Wiederbelebung 2000er 9-5 Griffin SC

Registriert
23. Apr. 2013
Beiträge
452
Danke
134
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Hallo liebes Forum,

Ich habe zusammen mit meinem Vater für ihn einen 2000er 9-5 Griffin SC wieder auf die Straße gebracht. Ich habe den Wagen ursprünglich mal als Schlachter für meine 3.0L Limo gekauft, diese jedoch dann geschlachtet. Der Kombi stand nun seit 2015 bei mir rum. Vom Zustand her ist der Wagen gar nicht so schlecht gewesen, dass war auch der Grund warum ich ihn damals nicht geschlachtet habe.
Er ist jetzt auf Saison 04-09 angemeldet, bleibt also im Winter trocken in der Garage stehen
Was gemacht wurde:
- Neuer Schloßsatz eingebaut, da nochmal vielen herzlichen Dank an René aus dem Forum, der mit seinem Tech2 die neuen Schlüssel angelernt hat:hello:
- Aufgrund der Standzeit Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit und des Zahnriemensatzes
- diverse Unterdruck und Kühlwasserschläuche, die ich schon mal für meine Limo neu besorgt hatte
- Drehmomentstütze von PowerFlex
- die Bremsen mussten aufgrund der Standzeit (Rost...) eh gemacht warden. Dabei vorne gleich auf die 308mm Scheibe umgebaut. Bremsscheiben Brembo, Beläge EBC GreenStuff
- diverser Kleinkram
- und ganz wichtig: eine abnehmbare AHK von AutoHak eingebaut, da der Wagen auch zum WoWa ziehen genutzt werden soll

Was jetzt noch zu tun ist:
- die Klima wieder zum laufen bringen, dies wollen wir nächstes Frühjahr machen
- Die Sitze aufbereiten
- Das Getriebeöl wechseln (Spülen...) lassen.
 

Anhänge

  • IMG-20180615-WA0004.jpg
    IMG-20180615-WA0004.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 118
  • IMG-20180615-WA0008.jpg
    IMG-20180615-WA0008.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 115
  • IMG-20180615-WA0010.jpg
    IMG-20180615-WA0010.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 121
  • WP_20180615_20_08_54_Rich.jpg
    WP_20180615_20_08_54_Rich.jpg
    347,2 KB · Aufrufe: 121
  • WP_20180618_18_16_13_Rich.jpg
    WP_20180618_18_16_13_Rich.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 114
  • WP_20180618_18_43_50_Rich.jpg
    WP_20180618_18_43_50_Rich.jpg
    230 KB · Aufrufe: 116
  • WP_20180619_19_20_42_Rich.jpg
    WP_20180619_19_20_42_Rich.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 116
  • WP_20180622_08_37_58_Rich.jpg
    WP_20180622_08_37_58_Rich.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 113
  • WP_20180622_08_39_26_Rich.jpg
    WP_20180622_08_39_26_Rich.jpg
    327,9 KB · Aufrufe: 116
Der 9-5 Griffin Kombi ist eine seltene Spezies, und war das teuerste, was man ab Werk aus den Standardpreislisten bestellen konnte. Die meisten Griffin haben es als Limousinen in die Welt geschafft - aprospos Schaffen: bei mir verstärkt sich der Eindruck, dass sich anteilmäßig mehr 9-5 der ersten Bauart mit dem V6-Motor gehalten haben als mit den Vierzylinder-Benzinern. In letzter Zeit tauchen auch vermehrt Benzin-V6-9-5 im Internet auf.

Die Farbkombination Deines Kombis scheint da eher zurückhaltend.
Kannst Du noch nachvollziehen, wer den damals neu bestellt hat?
 
muss ich mal gucken, das originale Scheckheft ist im Handschuhfach. Da sollte das ja drin stehen. Der Vorbesitzer hat ihn im Landkreis Oder-Spree (Brandenburg) bewegt, davor lief der Wagen in Neu-Ulm. Mehr geben ja die neuen ZB II Bescheinigungen nicht mehr her.

Und ja, von der Ausstattung müsste er komplett sein, inkl. Sitzheizung hinten, belüfteten Sitzen vorne, Niveaumatik Dämpfern hinten, AS3 Sound. Gabs für MJ. 2000 eigentlich schon ein Navigationssystem?

Farbkombination Mitternachtsblaumetallic und graues Leder passt doch. Sicherlich würde ihm beiges Leder auch sehr gut stehen. Auf alle Fälle finde ich das Blau sehr schön und der Lack ist in sehr gutem Zustand.
 
Hallo in die Nachtschicht :smile:

Ja, im Serviceheft steht in der Lieferidentifikation ganz vorne, sofern noch vorhanden, auch die Person oder Firma drin, auf die das Auto erstausgeliefert wurde.

Zum Modelljahr 2000 gab's noch kein Navigationssystem, nein - die ersten Geräte (damals noch Becker-Radios mit Navi-Funktion; DIN-Größe, und der damit zweite offene DIN-Schacht hatte dann ein Ablagefach) kamen zum Modelljahr 2002, einige Zeit später gab's dann die Kenwood-Navis mit großem Bildschirm.

Ja, beigen Innenraum fänd ich persönlich reizvoller - doch kaufentscheidend wäre das bei mir auch nicht, wenn mir der Rest des Wagens gefällt.
 
Die Bremse sieht schick aus. Was sind das für Bremsscheiben?
 
genau es sind geschlitzte Brembo Scheiben an der VA und EBC Greenstuff Beläge. Die geschlitzten gibt es leider nur für vorne. Hinten habe ich andere Bremboscheiben montiert. Bremst sich gut, hat jedoch eine etwas lautere Geräuschentwicklung als eine normale Bremsanlage. Die größeren Bremssattelhalter für die 308mm Scheibe gibt's neu bei den Neobrothers. Es hat alles soweit gepasst, auch die Schutzbleche mussten nicht getauscht werden. Haben so gepasst.

Die erste Urlaubsfahrt mt Wohnwagen hat der gute Überstanden. Mein Vater war in Bayern mit dem Gespann und sehr begeistert von dem Saab, also vom Fahrverhalten, vom Komfort und der Motorleistung...
es gab allerdings auch kleine Probleme.
er hat auf einmal kein Gas mehr angenommen, der ADAC hat den Gasseilzug am Gaspedal wieder eingehangen und das wars. Zwischendurch ging mal die MKL an und wieder aus. Der ADAC hats gleich mit ausgelesen, irgendwas mit der Lambdasonde... Muss ich mir mal in Ruhe anschauen und auslesen.

aufm Rückweg gings wohl eine längere Steigung bergauf da ist wohl die Kühlmittelanzeige nach oben gestiegen, vllt waren WoWa, 35 Grad, eine Dachbox und bergauf doch etwas viel für ihn?

und die Ganganzeige vom Automatikgetriebe spinnt wohl manchmal. Sie zeigt mal was an, mal auch nicht... Könnte vllt am SLS liegen. Habe noch den aus meinem Schlachter liegen. Werde die mal tauschen und beobachten.

Ich werde mit dem Wagen nächste Woche selber in den Urlaub fahren, es geht mit dem WoWa nach Schweden :)
 
Zurück
Oben