Wieviel Luft braucht eigentlich der Motor?

Registriert
26. Sep. 2003
Beiträge
2.759
Danke
302
Hallo,

habe da mal eine seltsame Frage, wieviel Luft saugt eigentlich so ein normaler 2,0i saab Saugmotor in einer Minute an? Wie kann man das berechnen?
Danke :-)
 
wie war das noch ich glaube 14,5 kg Luft braucht man für 1 kg Kraftstoff
so rechnen musst Du jetzt selbst
Gruß
Uwe
 
Nun, wenn man z.B. von einer Durchschnittdrehzahl von 3000 u/min ausgeht, dann ist es beim i ca. 6000 l/min..oder? Im Zweifel etwas weniger, weil ja meist etwas Unterdruck im Ansaugtrackt herrscht...

Beim Turbo hängt es vom Grad der Aufladung ab...
 
also ganz naiv würd ich jetzt sagen:
Hubraum x U/min /2 (weil ein 4-Takter).

Also z.B. 2 Liter x 3000 U/min /2 = 3000 Liter/min. = 3cbm

Ist aber sicher nur eine grobe Näherung.
 
Grade beim Sucheb im Netz gefunden:

Wieviel wiegt die Luft? - eine Abschätzung

Der Größe entsprechend gering ist natürlich das Gewicht eines Wassermoleküls. Um mit handlicheren Größen rechnen zu können, greifen die Naturwissenschaftler zu einer Hilfsgröße, dem mol.

1 mol = 602.300.000.000.000.000.000.000 Stück

1 mol sind 6,023x1023 Teilchen (z.B. Atome oder Moleküle), d.h.
602.300.000.000.000.000.000.000 Stück. Alles klar?

Nicht? Wir können auch sagen: Wenn 6 Milliarden Menschen auf der Erde leben und 6 Milliarden Planeten Erde gäbe es im Weltraum, dann brauchten wir etwas 18.000 Welträume für 1 mol Menschen.

Genug von Vorstellungsproblemen! Nehmen wir einfach hin, dass 1 mol so viele Teilchen hat.

1 mol Wasserstoffatome wiegt 1 g, und 1 mol Sauerstoffatome 16 g.
Damit wiegt 1 mol Wassermoleküle (1 Sauerstoffatom und 2 Wasserstoffatome) 18 g.

Ein mol Stickstoffmoleküle (2 Stickstoffatome zu je 14 g/mol) wiegen 28 g,
ein mol Sauerstoffmoleküle (2 Sauerstoffatome zu je 16 g/mol) wiegen 32 g.



Nun ist das Volumen für ein Mol eines Gases bekannt (22,4 L). Würden wir nun von Gewicht über Mol auf das Volumen umrechnen, so erhielten wir für 1 kg Luft bei 0°C und 1 atm Druck (das ist in etwa der Luftdruck, den wir am Boden haben) 770 Liter. Wir vollziehn diese Rechnung nach! Es gilt das ideale Gasgesetz.

Vergleiche hierzu auch das Experiment: Bestimmung der Dichte der Luft

Sind wir jetzt mal nicht ganz so genau und sagen:
Normal ist der Druck etwas niedriger (die Luft dehnt sich aus) und die Temperatur etwas höher (warme Luft dehnt sich nochmal aus), dann können wir in etwa sagen: 1 kg Luft ist soviel wie knapp 1000 Liter oder 1 m3 (= Kubikmeter).
 
mit einem Liter dann ca 10 km Wegstrecke, macht 14,5x1m³=14,5m³=14500 Liter ...

hm...........
 
@tapeworm:
was war jetzt eigentlich gesucht, "wieviel Luft saugt eigentlich so ein normaler 2,0i saab Saugmotor in einer Minute an", das "wieviel in Kg oder Liter? Bei welcher Drehzahl? Also wenn du nix über die Drahzahl aussagst, kannst du kaum was mit 10 km rechnen, weil es ist offensichtlich ein Unterschied, mit welcher Drehzahl du die 10 km zurücklegst.

Die Rechnungen mit mol finde ich super!

gp
 
die kiste hat eine riesenlunge........... :D
 

Anhänge

  • red.jpg
    red.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 278
wow, sind das die Drosselklappen, die man da sieht? Oder nur ein Reinpinkelschutz?

Ok, ein bisschen eingeschränkt ist der EInsatz schon, oder? Regen? Insekten? Vögel? Oder lässt man den eh nur im Stand bullern?
 
ok, sagen wir mal 5400 u/min im extremfall und 3000 u/min für den normalen fall. vielen dank!
 
also ich hab mal gehört, dass ein PKW auf 250 km Strecke so viel Luft verbraucht wie ein Erwachsener in seinem Leben!!!
ganz schön heavy...
 
... so direkt kann diese Frage nicht beantwotet werden.
Ein homogenes Gemisch zwischen Luft - Kraftstoff liegt in einem sehr engen Bereich, Lambda 0,6-1,6. Kraftfahrzeuge können nur mit Lambda 0,8-1,4 betrieben werden, wobei der beste Wirkungsgrad zwischen 1,2... - 1,3 liegt. Bei Fzg mit einer Abgasreinigunsanlage in Form eines Dreiwegekatalysators beträgt Lambda nur 0.98-1.02. Wegen des engen Bereichs muß die Lastregelung über die in den Zylinder gelangende Gemischmenge erfolgen, was durch Drosselung der einströmende Gemischmasse in dem Arbeitszylinder bei Teillast erreicht wird. Also müssen diverse andere Parameter bekannt sein.
 
na irgendwie wird hier auch keiner konkret mit den antworten was :mrgreen: ist doch ganz einfach:

luftverbrauch ist halber hubraum pro umdrehung, da beim 4zyl 4takter 2 zündungen für ne kurbelwellenumdrehung nötig sind, 180° zündwinkel etc.

restfüllung vom zylinder vernachlässigen wir mal ganz grob. macht also 1liter verbrauch pro umdrehung, macht bei standgas 850 liter in der minute
und bei vollast 6000u/min dann eben 6000liter in der minute. --->6m³/min!

angesichts er rechnung wird einem schon klar was das auto für ein umweltverschmutzer und vorallem sauerstoff verbraucher ist.
 
@ matti:

irgendwie hab ich jetzt ein deja vu, das gleiche hab ich doch auch geschrieben ;-)

Naja, wenn schon zwei das schreiben sind wir ziemlich auf der sicheren Seite.

gp
 
...das ist leider nicht richtig, denn dieses besagt ja nur wieviel an Gemischmasse verbraucht wird. Also Luft und Kraftstoff !
Bei einem Liter Hubraum nur einen Liter Luft zu verbrauchen wäre eine Sensation. Das Verhältnis ändert sich bei jeder Veränderung der Drehzahl wie oben Beschrieben. Es ist nicht so einfach.

Grüße.
 
@gp: na eben, glatt überlesen!! *g*

@men-gi: hä? kann dir gedanklich nicht folgen, die gemischmasse soll ja gar nicht ausgesagt werden sondern das luftvolumen pro zeiteinheit bzw umdrehung.desweiteren ist der anteil des benzins am gemisch doch noch geringer als die verbleibende restfüllung im zylinder.

btw: bei einem liter hubraum würde man pro umdrehung 500ml verbrauchen ;-)
 
hab noch mal heute morgen im Bett nachgedacht, was passiert eigentlich im reinen Schubbetreib, wenn die Drosselklappe ganz zu ist, da kriegt der Motor doch kaum Luft, oder? Deswegen bremst er auch, weil die sich abwärts bewegenden Kolben gegen den Unterdruck arbeiten müssen und dadurch ziemlich gebremst werden,. Oder sehe ich das mal wieder völlig falsch?!?!


gp
 
Mir ist´s wurscht, wieviel Luft der doofe Motor braucht, solange er sich nicht einen Liter Sprit pro Umdrehung reingurgelt!
(Au weia, das gibt bestimmt Ärger!)
 
Zurück
Oben