Wieviel Qualität steckt im Saab 9-3 II?

@StRudel robust == unkaputtbar, langlebig. Etwas was man grob behandeln kann, ohne Angst zu haben es kaputt zu machen.

Ich selbst hatte 5 Autos aus 90er: Toyota Mark II ('92), Toyota Chaser ('94), Opel Corsa ('96), Ford Escort ('96) und Porsche ('92). In der Familie gab's auch Toyota Crown ('94) und Benz E400 ('93).
Die Japaner starten bei -30, vertragen Off-Road (ja als Power-Luxus-Limo! Waldstrassen/Waldwege) und wurden ordentlich getreten. Einziges, beim Chaser musste einer der Turboladern ersetzt werden. sonst nichts und gar nichts!
Benz ist ebenfalls sehr gut, lief immer und man hatte keine Angst damit zu fahren - ist halt dickes deutsches Blech (die Japaner konnte man schon mit einem Finger "verletzten").
Beim Opel und Ford hatte ich viele Probleme mit Motor, Fahrwerk, Abgasanlage und Rost - vielleicht nur Zufall...
Porsche - nun 23J, Fahrwerk, Abgasanlage, Getriebe, usw. - alles noch ab Werk. Optisch sehr gebraucht, technisch einwandfrei - und es bekommt keine Sonderbehandlung - ist eher mein "Mad Max" Auto, da es eher kein besonders hohen Wert hat.

Saab 9-3 II kann man als robust nur bedingt bezeichnen. Ganz aktuell bei mir Federbruch - und das bei einem 10 Jahren alten Fahrzeug, das ausschließlich europäische Straßen gesehen hat. Aber davon abgesehen, fühle ich mich im Saab wie in einem Panzer (der auch locker mit 200 Sachen über BAB fliegt). Das Gefühl der Geborgenheit gibt es nicht in jedem Auto der mittleren Klasse, im Saab aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben 2 Saab´s mit fast identischen Laufleistungen ,
SAAB 9-3 II Bj.06 (2.0T) Sportkombi und einen SAAB 9-5 I Bj.98 (3.0T) Limo
Klarer Qualitätssieger der 9-5 aber mit Abstand , ich würde mir kein 9-3 wieder kaufen.
 
Wow, viele Antworten - und vielen Dank dafür!

Was ich schon einmal mitnehme, ist, dass es mit dem Saab viele Erfahrungen in alle Richtungen gibt. Gut finde ich, dass der Blick auf das Auto differenziert ist und auch Kritik geübt wird - bei Markenbegeisterung keine Selbstverständlichkeit.

In der Hoffnung auf eine möglichst problemlose Zukunft des 9-3 werde ich erst einmal weiter investieren. Die (für 100€ offensichtlich innerlich vergoldete) Spritzdüse macht den Anfang...
 
Ich bin nahe dran nach 10 Jahren SAAB - Abstinenz und nach wie vor vorhandener SAAB - Leidensfähigkeit, das Handtuch zu werfen.
Meine vor 3 Wochen erworbene 9-3 Limousine entpuppt sich als schwieriger Patient.
Obwohl von der Substanz her ein erstklassiges Auto, und bei einer freien SAAB - Werkstätte in OÖ in besten Händen, lässt sich der Airbagfehler auf der Beifahrerseite nicht finden oder beheben.
Alle Versuche mit Steckverbindungen unter dem Sitz, Untersuchung aller Pins und Klemmkräfte, Positionsgeber des Beifahrersitzes, Austausch des Airbagsteuergerätes, Austausch der Gurtstraffer und
auch Austausch des Kabels zum Gurtstraffer (Tech 2 sagt: Massekurzschluss Gurtstraffer Beifahrerseite), leuchtet die unsäglich nervige Warnmeldung "Airbag defekt - Werkstatt aufsuchen" nach 2 bis 5km
wieder auf.
Mit diesem Fehler und dem damit verbundenen Gebimmel kann kein Mensch fahren, geschweige denn bekäme ich damit ein Gutachten bei der jährlich fälligen Überprüfung.
So "gut" das Auto auch beisammen wäre - damit ist es de facto wertlos.
Mit frustrierten und mittlerweile entnervten Grüßen
Langschiff
P.S.: Aussagen wie "Das ist das erste mal dass so etwas vorkommt" usw. beheben das Problem leider nicht. Es war angeblich auch das erste kaputte Thermostat bei einem Benziner seit 15 Jahren.
 
Die Airbag-Meldung hatte ich auch! Ein neues Gurtschloss - und seither ist Ruhe!
 
War das ein Kontaktproblem oder was war der Defekt?

Gruß, Thomas
 
Wird diese Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt?

Gruß, Thomas
 
Im Fehlerspeicher von Tech 2 steht seit Anbeginn: Massekurzschluss Gurtstraffer Beifahrerseite.
Gerade jetzt in diesem Moment wird der Kabelstrang vom Airbagsteurgerät zum Gurtstraffer getauscht, aus einem anderen 9-3 ausgebaut.
Der Techniker wird die Crimpverbindungen löten, um etwaige Kontaktfehler bei den Steckverbindungen auszuschließen.
Gestern zeigte Tech2 beidseitig 2,2 Ohm Widerstand.
In letzter Instanz würde nur das Bestellen und Verbauen eines neuen Aibag Steuergerätes übrig bleiben - aber das ist auch nur ein Verdacht.

Frage: holt sich das AB - Steuergerät die Masse über das Druckgussgehäuse von der Karosserie, oder über den Masse Bonddraht und dem Augenstecker?
 
Die Airbag-Meldung hatte ich auch! Ein neues Gurtschloss - und seither ist Ruhe!
Welche Meldung? Airbag defekt - Werkstatt aufsuchen im SID, oder eine detaillierte Fehlermeldung (z.B. Gurtschloss Beifahrerseite) im Tech 2 Diagnosegerät?
Wie oben beschrieben: Tech 2 sagt explizit seit 2 Wochen: Gurtstraffer Beifahrerseite - Massekurzschluss.
Der Mechaniker geht explizit Schritt für Schritt nach Anleitung vor und bislang war alles erfolglos.
Ich bin nahe dran eine Kaufrückabwicklung anzuleiern.
 
Moin,
@Langschiff ist das CIM schonmal geprüft worden? Gibt es sonst irgendwelche Kleinigkeiten die ab und an ausfallen (eine Tür schließt nicht auf oder eine Fensterheber geht nicht oder die (Falsch-)Meldung Bremslicht oder Blinker defekt wird angezeigt)?
 
Nein. Ansonsten ist alles OK. DER FEHLER IST GEFUNDEN.
Es ist definitiv das Airbagsteuergerät im Mitteltunnel hinüber.
Habe ich vor 2 min erfahren!
 
Qualität 9-3 II: Der 9-3 II und der 900 II (erst als 9-3 I war der Wagen brauchbar) sind für mich die am minderwertigsten wirkenden Saab. Sorry, meine Meinung. Beide versprühen im Gesamtbild den Kostendruck, mit dem sie konstruiert wurden. Ich hatte zu Zeiten meiner beiden 9-5 wegen unzähliger Werkstattaufenthalte das zweifelhafte Vergnügen, über ca. 4 Jahre hinweg viele verschiedene 9-3 II teils mehrere Tage lang als Ersatzwagen fahren zu dürfen. Dürftige Materialauswahl, extrem billig wirkende Kunststoffe, jeder (!) der gefahrenen 9-3 hat geknarzt, geknistert und geklappert und das polternde Fahrwerk meldete sich auf schlechten Straßen permanent akustisch zu Wort. Am solidesten wirkten tatsächlich noch die Cabrios. Einigermaßen klassengerechtes Flair und annehmbare Verarbeitung zogen erst ab Mj. 2008 ein.
 
Da kann ich Südschwede wirklich nur beipflichten, also ich vermeide es echt schon den 9-3 zufahren, wenn der 9-5 da ist.
Ich habe mich damals beim Kauf wohl echt blenden lassen, von der Optik denn die stimmt auch beim 9-3.
Und wenn ich jetzt zurück denke, was ich für den 9-3 bezahlt habe....der 9-5 hat ein drittel der Summe gekostet
und er war pikobello ,den habe ich gekauft als er 14 Jahre alt war und sah aus wie´n Jahreswagen, nix ausgelutscht oder
runtergenudelt....optimal gewartet , 8 fach (fast) neu bereift und auf Alu und das für lächerliche 2500.- .
Gut der 9-3 hat von der Maschine her mehr druck, keine Frage und sieht n Tick sportlicher aus,aber das Innenleben kann da wirklich nicht mithalten.

http://www.saab-cars.de/gallery/albums/smarter-9-5-i.98/
 
Ich verstehe das Gejammer nicht wirklich, der 9-3 II/III hat als großten Mangel das geklappere im Innenraum. Das ist bekannt. Dies lässt sich jedoch an einem Samstag Arbeit beheben. Die entsprechenden Anleitungen fürs Geklapper der Mittelkonsole und der Sitze finden sich hier im Forum. Im US-Forum findet sich eine Anleitung zum Entknarzen der Scheibenrahmen. Und beim Kombi schadet etwas Filz an der Heckklappenverkleidung nicht. Das dauert wenn man es sorgfältig macht max. 1 Tag und man hat danach Ruhe im Karton.
 
Das hat wenig mit gejammer zu tun.
Fakt ist doch, das die Verarbeitung und die Materialien eindeutig schlechter geworden sind.
Ich würde das mal als *Leichtbauweise* bezeichnen und das ist nicht mein erster Saab.
Mein 9000 CSE war auch noch sehr gut verarbeitet, was mir auf gefallen ist, das die Qualität der Sitze eindeutig nach gelassen hat.
Und da ich schon einige Saab´s (seit 1981) gefahren habe, habe ich auch Vergleichs Möglichkeiten.
 
Das hat wenig mit gejammer zu tun.
Fakt ist doch, das die Verarbeitung und die Materialien eindeutig schlechter geworden sind.
Ich würde das mal als *Leichtbauweise* bezeichnen und das ist nicht mein erster Saab.
Mein 9000 CSE war auch noch sehr gut verarbeitet, was mir auf gefallen ist, das die Qualität der Sitze eindeutig nach gelassen hat.
Und da ich schon einige Saab´s (seit 1981) gefahren habe, habe ich auch Vergleichs Möglichkeiten.
Hej,
ich kann über die Verarbeitung meines 2009er CV und die Materialanmutung nicht meckern, zumal er als Aero wirklich innen und außen gut dasteht. Geklapper, Geknarze, hach Gott, wer überhaupt nichts hören mag..... Aber: Das Ding hat 170TKM runter und ist in der Substanz 1a, es sind einzig Verschleißteile (klar ZMS ist doof, aber beileibe kein SAAB-Problem) sind im üblichen Rahmen gekommen und das wars. Heute bei schönem Wetter offen unterwegs gewesen, ein Quell der automibilen Freude, ich werde ihn lange behalten.

VG
leo_klipp
 
Hi Leo,
ja schön offen fahren, ist doch was schönes....
Aber ich habe das auch schon von anderen Cabrio Fahrern gehört, das die äußerst zufrieden
waren, stellt sich die Frage, ob die Saab Cabrios besser verarbeitet sind, da sie ja auch eine andere
Clientel ansprechen (sollen). Aber das ist *sozusagen* nur ein Schuss ins Blaue....
 
Das hat wenig mit gejammer zu tun.
Fakt ist doch, das die Verarbeitung und die Materialien eindeutig schlechter geworden sind.
Ich würde das mal als *Leichtbauweise* bezeichnen und das ist nicht mein erster Saab.
Mein 9000 CSE war auch noch sehr gut verarbeitet, was mir auf gefallen ist, das die Qualität der Sitze eindeutig nach gelassen hat.
Und da ich schon einige Saab´s (seit 1981) gefahren habe, habe ich auch Vergleichs Möglichkeiten.

Die Innenraumverarbeitung ist für mich nicht das ausschlaggebende Kriterium. Im Alltag ists bei uns eine 2004er Vektor Limousine als 1.8T. Der Wagen hat jetzt knappe 200tkm, davon 130tkm in den letzten fünf Jahren in meinem Besitz. Bis auf einen Federbruch war einfach absolut nichts dran! Keine Mängel, keine Werkstattaufenthalte! Nur normaler Verschleiß. Inspektionen und Ölwechsel wurden regelmäßig durchgeführt. Das Leder bekommt seine Lederpflege. Weder Sitzwange noch sonst irgendwas ist bei mir aufgescheuert. Rost ist auch nach 11 Jahren kein Thema. Der Unterboden sieht aus wie neu trotz jährlichem Skiurlaub... Für mich ist das ein gutes Auto! Der Wagen hat mich nie im Stich gelassen. Da sehe ich im Bekanntenkreis bei anderen Marken viel größere Probleme in technischer Hinsicht. Was interessiert mich da die Materialanmutung im Innenraum? Der Wagen läuft und läuft und läuft... Wenn Saab unter Kostendruck am Innenraum gespart hat anstelle an der Technik oder der Verarbeitung der Karosserie, dann war das doch eine gute Entscheidung...

Ein Erlebnis ohne Wertung auf Wahrheitsgehalt: Habe an obigem KFZ über die Jahre von unliebsamen Zeitgenossen ein paar Parkdellen verpasst bekommen (Türen, Kofferraumdeckel). Der Dellenspezi saß lange dran und meinte er habe selten an aktuellen Autos so dickes Blech gesehen. Also muss da ja was dran seiten. Er hat betont wie massiv Kotflügel und Türscharniere sind. Also hat Saab ja doch nicht überall gespart, sondern nur da wo es von GM erzwungen wurde.
 
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