Wieder ein Saab

Hallo alles zusammen,
Danke für die interessante Ausführungen und Einblicke in die Saab-Geschichte.

Es scheint, als ob ich unwissend für wenig Geld ein richtig interessantes Exemplar ergattert habe.
Um so mehr bin ich jetzt voller Energie (sobald das Wetter ein bisschen wärmer wird) das Cabrio wieder fit zu machen.

Ich will zuerst mal mechanisch alles herrichten, damit ich den tüv und die Zulassung kriege und dann kommen die Schönheitsreparaturen.

Ich bin sicher, ich werde mich noch mit vielen Fragen an euch wenden.
Die von euch empfohlene Nachschlagewerke habe ich mir schon runtergeladen und auch schon ein bisschen rumgespielt.

Wenn jemand von euch mal im südlichen Bayern ist, einfach melden und gegen einen Kaffee oder auch einer Tasse Bier ist dann nichts einzuwenden.

Gruß Armin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Den V6-Motor im 900-II gab es in den meisten Modelljahren nur mit der Automatik; die Möglichkeit, ihn auch mit Schaltgetriebe bestellen zu können, gab es nur vergleichsweise kurz (insofern basiert das 'gerne' schlichtweg auf der nicht vorhandenen Option ;-) ).

Laut Preislisten Juni 1994 und 19954 war Automatikgetriebe 4-Gang optional für 2895,- DM wählbar.

Serie waren zumindest in den beiden Jahren auch die Alus "LongSpoke 6X15", die V6 gab es nur in der Ausstattungsvariante "SE"

Wichtig ist beim V6 der Zahnriemenwechsel, bei der Gelegneheit ist die WaPu zu tauschen und präventiv kann man den Ölkühler tauschen, der sitzt etwas doof:rolleyes:

In jedem Fall kannst du das Kühlsystem jetzt schon abdrücken, dann siehst du ob dieser Kühler noch dicht ist. Beim Quermotor sind die Platzverhältnisse leider bescheiden.

Was die Haltbarkeit des Motors betrifft: Mein Opel-Händler stellt mir öfter einen Vectra B mit diesem Motor zur Verfügung, mit 468000km, ungeöffnet wohlgemerkt.

Zum Thema SAAB war das für mich 1993 absolut keine Option, damals auf der IAA fand ich beim 902 den OPEL-Tankdeckel lustig und auch die Spiegelverstellung aus dem Omega war offensichtlich OPEL , die zu dieser Zeit mit dem katastrophalen Astra F ein Negativ-Image hatten, welches auf SAAB abfärbte.

SAAB war damals wohl nur was für eingefleischte, neue Käuferschichten konnte man da kaum gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir die Links zu den Unterlagen (Preisliste und Ausstattung) zukommen lassen?

P.S. ich konnte den Erstbesitzer ausfindig machen und es schaut, ob er noch Unterlagen findet

Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kannst du mir die Links zu den Unterlagen (Preisliste und Ausstattung) zukommen lassen?

P.S. ich konnte den Erstbesitzer ausfindig machen und es schaut, ob er noch Unterlagen findet

Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Habe die Preisliste nur original vorliegen, hier der Auszug aus 06/1994 MJ1995.

Beim Cabrio SE hat man damals glatte Preise gemacht, der Turbo musste wohl 1000,- DM teurer sein, war bestimmt vom Marketing kalkuliert :biggrin:

upload_2021-2-9_8-42-29.png
 
Habe die Preisliste nur original vorliegen, hier der Auszug aus 06/1994 MJ1995.

Beim Cabrio SE hat man damals glatte Preise gemacht, der Turbo musste wohl 1000,- DM teurer sein, war bestimmt vom Marketing kalkuliert :biggrin:

Anhang anzeigen 193622
Danke viel mal dafür.
Wo finde ich eine Beschreibung der SE Ausstattung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
1) Heute habe ich das erste mal mein Verdeck offen gehabt.
Hat alles hervorragend geklappt. Auf und zu und auf und zu :top:

2) ich wollte die Scheinwerfer einstellen was aber auf der rechten Seite keine Auswirkung gehabt hat. Bis ich gemerkt habe, das die Glübirne nicht richtig in der Fassung war. Reingesteckt und noch einmal von vorne angefangen und es hat geklappt :top:

Weitere Erfolge folgen (hoffentlich)
 
1) Heute habe ich das erste mal mein Verdeck offen gehabt.
Hat alles hervorragend geklappt. Auf und zu und auf und zu :top:

2) ich wollte die Scheinwerfer einstellen was aber auf der rechten Seite keine Auswirkung gehabt hat. Bis ich gemerkt habe, das die Glübirne nicht richtig in der Fassung war. Reingesteckt und noch einmal von vorne angefangen und es hat geklappt :top:

Weitere Erfolge folgen (hoffentlich)

Hej, das ist doch ein schöner Anfang für Euch zwei. Mach die holländische Prinzessin zu Deiner, sie wird's Dir danken :smile:
 
SAAB war damals wohl nur was für eingefleischte, neue Käuferschichten konnte man da kaum gewinnen.

Der 902 war aber eigentlich recht erfolgreich, mit diesem Model war die Zukunft von Saab erst einmal gesichert....
Trotz der vielen Probleme, darum wurde ja auch der 9-3 so schnell nachgeschoben:tongue:
 
Hallo zusammen,

ich bin wieder einen Schritt weitergekommen.
Nachdem das Auto sehr unruhig lief und auch gefühlt keine Leistung hatte, hatte ich mal den LMM abgehängt gehabt. Das hat schon was gebracht, aber gefühlt nicht wirklich viel. Beim genaueren Nachschauen habe ich dann die mit Öl überfluteten Zündkerzen entdeckt.

Also habe ich gestern und heute die Ventildeckeldichtungen getauscht und dabei kam auch noch eine durchgefaultes (nur noch ein homöopathischer Kontakt) Zündkabel zum Vorschein.
Einer der Vorbesitzer hat auch schon mal die VDD abgedichtet, indem er einfach tonnenweise Silikondichtung aus der Tube hingeschmiert hatte, hat aber scheinbar nicht gut funktioniert!
Die Kerzen waren auch so was von verkohlt. War ein Wunder, das die überhaupt noch gezündet haben.
Eine Papierdichtung für den Ansaugstutzen war auch nicht vorhanden und ich musste vom Ersatzteilhändler 1m² Papierdichtung kaufen, da das Auto sonst noch länger rumgestanden hätte. (Wenn also jemand ein Stück Papierdichtung braucht, einfach melden, habe noch ausreichend ;-) )
Beim Basteln habe ich dann auch noch einen Unterdruckschlauch entdeckt, der von er Drosselklappe abging. Leider war der aber auch so ungeschickt montiert, das er vom Keilreimen eine Kerbe reingeschliffen war, wodurch natürlich auch die Unterdruckaufgabe des Schlauches nicht mehr gegeben war. Ich glaube, der Schlauch hatte was mit dem Tempomat zu tun (auf alle Fälle leuchtet jetzt die Tempomatanzeige, wenn ich es betätige), habe die Tempomatfunktion aber noch nicht weiter ausprobiert.

Also kurz gesagt:
- neues Zündkabel
- neue VDD
- neue Kerzen
- neuer LMM
- neuer Luftfilter
- selbst-geschnittene Papierdichtung
- neuer Unterdruckschlauch

Und ja, nach anfänglicher Rauchentwicklung war dann alles gut und der Motor läuft wieder rund (konnte leider noch keine grosse Runde drehen, da ja noch nicht angemeldet).

Dann noch schnell den Innenraumfilter wechseln wollen.
Die Überraschung war aber gross, als ich die Abdeckung abgenommen und den Dreck auf dem Filter gesehen habe. Das dort keine tote Mäuse drin zu finden waren, war aber auch schon alles. Voller Laub und Dämmmaterial, so das man den Filter nicht mal gesehen hat.
Mir scheint es, das der Filter in den letzten 25 Jahren nie getauscht wurde.
Also, alles sauber gemacht und auch hier einen neuen Filter reingemacht.

Im grossen und ganzen ein recht zufriedenstellendes Wochenende.

Als nächstes stehen die hinteren Bremsen und die Federpuffer an.

Ich werde berichten.
Gruss und schönes WE
Armin
 
Na, das hat doch gut geschafft!

Und Luftfilter sehen schon nach wenigen Jahren derart unappetitlich aus, dass man sich da eigentlich wirklich mindestens alle 2 Jahre mit befassen sollte.

...sagt einer, der diesen nach 7 Jahren aus seinem 9-5 geholt hat... :eek:
upload_2021-2-27_21-35-50.png

Dass die Zeit auch immer so schnell vergehen muss... :redface:
 
7 Jahre......verdamt lang her:biggrin:
 
Hallo Joschy. Du hast nicht zufällig noch eine Preisliste vom 9-3I Cabrio? Gruss
Moin, ich hätte hier eine Preisliste vom 9-3 CV, gültig ab 7. Juni 2003. Die könnte ich scannen und dir den Scan zur Verfügung stellen, wenn das noch aktuell ist.
Andererseits ist das ja schon der 9-3 II.
 
Moin, ich hätte hier eine Preisliste vom 9-3 CV, gültig ab 7. Juni 2003. Die könnte ich scannen und dir den Scan zur Verfügung stellen, wenn das noch aktuell ist.
Andererseits ist das ja schon der 9-3 II.
Hey, Danke dir! Leider ist die Liste vom 9-3II für mich nicht von Bedeutung. Beste Grüße
 
Und weil es heute so schön war, habe ich noch die Anschlagpuffer hinten gewechselt.

Bis auf die Sache, das die Puffer ums Verrecken nicht in die Feder reinzukriegen sind, alles recht easy.

Hier die alten Puffer.
92593ded46481190361b1de4b64d90d5.jpg


Gruß Armin


Saab 900 II Cabrio mit hellem Verdeck Jg.96
 
Ja, die sind immer etwas widerspenstig. Aber es geht.
 
Ja, die sind immer etwas widerspenstig. Aber es geht.
Widerspenstig ist das richtige Wort.
Ich werde jetzt nicht erklären, wie ich es hingekriegt habe. War aber sehr fantasievoll.


Saab 900 II Cabrio mit hellem Verdeck Jg.96
 
Zurück
Oben