Wieviel mg/km Stickoxid haben die Saab-Diesel..?

Registriert
10. Juni 2007
Beiträge
950
Danke
343
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Am Wochenende hab ich in der Zeitung gelesen, daß Diesel unabhängig von Euro xy bei einem Wert von unter 270 mg/km in die kommenden Fahrverbotszonen einfahren dürfen. Ist zwar nur eine vage Hoffnung, aber kennt jemand die Werte der Saab-Diesel..? In meinem Fall ein 9-3, 1.9 TiD, 150PS, Baujahr 2005. Kaum fährt man mal keinen B2x4...
 
Es geht dabei aber um Real-Werte!
Messungen dazu werden für die SAAB-Diesel sicher keine vorliegen.
 
Ich denke, dass es da nichts gibt, da NOx in diesen Baujahren keine Rolle spielte.
Aber interessant fände ich das schon, da mein Benziner von 1998 bei der letzten Messung bei der HU sauberer als ein Euro IV abgeschnitten hat.
 
ich denk schon, daß NOx da eine Rolle spielte... zumindest dacht ich die Abgasrückführung ist dafür drin...

Real-Werte: bei allen anderen Bestandsfahrzeugen liegen bei deutlich jüngeren vermutlich auch keine Real-Werte vor, sondern auch nur die vom Abgaszyklus wie er bisher halt so war... Das muß dann denk ich auch auf km erst umgerechnet werden, oder wer weiß was genaues..?
 
Der Vollständigkeit halber mal aus meinem COC Formular (9-3 II, 1.9 TiD, 04/2006)
CO2 Stadt: 269 g/km, Ausserhalb: 151 g/km, im Mix: 194 g/km

CO:0,051 NOx: 0,189 HC + NOx : 0,201
Particulates: 0,002 g/km EC:70/220*2003/76B
Smoke: 0,5m-1 EC: 72/306*2005/21
 
Die Werte klingen schön, sind aber bedeutungslos, da keine RDE-Messung.
 
Warten wir also ab, wie und ob das ganze überhaupt umgesetzt wird oder am Ende wieder ein anderer Kompromiss gefunden werden muss.

Den Leuten die da oben herumpfuschen traue ich jedenfalls diesbezüglich alles zu, nur nichts gescheites.
 
Zurück
Oben