Wieder ein Saab

Fantasievoll? naja, war es wohl!

- Puffer draufdrücken, zu wackelig
- Feder auf Puffer drucken, auch nicht (war nicht schwer genug)
- Schraubstock, war zu klein
- Feder unter der Achse stellen und da Auto langsam runterlassen, alles zu schief

Aber der 3 Tonnen Rangierwagenheber, mit dem ich den Saab hochgehoben habe, hat ja einen grossen stabilen Arm.
Also den Puffer (natürlich gut mit Reifenmontagepaste eingeschmiert) zwischen den vorderen Rädern des Wagenhebers und die Feder drauf gesetzt. Dann vorsichtig den Wagenheber (mit Saab) Stück für Stück runtergelassen. Nach ein paar Versuchen hat es dann auch geklappt. Wenn es schön gerade draufdrückt, kann es klappen.

Aber besser nicht nachmachen!
 
Geile Idee, man muss sich nur zu helfen wissen:top:
 
Ich hab schon die ganze Zeit überlegt, wie ich die Gummis da reingekriegt habe - aber klar, so kann man es machen...
 
Heute wieder einen Schritt weiter gekommen.

Habe noch ein fehlendes Hitzeschutzblech montiert und dann auch noch einmal die Auspuffverbindungen mit Auspuffdichtpaste abgedichtet.
Jetzt ist er schön leise

Dann habe ich irgendwo auch noch was von muffeligem Geruch im Kofferraum und dem abgerissenen Ablaufschlauch der Antenne gelesen gehabt.
Also habe ich nachgeschaut und siehe da, der Schlauch war abgerissen.
Also ein bisschen abgeschnitten, warm gemacht und wieder aufgesteckt ( in echt habe ich alles mögliche versucht, bis dieser blöde Schlauch endlich wieder auf dem Nippel war).

Immer wieder einen kleine Schritt weiter.
Schönes Wochenende
Armin
 
Hallo
Gestern und heute war wieder basteln angesagt.
Habe mir die hinteren Bremsen vorgenommen. Wollte nur die Scheibe, Klötze und Sattel wechseln.

Beim ersten Sattel ist mir beim Lösen der Bremsleitung diese auch ganz abgerissen.
Als ich die Scheibe dann runter gemacht habe, sind mir auch schon die Backen in Einzelteile entgegengekommen.
Also Ersatz besorgt und heute alles, bis auf die Bremsleitung, wieder zusammengebaut.

Von einem Bekannten konnte ich mir Bördelwerkzeug ausleihen und sobald das Wetter es zulässt, wird die Bremsleitung hinten ersetzt.

P.S. die Einstellschraube für die Handbremse ist auch super unter dem Wärmeschtzblech versteckt.
SUPER kompakt!!!!!

Weiteres folgt.


Saab 900 II Cabrio mit hellem Verdeck Jg.96
 
.... Bremsleitung ersetzt und Bremsen und Handbremse eingestellt und fertig gemacht.
Datenblatt vom TÜV beantragt und erhalten.

Nächste Woche geht's zur Vollabnahme. Mal schauen, was der Prüfer beanstanden wird.
 
Ich drück auch die Daumen!
 
Es steht und fällt mir dem Prüfer. :rolleyes:
Hoffentlich hat der Korinthenkacker der Prüfstelle Urlaub. :biggrin:
 
Danke, hoffe ich auch.
Aber ich rechne mit einer Liste, die ich dann über Ostern abarbeiten kann.


Saab 900 II Cabrio mit hellem Verdeck Jg.96
 
.... Bremsleitung ersetzt und Bremsen und Handbremse eingestellt und fertig gemacht.
Datenblatt vom TÜV beantragt und erhalten.

Nächste Woche geht's zur Vollabnahme. Mal schauen, was der Prüfer beanstanden wird.
Daumen sind gedrückt ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Danke, hoffe ich auch.
Aber ich rechne mit einer Liste, die ich dann über Ostern abarbeiten kann.


Saab 900 II Cabrio mit hellem Verdeck Jg.96
Du hast doch schon die Bremse fertig gemacht.
Oder sind Dir jetzt schon Mängel bekannt?... wegen einer befürchteten Mängel-Liste?
Wenn es allesamt nur geringe Mängel sind, kann es ja auch gutgehen. :smile: ...ohne Wiedervorführung.
 
Also, der erste TÜV-Versuch wurde gemacht. Die TÜV Kollegen waren alles ehr nett, haben aber dennoch was beanstandet:
1. Traggelenk / Führungsgelenk 1. Achse rechts unten ausgeschlagen
2. Motor undicht (Ölverlust mit Abtropfen)

Wenn ich die Sachen behoben habe, kriege ich die Unterlagen für die Zulassung.

Tipps zum Wechseln des Traggelenkes oder ist das alles selbsterklärend?
Die Ölquelle muss ich noch mal nachprüfen, ob doch die gewechselte ZKD irgendwo undicht ist.
 
Traggelenk ist fester Bestandteil des Querlenkers. Also Querlenker tauschen.

Je nachdem, was dein Plan ist: es gibt billige Querlenker, die aber ggf. nicht lange halten. Ich hatte mit billigen No-Name-Teilen und teils auch "Marken" schon nach 5-15t km wieder ein ausgeschlagenes Traggelenk. Mit Meyle HD habe ich das nicht mehr, die Dinger halten bei mir mittlerweile schon über Jahre und über 70t km. Kostet etwas mehr, aber man spart halt nix wenn man den Querlenker bald wieder erneuern muß.
 
danke, so sehe ich das auch. Meyle habe ich immer bei meinem Alltags-Espace verbaut mit der gleichen Erfahrung.

Da ich aber nicht so viele km mit dem Saab machen werde, gehe ich vielleicht doch eine klasse niedriger. Was wäre unter Meyle HD zu empfehlen, bzw was ist NICHT zu empfehlen?
 
Bei mir war alles außer Meyle in oben genanntem Intervall wieder fällig, inkl. Febi und sowas. Da mußt du einfach selbst entscheiden, ob es dir das Risiko wert ist oder nicht.

Da muß man auch berücksichtigen, ob man das selbst macht oder in einer Werkstatt machen lässt. Die billigsten Querlenker gibt es ab ca.40€. Meyle HD bekommt man schon um 90-110€.
 
Empfehlung unter Meyle HD? Nix. Was ist nicht empfehlenswert. Alles andere... die Alternativen zu Meyle sind offenbar überwiegend aus gleicher Quelle Drittanbieter mit fraglicher Qualität und nur umgelabelt bzw. Händler Karton drum...selbst bei wenigen Kilometern lohnt es m. E. nicht da was zu sparen.. zu riskieren.
 
Hallo,

Bei meinem 9-3 hatten die originalen QL umgebaut auf Powerflex 70tkm gehalten, dann hab ich das Auto verkauft.

Das könnte also eine Option sein?
 
okay, ihr habt mich überzeugt. Was ist die Qualität von Scandix? Die bieten auch Teile für 75€
 
Zurück
Oben