Wieder so ein schwarzer 900 Turbo

Neben der Brücke, auf der eine mautpflichtige Einbahnstraße die Bundesstraße kreuzt?
 
Das wär ja echt ein Ding. :eek: Gut, daß ich immer im Ort vorher an der mit den 2 Buchstaben tanke.
 
Ausserdem habe ich zufällig KONI-Zweirohrdämpfer als NOS bekommen. So gefällt mit das jetzt wieder richtig gut.

Nichts hält ewig, aber knapp 5000 km waren dann doch etwas wenig

Die NOS-KONIs haben die jahrzehntelange Lagerung nicht besonders gut verkraftet, der rechte Vordere war nun nach dieser kurzen Nutzung vollkommen fest(!):eek:

Also alles zurück auf Anfang:

Jetzt sind wieder NEUE KONI drin und ich hoffe, dass die nun länger halten...:rolleyes:
1088.JPG

Vielleicht fasse ich später mal die Reparatur der Zweirohrdämpfer in Auge, die würden (auch historisch gesehen:cool:) gut zum TU8-Projekt passen.
 
Kürzlich überraschte mich der Schwarze mit spontanem Ausgehen, natürlich mitten in der Stadt an deiner Ampel.:rolleyes:
Beim Ausbau der Pumpe fand ich keinen eigentlichen Defekt derselben, sondern überall reichlich SAND: im Tank, im Pumpenkanister und direkt am Pumpensieb...:confused:
Also :Tank ausgebaut, restentleert, grundgereinigt und (sicherheitshalber) neue Pumpe und neuen Filter verbaut.
Ich hoffe das bewährt sich wieder ein paar Jahre.

Auch für dieses Problem wurde nun (so hoffe ich wieder:cool:) endlich die Lösung gefunden.

Der Dreck allein war es nicht, denn vor einigen Wochen gab es wieder sporadische Ausfälle:

Die Fuhre nahm dann knapp über Leerlaufdrehzahl kaum noch Gas an und ging über 2000 umin komplett aus,
eigentlich ein typisches Problem bei Spritmangel.

Nach Neustart fuhr das Ding dann aber immer wieder als sei nichts gewesen, sodass die Fehlereingrenzung doch recht schwierig war.

Im Fehlerspeicher waren KEINE Fehler abgelegt, die durchs Austriggern bestimmbar gewesen wären.

Dann begann es die Gassannahme öfter und dauerhafter zu verweigern, was zumindest die Suche vereinfachte:

-Zündung komplett getstet: o.k.
-die Benzinmenge getestet: o.k.

dann nacheinander getauscht/getestet:

-das CU14.1 -STG/ keine Änderung
-den LMM / keine Änderung
-den Drosselklappenpoti / keine Änderung
-alle Stecker des Einspritzbaums// keine Änderung

Erst das beherztere Rütteln am Kabelbaum selbst bei gleichzeitigem Gasgeben führte zum spontanen Absterben des Motors.

Jetzt tut ein kompletter anderer Einspritz-Kabelbaum (nochmals DANKE, Josef!) seinen Dienst und der Schwarze läuft seit nun knapp 1000 km wieder wie er soll!
 
Interessant… bei dem MY… wo genau vermutest Du den Defekt? Kabelbruch? - Ich habe bei No.5 (Technik ja bekannter Maßen von No.1 übernommen) ein seltenes Phänomen: wenn ich bei laufendem Motor die offene Haube mit Schwung zudrücke, verschluckt sich das Standgas "schlagartig" und der Motor droht abzusterben… zweimal sogar schon geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KGB
Interessant… bei dem MY… wo genau vermutest Du den Defekt? Kabelbruch? - Ich habe bei No.5 (Technik ja bekannter Maßen von No.1 übernommen) ein seltenes Phänomen: wenn ich bei laufendem Motor die offene Haube mit Schwung zudrücke, verschluckt sich das Standgas "schlagartig" und der Motor droht abzusterben… zweimal sogar schon geschehen.

Kann es sein, dass beim schwungvollen Zudrücken der Haube die Isomatte gegen einen Stecker oder den Unterdruckschlauch des Krafstoffdruckreglers drückt?
 
Eigentlich sollte genug "Luft" sein… Ich tippe eher auf was "Erschütterungsmäßiges"… Das Phänomen lässt sich bei geöffneter Haube mechanisch nicht reproduzieren… Soll hier auch nicht Thema sein. Habe mich damit abgefunden, die Haube "sanft" zu schließen.
 
10 Jahre sind seit dem Neuaufbau nun um ...:rolleyes:

Letzte Woche war mal wieder "TÜV"-Termin bei km-Stand 283.600.
Ergebnis: Erhebliche Mängel:frown:
Der rechte Motor der SW-Höhenversttung hatte den Geist aufgegeben, etwas peinlich, dass mir dies beim (kurzen) Check ein paar Tage vor dem Termin
nicht aufgefallen ist. Oder ging er da noch...?

Einen neuen Satz Scheinwerfer hatte ich in 5/2015 verbaut, da funktioniere noch Alles.

Nun gut, ein neuer Gebrauchter hat das "Problem" gelöst : HU/AU 10/2017
 
Ab MY 1991 ist die SW-Höhenverstellung Pflicht und damit "TÜV"-relevant.
Ist bei "Euch" sicher genauso.
 
Neuwagenfahrerprobleme...
 
Wobei das Schneewittchen eher neuer ist... in der Summe der Teile:cool:
 
Kann man die Motorischen eigentlich notfalls per Hand verstellen? Oder haben die keine Rändelräder mehr?
 
Die kann man per Hand verstellen. Rändelräder sind dran.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Zurück
Oben