jenseits von 160 nicht.)
Wenn man in HD wohnt vermisst man das vielleicht nicht so sehr... komm mal in den kühlen Norden!
 
So, erste Probefahrt: Das Ding ist wirklich empfehlenswert, deutliche Reduzierung der Luftwirbel im Becken-/Beinbereich, und vor allem im Nacken, das war mir am wichtigsten, meine Frau fährt sonst nicht mit!

Allerdings: Bei hoher Geschwindigkeit (ab 120) fängt der senkrechte Rahmen an, Richtung Kopfstützen zu kippen, was angesichts der Vibrationen konstruktionsbedingt auch kaum verwundert. Ich ziehe jetzt nochmal die Schrauben nach.
Im schlimmsten Fall müsste man die Kunststoff-U-Scheiben, die dafür sorgen sollen, dass das Teil klappbar bleibt, durch Sprengringe oder irgendwas ähnliches ersetzen, und damit den Rahmen fixieren. Oder ihn irgendwie abspannen, aber das sieht vermutlich nicht so schick aus.

Rein optisch stört das Windschott das Erscheinungsbild m.E. nicht!
 
olof schrieb:
(Ein Windschott kommt gerade im 900/I nicht in Frage, ich vermisse es auch jenseits von 160 nicht.)
Wenn man in HD wohnt vermisst man das vielleicht nicht so sehr... komm mal in den kühlen Norden!

Stimmt, unterhalb von +5°C fahre ich recht selten offen,
da der Gelbe ein Saisonkennzeichen hat, aber so ab 10/12° finde ich es auch auf der Autobahn (mit geschlossenen Seitenscheiben und mit aufgedrehter Heizung) ganz akzeptabel.

Eine WIRKLICHE Verbesserung wäre aber ein Regenabweiser für den Windschutzscheibenrahmen.

Der Innenraum bleibt zwar mit geöffnetem Verdeck auch bei heftigen Güssen anfangs recht trocken solange man schneller als 80 fährt, aber nach einigen Minuten kriecht dann das Wasser über den oberen Scheibenrand und tropft von dort ins Innere.

Vielleicht könnte man irgendein Profil anbringen, das das Wasser seitlich kanalisiert...
 
aber so ab 10/12° finde ich es auch auf der Autobahn (mit geschlossenen Seitenscheiben und mit aufgedrehter Heizung) ganz akzeptabel.

o.k., dann bist Du wohl von der harten Sorte ;-) Und mit den paar Wassertropfen kommst Du nicht zurecht... :lol:
Den Regenabweiser für Cabrios zu entwickeln, wird sich aber mangels Nachfrage wohl kaum rentieren.
 
olof schrieb:
Den Regenabweiser für Cabrios zu entwickeln, wird sich aber mangels Nachfrage wohl kaum rentieren.


Schade!
Dann wird es wohl beim Einzelstück bleiben...
 
bei KSM müssen keine löcher gebohrt werden. aber die bespannung ist sehr empfindlich. bei den derzeitig hohen temperaturen lege ich datt ding
einfach um. die bespannung nach hinten ist nicht so einfach zu befestigen.
ich habe auf jeder seite einen sektkorken in die schlaufen gelegt und hinter der nackenstütze eingeklemmt. dann ist die bespannung faltenfrei.
gruss eldee
 
Das ist eine gute Idee, das probiere ich auch (mit Rotweinkorken, das hebt die Stimmung beim Fahren nochmals!)
 
sektkorken (kein kunststoff) sind dicker und halten besser hinter der nackenstütze... :D
 
Also ich bin jetzt bereits eine Zeit lang mit dem KSM Windschott unterwegs und zufrieden damit. Die Luftwirbel in der Mitte und im Nacken haben sich deutlich gebessert. Auf den Seiten spürt man ihn jedoch immer noch ein wenig. Und einen Ringschlüssel zum festziehen der Schrauben lege ich mir in die Seitenablage der Tür. Es ist auf jedenfall viel angenehmer für mich als ohne das Windschott. M.E. nach könnte es ein wenig breiter sein. Die Höhe passt. Die Befestigung mit den Klettverschlüssen an den Kopfstützen finde ich nicht so ideal. Aber wie sonst wäre das besser zu machen?

fg
neunhundert
 
Sekt- oder Weinkorken, egal, bei mir taugte das nix - nicht genügende Spannung. Habe also doch die Klettband-Gummistrapse um die Kopfstützen gezogen, das passte bei meiner Ausführung!
 
Zurück
Oben