Wieviele Aeros wurden produziert ?

bad

Registriert
29. Okt. 2013
Beiträge
99
Danke
112
Baujahr
9999
Weiss da irgendjmd hier genaueres, wieviele in den 5 Jahren produziert wurden ?
Ein paar nicht weiter recherchierbare Zahlen von dieser US-page:
https://www.saabnet.com/tsn/bb/9000/index.html?bID=231709
haben mich stutzig gemacht.. .Wenn die USA als Hauptabsatzmarkt (immer so bei ca.70%) wirklich nur so wenige 'abbekommen' haben, mag man ja kaum hochrechnen, wieviele es wirklich nur waren - und es noch gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist die Rede von Aeros in weißer Lackierung.
Und die gab es weitaus seltener, wie die schwarzen oder grauen und grünen. :smile:
 
Die letzten Modelljahre waren ja etwas abgespeckt...ohne Pilotensitze...als Anniversary...aber mit Aero-Power. :smile:
Wo zieht man da die Grenze?
 
Die letzten Modelljahre waren ja etwas abgespeckt...ohne Pilotensitze...als Anniversary...aber mit Aero-Power. :smile:
Wo zieht man da die Grenze?

Kein Grund kompliziert zu werden:
Klar und simpel da, wo sie schon gesetzt wurde: beim Aero zu seinen Produktionszeiten (Modelljahre '93-'97).
Es gab nur ein Modelljahr mit Aero-Maschine im Nichtaero ('98), das war seitens SAAB weder als Aero bezeichnet noch unbedingt als Aero aufgemacht (auch erhältlich in gewöhnlichen CS(E) ohne Anniversaryausstattung).

@bad
Die geringe Zahl von
weniger als 4000 neu verkauften 9000 Aero in den USA über alle Modelljahre und Ausstattungskombinationen erstaunt mich auch. Ich habe mit einigem mehr gerechnet.
 
  • Danke
Reaktionen: bad
Genau! Bitte kein schwenken in Motor/Bodykit - Varianten mehr .
Aero ist Aero wenn es drauf steht und die Sitze drin sind, mit dem Fahrwerk was dazugehört - PUNKT
<schliesslich gab es nur '98 das Jahr ohne Aero nach Einführung des Models.

Es scheint so zu sein, dass die Autos weit exklusiver sind als allgemein gedacht wird.
Vom 99turbo gab es in den 3 Jahren fast 8000 CCs und noch ca. 2400 Sedans - auch bei einer hohen Verlustrate über die Jahre, ist er wohl rein a d Produktionszahlen bezogen weniger selten als der 9000 Aero.
Und das hätte ich nie gedacht.
 
Viggen gab es deutlich weniger.
Worauf willst Du hinaus ?
 
Ja es geht doch um Saab 9000 Aero und dessen Stückzahlen .Kann ja vllt jmd mit Zahlen dienen .
Beim 99turbo ist diese ja bekannt und man weiss wie schwer es ist einen zu finden. Aeros wurden auch enorm oft geschlachtet in meiner Wahrnehmung - heisst : Keep 'em save now!
Und es scheint Interieur- /Lackkombinationen zu geben die kaum 3stellige Auflagezahlen zu haben scheinen.
Bsp. mitternachtsblau (nur'97) kombiniert mit sandbeigem Leder.
 
Ich hatte 2 Aeros...und bei Beiden waren die Embleme entfernt worden. Hatten aber Pilotensitze. :smile:
Schwarz/schwarz und Weiß/hellgrau.
...
Das hellbeige Leder wurde kaum geordert, weil es wahnsinnig hell war...und demnach empfindlich.
Nix für Jeans-Träger...eher für Woll-Anzüge gedacht. :smile:
...
Irgendwann werden 9000er auch Sammler-Objekte, keine Frage, ...genauso wie die 900-I...aber da sind auch fast nur noch die Cabriolets vorhanden!
Für "Auto-Gold" reicht es aber bisher immer noch nicht. Die Wertsteigerung wird durch die finanziellen Maßnahmen zum Erhalt aufgebraucht.
...
Mercedes /8 gab es wie Sand am Meer...wie die VW-Käfer...und heute sieht man kaum mehr einen davon, in freier Wildbahn, mit normaler Zulassung.
...
Ich denke auch, daß hier in Deutschland eher die hochpreisigen SAAB verkauft werden konnten, wie in den USA.
Als Nischen-Marke gegenüber MB, BMW, Porsche...gern genommen, weil manche Leute eben nicht mit ihrem Geld protzen wollten.
...
In den Staaten gingen immer zuerst die Cabriolets...und die preiswerteren Modelle für Mami. :smile:
Und Papi fährt den dicken Ami-Schlitten. That is the way of life in America.
Europäische Qualität ist dort gefragt...aber das Denken ist anders. Die Karre wird gekauft, gefahren...und nach ein paar Jahren entsorgt.
...
Der 9000 lag in der US-Kategorie in der Sparte "large car"!!!...gegenüber einem damaligen Caddilac ein Winzling...aber die Crash-Test gemeistert, wie ein Großer.
Das war 1984.
Das erste Auto, was nicht zusätzliche Karosseriekörper verbaut bekommen hat, um die 5 km/h schadlos zu bestehen!!!
Mercedes-Stoßfänger standen 15cm von der Karosserie ab...selbst Volvo hatte zusätzliche Rohre als Knautsch-Zone für die 5 km/h in den US-Autos.
Hatte SAAB nie nötig.
Die sorgten für 8 km/h...bis GM zuschlug.
...
Als Sammel-Objekt ,mit eventueller Wertsteigerung, wäre der Viggen als Cabriolet eine Option. (ohne Gewähr!)
Wird kaum angeboten...weil kaum vorhanden. Weder hier in EU, noch in USA.
...
Und dann kommen wir zu den ganz kleinen Auto-Herstellern...die nur Manufaktur betreiben und ein Auto unter 120.000€ gar nicht anbieten.
Morgan, Donkervoort, usw. ...auch in Deutschland und der Schweiz gibt/gab es solche Manufakturen.
...
Mit einer limitierten Sonder-Edition des 900-I...200 Stück...Red-Arrow...MY1984...kann man eventuell einen besonderen Liebhaberpreis ergattern.
Aber nicht mit einem 9000aero, der tausendfach produziert und und zwischen hundertfach in andere Karossen inplantiert wurde.
 
Mit einer limitierten Sonder-Edition des 900-I...200 Stück...Red-Arrow...MY1984...kann man eventuell einen besonderen Liebhaberpreis ergattern.
Aber nicht mit einem 9000aero, der tausendfach produziert und und zwischen hundertfach in andere Karossen inplantiert wurde.
Naja, es ist die Frage, was man unter einem Liebhaberpreis versteht. Der Aero ist ja jetzt schon um ein Vielfaches teurer als die anderen Ausstattungsvarianten. Wenn man überhaupt noch einen findet.
 
  • Danke
Reaktionen: bad
Ich hatte 2 Aeros...und bei Beiden waren die Embleme entfernt worden. Hatten aber Pilotensitze. :smile:
Schwarz/schwarz und Weiß/hellgrau.
...
Das hellbeige Leder wurde kaum geordert, weil es wahnsinnig hell war...und demnach empfindlich.
Nix für Jeans-Träger...eher für Woll-Anzüge gedacht. :smile:
...
Irgendwann werden 9000er auch Sammler-Objekte, keine Frage, ...genauso wie die 900-I...aber da sind auch fast nur noch die Cabriolets vorhanden!
Für "Auto-Gold" reicht es aber bisher immer noch nicht. Die Wertsteigerung wird durch die finanziellen Maßnahmen zum Erhalt aufgebraucht.
...
Mercedes /8 gab es wie Sand am Meer...wie die VW-Käfer...und heute sieht man kaum mehr einen davon, in freier Wildbahn, mit normaler Zulassung.
...
Ich denke auch, daß hier in Deutschland eher die hochpreisigen SAAB verkauft werden konnten, wie in den USA.
Als Nischen-Marke gegenüber MB, BMW, Porsche...gern genommen, weil manche Leute eben nicht mit ihrem Geld protzen wollten.
...
In den Staaten gingen immer zuerst die Cabriolets...und die preiswerteren Modelle für Mami. :smile:
Und Papi fährt den dicken Ami-Schlitten. That is the way of life in America.
Europäische Qualität ist dort gefragt...aber das Denken ist anders. Die Karre wird gekauft, gefahren...und nach ein paar Jahren entsorgt.
...
Der 9000 lag in der US-Kategorie in der Sparte "large car"!!!...gegenüber einem damaligen Caddilac ein Winzling...aber die Crash-Test gemeistert, wie ein Großer.
Das war 1984.
Das erste Auto, was nicht zusätzliche Karosseriekörper verbaut bekommen hat, um die 5 km/h schadlos zu bestehen!!!
Mercedes-Stoßfänger standen 15cm von der Karosserie ab...selbst ovloV hatte zusätzliche Rohre als Knautsch-Zone für die 5 km/h in den US-Autos.
Hatte SAAB nie nötig.
Die sorgten für 8 km/h...bis GM zuschlug.
...
Als Sammel-Objekt ,mit eventueller Wertsteigerung, wäre der Viggen als Cabriolet eine Option. (ohne Gewähr!)
Wird kaum angeboten...weil kaum vorhanden. Weder hier in EU, noch in USA.
...
Und dann kommen wir zu den ganz kleinen Auto-Herstellern...die nur Manufaktur betreiben und ein Auto unter 120.000€ gar nicht anbieten.
Morgan, Donkervoort, usw. ...auch in Deutschland und der Schweiz gibt/gab es solche Manufakturen.
...
Mit einer limitierten Sonder-Edition des 900-I...200 Stück...Red-Arrow...MY1984...kann man eventuell einen besonderen Liebhaberpreis ergattern.
Aber nicht mit einem 9000aero, der tausendfach produziert und und zwischen hundertfach in andere Karossen inplantiert wurde.

Viel erzählt, allerdings zur Grundfrage nichts geholfen:
Wieviele 9000 Aero wurden tatsächlich produziert?

(das Entfernen von Schriftzügen ändert das Modell ja nicht; der Red Arrow war ein europäisches Sondermodell aus dem Zeitraum um I987 (nicht I984), meist angeboten in den Niederlanden ohne merkliche Aufpreise, weil ausstattungsmäßig (vollverspoilerter 900CC Dreitürer mit Airflow-Kit, 8V Turbo, Außenlackierung rot, ...) schon sehr speziell und nicht so beliebt; in den USA wurden m.E. anteilig deutlich mehr gut ausgestattete und Top-Modelle als in Europa (als anderem Hauptmarkt) verkauft; Viggen-Cabriolet für den US-Markt wurden nach meinem Infostand ca. I300 Stück produziert und geliefert - macht mehr als ein Drittel der 9000 US Aero-Produktion und dürfte sich über die Jahre (CV mehr als gepflegtes gegen 9000 mehr als gebrauchtes Auto) fast gleich ausgehen an erhaltenen Exemplaren; .......)
 
Viel erzählt, allerdings zur Grundfrage nichts geholfen:
Wieviele 9000 Aero wurden tatsächlich produziert?

(das Entfernen von Schriftzügen ändert das Modell ja nicht; der Red Arrow war ein europäisches Sondermodell aus dem Zeitraum um I987 (nicht I984), meist angeboten in den Niederlanden ohne merkliche Aufpreise, weil ausstattungsmäßig (vollverspoilerter 900CC Dreitürer mit Airflow-Kit, 8V Turbo, Außenlackierung rot, ...) schon sehr speziell und nicht so beliebt; in den USA wurden m.E. anteilig deutlich mehr gut ausgestattete und Top-Modelle als in Europa (als anderem Hauptmarkt) verkauft; Viggen-Cabriolet für den US-Markt wurden nach meinem Infostand ca. I300 Stück produziert und geliefert - macht mehr als ein Drittel der 9000 US Aero-Produktion und dürfte sich über die Jahre (CV mehr als gepflegtes gegen 9000 mehr als gebrauchtes Auto) fast gleich ausgehen an erhaltenen Exemplaren; .......)
Na ja das hier war auch viel erzählt und hat zu der eigentlichen Frage auch nichts beigetragen....
 
Na ja das hier war auch viel erzählt und hat zu der eigentlichen Frage auch nichts beigetragen....

Aha. :damnmate:?
Ich erklär' Dir meine Motivation zu meinem Beitrag:
Fehlinformationen oder täuschende möchte ich nicht unkommentiert stehenlassen.
Tschüssiiii :lollypop:
 
Es gibt hierzu noch einen etwas älteren Thread ,der läuft unter dem Titel 'Wieviele Aeros' und ist aus Apr.2015.
Dort ist auch eine Zahl aus dem KBA zur damals akt. Zulassung bekannt gegeben worden. 119 Stk.
Und ich denke darin enthalten sind über die Typnummer ldr auch die 98er 'Spätlesen' mit B234R - also die oben genannten CS/CSE/ Annies mit 224 PS Maschi.
Die Zahl von 119 Stk. finde ich weder hoch sondern doch eher niedrig - lässt aber gut darauf schliessen, dass es höchstens 200 - 250 Aeros in d BRD waren. Übertragen auf weitere Märkte waren es dann wirklich wohl nur einige tausend Autos, die produziert wurden.
Und weil verheizen so schön war und Schlachten oft viel Kohle für oft wenig Geldeinsatz bedeutete...

Und nochmal zur Klärung für alle Einträge hier. Es geht hier nicht um ein Sondermodel wie "Carlsson", "Red Arrow" oder "Ruby" - das sind alles Autos, welche häufig von jew. Landesimporteuren angeregt bzw. geordert wurden. Es gab sogar 'ne Sonderserie vom SAAB 99 GL in NL "Limited Edition" 150 Stk.. Nett und sicherlich des Sammelns wert. Haben aber nix mit einem Auto zu tun, welches über Jahre offiziell in der Preisliste als eigenes Model geführt wurde und einer entsprechende Typnummer zugeordnet werden kann. Zudem mit eigens entwickelter sehr bemerkenswerter Ausstattungslinie.
So ja auch der Saab 99turbo - daher mein Vergleich. Er ist als der renomierteste und technisch interssanteste auch der 99 mit dem höchsten WOW-Faktor und dementsprechend ein echtes Sammlerobjekt. Immer mal wieder eine Erwähnung in Oldi-/Youngtimer - Magazinen wert. Die Qualitäten der normalen Modelle fallen dabei meist voll hinten 'rüber.
Unter den Youngtimern einer Ära und eines Herstellers kristallisiert sich eben immer das Topmodel mit dem repräsentativen Maximum an Performance und dem grössten Sport/Sex-Appeal als das Ultimo an begehrenswert heraus. Klar, denn über dieses Image wurden die Volumenmodelle im Showroom verkauft.

Genau das erfüllt der 9000 Aero zu 100% und darf daher auch als der Gipfel der soliden Performance-Qualität des Turbo-Pioniers SAAB gelten. Alles danach war iwie nur noch ein Transport dieses Renomees in die (traurige) Zeit danach und festhalten am Mythos der wie Knäcke zerbröselte - IMHO.

Ich würde hier neben den Produktionszahlen,vllt weiss hier ja iwer noch was, auch gern noch eine Bestandsabfrage zum Aero machen.So wie im 99/900 Forum-teil auch zum 90 und 99.
Ich mache den Anfang in einem neuen Thread ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh! Danke..das deckt sich ja nahezu voll mit den Zahlen im "saab network", wo die Farben noch separat aufgeführt sind.
Das scheint also zu stimmen - auch die farbliche Zuordnung.
 
Es gibt hierzu noch einen etwas älteren Thread ,der läuft unter dem Titel 'Wieviele Aeros' und ist aus Apr.2015. Dort ist auch eine Zahl aus dem KBA zur damals akt. Zulassung bekannt gegeben worden. 119 Stk.
Und ich denke darin enthalten sind über die Typnummer ldr auch die 98er 'Spätlesen' mit B234R - also die oben genannten CS/CSE/ Annies mit 224 PS Maschi

Laut KBA gab es am 01. Januar 2019 noch 165 angemeldete 9000er mit 162 oder 165 KW Motor von allen drei Typnummern zusammen. Da ist das MY 1998 natürlich mit drin, also die nicht Aeros mit Aero-Motor. Vom Typ 9116/336 mit 162 KW waren es noch 8, also vermutlich die frühen Modelljahre oder auch nur MY 93? Vom 9116/347 noch 80 und vom 9116/374 noch 77. Das KBA schlüsselt ab 2019 auch die Modelle einzeln auf von denen es weniger als 100 angemeldete gibt. Danke KBA!

Wer es ganz genau wissen will wie viele Aero es weltweit gab könnte sich mal das EPC vornehmen. Da kann man eine Typnummer aufschlüsseln lassen und man bekommt die Motorvariante angezeigt. Also müssen im EPC alle jemals gebauten 9000er in irgendeiner Datenbankdatei drinstehen.
 
Hallo,
hier laufen jetzt gerade 3 Fragen zusammen, die aber unterschiedlich sind:
1. Wieviele offizielle "Saab 9000 Aero" wurden weltweit produziert (und ausgeliefert)?
> für die USA gibt es dazu Quellen, für die anderen Länder offenbar (noch) nicht (steht dazu nichts in der Saab-Literatur?)

2. Wieviele Saab 9000 mit der stärksten Serien-Motorisierung" sind in D noch zugelassen?
Das bekommt man in D über die KBA-Webseite heraus (mit der Dunkelziffer, daß zugelassene Importe nicht erfaßt werden, egal welche Motorisierung die Importe haben). Und die TSN trennt nicht zwischen den MY, d.h. das KBA wirft Aeros und MY 98er CSEs in einen Topf

3. Wieviele Saab 9000 Aeros gibt es hier in Forums-Hand?
> für die Liste muß man dann definieren, was für die Liste als "Aero" gilt und was nicht.

Grundsätzlich ist es beim 9000er Aero wahrscheinlich wie beim 900er Turbo 16 S: ursprünglich aufgrund des hohen Preises recht selten, sind beide Varianten innerhalb der überschaubaren allgemeinen Restbestände an Saab 900 und Saab 9000 inzwischen überproportional häufig vertreten.
 
Zurück
Oben