Wieviel helfen die Additive?

Registriert
27. Dez. 2004
Beiträge
347
Danke
1
Hallo,

Da hier ja öfters die Rede von Ölschlamm und die bekannten schwachen Automaten ist, bin ich im Internet auf folgenden Anbieter von Additiven gestossen: http://www.mathy.de/de/index_de.html , was ist von diesen zu halten, zu dem MATHY® UNIVERSAL-M (SAE 0-50), soll Ölschlammen verhindern, Laufleistung erhöhen, Sprittverbrauch senken (skeptisch) siehe Details.....Bringt dies wirklich was?

Gruss, David
 
Ich habe vor einigen Jahren d.h. von 1992 bis 1998 (damals wurde es noch unter dem Namen Mathé vertrieben), einige Erafhrungen damit gemacht, an verschiedenen Fahrzeugen, allerdings an keinem Saab.
Die Fahrzeuge (Mercedes W123, 2x 200D, 1x 230 E, 1x 280E, Nissan Micra K 10 1,2l) sind alle nach der entsprechenden Vorschrift (mit 20% Additiv) befüllt und gefahren worden. Die Laufleistungen bei Befüllung lagen zwischen 70.000 und 230.000km.
Das Fazit fällt gemischt aus. Verschlechtert hat sich erstmal nichts. Allerdings verfärbte sich das Öl auch nach 15.000km bei den Dieseln tiefschwarz. Die Benziner waren davon nicht betroffen.
Positiv ist: Alle Fahrzeuge wurden nach dem ersten Ölwechsel mit dem Additiv schlagartig leiser, der Motorenlauf ruhiger. Bei den 200D war sogar einen gewisse Leistungszunahme spürbar - bei den Benzinern vermutlich auf Grund der sowieso höheren Leistung nicht.
Die versprochene Verbesserung der Kompression blieb vollständig aus, ein Diesel (bei 230.000 befüllt hatte bei 286.000 weniger als zuvor, der zweite Diesel Befüllung bei 140.000 hat 8 Jahre lang bis km 363218 treu gedient, (mit zwei Ölwechseln mit Additiv). Dieser Wagen bekam noch bei km 358.000 einen normalen Ölwechsel (aufgrund mangelnder Kompression) und klang anschließend sofort laut wie ein Traktor.
Zum Thema Spritverbrauch kann ich nur sagen, wenn sich da etwas tut, dann nur unmerklich.
Ach ja. Die Automatik. 2 Fahrzeuge hatten Automatic (ein 200D und der 280 E) und wurden befüllt. Das Schalten ging tatsächlich weicher von sich.
Damals allerdings gab es das Additiv in den Viskositäten 10, 30, 50 und 90; für die Aut. wurde 20% 10er verwendet. Die Getriebe haben alle bis zum Schluss störungsfrei gedient (363.000 bzw. bei 268.000 verkauft).

Die erreichten Laufleistungen sind für die jeweiligen Fahrzeuge absolut nichts ungewöhnliches, ob mit oder ohne Additiv. Die Geräuschreduzierung gab es bei jedem der Fahrzeuge, ebenso den deutlich ruhigeren Lauf. Da ich meinen Zweifel habe, ob das Additiv dem Turbo so gut bekommt, habe ich den Zusatz nicht wieder eingesetzt, insbesondere deshalb, weil er - Additiv hin oder her - alle 10TKM seinen Ölwechsel mit Vollsynthetik bekommt - und so ganz billig ist das Zeug ja auch nicht. Für eine Automatik wäre es aber eventuell eine Überlegung wert gewesen - aber ich fahre einen Schalter.
 
Die erwähnten Additive helfen sicher viel, aber eher dem Hersteller und nicht deinem Auto.
 
Hab gleiches auch im Lager von Oldtimerbesitzer gehört, wie speznas schildert. Die schwören auf die genannten Additive, da sie das alte Material schonen und die laufeigenschaften der Motoren verbessern, man darf natürlich keine Wunder erwarten aber kann mir schon vorstellen das es die Viskositätseigenschaften des Öl´s verbessern, natürlich würde ich nicht so lange mit dem Ölwechsel warten wie sie da angeben.
 
@waxgriffin

Da bin ich immer skeptisch.

Lieber alle 10tkm Motorex 0W-40.


:smilie_flagge2:

testschwanzhund
 
Zurück
Oben