Sonstiges - Wieder Benzinpumpe kaputt 9000 1996 2,3

Registriert
24. Sep. 2007
Beiträge
784
Danke
141
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Vor drei Wochen wollte ich meinen 9000 starten, Motor dreht, springt aber nicht an,
nach langem Suchen Benzinpumpe kapput.

Eine Benzinpumpe bestelt und eingebaut, nach 20 km abgestellt und nach erneutem Starten springt er nicht an.

Nach kurzem Suchen Benzinpumpe kaputt.

Ich dachte, dass hast du davon, wenn du günstige Pumpen kaufst.

Aus 2 alten Pumpen eine funktionierende zusammengesetzt , eingebaut und zum Tüv gefahren, 200 m und zurück, anschließend auf dem Weg nach Hause nach 3 km 9000 geht aus und startet nicht mehr.

Auf dem Abschlepper zurück in die Halle und was ist passiert : Benzinpumpe kaputt.

Jetzt bin ich auf eure Antworten gespannt.
 
Was zeigt die Bordspannung an, bzw. hat die angezeigt, als der Motor noch lief?
 


Kein Dreck im Tank.
Ich hatte den Tank ausgebaut um neue Bremsleitungen zu verlegen.
Im ausgebauten Zustand auch die Pumpe gewechselt und reingeschaut.

Was zeigt die Bordspannung an, bzw. hat die angezeigt, als der Motor noch lief?


Die Spannung, ja kann ich jetzt nicht mehr sagen.

Vielleicht hat der 9000 Spannungspitzen, aber wenn die von der Lichtmaschine kommen sollten, dann würden doch die Steuergeräte zuerst spinnen bevor immer die Pumpe stirbt ?
 
Also wirklich Pumpenmotor elektrisch tot, keine mechanische Blockierung (oder gelöster Schlauch), richtig?
Dazu fällt mir auch nicht viel mehr ein...
 
Die Spannung, ja kann ich jetzt nicht mehr sagen.

Vielleicht hat der 9000 Spannungspitzen, aber wenn die von der Lichtmaschine kommen sollten, dann würden doch die Steuergeräte zuerst spinnen bevor immer die Pumpe stirbt ?
Ich hatte mal einen 9000er mit einem "China"-Lima-Regler (wie sich danach herausstellte. Der lieferte irgendwann auf einmal 15,5 Volt (Tendenz steigend). Habe den dann sofort rausgeworfen und einen Bosch Regler verbaut
 
Ich musste meine noch nie (selbst) tauschen - deswegen die dumme Frage: kann man die Pumpe irgendwie verspannt einbauen, so dass sie schwergängig wird, dadurch mehr Strom zieht und so im Zeitraffer durchbrennt?? In dem Fall würde ich aber auch erwarten, dass sie durch eine eingeschränkte Förderleistung anderweitig Probleme hervorruft (Motorlauf)...
 
Ich musste meine noch nie (selbst) tauschen - deswegen die dumme Frage: kann man die Pumpe irgendwie verspannt einbauen, so dass sie schwergängig wird, dadurch mehr Strom zieht und so im Zeitraffer durchbrennt?? In dem Fall würde ich aber auch erwarten, dass sie durch eine eingeschränkte Förderleistung anderweitig Probleme hervorruft (Motorlauf)...
Nein, kann man nicht.
 
Also wirklich Pumpenmotor elektrisch tot, keine mechanische Blockierung (oder gelöster Schlauch), richtig?
Dazu fällt mir auch nicht viel mehr ein...

Ich werde es natürlich noch einmal, nein zum 3 oder 4 mal überprüfen, ob elektrisch wirklich tot.

Fakt ist ,dass die Pumpe auch nicht mit direkter Spannungszuführung läuft.

Die Pumpe hat doch Siebe und da sollte doch kein größerer Dreck reinkommen.
 
...der zum Pumpenmotor, den Du ja austauschen musstest.
Ich hatte schon den Fall, dass sich die mitgelieferte Schelle gelöst hat, seitdem nehme ich nur noch eigene.:cool:
 
Genau, das gab es schon öfter (auch bei den GM-Saabs), dass die Pumpe den Sprit über einen gelösten Schlauch an der Einheit direkt wieder in den Tank gepumpt hat.
Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, läuft die Pumpe ja gar nicht.
 
... dass die Pumpe den Sprit über einen gelösten Schlauch an der Einheit direkt wieder in den Tank gepumpt hat.
Klar, wenn der von der eigentlichen Pumpe zum 'Becher' führende Schlauch abrutscht. Das passiert gern bei Tauschpumpen, denen nur einseitig bezinfeste Gummischläuche beigelegt sind. Das Thema der dafür benötigten 'Intankschläuche' hatte ich hier schon mal irgendwann und irgendwo gesondert angesprochen.
 
Tja,

dann sollten wir mal wissen, ob die Pumpe noch läuft, aber nicht fördert, oder (wie er schrieb) kaputt ist (also nicht mehr läuft)

Dann wissen wir, ob es ein Schlauch sein kann...
 
Ein "Pumpe defekt" würde für mich eigentlich heißen, dass die Pumpe selbst einen weg hat. Aber mancher sieht ja sicherlich die komplette Büchse als 'Pumpe' an, wie sie ja auch im EPC nur als Komplettteil aufgeführt ist.
 
Zusammenfassung:
Pumpe 1
Macht keinen Muks und fördert auch nicht.
Pumpe 2
Pumpe ist zu hören (läuft) fördert aber nach Einbau kein Benzin
Pumpe 3
Macht keinen Muks und fördert auch nicht
Pumpe 1. bis 3. habe ich im ausgebauten Zustand kurz angeschlossen.
Pumpe 2 nachdem sie die einzige ist die noch läuft, eingebaut, aber fördert nicht.
Dies ist auch die neue gekaufte.
Die Bilder sind von Pumpe 2
Die gelbe Halterung habe ich getauscht. Die Neuen sind zu hart.


001.JPG 002.JPG 003.JPG 004.JPG
 
Vorlauf/Rücklauf vertauscht? Hatte ich auch schon überlegt - aber drei km damit gefahren?!? Da hätte ich ja erwartet, dass er gar nicht mehr richtig anspringt, ähnlich wie es in dem verlinkten Thread ja auch der Fall war...
 
Zurück
Oben